Makulaforamen postoperativ

Harry12, Montag, 17. Januar 2022, 10:31 (vor 829 Tagen)

Hallo zusammen:-)

Ich hatte eine Vitrektomie wegen einem Makulaforamen. Die OP ist jetzt schon etwas länger her, aber das sehen ist immer noch schlecht und ich bezweifle das da noch was besser wird.
Ich habe auf dem betroffenen Auge verzerrungen und alles ist irgendwie kleiner.
An das schlechtere sehen habe ich mich einigermaßen gewöhnt.

Mein Hauptproblem ist das beidäugige sehen, welches extrem anstrengend ist. Da die Bilder der Augen zu unterschiedlich sind. Wenn ich nur mit dem guten Auge schaue ist alles normal. Schaue ich mit beiden Augen ist die Sehschärfe zwar schlechter aber trotzdem noch gut, da schafft das gute Auge einigermaßen auszugleichen. Was mich sehr belastet sind die verzerrungen und das lesen ist extrem anstrengend. Da schafft das gute Auge den Ausgleich sehr schlecht.

Meine Frage wäre ob jemand die selben Probleme nach so einer OP hatte und sie besser geworden sind bzw das Gehirn sich irgendwann gewöhnt hat?

Wäre dankbar für ein paar Antworten oder Tipps von euch.

Lg

Makulaforamen postoperativ

helga56 @, Montag, 17. Januar 2022, 13:46 (vor 829 Tagen) @ Harry12

Hallo

meine OP wegen Makulaforamen war am 19.11.21 und ich kann

was Du schreibst nur bestätigen. Das verschiedene Sehen

ist wirklich sehr anstrengend und auch Lesen gestaltet

sich schwierig. Die Ärzte In der Uniklinik meinten,es sei

ein langer Heilungsprozess und es dauert mindestens sechs

Monate bis man eine Tendenz erkennen kann. Beim Sehtest

komme ich auf 70 Prozent, aber mein tatsächliches

Empfinden ist leider nicht gut.

Viele Grüße Helga

Makulaforamen postoperativ

Harry12, Montag, 17. Januar 2022, 14:42 (vor 829 Tagen) @ helga56

Hallo,

meine OP ist jetzt 4,5 Monate her und ich hatte davor einen Visus von 40% jetzt sind es 60%(3 wochen nach OP gemessen, seitdem hat sich nichts mehr geändert). Aber wie du schon sagst, das Sehempfinden ist irgendwie viel schlechter. Mein AA hat das auch bestätigt, da er meinte 60% ist relativ gut, aber meinte das ich das bei Ihm auf der Sehtafel hinbekomme wie das tatsächliche Sehempfinden ist, das ist wieder eine andere Geschichte.

Da dein Visus sehr gut ist so kurz nach der OP, denke ich schon das da noch was besser wird. Hast du eigentlich auch verzerrtes sehen auf dem Auge? Bei mir wird das verzerrte sehen nur besser wenn ich das operierte Auge unter korregiere, aber dadurch auch schlechter in der Ferne sehe.

Mein AA hat was von 1-2 Jahren der Heilungsphase gesprochen.

Makulaforamen postoperativ

helga56 @, Montag, 17. Januar 2022, 14:58 (vor 829 Tagen) @ Harry12

Hallo Harry,

Ich hatte bereits sechs Operationen wegen Netzhautablösung

in den letzten vier Jahren und leider hat sich auf beiden

Augen eine Gliose gebildet wodurch ich verzerrt sehr. Das

rechte Auge welches wegen Makulaforamen operiert wurde,

war eigentlich das bessere Auge. Erst mit Entstehung des

Loches hatte ich da sehr stark „gezacktes“ Sehen, das ist

jetzt nach der OP etwas besser. Allerdings kann ich

Gesichter z. B. auf der anderen Straßenseite oder auch im

Fernsehen wenn die Personen etwas weiter weg sind gar

nicht mehr erkennen. Ich hoffe sehr, das sich das noch

bessert.

Liebe Grüße Helga

Makulaforamen postoperativ

Elfe, Montag, 17. Januar 2022, 20:22 (vor 829 Tagen) @ Harry12

Hallo

Bei mir ist die Viktrektomie nun 4 Monate her und ich sehe auch auf dem operierten Auge verzerrt. Insbesondere im Bildschirm Bereich oder beim Fernsehen ( insbesondere Schrift dort). Ansonsten sehe ich insgesamt auch in der Ferne schlechter und erkenne Personen auch schwer.

Die Sehgrube ist eher eckig als rund. Die Augenklinik spricht auch von bis zu 2 Jahren.

Wie handelt ihr das mit arbeiten ( PC Arbeit)? Und auf welche Sehstärke soll die Brille gestellt werden? Maximal?
Bisher habe ich noch meine Gleitsichtbrille von vor der Operation. Wobei am operierten Auge jetzt mindestens 1 Dioptrien schlechter ist

Lg

Makulaforamen postoperativ

Harry12, Dienstag, 18. Januar 2022, 06:26 (vor 828 Tagen) @ Elfe

Hallo Elfe,

Bei mir war zuerst fast gar keine Sehgrube erkennbar. Hat sich nach der Zeit gebessert und war auch eher eckig als rund, jetzt ist sie aber rund geworden.

Das Arbeiten am PC ist anstrengend und gehd bei mir am besten wenn ich nur eine Kontaktlinse trage, weil dann die verzerrungen komplett ausgeblendet werden. Als Dauerlösung sehe ich das aber nicht, da ich so viel schlechter sehe.

Bei mir haben sich die Dioptrien auch geändert auf beiden Augen sogar um -1 Dioptrien, obwohl ich Jahre lang immer die selben Werte hatte.
Ich habe heute einen Termin beim Optiker und werde es mal mit einer Lesebrille versuchen. Vielleicht hilft es was beim lesen bzw PC arbeiten.

Hat sich dein Foramen geschlossen? Oder ist eine Narbe geblieben?

Lg

Makulaforamen postoperativ

helga56 @, Dienstag, 18. Januar 2022, 07:08 (vor 828 Tagen) @ Elfe

Hallo,
also mit der Gleitsichtbrille komme ich gar nicht mehr zurecht. Die trage ich nur beim Autofahren. Am PC trage ich die Lesebrille, das geht so einigermaßen.Leider klappt es mit Bücher lesen nicht so gut, muss immer nach kurzer Zeit wieder Pause machen. Ich glaube das muss jeder für sich selbst herausfinden, welche Brille ihm am besten hilft.
Grüße Helga

Makulaforamen postoperativ

Elfe, Dienstag, 18. Januar 2022, 09:11 (vor 828 Tagen) @ helga56

Vielen Dank

Ja bei mir ist das Foramen komplett geschlossen. Vom op Ergebnis grundsätzlich sehr gut.

Trotzdem ist das Sehen noch sehr anstrengend und belastet auch das gesunde Auge.

Viele Grüße

Makulaforamen postoperativ

Jochen123, Donnerstag, 20. Januar 2022, 23:30 (vor 826 Tagen) @ Elfe
bearbeitet von Jochen123, Donnerstag, 20. Januar 2022, 23:58

Hallo
Durch diesen Beitrag bin ich doch etwas unsicher geworden bzgl. meiner OP wegen Makulaforamen am 26.01.2026.
Mir ist klar, dass hier - so wie auch in anderen Foren - i.d.R. immer nur die unerfreulichen Dinge gepostet werden.
MUSS ich davon ausgehen das schlechte Zustände und Prognosen nach der OP mich auch betreffen werden? Oder ist davon auszugehen, dass die ungünstigen Prognosen nach der OP mich nicht zwangsläufig betreffen müssen? Gibt es Hinweise bzgl. Vergleich gute Aussichten vs. ungünstige Aussichten? Es wird ja kein Vabanquespiel sein sondern gute Aussichten sollten ja überwiegen!
Wie lang dauert es in der Regel bis ich wieder „normal“ mein betroffenes linke Auge nutzen kann?
Lesen, Arbeiten am Rechner; vorausgesetzt es treten keine Komplikationen auf. Falls der komplette Ausheilungsprozess 1 bis 2 Jahre dauert soll es mir recht sein, ändern kann ich daran dann wohl nicht.
Wie lange dauert es bis das Gas verschwunden ist und Glaskörper regeneriert ist.

Jochen

Makulaforamen postoperativ

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 21. Januar 2022, 10:12 (vor 825 Tagen) @ Jochen123

Hallo Jochen,

deine ersten Fragen kann ich Dir nicht beantworten.

Wie lange dauert es bis das Gas verschwunden ist und Glaskörper regeneriert ist.

Das mit dem Gas kommt auf die Sorte an:

SF6 (Schwefelhexafluorid) Verweildauer 2 Wochen, HWZ im Glaskörperraum 1 Woche
C2F6 (Hexafluoroethan) Verweildauer 4 Wochen, HWZ im Glaskörperraum 2 Wochen
C3F8 (Octafluorpropan) Verweildauer 8 Wochen, HWZ im Glaskörperraum 4 Wochen

Der Glaskörper wird entfernt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Makulaforamen postoperativ

Deni1234, Freitag, 21. Januar 2022, 11:08 (vor 825 Tagen) @ Jochen123

Hallo,

ein makulaforamen sollte man schon operieren, da es sonst immer größer wird und das sehen immer schlechter. Je größer es ist desto schwerer wird der Verschluss und dementsprechend wird das Ergebnis auch schlechter.

Über der der Makula ist ein Häutchen das wird abgezogen (peeling), so werden die Zugkräfte entfernt, die das Loch immer weiter auseinander ziehen. Der Glaskörper wird entfernt um überhaupt an die Makula zu kommen, wird dann selber durch Kammerwasser ersetzt, sobald die Gasblase verschwindet.

Die meisten hatten die Probleme ja vor der OP schon. Die Heilung dauert leider sehr lange beim Auge. Sobald das Foramen geschlossen ist kann das sehen immer noch schlecht sein bzw verzerrt, weil die Zellen sich erstmal neu orientieren müssen und das Gehirn sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen muss.

Welchen Visus hast du zurzeit? Hast du verzerrtes sehen oder Zentrale Ausfälle?

Lg deni

Makulaforamen postoperativ

Jochen123, Freitag, 21. Januar 2022, 14:05 (vor 825 Tagen) @ Deni1234
bearbeitet von Jochen123, Freitag, 21. Januar 2022, 14:16

Ich lese in meinem Befund u.a. folgendes:
Visus: Fcc R 0,8 L 0,3


Fcc sagt mir erst mal nix.

Ich vermute R=Rechts?
0,8 sagt mir erst mal nix.
Edit. Ist die „Sehschärfe“. Ist wohl ausreichend.

Ich vermute L=Links?
0,3 sagt mir erst mal nix.
Edit. Ist die „Sehschärfe“. Ist nicht gut.


Zu verzerrtes Sehen:
Links senkrechte Linien sind mittig verzerrt und Linien generell unscharf.
Zu zentrale Ausfälle:
Ich sehe links alles, nur unscharf.

Jochen

Makulaforamen postoperativ

Claus @, Freitag, 21. Januar 2022, 15:17 (vor 825 Tagen) @ Jochen123

Ich vermute:

Fcc = Fundus cum correctione ?

= Befund mit Korrekturgläsern ?

Claus

Makulaforamen postoperativ

Deni1234, Freitag, 21. Januar 2022, 15:27 (vor 825 Tagen) @ Jochen123

0,8 bedeutet 80% Sehschärfe
0,3 bedeutet 30% Sehschärfe

Wie schon gesagt: ein
Makulaforamen sollte man schon operieren, denn von selbst wird es nicht besser sondern nur schlechter.


Nach einem Verschluss steigt auch die Sehschärfe wieder und das verzerrte sehen bessert sich wieder. Leider wird das sehen trotzdem nicht wie vor dem Schaden sein, da schäden an der Makula sehr heikel sind. Aber das kannst du auch überall im Internet nachlesen.

Bei einer Netzhautablösung ist es ja auch ähnlich. Wenn die Makula beteiligt ist wird das sehen nicht mehr all zu gut werden, aber wenn sie nicht beteiligt ist kann man sogar wieder auf 100% Sehschärfe kommen nach einer Netzhautablösung. Ein Makulaforamen wird ohne Verschluss immer größer und das führt dann zu einem zentralen gesichtsfeldausfall, also blinder stelle.

Auch nach dem Verschluss eines Makulaforamens kann die Sehschärfe bzw verzerrtes sehen noch schlecht sein, aber das sollte sich mit der Zeit alles bessern. Verbesserungen können bis zu einem Jahr dauern, aber auch nach einem Jahr kann sich noch was tun.

Merkst du eigentlich beim beidäugigen sehen einen Unterschied? Meistens ist es so das das sehen mit beiden Augen schlechter ist da das schlechte Auge sich einmischt. Kann aber auch nicht so sein.

Makulaforamen postoperativ

Jochen123, Freitag, 21. Januar 2022, 16:34 (vor 825 Tagen) @ Deni1234

Merkst du eigentlich beim beidäugigen sehen einen Unterschied? Meistens ist es so das das sehen mit beiden Augen schlechter ist da das schlechte Auge sich einmischt. Kann aber auch nicht so sein.

Aktuell habe ich beim Sehen mit zwei Augen keine Beeinträchtigungen.

@mojoh, @Deni1234. Danke für feedback.

Jochen

Makulaforamen postoperativ

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 21. Januar 2022, 15:30 (vor 825 Tagen) @ Jochen123

Hallo Jochen,

ja, L steht für linkes Auge und R für rechtes Auge.

Vcc ist der Visus, also die Sehrschärfe.

1,0 ist sehr gut (einige erreichen tatsächlich sogar 1,25, z.B. ich vor einem Jahr, jetzt mit Gliose und Linsen- sowie Glaskörpertrübung komme ich gerade noch auf 0,5).

0,8 ist auch noch ein guter Wert (hat mir zumindest mein Augenoptiker gesagt).

Ein Visus von 0,5 ist für viele Augenärzte wohl auch ein Grenzwert. Bei einem Visus von über 0,5 wollen viele Augenärzte bei bestimmten Diagnosen meist noch nicht operieren. Erst ab 0,5 oder darunter sehen sie Risiko und Nutzen in einem positiven Verhältnis.


mojoh

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum