Netzhaut Loch gelasert Nachwirkungen

lia, Donnerstag, 20. Januar 2022, 11:51 (vor 798 Tagen)

Hallo zusammen,
Ich war im November 2019 bei Augenarzt
gewesen, weil ich immer wieder Blitze wahrgenommen hatte.
Beim weittropfen des rechten Auge stellte er eine pigmentierung fest, schickte mich sofort in die Klink zum Lasern, was auch erfolgreich durchgefĂŒhrt wurde.
Bis heute nehme ich immer noch Blitze war bei jeder Untersuchung war immer bis jetzt alles unauffÀllig hÀlt alles Bomben fest die Aussage des Augenarztes,
Und ich merke das ich an dem Auge was gelasert worden ist einen Gesichtsfeldausfall habe ist das normal habt ihr das auch ?? Morgens wenn ich aufwache auf die weiße Wand schaue sehe ich mit dem betroffenen Auge einen großen schwarzen Kreis der langsam kleiner wird und verschwindet kennt das Vlt jemand ??

Danke schonmal im Voraus fĂŒr die Antworten Lia

Netzhaut Loch gelasert Nachwirkungen

KAtharina @, Camburg/ThĂŒringen, Donnerstag, 20. Januar 2022, 13:04 (vor 798 Tagen) @ lia

Hallo Lia,

ich nehme an, Du siehst die gelaserte Stelle.
Optisch nimmst Du diese gespiegelt war.
War das denn von Anfang an so?
Hast Du das PhÀnomen mal beim Augenarzt angesprochen?

Dass Du noch Blitze siehst ist leider normal, das Lasern hat ja nicht die Ursache behoben.

--
Liebe GrĂŒĂŸe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht


Netzhaut Loch gelasert Nachwirkungen

lia, Donnerstag, 20. Januar 2022, 13:18 (vor 798 Tagen) @ KAtharina

Hallo liebe Katharina,
Danke fĂŒr deine schnelle Antwort
Genau ! Ich nehme sie gespiegelt war oder so bisschen grĂ€ulicher Punkt halt in diesem Bereich sehe ich nix mehr, zuerst hat der Augenarzt gemeint kann nicht sein aber als er sich es nochmal angesehen hat, hat er mir gesagt nun Ja der Herd ist sehr groß kann schon sein das sie ihn wahrnehmen, also ist es möglich das man durch das gelasert eine Gesichtsfeldausfall hat ??? Wenn ich mit beiden Augen sehe, sehe ich die Stelle nicht mehr. :-) Liebe GrĂŒĂŸe Lia

Netzhaut Loch gelasert Nachwirkungen

KAtharina @, Camburg/ThĂŒringen, Donnerstag, 20. Januar 2022, 13:20 (vor 798 Tagen) @ lia

Sicher ist das möglich, an dieser Stelle wurden ja die Nervenzellen durch das Lasern zerstört.
Ich denke aber im Laufe der Zeit wirst du die Stelle nicht mehr wahrnehmen.

--
Liebe GrĂŒĂŸe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht


Netzhaut Loch gelasert Nachwirkungen

lia, Donnerstag, 20. Januar 2022, 13:36 (vor 798 Tagen) @ KAtharina

Das Lasern ist schon fast 3 Jahre
Her manchmal nehme ich es mehr mal weniger wahr
Aber verschwindet es irgendwann ĂŒberhaupt ? Oder wird es immer da bleiben ??

Netzhaut Loch gelasert Nachwirkungen

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 20. Januar 2022, 16:27 (vor 798 Tagen) @ lia

Hallo Lia,

ja, der Gesichtsfeldausfall wird wohl vom Lasern stammen.
Wie Katharina schon schrieb, werden an den gelaserten Stellen die Sehzellen zerstört. Leider regeneriert sich das auch nicht mehr.
Das Gehirn blendet diese Bereiche irgendwann aus bzw. ergĂ€nzt sie mit dem Bild des anderen Auges (man glaubt gar nicht, was das Gehirn beim Sehen fĂŒr Arbeit leistet). In bestimmten Sehsituationen können die ausgefallenen Bereiche jedoch auch wieder stĂ€rker wahrgenommen werden.

So einen kleinen dunklen Kreis sehe ich bei bestimmten LichtverhĂ€ltnissen auch. Auch er verschwindet nach einer Weile um bei nĂ€chster Gelegenheit wieder aufzutauchen. Wenn ich das Auge fast schließe und nur durch einen schmalen Schlitz blinzel, kann ich sogar ziemlich gut die GrĂ¶ĂŸe/Umfang des Kreises erkennen. Auch fĂ€llt mir auf, das am TV helle Schrift auf schwarzem Hintergrund in der GrĂ¶ĂŸe dieses Kreises gelblich gefĂ€rbt ist. Die IntensitĂ€t der FĂ€rbung ist schwankend.

Was die Ursache ist, konnte mir bisher noch niemand sagen. Fakt ist, dass ich bis zur zweimaligen Laserung an diesem Auge (wegen Netzhautriss) keine Probleme hatte
Nach der Laserung traten im Laufe des Jahres allerdings GlaskörpertrĂŒbungen (schwarze Fladen/Wolken durch Einblutungen, LinsentrĂŒbung (Grauer Star) und Gliose auf.
Also gut möglich, dass bei mir eine dieser Ursachen dafĂŒr verantwortlich ist.

mojoh

Netzhaut Loch gelasert Nachwirkungen

lia, Freitag, 21. Januar 2022, 18:43 (vor 797 Tagen) @ mojoh

Hallo Mojoh, vielen Dank fĂŒr deine Antwort
Du hast erwÀhnt das du 2 mal gelasert wurdest, hast du den auch EinschrÀnkungen durchs gelaserte bzw. einen blinden Flecken den du ab und zu wahrnimmst??
Die Blitze die sehe ich leider bis heute noch
Meine Augenarzt meinte immer solang es nicht mehr werden alles gut

Netzhaut Loch gelasert Nachwirkungen

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 21. Januar 2022, 19:06 (vor 797 Tagen) @ lia

Hi Lia,

also es gibt da eine Stelle bei mir, wo was fehlt. Es könnte aber auch der bekannte "blinde Fleck" sein (die Stelle wo der Sehnerv ins Auge tritt - dort gibt es keine Sehzellen).

Leider kann ich das mit dem anderen Auge nicht verifizieren, da ich dort durch Laserung und Netzhaut-OP definitiv AusfÀlle habe.

Aber ich sag mal so: je weiter die gelaserte Stelle von der Makula entfernt ist, desto weniger wird sie im Alltag auffallen.

mojoh

Netzhaut Loch gelasert Nachwirkungen

lia, Freitag, 21. Januar 2022, 19:17 (vor 797 Tagen) @ mojoh

Danke fĂŒr deine Antwort mojoh,

Bei mir wurde damals nur gesagt das es auf 9 Uhr gelasert wurde, ich bemerke den Ausfall wenn ich das linke Auge zuhalte und mit dem rechten Auge nach leicht links schaue
Beim anderen Auge habe ich das nicht
Also kann ich mir nur vorstellen das es von Lasern kommen kann :(

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum