Frage zur eventuellen Vorsorge

penzer @, Luckenwalde, Dienstag, 28. September 2021, 09:06 (vor 912 Tagen)

Hallo, nach meinen 3 Augen OP, 2x Makulaloch, 1x grauer Star habe ich jetzt in 2 Wochen einen größeren Kontrolltermin in der Klinik.
Gibt es denn irgendeine Untersuchungsmethode (würde ich auch bezahlen), wo man eventuell das Risiko eines kommenden Loches im anderen, gesunden Auge erkennen kann?
Davor habe ich nach den OPs jetzt auch Bammel.
Danke im voraus.

Frage zur eventuellen Vorsorge

fth68 @, Dienstag, 28. September 2021, 17:01 (vor 912 Tagen) @ penzer

Hi Penzer,

Hallo, nach meinen 3 Augen OP, 2x Makulaloch, 1x grauer Star habe ich jetzt in 2 Wochen einen größeren Kontrolltermin in der Klinik.
Gibt es denn irgendeine Untersuchungsmethode (würde ich auch bezahlen), wo man eventuell das Risiko eines kommenden Loches im anderen, gesunden Auge erkennen kann?

Hmm, eine Frage nicht ohne Nebenwirkungen. Es könnte sein, dass eine zu umfassende Vorsorgeuntersuchung dazu führt, dass Du Dir unnötige Sorgen machst obwohl Du Dich letztenendlich ohnehin nur beobachten und abwarten kannst. Das nur zur Warnung vorab. Oder wie mein Hausarzt so schön sagt: Über 50 gibt es eigentlich gar kein "Gesund" - bestenfalls ein "Nicht ausreichend diagnostiziert".

Ansonsten kannst Du natürlich in den Methodiken aus dem Vollen schöpfen. OCT oder OCT mit zusätzlicher Angiographie (Kontrastdarstellung auch der Blutgefäße in der Netzhaut). Damit deckst Du das Zentrum sehr sicher diagnostisch ab. Allerdings treten Foramen und Ablösungen häufiger in der Peripherie auf, die davon nicht erfasst werden. Kostet ca. 100€, wobei Kliniken das bei mir oft "gratis" mitgemacht haben. Ich vermute, das hängt davon ab, ob es noch als "Nachkontrolle" oder schon "reine Vorsorge" abrechnungstechnisch betrachtet werden kann.

Ultraschall geht auch noch, aber das macht man eher nur dann, wenn man Probleme mit visueller Beurteilung hat (akuter grauer Star oder Blutungen, die dem AA die Sicht beeinträchtigen).

Unangenehm für Dich, aber mit mehr Beurteilungskraft für den Arzt wäre eine Kontaktglasuntersuchung (3-Spiegel-Kontaktglas). Das würde ich aber dem Arzt überlassen, ob er davon Gebrauch machen will. Wenn der damit nicht geübt ist, rupft er Dir nur schmerzhaft am Auge herum. Ansonsten kann er damit besser um die Ecke, also in die Peripherie der Netzhaut gucken.

Und den Tensio (Augeninnendruck) würd' ich auf jeden Fall auch mitnehmen, auch das war bei mir in Kliniken meist "gratis" dabei, sonst +20€. Hat nichts mit der Netzhaut zu tun, aber wenn man eh' schon was am Auge hat, will man sich ja nicht noch ein unerkanntes Glaukom einhandeln.

Ansonsten bin ich gespannt, ob andere Foristen hier noch weitere Untersuchungsmethoden anbieten können :-)

LG, Thorsten

Frage zur eventuellen Vorsorge

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 28. September 2021, 20:52 (vor 912 Tagen) @ fth68

Hallo Jürgen,

also wie ich das so einschätze, kann man ein "kommendes Loch" nicht sehen, aber dünne Stellen, die dann bei der Augenspiegelung weißlich aussehen, (korrigiert mich, falls ich falsch liege).

Dafür nutzen die Ärzte die Netzhautspiegelung bei Weitstellung der Pupille, um beurteilen zu können, ob es vielleicht in einem Bereich so kritisch aussieht, dass es zu einem Loch kommen könnte, und sie diesen Bereich dann vorsorglich lasern müssen oder mit Kälte behandeln.

Das Zentrum kannst Du mit dem OCT anschauen lassen.

Ich wolle gern bei meine A auch ein OCT buchen, und regelmäßig zahlen. Aber es geht ja um das ganze Auge, daher kam da nur die regelmäßige Weitstellung in Frage, um auch den Rand gut ansehen zu können.

Mit einer Kontrastmitteluntersuchung (Angio) , schauen sie die Gefäße an, ob alles durchblutet wird, irgendwo ein Leck oder Verschluss ist.

Ultraschall gibt Löcher oder Risse wieder.

Mein Loch, das so eine massive Blutung hervorgerufen hat, haben sie im Ultraschall aber nicht gesehen. Erst bei OP.

Schöne Grüße
Doreen

Frage zur eventuellen Vorsorge

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 29. September 2021, 05:30 (vor 912 Tagen) @ Doreen1974
bearbeitet von Doreen1974, Mittwoch, 29. September 2021, 05:38

@penzer, ich denke, Du möchtest so was wie eine Verlaufskontrolle Deines Auges. Also sowas, wie regelmäßige Schichtaufnahmen.

Ein Loch ist nach meinem Wissen, ja entweder durch Zug des Glaskörpers an der NH, oder durch Makulatraktion des GK im Makulabereichs entstanden.
Oder durch Narbenbildung und Zug auf die NH, als Heilungsreaktion.
Ansonsten enstehen die eben auch spontan, durch Zug.

Ich habe am li. Auge eine Stelle, die ein Arzt vor dreißig Jahren schon vakant gestellt hat, also könnte sein, dass....

Hat bisher dreißig Jahre gehalten.

Nun wurde ins System Auge eingegriffen, die Anatomie geändert, durch die künstliche Linse sozusagen eine Lücke geschaffen, weil dünner als die natürliche.
Könnte nun also zum Zug meines nicht abgelösten GK kommen.

Weiß aber keiner, OB es passiert.
Daher wird es beobachtet.
Wusste ich alles gar nicht.

Und mein, mich am Grauen Star operierender Augenarzt, hat mir nicht gesagt, was da los ist.

Ich gehe davon aus, er war jung und brauchte das Geld....
:-D :-(
Nein, Scherz beiseite. Gemacht werden musst die OP nun mal.
Aber Aufklären, auch über den Allgemeinzustand des Auges, wäre mal eine Option gewesen....

An Deinem operierten Auge, ist der GK entfernt, der Zug dort sollte also nicht mehr gegeben sein, wenn nicht irgendwie durch überschießende Heilungsreaktion und Gewebebildung, die Zug entstehen lässt.

Ob eine regelmäßige Untersuchung für Dich hilfreich ist oder eine regelmäßige Hintergrunduntersuchung eben da Mittel der Wahl bei deinem gesunden Auge ist, dass solltest Du gut erfragen....

LG, Doreen

Frage zur eventuellen Vorsorge

penzer @, Luckenwalde, Freitag, 01. Oktober 2021, 20:05 (vor 909 Tagen) @ Doreen1974

Danke für alle Empfehlungen:-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum