Subretinale Falte an der Makula

Johann, Dienstag, 18. Januar 2022, 17:06 (vor 801 Tagen)

Liebe Mitforisten,

Ich wurde vor vier Wochen wegen einer Netzhautablösung operiert, Pars Plana Vitrektomie mit Gas, Makula war beteiligt.
Das Auge war vor der Ablösung völlig ok, nur minimal kurzsichtig.

Leider ist mein Visus auf dem Auge nach der OP mit 0,2 relativ schlecht, und zwar wegen einer subretinalen Falte direkt im Zentrum der Makula, die beim Wiederanlegen der Netzhaut entstanden ist.
Ich habe jetzt einen Strich im Gesichtsfeld der enorm stört und mir das Lesen unmöglich macht.

Hat hier jemand Erfahrungswerte zu Netzhautfalten?
An der Klinik wurde mir abwarten empfohlen, so etwas könne sich von alleine wieder richten.

Laut dieses Papiers vom Juli 2021 wurden an der Uniklinik in Regensburg allerdings schon Netzhautfalten erfolgreich operiert.
Bin am überlegen ob ich mit den Augenärzten dort in Kontakt treten soll:
Subretinale Lufteingabe zur Behandlung postoperativer Netzhautfalten nach Ablatio

Liebe Grüße,
Johann

Subretinale Falte an der Makula

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 18. Januar 2022, 17:23 (vor 801 Tagen) @ Johann

Hallo Johann,
das klingt ja spannend.
Aber erst bei 6 Patienten getestet, puh.
Ein Beratungsgespräch schadet nicht, entscheiden kannst du dann immer noch.
Berichte doch gerne wie es weiter geht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Subretinale Falte an der Makula

Johann, Dienstag, 18. Januar 2022, 17:46 (vor 801 Tagen) @ KAtharina

Ich werde berichten wir es bei mir weitergeht.
Danke für die schnelle Antwort!

Grüße,
Johann

Subretinale Falte an der Makula

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 18. Januar 2022, 19:18 (vor 801 Tagen) @ Johann

Hallo Johann,

ich habe mit NH-Falten keine Erfahrung.

Ich habe mir aber überlegt, dass mich der Faktor Zeit interessieren würde.

Also wäre ich an Deiner Stelle, würde ich überlegen:
Habe ich Zeit zum Abwarten, oder mache ich etwas falsch, wenn ich warte, ob es sich bessert?

Manchmal kann Abwarten die richtige Option sein, manchmal nicht.

Daher würde ich unbedingt eine Zweitmeinung von einem Operateur mit Erfahrung einholen.

Wie sieht das Dein Augenarzt?

Würde er Dich an eine weitere Uni überweisen, um den jetzigen Plan und Befund ab zu sichern???

LG, Doreen

Subretinale Falte an der Makula

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 18. Januar 2022, 19:23 (vor 801 Tagen) @ Doreen1974

Bei 6 Patienten in 3 Jahren in einer einzigen Klinik dürfte es da nicht allzuviele Erfahrungen geben.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Subretinale Falte an der Makula

Johann, Dienstag, 18. Januar 2022, 19:46 (vor 801 Tagen) @ Doreen1974

In der Studie wurde der Faktor Zeit als wichtig erachtet, je länger man wartet desto stärker kommt es zu Veränderungen an den Zellen der gefalteten Netzhaut, die nicht mehr zu reparieren sind.
Also wenn operieren, dann lieber bald, allerdings wird in der Studie auch von Netzhautfalten berichtet, die von selber wieder abgeheilt sind.
Am besten wäre es ich würde mit dem Ärzten, die diese Falten in Regensburg operiert haben in Kontakt kommen.

Mit meinem Augenarzt habe ich darüber noch nicht gesprochen, das mache ich die Tage.

Lieben Gruß,
Johann

Subretinale Falte an der Makula

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 18. Januar 2022, 21:46 (vor 801 Tagen) @ Johann
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 18. Januar 2022, 21:53

Hallo Johann,

In der Studie wurde der Faktor Zeit als wichtig erachtet, je länger man wartet desto stärker kommt es zu Veränderungen an den Zellen der gefalteten Netzhaut, die nicht mehr zu reparieren sind.

Ja, das meinte ich, dass es wichtig ist, zu klären, ob Gefahr im Verzug ist, wenn Du wartest.

Möglicherweise sieht das auch jeder Operateur anders, aber wenn in der Studie der Faktor Zeit erwähnt wird..., würde ich zügig um eine zweite Meinung von einem Fachmann ersuchen.


( Kein Wald-und Wiesen-Augenarzt :-) , sondern jemand der Netzhäute operiert hat, mit Erfahrung in Problembehandlungen.

Da heisst es möglicherweise jetzt zäh und vor allem zügig dran zu bleiben, und zu "nerven" bis Du eine schlüssige Antwort hast.

Kannst Du in Regensburg anrufen, und telefonisch diese Frage stellen???

Hat Dein Operatuer / IN eine Sprechstunde? In der Du vielleicht diese Frage stellen kannst?

Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum