Nachstar

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 23. September 2021, 18:32 (vor 944 Tagen)

Hallo,

heute hatte ich Kontrolltermin bei meinem Augenarzt.
Netzhaut beide Augen stabil.

Ich habe dort mein Problem mit dem Schleier an bestimmten Stellen und das ich kaum lesen kann angesprochen.
Mein Sehtest war dort auch nicht wirklich gut. Von 40 % beim letzten Mal auf 20 % heute.
Mit einem Blick ins operierte Auge sagte er direkt - das ist der Nachstar. Die Kapsel ist fast trüb.

Er will es 10 Wochen eher aber 12 Wochen nach der OP lasern und das direkt in seiner Praxis (die machen dort Katarakt OPs, wollten aber das andere Auge bei mir nicht machen).

Termin soll Anfang November sein - meine OP ist jetzt 6 Wochen her. Es gäbe hier keine Risiken meinte er auf Nachfrage von mir.

Auf dem Terminzettel stand direkt dick und fett was vom geringen Risiko der Netzhautablösung.
Da komme ich natürlich gleich ins Grübeln.

Bei wem von euch wurde der Nachstar behandelt? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Freue mich über Antworten.

Liebe Grüße
Nicole

Nachstar

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 23. September 2021, 20:58 (vor 944 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

ich sitze meinen Nachstar mit dem Auge mit Glaskörper noch aus, aber bei Dir geht das nicht mehr, Dein Körper scheint richtig zügig Linsen-Epithelzellen nachzubilden.

Wie mir ein Augenarzt sagte, man destabilisiert etwas das Auge, weil der Linsensack etwas geöffnet wird. Aber das geht ja nun mal nicht anders, und Du hast ja sowieso keinen Glaskörper mehr im Auge, da kann dann eigentlich nichts mehr ziehen.

Sie lasern auch nur den Bereich in der optischen Sehachse, also eine minimale Öffnung mit dem Yag-Laser.

Das ist in einer Minute erledigt.

Die Frage ist: Hast Du Vertrauen zu Deiner Praxis???

Ich hatte keines mehr, deshalb habe ich gewechselt und werde auch nur dort lasern lassen, wenn ich dann nicht mehr drum rum komme.

Lieben Gruß
Doreen

Nachstar

deralteesel @, Donnerstag, 23. September 2021, 21:42 (vor 943 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

ich habe das Nachstar-Problem auch noch vor mir. Mir haben aber zwei Augenärzte unabhängig voneinander vom Lasern abgeraten. Mir wurde das Absaugen (den richtigen Ausdruck habe ich mir nicht gemerkt) empfohlen. Also mit dem Sauger über den neuen Glaskörper (nennt man das neu gebildete Wasser eigentlich auch so?) von hinten dran und dann die Membran und den ganzen anderen Kram weg saugen. Gleichzeitig mit einem zweiten Gerät Flüssigkeit ins Auge nachfüllen, damit der Druck nicht fällt. Klang für mich so ähnlich wie das Absaugen vom Blut im Auge, wenn es beim Netzhautriss reingelaufen ist.

Ich kann nicht sagen, dass ich mich darauf freue. Auch wenn es nur zwei Minuten dauern soll.

Viele Grüße
Moritz

Nachstar

nickylea @, Hessen, Freitag, 24. September 2021, 08:34 (vor 943 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Nicole,

ich sitze meinen Nachstar mit dem Auge mit Glaskörper noch aus, aber bei Dir geht das nicht mehr, Dein Körper scheint richtig zügig Linsen-Epithelzellen nachzubilden.

Hallo Doreen,

ich gehe fast soweit und sage, dass der Nachstar schon fast unmittelbar nach der OP da war. Ich hatte den Schleier an der Stelle da recht bald bemerkt und auch jedes Mal beim Arzt erwähnt. Sowohl in der Uniklinik als auch beim nachbetreuenden Augenarzt.
Wobei meine Sehleistung ja bei den Kontrolle von 20 Prozent auf 40 Prozent angestiegen war.
Aber ich konnte nie sagen, ja so ist es gut.

Wie mir ein Augenarzt sagte, man destabilisiert etwas das Auge, weil der Linsensack etwas geöffnet wird. Aber das geht ja nun mal nicht anders, und Du hast ja sowieso keinen Glaskörper mehr im Auge, da kann dann eigentlich nichts mehr ziehen.

Sie lasern auch nur den Bereich in der optischen Sehachse, also eine minimale Öffnung mit dem Yag-Laser.

Das ist in einer Minute erledigt.

Die Frage ist: Hast Du Vertrauen zu Deiner Praxis???

Und das ist der Punkt. Bei meinem Augenarzt bin ich jedes Mal bei einem anderen. Der Arzt gestern hat mich vor 10 Jahren das erste mal bei meinem Loch gelasert und war damals unmöglich. Als ich gestern gemerkt habe das ich zu ihm muss wollte ich fast schon gehen.
Allerdings hat er sich Zeit genommen und erklärt, mir versichert das es kein Risiko für die Netzhaut gibt. Und auch direkt mit einem Blick gesehen was Sache ist, was die anderen nicht gesehen haben.
Auch hat er mir erklärt - wie Katharina in meinem letzten Post zum 3D Sehtest auch - das ich mit einer Sehleistung unter 30 Prozent nie diesen Sehtest bestehen werde.
Von daher alles gut.
Mich stört halt ein wenig das sie mein anderes „gesundes“ Auge mit minimalen Katarakt nicht operieren wollten sondern das die Uniklinik machen soll, an den Nachstar wollen sie aber ran.

Ich versuche einen Termin für eine 2. Meinung in der Uniklinik zu bekommen.

Aber werde es wohl machen lassen müssen.

Liebe Grüße
Nicole

Ich hatte keines mehr, deshalb habe ich gewechselt und werde auch nur dort lasern lassen, wenn ich dann nicht mehr drum rum komme.

Lieben Gruß
Doreen

Nachstar

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 24. September 2021, 09:12 (vor 943 Tagen) @ nickylea

Mich stört halt ein wenig das sie mein anderes „gesundes“ Auge mit minimalen Katarakt nicht operieren wollten sondern das die Uniklinik machen soll, an den Nachstar wollen sie aber ran.

Ich versuche einen Termin für eine 2. Meinung in der Uniklinik zu bekommen.

Aber werde es wohl machen lassen müssen.

Hallo Nicole,

Nachstar ist halt Routine, ich denke, Patienten mit dieser "Kleinigkeit" lassen sie möglichst nicht in den Unis auflaufen, da brennt ja sowieso schon die Luft.
Und ja, Du wirst es machen lassen müssen...kannst ja dann nicht mehr durchgucken...:-)

Ich habe Berichte gelesen, dass einige Praxen erst mit einer minimalen Öffnung anfangen.
Wenn es den Patienten nicht stört, der sieht manchmal dann Punktungslinien, quasi die Öffnungsnaht, bei der die künstliche Linse getroffen wird, wenn das Häutchen des Linsensacks mittig quasi hinter der IOL rausgesägt wird. Das sieht man eventuell bei Nacht und eben weit gestellter Pupille.
Einige Patienten haben dann die Öffnung noch vergrößern lassen.
Das habe ich im Rahmen meiner Kapselsackfalten recherchiert. Weil ich wissen wollte, wie weit ich den Linsensack öffnen lassen muss, und ob man dann noch nach korrigieren kann, wenn die Öffnung nicht reicht.

Für die NH sollte das eigentlich kein Problem sein, da die Laserreichweite genau so weit eingestellt wird, dass direkt hinter der IOL gelasert wird, weit genug von der NH.

Da mein Augenartzt aber sagte, er weiß nicht "wie gut er trifft", war es das für mich bei ihm. :-(

Ich denke, nach den NH-Problemen, wollte er mich lieber los werden.
Daher habe ich die Praxis gewechselt.

LG, Doreen

Nachstar

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 24. September 2021, 09:23 (vor 943 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Moritz,

hat man dir gesagt, warum man nicht lasert?

Habe ich das richtig verstanden?

Sie gehen INS Auge, mit zwei Zugängen von hinten durch, um dann vorne hinter der IOL abzusaugen? Und das hält der Linsensack aus?

Da wird nicht chirurgisch geöffnet, quasi ein kleiner Bereich des Linsensacks per Schnitt eröffnet?

IM Auge?

Und DAS ist in zwei Minuten erledigt?

Zwei Minuten für WEN? Den Chirurgen?

Denn für Dich sieht es dann doch wohl anders aus?

Und das Risiko einer Keimeinbringung ins Auge schätzen die geringer ein, und ev. Blutungen, als eine Eröffnung des Linsensacks von außen durch Laser?

Das hört sich für mich an, wie sowas, wie eine Spülung des Auges mit Linsensackeröffnung.

Also das lässt mich jetzt ratlos zurück.

Also ich würde da schon wieder meinen Arzt so gut verhören, wie ich kann.

Ich werde das Thema für mich ansprechen, wenn ich denn für die Nachstarlaserung "fällig" sein sollte.

LG, Doreen

Nachstar

deralteesel @, Freitag, 24. September 2021, 10:39 (vor 943 Tagen) @ Doreen1974

Du hast mich jetzt echt unsicher gemacht. Ich fahre nächste Woche hin und lasse es mir nochmal genauer erklären.
Vielleicht gibt es ja hier noch User, die die Nachstarnummer schon durch haben und Erfahrungen berichten können.

Viele Grüße

Nachstar

nickylea @, Hessen, Freitag, 24. September 2021, 10:16 (vor 943 Tagen) @ Doreen1974

Mich stört halt ein wenig das sie mein anderes „gesundes“ Auge mit minimalen Katarakt nicht operieren wollten sondern das die Uniklinik machen soll, an den Nachstar wollen sie aber ran.

Ich versuche einen Termin für eine 2. Meinung in der Uniklinik zu bekommen.

Aber werde es wohl machen lassen müssen.


Hallo Nicole,

Nachstar ist halt Routine, ich denke, Patienten mit dieser "Kleinigkeit" lassen sie möglichst nicht in den Unis auflaufen, da brennt ja sowieso schon die Luft.
Und ja, Du wirst es machen lassen müssen...kannst ja dann nicht mehr durchgucken...:-)

Ich habe Berichte gelesen, dass einige Praxen erst mit einer minimalen Öffnung anfangen.
Wenn es den Patienten nicht stört, der sieht manchmal dann Punktungslinien, quasi die Öffnungsnaht, bei der die künstliche Linse getroffen wird, wenn das Häutchen des Linsensacks mittig quasi hinter der IOL rausgesägt wird. Das sieht man eventuell bei Nacht und eben weit gestellter Pupille.
Einige Patienten haben dann die Öffnung noch vergrößern lassen.
Das habe ich im Rahmen meiner Kapselsackfalten recherchiert. Weil ich wissen wollte, wie weit ich den Linsensack öffnen lassen muss, und ob man dann noch nach korrigieren kann, wenn die Öffnung nicht reicht.

Für die NH sollte das eigentlich kein Problem sein, da die Laserreichweite genau so weit eingestellt wird, dass direkt hinter der IOL gelasert wird, weit genug von der NH.

Hallo,

und trotzdem muss ich unterschreiben das es dazu kommen kann. Und da kommt wieder mein Kopf ins Spiel.

Ich habe einen Termin beim Operateur Anfang Oktober bekommen, er ist ja Netzhautspezialist. Würde gerne seine Meinung hören. Doof nur - die wollen eine Überweisung und da geht es wieder los - bekomme ich die überhaupt von meinem Augenarzt!?


Da mein Augenartzt aber sagte, er weiß nicht "wie gut er trifft", war es das für mich bei ihm. :-(

Da wäre ich aber auch raus gewesen :-(

Ich denke, nach den NH-Problemen, wollte er mich lieber los werden.
Daher habe ich die Praxis gewechselt.

Wir sind halt auch schon komplexe Fälle.

Liebe Grüße
Nicole


LG, Doreen

Nachstar

nickylea @, Hessen, Freitag, 24. September 2021, 13:59 (vor 943 Tagen) @ nickylea

Wie schlecht kann denn die Sehleistung mit dem Nachstar werden?
Ich habe da ja keine Ahnung und auch vergessen zu fragen. Bleibt es dann wie durch einen Schleier oder sehe ich dann Evtl gar nichts mehr ?
Dauert ja noch ein paar Tage bis überhaupt was gemacht werden kann.
Das macht mir so ein wenig Angst.

Viele Grüße
Nicole

Nachstar

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 24. September 2021, 18:05 (vor 943 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 24. September 2021, 18:11

@Nicole,

lt. Aussage meines Augenarztes, kann man den Nachstar wachsen lassen, so lang, bis man gar nichts mehr sieht.

@Moritz, also wenn Du genaueres weißt, dann schreib das doch, wenn du kannst. Oder mach einen neuen Strang als Info-Strang auf.

Ich kann mir das wirklich gar nicht vorstellen.

Aber wer weiß, ob es was neues gibt. Aber dafür INS Auge???

Wenn es darum geht, das Auge nicht zu destabilisieren und sie deshalb nicht lasern und öffnen wollen, dann müsste der Kapselsack intakt belassen werden und die Epihtel-Zellen davon abgesaugt werden? In der Hinterkammer???
Und die Zellen bilden sich dann nicht mehr nach?

Wäre an Klärung des Sachverhaltes auch interessiert.

Schöne Grüße
Doreen

Nachstar

fth68 @, Freitag, 24. September 2021, 22:00 (vor 942 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicky,

Wie schlecht kann denn die Sehleistung mit dem Nachstar werden?

Vollkommen unterschiedlich. Ich habe seit 3 Jahren einen "Hauch von Nachstar", der die Sehleistung nicht messbar beeinträchtigt. Daher sitze ich das auch noch aus.

Aber offensichtlich (wie bei Dir) kann er sich wie bei Dir als vollwertiger grauer Star auswirken und die Sehleistung unannehmbar stark absinken lassen.

Du wirst also offensichtlich keine Wahl haben, als es lasern zu lassen.

Das Risiko ist nominell dabei sehr gering. Aber natürlich gibt es bei jedem Eingriff am oder im Auge ein Risiko, welches bei NHA-Vorerkrankten statistisch größer ist. Aber wie gesagt, ich würd's machen lassen, sobald es zu stark wird.

LG, Thorsten

Nachstar

nickylea @, Hessen, Samstag, 25. September 2021, 07:46 (vor 942 Tagen) @ fth68

Hallo Nicky,

Wie schlecht kann denn die Sehleistung mit dem Nachstar werden?


Vollkommen unterschiedlich. Ich habe seit 3 Jahren einen "Hauch von Nachstar", der die Sehleistung nicht messbar beeinträchtigt. Daher sitze ich das auch noch aus.

Aber offensichtlich (wie bei Dir) kann er sich wie bei Dir als vollwertiger grauer Star auswirken und die Sehleistung unannehmbar stark absinken lassen.

Du wirst also offensichtlich keine Wahl haben, als es lasern zu lassen.

Guten Morgen Thorsten?

ja das denke ich auch. Dauert halt noch gut 6 Wochen bis dahin und das macht mir etwas Angst.

Liebe Grüße
Nicole


Das Risiko ist nominell dabei sehr gering. Aber natürlich gibt es bei jedem Eingriff am oder im Auge ein Risiko, welches bei NHA-Vorerkrankten statistisch größer ist. Aber wie gesagt, ich würd's machen lassen, sobald es zu stark wird.

LG, Thorsten

Nachstar

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 25. September 2021, 12:17 (vor 942 Tagen) @ nickylea

Hallo Thorsten!

Schön, Du liest noch mit!

An Dich hatte ich gerade gedacht, als ich den Strang von Lavazza las, wegen dem Freizeitpark.

Du warst ja den Fahrgeschäften gegenüber eher sehr aufgeschlossen...:-D

Fein, Du liest noch mit, da gibt es noch jemanden, der seine Infos teilt....

LG, Doreen

Nachstar

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 29. September 2021, 17:03 (vor 938 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von nickylea, Mittwoch, 29. September 2021, 17:14

Hallo,

ich wollte euch heute mal auf den aktuellen Stand bringen.

Hatte heute kurzfristig einen Termin bei meinem Operateur in der Uniklinik erhalten.
Dort wurde von beiden Augen ein OCT gemacht und auch beiden Augen getropft.
Alles unauffällig. Meine Sehleistung war heute bei 60 Prozent, bei meinem letzten Kontrolltermin Anfang September waren es 80 Prozent. Und das obwohl ich die Zahlen immer schlechter erkenne. Immer die 2/3 bzw jetzt sogar 4. stelle der Zahlen im Sehtest sind wie mit einem Schleier bedeckt.
Mein Augenarzt meinte ja letzte Woche 20 Prozent.

Wobei das ja dann nicht den 3D Sehtest beim Optiker erklärt. Denn da meinte mein Augenarzt ja unter 30 Prozent kann man den nicht bestehen.
Mein Augenarzt macht den Sehtest ca 2 - 3 Meter entfernt von der Wand auf die dann die Zahlen geworfen werden.
In der Uniklinik wird der Sehtest am Gerät gemacht.
Sehr komisch alles.

Auf jeden Fall ist ein minimaler Nachstar zu sehen. Aber nicht akut zu behandeln.
Sein Vorschlag - Wiederherstellung in 3 Monaten um dem Nachstar richtig reifen zu lassen.
Denn dann wäre er auch leichter zu Lasern. Bei meinem aktuellen Befund wäre es schlecht zu Lasern und die Gefahr hoch Schaden auf der Netzhaut anzurichten.
Er würde es auch selbst Lasern - wenn es in 3 Monaten vom Befund her soweit wäre. Gefahr für die Netzhaut sieht er jetzt auch nicht unbedingt, eher für Ödeme. Natürlich ist jeder Eingriff ein Risiko.

Sollte es nicht vom Nachstar kommen, wäre auch kein behandelbarer Befund da. Dann könnte man da nichts machen.

Viele Grüße
Nicole

Nachstar

nickylea @, Hessen, Sonntag, 12. Juni 2022, 22:00 (vor 681 Tagen) @ nickylea

Hallo,

vor nicht ganz 2 Wochen war es soweit und ich habe den Nachstar Lasern lassen.
Autofahren im Dunklen war ja schon länger nicht mehr möglich, lesen in der Nähe auch nicht wirklich und das zur seit Ostern blitzende linke Auge haben mich jetzt zustimmen lassen.

Der Eingriff an sich war weder schmerzhaft noch unangenehm. Das Auge wurde weitgetropft, mehrmals betäubt, ein Kontaktglas aufgesetzt und innerhalb von wenigen Minuten war es erledigt.
Es wurde der Augendruck nochmal überwacht - der ist ja bei mir immer noch zu hoch.
Am nächsten Tag wurde ich bei meinem Arzt vorstellig - Augendruck in Ordnung, Sehtest überraschenderweise so schlecht wie vorher.
Aber gut, war wohl erst einmal kein Grund zur Besorgnis.
Zu meinen Ölblasen gesellt sich jetzt noch der weggelaserte Teil - der wohl noch absinken soll.
Bisher ist das aber nicht der Fall.

Meinem Empfinden nach ist die Sehleistung mittlerweile schlechter wie vorher - auch mein Farbsehen ist meiner Meinung nach anders, zumindest die Farbe Türkis. Ob das allerdings vorher schon war kann ich nicht beurteilen.
Am Dienstag habe ich Termin beim Augenarzt und habe hier kein gutes Gefühl.

Was für mich aber besser war - im Dunklen hatte ich nicht mehr so ausgeprägte Halos. Selbst gefahren bin ich aber nachts noch nicht.
Auch das Gefühl mich im Dunklen ganz schlecht orientieren zu können ist besser.

Liebe Grüße
Nicole

Nachstar

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 13. Juni 2022, 11:25 (vor 681 Tagen) @ nickylea

Liebe Nicole,

da ich das noch nirgens erfahren habe, wie sieht denn das Häutchen vom Nachstar aus, das jetzt im Auge rumfliegt?

Das wird ja als ein ganzer Teil gelassen? Oder haben die das durch Laser klein geschredddert?

Es verbleibt ja im Auge... wie das ganze andere Kollagen, aus dem die Floater bestehen.

Nach meiner Info, wird der YAG-Laser so eingestellt, dass die Energie ganz genau auf die Kapselsackhaut hinter der Linse gelegt wird.

Also weit genug von der NH weg.

Die Linse wird aber auch getroffen, und einige Patienten sehen dann bei weitgestellter Pupille, im Dunkeln, die Prickelspuren...also die Auftreffpunkte des Lasers auf der Linse.

Siehst Du was?

Dir scheint es ja nun zumindest im Dunkeln besser zu gehen.

Das kann ich bestätigen, die Halos, also so was, wie Milchglas um Lichtquellen sehe ich auch am Dunkeln am Stärksten.

Grüssle an Dich
Doreen

Nachstar

nickylea @, Hessen, Montag, 13. Juni 2022, 22:01 (vor 680 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Nicole,

da ich das noch nirgens erfahren habe, wie sieht denn das Häutchen vom Nachstar aus, das jetzt im Auge rumfliegt?

Das wird ja als ein ganzer Teil gelassen? Oder haben die das durch Laser klein geschredddert?

Es verbleibt ja im Auge... wie das ganze andere Kollagen, aus dem die Floater bestehen.

Hallo Doreen,

bei mir waren es 2 Teile die ich gesehen habe. Ein kleineres Teilchen, wie so eine Art Raute - das scheint weg zu sein.
Das 2. größere Teil ist noch da und schwimmt munter oben im Auge von recht nach links rum.
Ich sehe es so als würde mir eine Stubenfliege im Auge rum schwimmen von der Form her.
Besonders im Liegen sehe ich es durchgängig. Sonst ist es auch mal weg. Es ist auch so gräulich.
Ich gehe stark davon aus, dass auch hier die Ärzte mit ihrer Aussage das sinkt ab wieder nicht recht haben.

Nach meiner Info, wird der YAG-Laser so eingestellt, dass die Energie ganz genau auf die Kapselsackhaut hinter der Linse gelegt wird.

Also weit genug von der NH weg.

Die Linse wird aber auch getroffen, und einige Patienten sehen dann bei weitgestellter Pupille, im Dunkeln, die Prickelspuren...also die Auftreffpunkte des Lasers auf der Linse.

Das wurde bei der Aufklärung auch erwähnt.

Siehst Du was?

Ich bilde mir ein, das je nach Lichteinfall und Kopfhaltung ganz rechts außen etwas ist was vorher nicht war.
Ansonsten sehe ich wie immer.

Dir scheint es ja nun zumindest im Dunkeln besser zu gehen.

Das habe ich so empfunden, Auto bin ich allerdings noch nicht im Dunklen gefahren.


Das kann ich bestätigen, die Halos, also so was, wie Milchglas um Lichtquellen sehe ich auch am Dunkeln am Stärksten.

Das ist auf jeden Fall besser.

Ich bin gespannt auf den morgigen Arztbesuch.

Grüssle an Dich
Doreen

Liebe Grüße
Nicole

Nachstar

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 14. Juni 2022, 22:39 (vor 679 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 14. Juni 2022, 22:42

Hi Nicole,

bei mir waren es 2 Teile die ich gesehen habe. Ein kleineres Teilchen, wie so eine Art Raute - das scheint weg zu sein.
Das 2. größere Teil ist noch da und schwimmt munter oben im Auge von recht nach links rum.
Ich sehe es so als würde mir eine Stubenfliege im Auge rum schwimmen von der Form her.
Besonders im Liegen sehe ich es durchgängig. Sonst ist es auch mal weg. Es ist auch so gräulich.
Ich gehe stark davon aus, dass auch hier die Ärzte mit ihrer Aussage das sinkt ab wieder nicht recht haben.

Ich befürchte das auch, dass die Gewebeteile nicht absinken, sondern munter umherflattern.

Das stimmt mich nicht gerade fröhlich. Mir vorzustellen, zusätzlich zu den Floatern die bei mir sowieso schon rumfliegen, und die von drei Seiten mittlerweile leicht ins Sichtfeld hängen, dann noch das Gewebe vom Nachstar.

Das ist ja wie Erbsensuppe im Auge rumschwappen zu haben. So ein Schiet.

Vielleicht passiert ja noch ein Wunder und Du nimmst es nicht mehr wahr mit der Zeit. Wäre zu hoffen.

Da fang ich glatt mal an zu träumen, von Nanorobotern die Kollagene aus Augen absaugen könnten....

Träumen darf man ja....

Momentan hängen wir da mal wieder bei den Naturgesetzen.

Und die sagen, das menschliche Biosystem, kann Collagene nicht auflösen und abtransportieren.

Offizielle Infos, sage nur, nach der Nachstarlaserung könne man wieder prima sehen.

Von rumfliegenden Restteilen hört man vordergründig nix.

Nur, wenn man etwas tiefer gräbt...

Ach ja, ...ich bin da also auch nicht gerade mit Vorfreude erfüllt, wenn ich dran denke...

Weil an meinem Auge mit Trübungen und Nachstar eben auch noch der vermalledeite Glaskörper rummurgelt.

Also sitze ich das Nachstarlasern weiter aus.

Trotzdem, ich wünsche Dir, dass zumindest alles weiterhin gut hält und dein Auge an Deiner Netzhaut keine Proleme kriegt.

Aber der GK ist ja schon raus.

Da kann dann ja nix mehr von hinten drücken oder ziehen.

Wenigstens an dem Auge nicht.

Herzlich,
Doreen

Nachstar

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 15. Juni 2022, 19:10 (vor 679 Tagen) @ Doreen1974

Hi Nicole,

bei mir waren es 2 Teile die ich gesehen habe. Ein kleineres Teilchen, wie so eine Art Raute - das scheint weg zu sein.
Das 2. größere Teil ist noch da und schwimmt munter oben im Auge von recht nach links rum.
Ich sehe es so als würde mir eine Stubenfliege im Auge rum schwimmen von der Form her.
Besonders im Liegen sehe ich es durchgängig. Sonst ist es auch mal weg. Es ist auch so gräulich.
Ich gehe stark davon aus, dass auch hier die Ärzte mit ihrer Aussage das sinkt ab wieder nicht recht haben.


Ich befürchte das auch, dass die Gewebeteile nicht absinken, sondern munter umherflattern.

Hallo Doreen,

davon gehe ich eigentlich aus.
Aber gut, was will man machen.

Das stimmt mich nicht gerade fröhlich. Mir vorzustellen, zusätzlich zu den Floatern die bei mir sowieso schon rumfliegen, und die von drei Seiten mittlerweile leicht ins Sichtfeld hängen, dann noch das Gewebe vom Nachstar.

Das ist ja wie Erbsensuppe im Auge rumschwappen zu haben. So ein Schiet.

Vielleicht passiert ja noch ein Wunder und Du nimmst es nicht mehr wahr mit der Zeit. Wäre zu hoffen.

Da fang ich glatt mal an zu träumen, von Nanorobotern die Kollagene aus Augen absaugen könnten....

Das wärs ja und bitte dann die Trübungen dazu ( Genau träumen darf man ja….)

Träumen darf man ja....

Momentan hängen wir da mal wieder bei den Naturgesetzen.

Und die sagen, das menschliche Biosystem, kann Collagene nicht auflösen und abtransportieren.

Offizielle Infos, sage nur, nach der Nachstarlaserung könne man wieder prima sehen.

Das ist wie nach der Ölentfernung - da werden die Punkte auch verschwiegen.


Von rumfliegenden Restteilen hört man vordergründig nix.

Nur, wenn man etwas tiefer gräbt...

Ach ja, ...ich bin da also auch nicht gerade mit Vorfreude erfüllt, wenn ich dran denke...

Weil an meinem Auge mit Trübungen und Nachstar eben auch noch der vermalledeite Glaskörper rummurgelt.

Also sitze ich das Nachstarlasern weiter aus.

Trotzdem, ich wünsche Dir, dass zumindest alles weiterhin gut hält und dein Auge an Deiner Netzhaut keine Proleme kriegt.

Aber der GK ist ja schon raus.

Danke dir - leider Gottes hat sich ja mein ungutes Gefühl bewahrheitet und ich habe eine Schwellung der Netzhaut.
Darf jetzt die Nevanac Tropfen weiternehmen - obwohl die sowas ja eigentlich verhindern sollten, nehme die ja seit dem Lasern - und muss in 3 Wochen wieder hin.
Und hoffe einfach das es zurückgeht.

Liebe Grüße
Nicole

Da kann dann ja nix mehr von hinten drücken oder ziehen.

Wenigstens an dem Auge nicht.

Herzlich,
Doreen

Nachstar

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 17. Juni 2022, 14:56 (vor 677 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

Du hast jetzt ein Ödem? Hat die Klinik das noch nicht sehen können? Ist das der Grund, warum dein Visus abgesackt ist?

Was sagt der Arzt wo das herkommt, so plötzlich?

Kam das vom Nachstarlasern?

Ging ja nun nicht anders, eine andere Technik giebt es ja nicht.

Hat Dein Artzt das durch OCT gesehen??

Oder wie hat er das diagnostiziert?

Da hast Du jetzt schon noch mehr Tropfen, zusätzlich zu den Drucksenkern.

Deinen Druck messen Sie aber weiter?

Ich hoffe sie schlagen an und die Schwellung geht zurück....

Doreen

Nachstar

nickylea @, Hessen, Sonntag, 19. Juni 2022, 19:22 (vor 675 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Nicole,

Du hast jetzt ein Ödem? Hat die Klinik das noch nicht sehen können? Ist das der Grund, warum dein Visus abgesackt ist?

Hallo Doreen,

sorry für die verspätete Antwort. Bin etwas im Stress, ziehe privat um und nächste Woche kommt noch der geschäftliche Umzug dazu - es werden wieder alle Corona Maßnahmen rückgängig gemacht und alle Abteilungen wieder an den ursprünglichen Standorten zusammengelegt.

Ja es hat sich bei mir ein Ödem gebildet, das hat mein Augenarzt auf dem OCT festgestellt.
Das ist der Grund für das schlechte Sehen und das veränderte Farbsehen .

Ich habe übernächste Woche noch einen Termin in der Klinik für eine weitere Meinung. Dort wurde es ja auch gemacht. Kontrollen waren ja bei meinem Arzt.


Was sagt der Arzt wo das herkommt, so plötzlich?

Kam das vom Nachstarlasern?

Ja ich denke schon bzw mein Arzt geht davon aus. Ich habe ja nach dem Lasern schlechter gesehen wie vorher.
Auf dem Aufklärungsbogen unterschreibt man das ja alles - Anstieg Augendruck, Ödem und Membranenbildung. Man hat halt immer die Hoffnung das es einen dieses Mal nicht trifft. Sind ja alles eher seltene Nebenwirkungen.


Ging ja nun nicht anders, eine andere Technik giebt es ja nicht.

Hat Dein Artzt das durch OCT gesehen??

Ja mein Augenarzt hat ein OCT gemacht - was ich trotz dem Verdacht selbst zahlen musste. Angeblich könne man das nur da sehen !?

Oder wie hat er das diagnostiziert?

Da hast Du jetzt schon noch mehr Tropfen, zusätzlich zu den Drucksenkern.

Deinen Druck messen Sie aber weiter?

Ja ich nehme jetzt zu den Tropfen für den Druck noch die Nevanac Tropfen - die aber nur 1x täglich.
Mein Druck wird regelmäßig überwacht - der ist trotz Tropfen immer an der Grenze. Da bin ich ja eben regelmäßig am meditieren mit der Calm App. Mal sehen.


Ich hoffe sie schlagen an und die Schwellung geht zurück...

Das hoffe ich auch, habe mich auch noch nicht weiter informiert was ist, wenn die Tropfen nicht helfen. Denk das wird mir der Netzhaut Arzt schon am 29. sagen.


Doreen


Liebe Grüße
Nicole

Nachstar

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 20. Juni 2022, 15:52 (vor 674 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von Doreen1974, Montag, 20. Juni 2022, 15:57

Hallo Nicole,

als Du ins Forum kamst, konnte ich Dir einige Fragen beantworten, jetzt Du mir....:-)

Ich denke aber auch für die, die nach uns kommen,wäre das ev. eine Hilfe, wenn Sie das hier finden.

Daher schreibe ich noch einige Schlagworte unten rein, für die Suchfunktion.
Ich hoffe, auch Andere, die hier still mitlesen, teilen ab und an ihre Erfahrungen.

Wenn ich mir das so ansehe, wie Augen-OPs, besonders Linsen-OPs so beworben werden, die möglichen Probleme fallen da nach meinem Gefühl eher unter den Tisch.

Und immer wieder bin ich doch eher sehr traurig und auch genervt, wenn die Patienten, so wie Du, ihre Diagnostik selbst zahlen müssen, um eine Behandlung überhaupt erst möglich zu machen.

Ministerien und Geld haben wir ja eine Menge, und es wird so viel Geld in unserem "Gesundheitssystem" umgesetzt, aber um ein Ödem diagnostiziert zu bekommen, musst Du es selbst zahlen.

Damit eine passenden Behandlung überhaupt eingeleitet werden kann.

Das ist schon ein sehr merkwürdiges System, was wir hier haben...

Ich hoffe, die Tropfen schlagen an, Ödeme scheinen ja sehr lange dauern zu können, das hab ich hier auch schon irgendwo mal gelesen.

Auf jeden Fall bin ich ein bisschen vorbereitet, hoffe aber, dass ich noch lange lange lange mit meinem mäßigen Nachstar rumkomme....

Dann lieber Halos um die Lichtquellen und Milchglas-Effekt.

Ich hoffe ich kann das noch weiter aussitzen.

Lieben Dank für die Antwort und ich wünsche Dir gute Besserung und einen einigermaßen stressfreien Umzug.


Schöne Grüße
Doreen

Nachstar, Nachstarlaserung, Visusabfall, Druckanstieg nach Nachstarlaserung, Makulaödem, Nepfanac, Nevanac, verändertes Farbsehen bei Ödem, verändertes Farbsehen nach Laserung, Farbsehen nach Nachstarlaserung, Netzhautödem, Diagnose Ödem nach Nachstar-Laserung. OCT nach Nachstarlaserung, schlechtes Sehen nach Nachstarlaserung.

Nachstar

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 23. Juni 2022, 17:29 (vor 671 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Nicole,

als Du ins Forum kamst, konnte ich Dir einige Fragen beantworten, jetzt Du mir....:-)

Hallo Doreen,

das freut mich ;-)


Ich denke aber auch für die, die nach uns kommen,wäre das ev. eine Hilfe, wenn Sie das hier finden.

Daher schreibe ich noch einige Schlagworte unten rein, für die Suchfunktion.
Ich hoffe, auch Andere, die hier still mitlesen, teilen ab und an ihre Erfahrungen.

Das ist eine gute Idee - danke dir.
So findet der nächste Betroffene vielleicht leichter das passende.

Wenn ich mir das so ansehe, wie Augen-OPs, besonders Linsen-OPs so beworben werden, die möglichen Probleme fallen da nach meinem Gefühl eher unter den Tisch.

Da magst du recht haben, deshalb bin ich ja immer noch total dagegen das andere Auge mit der Glaskörperabhebung auch operieren zu lassen, nur damit ich den großen Dioptrienunterschied ausgleichen kann. Natürlich werde ich es in nächster Zeit machen lassen müssen, da ja der graue Star da auch schon anfängt - aber solange es geht sitze ich das aus. Und da habt ihr mir ja gerade in Sachen Kontaktlinse immer Mut gemacht.

Und immer wieder bin ich doch eher sehr traurig und auch genervt, wenn die Patienten, so wie Du, ihre Diagnostik selbst zahlen müssen, um eine Behandlung überhaupt erst möglich zu machen.

Ministerien und Geld haben wir ja eine Menge, und es wird so viel Geld in unserem "Gesundheitssystem" umgesetzt, aber um ein Ödem diagnostiziert zu bekommen, musst Du es selbst zahlen.

Ich habe tatsächlich auch schon überleg ob ich an meinem Kontrolltermin das OCT nochmal zahlen muss.
Aber ich bin ja nächsten Mittwoch in der Klinik.
Die machen es dort ja jedes Mal und das ohne Kosten für mich. Da brauche ich dann ein paar Tage später kein OCT mehr beim Augenarzt.
Um meiner Tochter eine Punktion zu ersparen gibt es auch eine Untersuchung die von der Krankenkasse nicht bezahlt wird. Das verstehe ich nicht - warum dann lieber punktiert wird. Was ja auch ein großes Risiko ist’s
Aber da läuft so einiges schief im Gesundheitswesen.

Damit eine passenden Behandlung überhaupt eingeleitet werden kann.

Das ist schon ein sehr merkwürdiges System, was wir hier haben...

Ich hoffe, die Tropfen schlagen an, Ödeme scheinen ja sehr lange dauern zu können, das hab ich hier auch schon irgendwo mal gelesen.

Ich bin auch gespannt, eine Verbesserung merke ich noch nicht.

Auf jeden Fall bin ich ein bisschen vorbereitet, hoffe aber, dass ich noch lange lange lange mit meinem mäßigen Nachstar rumkomme....

Dann lieber Halos um die Lichtquellen und Milchglas-Effekt.

Ich hoffe ich kann das noch weiter aussitzen.

Ich drücke dir da auf jeden Fall die Daumen. Ich wünschte ich hätte es auch noch ausgesessen, aber gut.
Machen wir das Beste draus.

Lieben Dank für die Antwort und ich wünsche Dir gute Besserung und einen einigermaßen stressfreien Umzug.

Danke dir.

Liebe Grüße
Nicole

Schöne Grüße
Doreen

Nachstar, Nachstarlaserung, Visusabfall, Druckanstieg nach Nachstarlaserung, Makulaödem, Nepfanac, Nevanac, verändertes Farbsehen bei Ödem, verändertes Farbsehen nach Laserung, Farbsehen nach Nachstarlaserung, Netzhautödem, Diagnose Ödem nach Nachstar-Laserung. OCT nach Nachstarlaserung, schlechtes Sehen nach Nachstarlaserung.

Nachstar

nickylea @, Hessen, Freitag, 01. Juli 2022, 22:54 (vor 662 Tagen) @ nickylea

Hallo,

ich hatte diese Woche meinen Termin in der Klinik. Wollte ja eine Zweitmeinung nach der Diagnose meines Augenarztes mit der Schwellung der Netzhaut nach dem Lasern.
Und der festgestellten Gliose auf dem bisher nur von der Glaskörperabhebung betroffenen Auge.

Was soll ich Euch schreiben !?
Ich habe weder Flüssigkeit/Schwellung auf dem gelaserten Auge noch eine Gliose auf dem anderen Auge.
Ich bin wirklich erleichtert aber das ist natürlich eine ganz blöde Situation. Denn eigentlich sollte ich mich auf die Diagnosen meines Arztes verlassen können, erst recht wenn man halt ein spezieller Fall ist durch die Netzhautproblematik.
Es wurden neue Bilder gemacht und meine Bilder vom OCT begutachtet - es war nichts zu sehen. Sie haben mehrfach geschaut und gescrollt.
Ich soll mal meinen Arzt fragen was er da gesehen hat.
Damit gerechnet hatte ich, da mir es jemand anhand meines Bildes schon gesagt hatte, deshalb war ich froh über den gemachten Termin in der Klinik.
Habe die Tropfen sofort abgesetzt.

Erklärt natürlich nicht meine Probleme beim Lesen und bei den Farben. Befund gibt es keinen - ich denke das ich mich damit arrangieren muss und es durch die Ablösung nicht mehr so wird.

Liebe Grüße
Nicole

Nachstar

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 03. Juli 2022, 19:55 (vor 661 Tagen) @ nickylea

Es wurden neue Bilder gemacht und meine Bilder vom OCT begutachtet - es war nichts zu sehen. Sie haben mehrfach geschaut und gescrollt.
Ich soll mal meinen Arzt fragen was er da gesehen hat.

Ich muss sagen, mich hat das ja schon etwas beunruhigt, dass die Klinik zu Anfang nichts gefunden hat, dann Dein Arzt aber doch....

Nun scheint sich statt dessen Dein Arzt geirrt zu haben,...den der Klinikartzt hat ja wohl gründlich geguckt.

Bin nicht sicher, was ich Dir wünschen soll. Denn bei einer Schwellung hätte es ja vielleicht wenigstens eine Sache gegeben, die man behandeln kann.

Aber eine Schwellung wünsche ich Dir ja auch nicht....:-)

Doreen

Nachstar

nickylea @, Hessen, Sonntag, 03. Juli 2022, 21:15 (vor 661 Tagen) @ Doreen1974

Es wurden neue Bilder gemacht und meine Bilder vom OCT begutachtet - es war nichts zu sehen. Sie haben mehrfach geschaut und gescrollt.
Ich soll mal meinen Arzt fragen was er da gesehen hat.


Ich muss sagen, mich hat das ja schon etwas beunruhigt, dass die Klinik zu Anfang nichts gefunden hat, dann Dein Arzt aber doch....

Hallo Doreen,

die Klinik konnte ja nichts finden. Es war ja alles in Ordnung vor dem Lasern. Die haben mich gelasert und gut. Das schlechte Sehgefühl und das mit den Farben kam erst nachher. Das habe ich ja dann bei meinem Augenarzt abklären lassen.
Aufgrund meiner Beschreibung wurde ein OCT gemacht und dann die Schwellung auf dem gelaserten Auge und auf dem anderen die Gliose diagnostiziert.
Ich habe dann hin und her überlegt was ich mache und mir einen Termin in der Klinik gemacht.
Vorher hatte ich die Bilder noch jemandem gezeigt der mir dringend geraten hat das nochmal prüfen zu lassen.
Er konnte das auf meinen Bildern nichts sehen.
Und mein Bauchgefühl war richtig und die Klinik hat die Fehldiagnose meines Arztes ja bestätigt.

Nun scheint sich statt dessen Dein Arzt geirrt zu haben,...den der Klinikartzt hat ja wohl gründlich geguckt.

Bin nicht sicher, was ich Dir wünschen soll. Denn bei einer Schwellung hätte es ja vielleicht wenigstens eine Sache gegeben, die man behandeln kann.

Ich werde mich damit jetzt abfinden müssen. Vielleicht ist es mir durch das Nachstar-Lasern jetzt erst richtig aufgefallen was ich wirklich noch sehe. Denn das konnte ich ja seit der Ablösung noch nicht wirklich. Erst Öl, dann Gas und neue Linse, unmittelbar der Nachstar dann…
Ich habe keine 100 % mehr auf dem Auge, werde ich nicht mehr bekommen und denke auch die Ablösung hat Spuren hinterlassen.
Und durch die Linse ist der Nahbereich auch eingeschränkter als mit der eigenen Linse.
M

Aber eine Schwellung wünsche ich Dir ja auch nicht....:-)

Ich weiß wie du es meinst :-)

Liebe Grüße
Nicole

Doreen

Nachstar

Venus @, Sonntag, 03. Juli 2022, 20:02 (vor 661 Tagen) @ nickylea

Eigentlich brauchst Du jetzt einen 3. Arzt. Das ist extrem verunsichernd.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum