Welche Gastamponaden gibt es?

Jochen123, Dienstag, 28. Dezember 2021, 18:02 (vor 26 Tagen)

Hallo

Lese hier und im Netz dass es wohl verschiedene Typen des Gases gibt, die w├Ąhrend/ nach der Entfernung des Glask├Ârpers (Vitrektomie) verwendet werden.
Welche gibt es genau?
Welche verwendet man wof├╝r?

Jochen

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Dienstag, 28. Dezember 2021, 18:24 (vor 26 Tagen) @ Jochen123

SF6 besteht aus Schwefelhexafluorid

C2F6 besteht aus Hexafluoroethan

C3F8 besteht aus Octafluorpropan

Einfach mal googeln, bin unterwegs und habe die Unterlagen dazu zu Hause im B├╝ro.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Jochen123, Mittwoch, 12. Januar 2022, 21:33 (vor 11 Tagen) @ KAtharina

Hallo
Gibt es Abh├Ąngigkeiten welches Gas bei der OP des Makulaforamen genommen wird?

Jochen

elke69 @, Oberfranken, Donnerstag, 13. Januar 2022, 11:12 (vor 10 Tagen) @ Jochen123

Hallo,

Je schwieriger der Fall bzw. die Gefahr von erneuter Abl├Âsung der NHA bzw. mangelndem Verschlu├č des Makulaforamens ist, desto schwerer das Gas, welches eingef├╝llt wird, denke ich.

Ich hatte ja ein gro├čes Makulaforamen und da meinte mein Operateur vor der 2.OP, er m├╝sste auf auf jeden Fall ein schweres Gas verwenden, wenn nicht sogar Silikon├Âl, das ja erstmal im Auge verbleibt, wegen der Stabilit├Ąt.
Er w├╝rde das erst bei der OP entscheiden, wenn er sieht wie es l├Ąuft... bin dann mit C3F8 Gas davongekommen ;-) wenigstens kein ├ľl...

Aber das m├╝sste Dir doch eigentlich auch Dein Operateur sagen k├Ânnen, was er plant.

RSS-Feed dieser Diskussion