Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 20. Oktober 2021, 18:33 (vor 912 Tagen)

Hallo,

heute hatte ich mal wieder einen Augenarztbesuch. Leider war bei meinem Augenarzt nichts mehr frei, so musste ich zu einem anderen Standort.

Ich hatte bei geschlossenen Augen im Dunklen auf dem linken Auge - das nicht operierte Auge mit der aktuellen Glaskörperabhebung - wie so Leuchtkugeln im Augenwinkel. So etwas hatte ich noch nie, für mich war das total neu und unbekannt.

Da ich weder bei meinem Loch in 2001 noch bei meiner Netzhautablösung im Mai Blitze gesehen habe, habe ich heute früh beim Augenarzt angerufen. Ich habe keine Ahnung wie Blitze aussehen, wie sich das äußert.
Es war vereinbart, dass ich bei Veränderungen kommen soll.
Auch wenn ich erst da gewesen bin - war ja letzte Woche wegen akuter Schmerzen auf dem operierten Auge und wegen einer flimmernden Zeile beim Lesen beim Arzt. Beides übrigens noch da. Lieber einmal zuviel geschaut als zuwenig bei der Vorgeschichte hieß es immer.

Die Ärztin war mir unbekannt, sie hat sich die Netzhaut angeschaut. Beide Seiten anliegend. Sie ist der Meinung das es Blitze waren. Das solle ich aber nicht so ernst nehmen, die könnten bei schnellen Augenbewegungen auftauchen. Ich solle weniger Angst haben und das Leben genießen und kann nicht alle 2 Wochen zum Arzt gehen.
Sie kann nicht sehen was ich sehe, jeder empfindet es anders, mit solchen Symptomen müsste ich leben.

Das ist mir nur zu bewusst. Allerdings wurde ich jedes Mal gefragt, ob ich keine Blitze vor meiner Ablösung gesehen habe. Und sie meinte jetzt die Blitze sind nicht so schlimm.
Auf was soll man dann achten ? Und ab wann zum Arzt gehen?
Ich bin jetzt wirklich verunsichert.

Wie handhabt ihr das ? Ich bin bisher bei mir unbekannten Phänomenen zum Arzt, das war auch bisher kein Problem. Ich wusste dann das es okay ist oder das ich da evtl. aufpassen muß.

Verwirrte Grüße
Nicole

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 20. Oktober 2021, 18:39 (vor 912 Tagen) @ nickylea

Wenn Du unsicher bist, geh zum Arzt.
Leuchtende Kugeln und Ringe sind normale Photopsien und nichts tragisches.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 21. Oktober 2021, 17:44 (vor 911 Tagen) @ KAtharina

Wenn Du unsicher bist, geh zum Arzt.
Leuchtende Kugeln und Ringe sind normale Photopsien und nichts tragisches.

Danke dir Katharina.
Auf dem linken Auge hatte ich bisher noch keine außergewöhnlichen Erscheinungen bis auf die Glaskörpertrübungen.
Und da hieß es, das ich kommen soll wenn sich was verändert. Und das hat es für mich ja…

Ich bin dann echt unsicher, will denen natürlich nicht auf die Nerven gehen aber natürlich auch nichts verpassen. Da ich ja im Mai nur die Sehstörungen wie bei den Trübungen hatte und mehr nicht :-(

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 22. Oktober 2021, 17:31 (vor 910 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 22. Oktober 2021, 17:42

Hallo Nicole,

das Geeier mit den neuen Erscheinungen kenne ich auch, und dem zu Folge, dass man leider nicht sonderlich beliebt ist, bei den vollen Praxen.

Nutzt ja nix, wenn es neu ist, weiß man noch nicht, ob es neu ist, oder von nun an zum Auge gehört.

Ich habe die runden Leuchtkugeln auch!
Unter anderem.

Kennst Du diese runde Stableuchte, mit der der Arzt z.B. in den Rachen leuchtet, wenn eine Mandelentzündung o.ä. abzuklären ist?

So eine runde Lichterscheinung wie dieser Schein ist es bei mir. Ca. gefühlt 1cm im Durchmesser.

Die Dinger rollen ums Auge. Im Dunkeln. Ich habe das auch vor dem Aufstehen. Jeden Tag.

Bevor ich die Augen öffne, bewege ich sie, dann rollen diese Kugeln einmal halbmondförmig drum rum und verschwinden.

Wenn ich die Augen gleich aufmache, sehe ich sie eben auch bei Dämmerlicht und geöffneten Augen.

Auch sehr plötzlich, leuchten sie auf, oder laufen dann rundum.

Dann gibt es noch so was, wie ein Stein, Ein Wurf in einen leuchtenden Teich.

Und halbkreisförmige sehr schnelle Lichter, wie eine im Halbkreis geschwungene Fackel.

Mit geschlossenen, aber auch offenen Augen.

Sehr doof. Ich erschrecke mich immer furchtbar.

Habe ich auf beiden Augen. Dem mit GK und dem ohne GK. Auf dem mit GK aber mehr.

Blitze habe ich nur auf dem ohne Glaskörper. Ich habe da jetzt glaub ich raus, das Lied reibt über die Lasernarben, mein Auge schielt zeitweise, steht also schräg. Habe jetzt das Lied hochgezogen und die Blitze sind weg.

Zwei Profs sind auf diese Idee nicht gekommen.

Sie sind sehr bemüht, denke ich, aber sie wissen einfach sehr viel auch nicht, weil das so individuell ist, mit dem Augen und den Lichterscheinungen.

Ist mir langsam auch alles Wurscht.

Hauptsache, die NH, bleibt, wo sie hingehört.

Dann blitzt es eben, dann leuchtet es eben, das machen die Augen eben einen Riesenzirkus, und ich bin ein übelst kurzsichtiger Grottenolm, wenn es nicht muss,kommt an mein Auge nix mehr ran!

Bloß nicht!

Den Rest will ich behalten!!!

Ich gebe zu, es ist echt schwer, weil jetzt schon wieder rechts was Neues dazu gekommen ist, das Auge zuckt im Tageslicht umher, als würde es "springen". Es gibt schwarz-weißes Flackern.

Es muss mit dem niedriger einfallenden Lichtstrahlen zu tun haben.

Das hatte ich vor einem Jahr nach IOL-Implantation auch, aber viel stärker.

Da hieß es, die Linse muss erst einwachsen. Oder es wäre das Gehirn, das sich gewöhnen muss.

Ergo, müsste jetzt entweder die Linse wieder locker sein, oder das Hirn, hat einen Rückwärtsgang eingelegt.
Oder ich habe ein neues Loch...

Ich hatte eher die Vermutung, es liegt am schräg stehenden Auge und den niedrigen Lichtstrahlen.

Denn das Zittern hört auf, sobald die Sonne untergegangen ist. Ca. um 18:00 Uhr.

Zack, ist das Zittern und schwarz - weiße Flackern weg.

Ich glaube ich könnt mich als Forschungsobjekt melden.

Ich hatte was gefunden im letzen Jahr, zum Thema Nystagmus und Auslösung von Nystagmus und Photopsien, bei fehlgeleiteten Reflektionen bei IOL-Linsen, per Reflektion auf dem Linsenrand und Reizung der Sehgrube, wenn die Lichtstrahlen dort auftreffen, wo sie nicht hingehören.

Brat mir doch einer einen Storch, wenn da nicht was dran ist.

Meine Gleitsichbrille kriegt auch keiner so richtig hin, aber ich bin noch nicht gegen eine Wand gelaufen, das ist doch schon mal was!:-P

Liebe Nicole, es war gut, dass Du nachschauen lassen hast! Die Angst macht einen sonst fertig.
Danach, kannst Du damit besser umgehen...

Liebe Grüße
Doreen

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

nickylea @, Hessen, Freitag, 22. Oktober 2021, 22:51 (vor 910 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Nicole,

das Geeier mit den neuen Erscheinungen kenne ich auch, und dem zu Folge, dass man leider nicht sonderlich beliebt ist, bei den vollen Praxen.

Nutzt ja nix, wenn es neu ist, weiß man noch nicht, ob es neu ist, oder von nun an zum Auge gehört.

Ich habe die runden Leuchtkugeln auch!
Unter anderem.

Liebe Doreen,

Danke für deine Antwort und die Schilderung deiner Phänomenen.


Kennst Du diese runde Stableuchte, mit der der Arzt z.B. in den Rachen leuchtet, wenn eine Mandelentzündung o.ä. abzuklären ist?

Genau so schaut es aus - zwar nicht nicht so groß aber genauso.

Auf dem Auge hatte ich das bisher noch nicht. Mir wurde hier von der Klinik vor kurzem das mit dem Glaskörper bestätigt, aber es ist wohl kein Zug drauf.
Deshalb war ich so erschrocken. Dachte nur oh nein bitte jetzt nicht noch das andere Auge wo doch rechts wieder schlechter wird.

So eine runde Lichterscheinung wie dieser Schein ist es bei mir. Ca. gefühlt 1cm im Durchmesser.

Die Dinger rollen ums Auge. Im Dunkeln. Ich habe das auch vor dem Aufstehen. Jeden Tag.

Bevor ich die Augen öffne, bewege ich sie, dann rollen diese Kugeln einmal halbmondförmig drum rum und verschwinden.

Ja so ist es.
Und wenn die Augen offen sind und man ist im hellen dann ist alles wie immer.


Wenn ich die Augen gleich aufmache, sehe ich sie eben auch bei Dämmerlicht und geöffneten Augen.

Auch sehr plötzlich, leuchten sie auf, oder laufen dann rundum.

Dann gibt es noch so was, wie ein Stein, Ein Wurf in einen leuchtenden Teich.

Und halbkreisförmige sehr schnelle Lichter, wie eine im Halbkreis geschwungene Fackel.

Mit geschlossenen, aber auch offenen Augen.

Sehr doof. Ich erschrecke mich immer furchtbar.

Habe ich auf beiden Augen. Dem mit GK und dem ohne GK. Auf dem mit GK aber mehr.

Blitze habe ich nur auf dem ohne Glaskörper. Ich habe da jetzt glaub ich raus, das Lied reibt über die Lasernarben, mein Auge schielt zeitweise, steht also schräg. Habe jetzt das Lied hochgezogen und die Blitze sind weg.

Zwei Profs sind auf diese Idee nicht gekommen.

Sie sind sehr bemüht, denke ich, aber sie wissen einfach sehr viel auch nicht, weil das so individuell ist, mit dem Augen und den Lichterscheinungen.

Ist mir langsam auch alles Wurscht.

Hauptsache, die NH, bleibt, wo sie hingehört.

Dann blitzt es eben, dann leuchtet es eben, das machen die Augen eben einen Riesenzirkus, und ich bin ein übelst kurzsichtiger Grottenolm, wenn es nicht muss,kommt an mein Auge nix mehr ran!

Bloß nicht!

Den Rest will ich behalten!!!

Ich gebe zu, es ist echt schwer, weil jetzt schon wieder rechts was Neues dazu gekommen ist, das Auge zuckt im Tageslicht umher, als würde es "springen". Es gibt schwarz-weißes Flackern.

Es muss mit dem niedriger einfallenden Lichtstrahlen zu tun haben.

Das hatte ich vor einem Jahr nach IOL-Implantation auch, aber viel stärker.

Da hieß es, die Linse muss erst einwachsen. Oder es wäre das Gehirn, das sich gewöhnen muss.

Ergo, müsste jetzt entweder die Linse wieder locker sein, oder das Hirn, hat einen Rückwärtsgang eingelegt.
Oder ich habe ein neues Loch...

Ich hatte eher die Vermutung, es liegt am schräg stehenden Auge und den niedrigen Lichtstrahlen.

Denn das Zittern hört auf, sobald die Sonne untergegangen ist. Ca. um 18:00 Uhr.

Ich habe das flimmern auf dem operierten Auge ja auch immer noch. Arzt meinte ja die Linse muss erst festwachsend. Aber bei mir taucht das immer erst gegen Abend auf wenn es duster wird. Sonst ist es nicht da.
Linse ist doch bestimmt mittlerweile recht gut eingewachsen nach 10 Wochen.
Da erspare ich mir aber das nachfragen mittlerweile.


Zack, ist das Zittern und schwarz - weiße Flackern weg.

Ich glaube ich könnt mich als Forschungsobjekt melden.

Ich hatte was gefunden im letzen Jahr, zum Thema Nystagmus und Auslösung von Nystagmus und Photopsien, bei fehlgeleiteten Reflektionen bei IOL-Linsen, per Reflektion auf dem Linsenrand und Reizung der Sehgrube, wenn die Lichtstrahlen dort auftreffen, wo sie nicht hingehören.

Brat mir doch einer einen Storch, wenn da nicht was dran ist.

Meine Gleitsichbrille kriegt auch keiner so richtig hin, aber ich bin noch nicht gegen eine Wand gelaufen, das ist doch schon mal was!:-P

Liebe Nicole, es war gut, dass Du nachschauen lassen hast! Die Angst macht einen sonst fertig.
Danach, kannst Du damit besser umgehen...

Die letzte Ärztin meinte auch zu mir lieber einmal zuviel schauen lassen als was versäumt. Da hatte ich ja plötzlich wieder starke Schmerzen auf den Auge.
Aber das sehen wohl nicht alle Ärzte dort so.

Wenn ich dann weiß das es okay ist und normal kann ich es akzeptieren und damit umgehen.
Habe aber nächste Woche Termin beim
Hausarzt und werde mit dem mal reden und mir ggf. Hilfe holen.


Liebe Grüße
Nicole


Liebe Grüße
Doreen

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

nickylea @, Hessen, Sonntag, 24. Oktober 2021, 14:42 (vor 908 Tagen) @ nickylea

Hallo,

wir haben gestern den Geburtstag meines Mannes gefeiert, war für mich mit viel Arbeit verbunden.

Als ich heute früh endlich im Bett lag, hatte ich die tollsten Erscheinungen wieder.

Vielleicht hat es auch was mit Stress zu tun !?

Das kam mir so in den Sinn.

Viele Grüße
Nicole

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 24. Oktober 2021, 15:09 (vor 908 Tagen) @ nickylea

Ganz sicher, kannst du sogar in diversen Büchern nachlesen.
Stress, Angst usw. können zu Photopsien führen.
Das muss nicht immer eine organische Ursache im Auge selbst haben.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 24. Oktober 2021, 16:48 (vor 908 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Doreen1974, Sonntag, 24. Oktober 2021, 17:12

Hallo Nicole,

gerade wenn man neu mit der NH zu tun hat, gerade nach OP ist das so schwer, finde ich.

Die alten Hasen hier im Forum kennen das schon etwas besser.

Aber als Frischling sozusagen, die Sehzellen sind so empfindlich, und man ist sowieso im Alarm-Modus. Finde ich jedenfalls.

Ging mir so, geht mir noch immer so, wenn etwas gerade neu ist.

Ich war froh, hier im Forum dann etwas zu Photopsien zu lesen, und von Katharina die Hilfe und den Hinweis zu bekommen. Ich bin auch los geeiert, um Heidelbeersaft zu besorgen...

Das war mit das Erste, was ich gemacht habe, nachdem ich das Forum fand.

Heute ist es Holundersaft.

Auch, wenn ich immer gut anderen helfen konnte, wenn es um mich selbst geht, bin ich auch ziemlich schnell ein schlotterner Hasenfuß.

Kann ich nix gegen machen, dann brauch ich auch Hilfe und Zuspruch.

Besonders die Erscheinungen einzuordnen ist anfangs schwer.
Daher braucht es anfangs die Kontrollen, um das einordnen zu können.

Ist es ein Alarmzeichen, oder gehört es nun zum Sehen und zur Augensituation dazu?

Ich sehne meinen nächsten Kontrolltermin herbei und versuche ruhig zu bleiben.

Sollte dann alles gut ausgegangen sein, weiß ich, das momentane "Verspringen" und Zucken und Flackern gehört dazu und wird mich wahrscheinlich immer im Herbst jetzt erwischen.

Solltest Du aber Blitze sehen, die bisher nicht da waren oder Blutungen /Rußregen, der stark ist oder mehr wird, dann lieber hingehen.

Und manchmal sieht man leider vorher gar nix, hab ich hier auch gelesen, damit muss man versuchen, zu leben, dass das passieren kann.

Gar nicht so leicht die Nerven zu behalten oder hoffentlich das Richtige zu tun. Aber einige Sachen kann man dann wohl ausschließen, und weiß, das gehört jetzt dazu.

Ich habe versucht so gut es geht, Stress zu vermeiden, aber ein Geburtstagsfest ist ja was Schönes.:-)

Herzliche Grüße
Doreen

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

nickylea @, Hessen, Montag, 25. Oktober 2021, 13:53 (vor 907 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Nicole,

gerade wenn man neu mit der NH zu tun hat, gerade nach OP ist das so schwer, finde ich.

Hallo Doreen,

da sagst du was, finde das wirklich sehr schwer.


Die alten Hasen hier im Forum kennen das schon etwas besser.

Aber als Frischling sozusagen, die Sehzellen sind so empfindlich, und man ist sowieso im Alarm-Modus. Finde ich jedenfalls.

Ging mir so, geht mir noch immer so, wenn etwas gerade neu ist.

Ich war froh, hier im Forum dann etwas zu Photopsien zu lesen, und von Katharina die Hilfe und den Hinweis zu bekommen. Ich bin auch los geeiert, um Heidelbeersaft zu besorgen...

Den wollte ich mir auch schon holen - habe aber kein Reformhaus in der Nähe und in den Läden noch keinen entdeckt.
Vielleicht muss ich mal online schauen.


Das war mit das Erste, was ich gemacht habe, nachdem ich das Forum fand.

Heute ist es Holundersaft.

Auch, wenn ich immer gut anderen helfen konnte, wenn es um mich selbst geht, bin ich auch ziemlich schnell ein schlotterner Hasenfuß.

Kann ich nix gegen machen, dann brauch ich auch Hilfe und Zuspruch.

So geht es mir auch, wenn ich dann weiß es ist okay, dann kann ich damit umgehen.
Gefühlt ändert sich bei mir aber noch ständig was.


Besonders die Erscheinungen einzuordnen ist anfangs schwer.
Daher braucht es anfangs die Kontrollen, um das einordnen zu können.

Ist es ein Alarmzeichen, oder gehört es nun zum Sehen und zur Augensituation dazu?

Ich sehne meinen nächsten Kontrolltermin herbei und versuche ruhig zu bleiben.

Sollte dann alles gut ausgegangen sein, weiß ich, das momentane "Verspringen" und Zucken und Flackern gehört dazu und wird mich wahrscheinlich immer im Herbst jetzt erwischen.

Solltest Du aber Blitze sehen, die bisher nicht da waren oder Blutungen /Rußregen, der stark ist oder mehr wird, dann lieber hingehen.

Die Ärztin meinte ja das es Blitze waren, sah diese allerdings als harmlos an.
Ich hatte das so noch nicht und war unsicher. Da gibt es bestimmt noch die eine oder andere Situation wo es mir wieder so geht.


Und manchmal sieht man leider vorher gar nix, hab ich hier auch gelesen, damit muss man versuchen, zu leben, dass das passieren kann.

Ich habe weder bei meinem Loch vor 10 Jahren noch jetzt was gemerkt. Bei der Ablösung im Mai hatte ich die Mücken und Trübungen (die ich jetzt auch auf dem anderen Auge habe) und der Arzt meinte es ist harmlos.
Nur meine Ungeduld und mein Bauchgefühl hat mich nochmal zu meinem Augenarzt getrieben.
Weiß also überhaupt nicht wie Blitze ausschauen.

Gar nicht so leicht die Nerven zu behalten oder hoffentlich das Richtige zu tun. Aber einige Sachen kann man dann wohl ausschließen, und weiß, das gehört jetzt dazu.

Ich habe versucht so gut es geht, Stress zu vermeiden, aber ein Geburtstagsfest ist ja was Schönes.:-)

Ja, ich hatte aber viel Stress weil wir gefeiert haben und ich alles ziemlich alleine gemacht habe. Da habe ich dann mal wieder meine Grenzen gemerkt.

Aber Stress vermeiden versuche ich auch, gelingt nicht immer.

Liebe Grüße
Nicole

Herzliche Grüße
Doreen

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

nickylea @, Hessen, Montag, 25. Oktober 2021, 13:43 (vor 907 Tagen) @ KAtharina

Ganz sicher, kannst du sogar in diversen Büchern nachlesen.
Stress, Angst usw. können zu Photopsien führen.
Das muss nicht immer eine organische Ursache im Auge selbst haben.

Danke für deine Antwort, das ist ja echt interessant.
Vor meiner Ablösung stand ich unheimlich unter Stress.
Das versuche ich mittlerweile so gut wie es geht zu vermeiden. Aber gelingt nicht immer…

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 25. Oktober 2021, 13:46 (vor 907 Tagen) @ nickylea

Die Fragebögen haben ergeben, dass über 80 Prozent vor den Ablösungen psychischen Stress hatten.
In wie weit das wirklich relevant ist weiß ich nicht, aber ich fand das sehr auffällig.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

nickylea @, Hessen, Montag, 25. Oktober 2021, 14:04 (vor 907 Tagen) @ KAtharina

Die Fragebögen haben ergeben, dass über 80 Prozent vor den Ablösungen psychischen Stress hatten.
In wie weit das wirklich relevant ist weiß ich nicht, aber ich fand das sehr auffällig.

Meine Kollegin sagt immer - ich soll mal überlegen was ich nicht mehr sehen kann.
Das hat sie schon bei meinen Schulter- und Rückenschmerzen gesagt - die Last die man nicht mehr tragen mag.

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

Holger77, Mittwoch, 27. Oktober 2021, 05:02 (vor 905 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole, hallo Floristen,
kann ich zu 100 % nachvollziehen.

Mir geht es ähnlich. Da ich unmittelbar nach der ersten OP (2,Wochen) eine erneute NHA hatte. Da ist man natürlich super sensibel.
Stress zu vermeiden ist schwer, da Du Dich ja eh in einer Stresssituation befindest. Ist ja keiner entspannt, wenn er damit rechnen muss, dass die NH nicht hält.

Ich sitze z. B. gerade im Wohnzimmer, da meine Erkältung mich nicht schlafen lässt und sehe im Auge einen dunklen Fleck (direkt neben der Bestabdsschwellung) und überlege nun, war der schon vorher da oder nicht, hat es was mit dem Anschwellen und der Verteilung des Restwassers hinter der NH zu tun oder nicht, soll ich zum Arzt oder nicht, lassen die mich überhaupt mit meiner Erkältung rein oder nicht.

Meinen nächsten Augencheck habe ich am Freitag, allerdings nur, wenn ich gesund bin.....

Gibt leider keine Kontrollinstanz, ob eine NHH vorliegt, als der Blick eines Arztes.

Weiß denn jemand wie schnell sich eine NHA im Auge "ausbreitet"?

Ich glaube das würde zumindest Sicherheit geben.

Ich für meinen Teil, hab mir einen Standpunkt in einem Raum gesucht, einen Punkt in 5Meter Entfernung gesucht und versuche mir zu merken, was ich im Randbereich alles noch sehen kann. Das ist mein tägliche Check.

Ansonsten Kopf hoch und wenn Dein Bsuchgegefühl Alarm schlägt und Du nicht verschnupft bist, am nächsten Morgen nüchtern zum Augenarzt.

Liebe Grüße

Holger

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

Holger77, Mittwoch, 27. Oktober 2021, 06:58 (vor 905 Tagen) @ Holger77

Noch ein kleiner Anhang,

was mir persönlich bei beiden NHAs aufgefallen ist, die Stelle die sich abgelöst hatte, bzw. wo die Blase erschien, leuchtete wenn ich die Augen geschlossen hatte. Merkte ich sehr stark beim Einschlafen, als würde sich die Helligkeit hier länger halten.

Hattet ihr auch solche Beobachtungen?

Liebe Grüße

Holger

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

TanjaM, Riedstadt, Mittwoch, 27. Oktober 2021, 19:52 (vor 905 Tagen) @ Holger77

Hallo Holger,

bei meiner ersten großen NHA war der Fleck mit offenen Augen tiefschwarz und bei geschlossenen reinweiß.
Leider war da die NH innerhalb von 24 Stunden über die Makula hinweg ganz ab.

Bei den weiteren kleinen war es so ein kleiner durchscheinender grauer Fleck/graue Wolke und bei geschlossenen Augen wie eine leuchtende Wolke an der gleichen Stelle. Bei diesen Ablösungen wurde ein paar Tage bis zur OP gewartet bzw. bis ein Termin frei war, da hat sich auch nichts an der Größe des Flecks verändert.

LG Tanja

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

Bernd22, Sonntag, 18. September 2022, 18:54 (vor 579 Tagen) @ TanjaM

Hallo TanjaM,

leider habe ich auch nach meiner Laserung am oberen Augenrand eine dunklere Wolke die immer etwas in Bewegung ist und im dunklen leuchtet sie etwas nach.
An dieser Stelle sehe ich auch etwas schlechter.
Ich wollte mal fragen wie es sich bei dir weiter entwickelt hat und was der AA für eine Diagnose gestellt hat.

Liebe Grüße Bernd

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

TanjaM, Riedstadt, Sonntag, 18. September 2022, 19:09 (vor 579 Tagen) @ Bernd22

Hallo Bernd,

Ich denke, der Fleck und das Leuchten welches Du siehst ist die Stelle die gelasert wurde. Dabei werden ja Zellen zerstört und deshalb siehst Du den grauen Fleck und bei geschlossenen Augen das helle Leuchten.

Bei mir war die Netzhaut ja 4 mal ab und die Makular schon beim ersten mal betroffen. Deshalb sehe ich auf dem Auge in der Mitte dauerhaft einen grauen Fleck der sich nicht bewegt und habe insgesamt eine Sehkraft von 10-20 Prozent.

Nach der OP mit lasern hatte ich an der Stelle auch ein Leuchten welches an und ausging wie ein Leuchtturm.

LG Tanja

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

Bernd22, Sonntag, 18. September 2022, 19:26 (vor 579 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

danke für deine Nachricht,
es wurde wohl 4 mal gelasert und sie ist wieder angelegt und dann nur noch 20% ,kann sich das noch verbessern?
Wie kommst man mit der Gesichtsfeldausfall klar,das ist ja sicherlich auch nicht leicht.

Lg Bernd

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

TanjaM, Riedstadt, Montag, 19. September 2022, 18:25 (vor 578 Tagen) @ Bernd22

Hallo Bernd,

meine Geschichte kannst Du auch unter meinem Benutzereintrag lesen.

Frühgeburt (6. Monat), seit Geburt stark Kurzsichtig (-13 Dioptrin), beidseits Katarakt-OP danach rechts 4 NHA (2x Gas, dann Öl welches nach 4 Monaten entfernt wurde, dann Cerglage mit Gas) jetzt 10%-20% Sehkraft anderes Auge 70%. Seit Katarakt-OP Glaukom, Makulaödem, Kortisonresponder deshalb Trusopt-S, 03.2019 Cerglage entfernt leider dabei Faden vergessen. 08.2019 Faden entfernt. 01.2020 HWS OP, seitdem Augendruck besser.

Wenn die Makular mit betroffen war, wird das leider nicht mehr besser. Zum Glück hält sich mein 2 Auge mit 70% noch wacker und mein Gehirn blendet die Ausfälle ganz gut aus.

LG Tanja

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 27. Oktober 2021, 09:37 (vor 905 Tagen) @ Holger77

Hallo Nicole, hallo Floristen,
kann ich zu 100 % nachvollziehen.

Mir geht es ähnlich. Da ich unmittelbar nach der ersten OP (2,Wochen) eine erneute NHA hatte. Da ist man natürlich super sensibel.
Stress zu vermeiden ist schwer, da Du Dich ja eh in einer Stresssituation befindest. Ist ja keiner entspannt, wenn er damit rechnen muss, dass die NH nicht hält.

Hallo Holger,

da kann ich dir nur zustimmen.
Man ist ständig auf der Hut und überlegt…

Ich sehe heute eine ganz dicke Ölblase, die ich Schon ewig nicht mehr gesehen habe. Das komische war - gestern habe ich mich gefreute weil meine schwarzen Punkte im Auge kaum wahrnehmbar waren. Heute kommt jetzt diese dicke Blase ums Eck.

Ich sitze z. B. gerade im Wohnzimmer, da meine Erkältung mich nicht schlafen lässt und sehe im Auge einen dunklen Fleck (direkt neben der Bestabdsschwellung) und überlege nun, war der schon vorher da oder nicht, hat es was mit dem Anschwellen und der Verteilung des Restwassers hinter der NH zu tun oder nicht, soll ich zum Arzt oder nicht, lassen die mich überhaupt mit meiner Erkältung rein oder nicht.

Meinen nächsten Augencheck habe ich am Freitag, allerdings nur, wenn ich gesund bin.....

Ich finde das setzt einen dann noch zusätzlich unter Druck. Einerseits möchte man es gerne abgeklärt haben, andererseits hängt es dann an der Erkältung.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du am Freitag fit bist.
Ich frag mich dann immer, was ist wenn es ein Notfall ist!? Sind halt besondere Zeiten.


Gibt leider keine Kontrollinstanz, ob eine NHH vorliegt, als der Blick eines Arztes.

Leider ja..,


Weiß denn jemand wie schnell sich eine NHA im Auge "ausbreitet"?

Dazu kann ich leider nichts sagen.

Ich glaube das würde zumindest Sicherheit geben.

Ich für meinen Teil, hab mir einen Standpunkt in einem Raum gesucht, einen Punkt in 5Meter Entfernung gesucht und versuche mir zu merken, was ich im Randbereich alles noch sehen kann. Das ist mein tägliche Check.

Ansonsten Kopf hoch und wenn Dein Bsuchgegefühl Alarm schlägt und Du nicht verschnupft bist, am nächsten Morgen nüchtern zum Augenarzt.

Ich werde es versuchen zu beherzigen. Hoffe aber das ich so schnell nicht wieder anrufen muss.

Wünsch dir alles Gute.

Liebe Grüße
Nicole


Liebe Grüße

Holger

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

Seestern11 @, Mittwoch, 27. Oktober 2021, 20:10 (vor 905 Tagen) @ nickylea

Das schwarz-weiße Geflackere tagsüber, welches Doreen, beschrieben hat, kenne ich auch. Tagsüber ganz schlimm und abends bei künstlicher Beleuchtung alles wieder weg.

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 27. Oktober 2021, 20:15 (vor 905 Tagen) @ Holger77

Wie schnell eine NHA fortschreitet hängt von der Lage und davon ab, ob es zum Beispiel ein kleines Loch oder ein Riesenriss ist.
Kleine Löcher peripher unten führen eher langsam zu einer Ablösung dank der Schwerkraft, sprich über Tage/Wochen, ein großer Riss oben kann innerhalb weniger Stunden zu einer großen Ablösung führen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 27. Oktober 2021, 21:51 (vor 905 Tagen) @ KAtharina

Wie schnell eine NHA fortschreitet hängt von der Lage und davon ab, ob es zum Beispiel ein kleines Loch oder ein Riesenriss ist.
Kleine Löcher peripher unten führen eher langsam zu einer Ablösung dank der Schwerkraft, sprich über Tage/Wochen, ein großer Riss oben kann innerhalb weniger Stunden zu einer großen Ablösung führen.

Danke für deine Erklärung.

Ich habe ja nur die Mücken und schlieren gesehen, angeblich war mein Befund schon älter. Zumindest haben die Sehstörungen bei mir freitags angefangen und mittwochs wurde dann vom 2. Augenarzt der Riss entdeckt. Müsste mal im Befund schauen wo der war

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 27. Oktober 2021, 21:56 (vor 905 Tagen) @ nickylea

Ich war zum Beispiel Nachmittags beim Augenarzt da ich das Gefühl hatte es stimmt was nicht, so ganz diffus, keine Blitze oder Ähnliches.
Ich wurde supergründlich untersucht, Netzhaut in Ordnung.
Am nächsten Morgen Ablösung samt Makula.

Die erste Ablösung war hingegen einige Wochen alt im unteren Bereich und ein Zufallsbefund.

Man kann es einfach nicht voraus sehen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

Lavazza84 @, Donnerstag, 28. Oktober 2021, 01:40 (vor 905 Tagen) @ nickylea

Hallo zusammen,

seitdem beide Augen gelasert wurden kommt alle paar Wochen bzw. Monate immer mal wieder etwas Neues hinzu.
Vielleicht kennt jemanad von euch folgendes Phänomen, was ich seit Monaten feststelle: Wenn ich die Augen geschlossen habe und es sehr dunkel ist und im Bett liege, sehe ich nur auf dem rechten geschlossenen Auge direkt in der Mitte (so als würde ich gerade aus sehen) einen leuchtenden Kreis, der dann nach ca. 20 Sekunden weg geht.

Und besonders extrem ist auf dem LA wieder der "Strudel", wenn ich den Blick etwas nach unten neige, das äußert sich so als ob etwas ganz stark flacken würde. Lasernarben? Im LA wurde großflächig hier und da gebrutzelt und angeblich nicht eng genug umstellt.

LG

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

Seestern11 @, Donnerstag, 28. Oktober 2021, 05:44 (vor 904 Tagen) @ Lavazza84

Hallo zusammen,

seitdem beide Augen gelasert wurden kommt alle paar Wochen bzw. Monate immer mal wieder etwas Neues hinzu.
Vielleicht kennt jemanad von euch folgendes Phänomen, was ich seit Monaten feststelle: Wenn ich die Augen geschlossen habe und es sehr dunkel ist und im Bett liege, sehe ich nur auf dem rechten geschlossenen Auge direkt in der Mitte (so als würde ich gerade aus sehen) einen leuchtenden Kreis, der dann nach ca. 20 Sekunden weg geht.

Einen leuchtenden Kreis sehe ich, seitdem ich gelasert wurde, auch und zwar gegenüber von der gelaserten Stelle.


Und besonders extrem ist auf dem LA wieder der "Strudel", wenn ich den Blick etwas nach unten neige, das äußert sich so als ob etwas ganz stark flacken würde. Lasernarben? Im LA wurde großflächig hier und da gebrutzelt und angeblich nicht eng genug umstellt.

LG

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 28. Oktober 2021, 17:37 (vor 904 Tagen) @ Seestern11
bearbeitet von Doreen1974, Donnerstag, 28. Oktober 2021, 17:46

Hallo Seestern

Das schwarz-weiße Geflackere tagsüber, welches Doreen, beschrieben hat, kenne ich auch. Tagsüber ganz schlimm und abends bei künstlicher Beleuchtung alles wieder weg.

@Seestern, dass Du auch ein Flackern empfindest, interessiert mich. Hast Du eine künstliche Linse? Oder ein schräg stehendes Auge (leicht schielend?)?

Kannst Du etwas zu den Jahreszeiten und dem Flackern sagen?

Ich hatte das extrem direkt nach Einsatz der künstlichen Linse, und habe damals einen Termin bei der Orthoptik der Uni Bonn bekommen.

Sie wissen es nicht, vermute ich.

Man sagte mir, es wären optische Effekte nach dem Einsatz der künstlichen Linse.

Auch mein Augenarzt meinte, es läge am noch flatternden Linsensack. Oder an Gewöhnunsproszessen des Hirns.

Irgendwann nach ca. 6 Wochen legte es sich.
Drinnen bei Kunstlicht war es kaum zu merken.

Bei Sonnenuntergang draußen auch nicht mehr.

Nun habe ich es wieder.
Und die Linse ist seit 13 Monaten drin.
Tja, ich würde mal sagen dass der Linsensack jetzt fest ist und das Hirn sich gewöhnt hat.

Ich vermute eine ganz doofe Verkettung von tiefer einfallenden Lichtstrahlen im Herbst auf mein schräg stehendes Auges.

Werde berichten, wie es weitergeht und ob es verschwindet.
Daher darf ich dann jetzt im November mit Schlapphut und Sonnenbrille raus.

Wenn es wenigstens nur das ist, und nix gerissen ist, kann ich ja noch auf Besserung hoffen.

Liebe Seestern, falls Du was dazu sagen kannst, würde ich mich freuen. Hast Du eine künstliche Linse bekommen?

Ein leuchtendes Blitzen sehe ich auch, in Form der Laserung, auf der gegenüberliegenden Seite.

Das ist so und liegt an, wie ich hier erfahren habe, der Anatomie des Auges.

Bei mir reibt wohl das Auge/ Lied immer an der großflächigen Laserung.

Auch nicht gerade doll, aber ich kann noch durch gucken, nur das zählt noch.

Wie @Michael schrieb...man wird bescheiden....

LG, Doreen.

@Lavazza, Liebe Lavazza, so einen Kreis sehe ich auf dem rechten Auge auch manchmal, silber-weiß-gräulich kurz aufleuchtend. Mittig. Verschwindet dann.

Keine Laserung, aber eine IOL im Auge.Und somit einen Spalt zwischen Linse und Glaskörper, weil IOL dünner als die natürliche Linse.
Könnte auch ein Zeichen einer GK-Loslösung sein, die da im Gange ist. Es gurgeln auch auch runde lichter seit 10 Monaten ums Auge.

Ich vermute das Lied drückt den GK im Zentrum kurz an die NH, ist eher fast so was wie ein runder Ring, im Zentrum.

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

Seestern11 @, Donnerstag, 28. Oktober 2021, 19:56 (vor 904 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
also ich habe weder eine künstliche Linse noch ein leicht schielendes Auge, aber sehe wirklich die merkwürdigsten Sachen. Das schwarz/weiße Geflackere tritt bei Augen-bzw. Kopfbewegungen auf und ist tagsüber ziemlich heftig und wie Du schreibst, wenn die Sonne untergeht, wird es deutlich angenehmer und mit Sonnenbrille ist es auch erträglicher, da ich nach dem Lasern auch total lichtempfindlich geworden bin. Seitdem ich gelasert wurde, sehe ich bei Bildschirmarbeit oder tagsüber auch noch bei jedem Blinzeln einen hellen Kreis, sieht aus, wie ein Nachbild. Der leuchtenden Kreis gegenüber der Laserstelle sieht so aus, als wenn die Taschenlampe noch ausgemacht werden müsste. Im Dunkeln treten zusätzlich sichelförmige Blitze im Augenwinkel auf. Bin regelmäßig zur Kontrolle beim Augenarzt. Es soll alles mit der Glaskörperabhebung zusammen hängen. Trinke auch Augentrosttee und 100 %igen Heidelbeersaft, mit der Hoffnung, dass es irgendwann mal besser wird. Leider kenne ich niemanden, außer Euch natürlich und darüber bin ich froh, die auch solche Probleme mit den Augen haben.

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 29. Oktober 2021, 16:12 (vor 903 Tagen) @ Seestern11

Hallo Seestern,

dass wäre ja auch ein ganz schöner Treffer gewesen, wenn Du von der Anatomie her, ein ähnliches Auge gehabt hättest....:-D
Ich gönne Dir von Herzen, dass Du noch Deine eigene Linse hast....

Da werde ich wohl weiter rätseln, beten, dass nichts los ist und dann meinem Kontrolltermin entgegenfiebern, und hoffen, dass das Flackern und Springen des Auges irgendwann wieder ein Ende findet.

Ist eher sowas wie ein Flackern wie ein Spiegel-Licht, wie eine Reflexion, die dann das Auge reizt und zum Zittern bring... sehr rätselhaft. Blöderweise auch im Haus in etwas helleren Räumen.

Da bin ich fast froh, dass ich kein Stereo-Sehen habe und dann das andere Auge nehmen kann, das geht gerade ganz gut.;-)
Ich kann eines etwas wegschalten, für irgendwas musste es gut sein....

Vielen Dank für Deine Info.

Herzlich
Doreen

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

BellaKarloff, Niedersachsen, Montag, 19. September 2022, 19:23 (vor 578 Tagen) @ Doreen1974

Tatsächlich kenne ich ein schwarz-weisses Flackern und Zucken durchs Auge abhängig vom Lichteinfall auch. Ich habe aber noch meine natürlichen Linsen. Es hat sich in den letzten Monaten zusammen mit anderen Lichtphänomenen entwickelt, die ich bei mir mit einem kaputten Glaskörper in Verbindung bringe. Ich habe das vor allem in gut ausgeleuchteten Räumen mit hellen Wänden.
Es ist beruhigend, nicht allein mit diesen Phänomenen dazustehen (auch wenn ich es niemandem wünsche).

Wann zum Arzt bei neuen Erscheinungen ?

Seestern11 @, Montag, 19. September 2022, 19:36 (vor 578 Tagen) @ BellaKarloff

Tatsächlich kenne ich ein schwarz-weisses Flackern und Zucken durchs Auge abhängig vom Lichteinfall auch. Ich habe aber noch meine natürlichen Linsen. Es hat sich in den letzten Monaten zusammen mit anderen Lichtphänomenen entwickelt, die ich bei mir mit einem kaputten Glaskörper in Verbindung bringe. Ich habe das vor allem in gut ausgeleuchteten Räumen mit hellen Wänden.
Es ist beruhigend, nicht allein mit diesen Phänomenen dazustehen (auch wenn ich es niemandem wünsche).

Ich kenne das auch mit dem Flackern in heller Umgebung und habe auch noch meine natürlichen Linsen. Bei Deinem Erfahrungsbericht konnte ich auch ganz viele Parallelen erkennen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum