Ins Ausland-Versicherung

HoffnungsvollLena, Mittwoch, 22. September 2021, 15:21 (vor 939 Tagen)

Ich bin superfroh, dass es Euch noch gibt. Nach meiner Netzhaut Not-OP Cerclage nach einer Ablösung in 2009 hatte ich im Forum viel Hilfe bekommen. 2018 hat sich auf demselben Auge begonnen, ein Grauer Star zu bilden.Eigentlich sehe ich aber erst seit der Pandemiezeit schlechter. Heute weiß ich, dass dies mit dem damaligen Gas zusammenhängt. Ich stehe nun vor einer künstlichen Linse und einem unklaren Ausgang der OP. Ist ein solcher Eingriff in Kombination mit der vorherigen Cerclage sehr risikobehaftet ? Gleichzeitig möchte ich trotzdem mit meiner Familie für 1 1/2 Jahre ins Ausland (nicht Europa).Die Operation soll vor oder nach der Reise stattfinden. Habt Ihr eventuell Erfahrung, wie lange man eine solche OP herauszögern kann ? Kennt Ihr vielleicht einen Auslandskrankenversicherer, der Euch gut unterstützt hat, wissend das uns eigentlich kein Versicherer haben möchte.

Ins Ausland-Versicherung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 23. September 2021, 20:48 (vor 938 Tagen) @ HoffnungsvollLena

Hallo Lena,

wie lange Du mit deiner Trübung lang kommst, kann ganz individuell sein.

Habe gelesen,einige haben das 10 Jahre, einige nur wenige Monate.

Ich habe ca 20 Monate durchgehalten, aber da war es auch schon richtig heftig, mit Doppelbildern durch die starke Brechung.

Lass Deine Werte auf jeden Fall vorher schon bestimmen, also jetzt schon mal festhalten.

Das hat mir keiner gesagt, und später kamen sie mit den Geräten nicht mehr gut durch die Trübung und die Messungen waren ungenau.
Auch darüber wurde geschwiegen.

Lass Dich am besten in zwei unabhängigen Kliniken oder Praxen beraten, auch was die Cerclage angeht. Das scheint aber kein Problem zu sein, das Thema hatten wir hier gerade mal.

Schöne Grüße
Doreen

Ins Ausland-Versicherung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 23. September 2021, 21:32 (vor 938 Tagen) @ Doreen1974

PS, Was ich vergessen habe.

Wie ist denn Dein Visus momentan und wie fühlst Du Dich im Alltag mit Deiner momentanen Sehleistung???

Doreen

Ins Ausland-Versicherung

HoffnungsvollLena, Freitag, 24. September 2021, 17:38 (vor 937 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

hab 1000 Dank für Deine Nachricht. Es wird schwerer und schwerer mit dem Grauen Star. Ich sitze vorm Computer mit Brille und kann die Schrift auf dem linken Auge gerade noch entziffern. Der Blick in die Ferne ist etwas milchig unscharf, geht aber so halbwegs. Mein rechtes Auge leistet Schwerstarbeit und gleicht alles aus. Ich habe mir Anfang 2020 als die Graue Star Diagnose dazukam erstmal gar keine Gedanken gemacht, aber dann hat mich eine Tagesklinik für Graue Star OPs hier in Berlin wieder zurück zu den Spezialisten ins Virchow Klinikum geschickt, wo es wahnsinnig schwer ist, überhaupt Termine zu bekommen. Eigentlich wollten wir schon ein Jahr im Ausland sein. Im April 2021 hat man mir im Virchowklinikum gesagt, dass dann die OP nach September 2022 stattfinden kann und auch solange gewartet werden kann. Aber jetzt sprechen wir von August 2023 und das wären nochmal 1 1/2 Jahre in dem Zustand. Meine Augenärztin ist was den Ausgang der OP angeht sehr zögerlich, was mich verunsichert, wie schlimm nun eigentlich die Kombi Cerclage-Grauer Star ist. Und das es in Berlin eine zwar super kompetente Anlaufstelle gibt, die ich aber immer mit einer unerreichbaren Festung vergleiche, vermischt eine Unsicherheit und auch Abhängigkeit mit einer beruflichen Selbständigkeit, bei derich sicherstellen muss, dass ich weiterhin meinen Beruf ausüben kann. Ich habe am 7.Oktober nochmal einen Termin im Virchow, und dann schaue ich was dort gesagt wird.

Du meintest, das Du die gleiche Thematik hast ? Hattest Du schon die OP ? Gibt es da ein großes Risiko weil die Kombi Cerclage-Grauer Star so selten ist ?

Ins Ausland-Versicherung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 24. September 2021, 17:55 (vor 937 Tagen) @ HoffnungsvollLena

Verstehe ich das Richtig, du hast starke Sehprobleme durch den Grauen Star und die Klinik will erst 2022 operieren?

Ich sehe kein Problem beim Thema Katarakt OP und Cerclage, selten ist der Eingriff sicher bei den Netzhautpatienten auch nicht.
Lief bei mir völlig problemlos falls dich das beruhigt.

Zum Aufschieben, irgendwann wirst du auf dem Auge blind sein, wenn das im Ausland passiert sicher unschön.
Dazu kommt, je weiter der Star fortgeschritten ist, desto mehr Energie muss man zum Zertrümmern der Linse aufwenden, das ist kontraproduktiv bei Netzis.

Das wären gute Gründe für eine baldige OP.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ins Ausland-Versicherung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 24. September 2021, 18:34 (vor 937 Tagen) @ KAtharina

Hallo Lena,

vom Virchow-Klinikum hatte ich auch schon gehört,
gerade für Netzhaut im Raum Berlins sollen die sehr gut sein.

Was die Cerclage angeht, kann ich da nichts zu sagen. ABER die hast Du ja schon, insofern wird die Linse da ja für ausgemessen. (Bei Torischen, so wie ich das verstanden habe...)

Und bei Standard asphärischen / oder sphärischen Linsen ohne Astigmatismus-Ausgleich ist es wohl auch gar kein Problem.

Das würde ich noch mal genau erfragen.

Bei der Cerclage wird das Auge ja in die Länge gedrückt und dadurch kurzsichtiger. Aber das ist ja bei Dir schon erledigt, die Linsen werden dann nach meinem Verständnis für Dich ausgemessen,denn Dein Auge ist ja wie es eben jetzt ist.

Es geht ja auch nicht anders, machen musst Du die OP sowieso. Nur die lange Wartezeit würde mir zu denken geben.

Mein Partnerauge hat alles übernommen, als ich zum Optiker ging, hatte ich nur noch eine Sehkraft von 6-10 %.
Ausgesessen habe ich es, bis es ziemlich dunkel war.

Weil man mir gesagt hatte: " Kommen Sie, wenn es nicht mehr geht".

Larifari so eine Aussage, man kann ja eigentlich nicht warten, bis man vom Bus überfahren wird....:-)

Na OK, ICH habe fast solange gewartet...

Aber wie gesagt, Katharina hat es geschrieben, Cerclage vorhanden, dann Linse eingesetzt.

Schwierig, bei Dir abzuschätzen, wie schnell Dein Katarakt voranschreitet.

Ist ja individuell ganz unterschiedlich...

LG, Doreen

Ins Ausland-Versicherung

HoffnungsvollLena, Sonntag, 26. September 2021, 12:00 (vor 935 Tagen) @ Doreen1974

Ich bin manchmal sehr frustiert darüber, wie schwer Ärzte zu erreichen sind, wenn es ein wirklich wichtiges Augenproblem gibt. Man schleppt sich mit dem schlechten Sehen durch den Alltag und versucht, immer stark zu bleiben und muss dann darauf hoffen, dass man mit Vorlauf von 6-9 Monaten wieder einen Termin kriegt oder kommt alternativ als Notfall ins Krankenhaus.Ich fühle mich damit manchmal sehr auf verlorenem Posten, weil ich immer denke, ach komm, das geht schon noch. Du siehst ja noch etwas. Aber schädige ich mit dieser Einstellung vielleicht sogar mein Auge, auf dem ich noch gut sehe ? Wie lange hat es bei Dir nach der Star OP gedauert, ehe Du wieder alles machen konntest inkl. Fliegen etc. ?

Ins Ausland-Versicherung

HoffnungsvollLena, Sonntag, 26. September 2021, 11:53 (vor 935 Tagen) @ KAtharina

Danke, das beruhigt sehr !!! Wo bist Du operiert worden bzw. in Behandlung ?

Ins Ausland-Versicherung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 27. September 2021, 09:11 (vor 934 Tagen) @ HoffnungsvollLena

Liebe Lena,

ich habe nach meiner Katarakt-OP Netzhautprobleme bekommen, Blutung, Einriss, Loch.

Insofern fliege ich in diesem Leben nach Möglichkeit nicht mehr. Alle erschütternden Sportarten fallen aus.

Jedenfalls jetzt, weil ich in einem Auge noch einen Glaskörper habe, der sich wohl gerade ablöst, aber das kann ich nur anhand der Blitze sagen, keiner kann es diagnostizieren. Ich werde auch den Rest meines Lebens von meiner jetzigen Warte aus, vorsichtig sein.


Da Du schon NH-Problem hattest, würde ich persönlich Dir raten, die Eine Praxis/ Klinik zu suchen die beides kann, also Katarakt, und sich auch mit NH-Problemen auskennt.

Lieben Gruß
Doreen

Ins Ausland-Versicherung

HoffnungsvollLena, Montag, 27. September 2021, 11:40 (vor 934 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Doreen,

dann wünsche ich Dir für Deine Situation auch erstmal super starke nerven und einen Schuss Fatalismus !!! Ich lebe nun schon seit 12 Jahren mit allen Höhen und Tiefen einer Netzhautsituation, und es ist immer wieder ein neues Abwägen was man sich zutraut und was nicht. Aber bleib dabei, Dir Deine Träume zu erfüllen - trotz allem !!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum