Netzhautloch nach Antibiotikum

Juliejasmin, Samstag, 04. Dezember 2021, 22:28 (vor 871 Tagen)

Hallo ihr Lieben:)

Ich bin Julia und noch relativ jung mit meinen 29 Jahren.
Zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit meinen Augen. Habe keine Fehlsichtigkeit
, keine Diabetes oder sonst irgendwelche Grunderkrankungen, die meine Situation irgwie erklären könnten. Seit 2019 bis Juli 2021 hatte ich ständige Probleme mit Blasenentzündungen und Blasenschmerzen, die mich fertig gemacht haben. Hab deshalb sogar meinen Job gekündigt. Mir wurde dann im Juli dieses Jahres ein Antibiotikum verschrieben nämlich Ciprofloxacin wovon ich schon gehört hatte, vor allem die ganzen Warnungen, was das anrichten kann. Ich hab zwei Tage überlegt ob ich es nehmen soll, mein Bauchgefühl schrie nein aber mein Kopf sagte mir: Versuch es du hast ja immer alles gut vertragen. Hab es 6 Tage genommen und dann abgebrochen weil ich starke Sehnenschmerzen bekommen hab. Ungefähr zwei Wochen danach hab ich in der Nacht Blitze gesehen und bin sofort ins KH gefahren. Long story short - sie fanden ein kleines Loch, welches gelasert wurde. Wieder 2 Wochen später bekam ich sehr viele eyefloater von heute auf morgen. Dachte mir aber nix dabei, da mir gesagt wurde sowas ist normal. Nun 3 Monate später, es war letzten Montag, bin ich wieder ins Kh gefahren, wegen Blitzen. Es wurde wieder ein Loch gefunden und gelasert. Kein Arzt kann sich erklären, wie ein junger Mensch mit so einer gesunden Vorgeschichte zu zwei Netzhautrissen innerhalb von 3 Monaten kommt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht nach dieser Art von Antibiotika? Und kann es wirklich sein, dass ich dadurch ne Glaskörperabhebung bekommen habe und deshalb die 2 Löcher ? Es macht mir große Angst und ich war diese Woche schon 3 mal im KH weil ich ständig neue Erscheninungen wahrnehme

Netzhautloch nach Antibiotikum

Vanessa, Samstag, 04. Dezember 2021, 23:04 (vor 871 Tagen) @ Juliejasmin

Hallo Julie,

ist bei dir denn diagnostiziert worden, dass du eine Glaskörperabhebung hast?
Eine Glaskörperabhebung kann natürlich, weil ein Zug auf der Netzhaut besteht, Risse und Löcher, hin bis zur Netzhautablösung verursachen.
In der Regel ist das ein altersbedingter Prozess, kann aber auch jüngere Menschen treffen.

Ob ein Antibiotikum eine Glaskörperabhebung auslösen kann? Keine Ahnung.

Dass du große Angst hast, ist verständlich.
Und ich würde es immer abklären lassen, wenn wieder Blitze erscheinen, bzw du Veränderungen wahr nimmst.

Eben weil du schon 2 Löcher hast, die gelasert wurden.
Aber verfall nicht in Panik, denn oft sind die Blitze auch harmlos, eben weil der Glaskörper schrumpft und sich ablöst von der Netzhaut und dran zieht und das kann Blitze auslösen.
Aber das muss dann natürlich ein Arzt beurteilen.

Alles Gute!

LG
Vanessa

Netzhautloch nach Antibiotikum

Juliejasmin, Samstag, 04. Dezember 2021, 23:14 (vor 871 Tagen) @ Vanessa
bearbeitet von Juliejasmin, Samstag, 04. Dezember 2021, 23:17

Hallo Vanessa!

Danke für deine Antwort.

Nein bei mir ist keine GKA diagnostiziert. Ich hab meinen Arzt mal drauf angesprochen, aber der hat nur gesagt: ne kann nicht sein

Ich hab seit der zweiten Laserung so einen Schatten auf der gegenüberliegenden Seite. Kann das von der Laserung sein weißt du das ? Blitze sehe ich dort auch ständig

Netzhautloch nach Antibiotikum

Vanessa, Samstag, 04. Dezember 2021, 23:51 (vor 871 Tagen) @ Juliejasmin

Hallo Vanessa!

Danke für deine Antwort.

Nein bei mir ist keine GKA diagnostiziert. Ich hab meinen Arzt mal drauf angesprochen, aber der hat nur gesagt: ne kann nicht sein

Ich hab seit der zweiten Laserung so einen Schatten auf der gegenüberliegenden Seite. Kann das von der Laserung sein weißt du das ? Blitze sehe ich dort auch ständig

Hallo Julie,

aber du hast doch geschrieben, du hattest so eyefloater. Die kommen ja in der Regel davon, wenn sich der Glaskörper abhebt, bzw eine Glaskörpertrübung vorliegt.

Woher dein Schatten auf der gegenüberliegenden Seite der Laserung kommt, weiß ich natürlich nicht.
Hast du das mal bei deinem AA nachgefragt?

Eventuell wird sich hier noch jemand dazu melden, der mit Lasern selbst genug Erfahrungen hat und dir darauf antworten kann.

LG
Vanessa

Netzhautloch nach Antibiotikum

Seestern11 @, Sonntag, 05. Dezember 2021, 08:50 (vor 871 Tagen) @ Juliejasmin

Hallo Julie


Ich hab seit der zweiten Laserung so einen Schatten auf der gegenüberliegenden Seite. Kann das von der Laserung sein weißt du das ? Blitze sehe ich dort auch ständig

Das mit dem Schatten hatte ich auch, inzwischen nehme ich den nicht mehr wahr, aber dafür leuchtet es an dieser Stelle nun

Netzhautloch nach Antibiotikum

TanjaM, Riedstadt, Sonntag, 05. Dezember 2021, 10:05 (vor 871 Tagen) @ Seestern11

Hallo Julie,

wenn Du hier nach Fuorchinolone filterst, findest Du einige Beiträge.

Hier ist auch einiges gut beschrieben: https://www.fluorchinolone.info/nebenwirkungen

https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/fluorchinolone-anwendungseinschraenkungen

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/a-f/fluorchinolone-bewegungsapparat.html

Es ist ein Teufelszeug welches eigentlich nur als Notfallantibiotikum genutzt werden soll aber immer noch sorglos verordnet wird. Ich habe es zuhauf in der Augenklinik als Vorbeugung vor und nach OPS bekommen.
Als ich mich weigern wollte, hieß es solange sie hier in der Klinik sind, haben sie das zu nehmen.

Netzhautloch nach Antibiotikum

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 05. Dezember 2021, 21:12 (vor 870 Tagen) @ Seestern11

Alle Erscheinungen am Auge treten auf gegenüber liegenden Seite auf, es ist also vollkommen normal dass Du dort etwas wahrnimmst.
Das kann ein Fleck sein, ein Flimmern, oder Ähnliches.
Sollte der Schatten sich verändern oder größer werden bitte unbedingt sofort zum Augenarzt!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum