Blitze sehen !!

lia, Samstag, 22. Januar 2022, 13:14 (vor 797 Tagen)

Guten Tag alle zusammen,
Ich habe vor paar Tage schon mal hier im Forum geschrieben.
Ich hatte im November 2019 an meinem rechten Augen auf 9 Uhr eine pigmetierung/ netzhautriss was damals auch erfolgreich gelasert wurde.
Seit dem Lasern nehme ich bis heute noch ab und zu mal Blitze war, und ich merke an dem gelaserten Auge das ich da ich eine Gesichtsfeld Einschränkung habe ich sehe da meisten so ein Glitzer/Spiegel grauen fleck was ich denke was normal ist ???
Seit circa einer Woche nehme ich Blitze wieder sehr stark wahr ( fast den ganzen Tag )am rechten gelaserten Auge und wenn ich mein anderes Auge zu halte und an helle Flächen schaue eine schwarzen Runden Kreis der dann immer kleiner wird und verschwindet darauf hin bin ich zum AA hat mir das betroffen auge
Weit getropft und meinte alles gut hat sich auch nix verändert,könnte der zug an der Netzhaut sein aussage vom Augenarzt, aber warum sehe ich die Blitze plötzlich wieder so stark? Hat jemand auch die selbe Erfahrung gemacht ? Weiß jemand was das ein könnte ?? Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und antworten

Blitze sehen !!

Claus @, Samstag, 22. Januar 2022, 18:02 (vor 797 Tagen) @ lia

Blitze sehen !!

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 22. Januar 2022, 20:08 (vor 797 Tagen) @ lia

Hallo Lia,

irgendwie ist das hier durcheinander, verstehe ich nicht ganz, Dein Strang hängt hier irgendwie an einem anderen dran.

Vielleicht kannst Du Deine Frage kopieren und noch mal neu als neue Frage einstellen?

Oder ich peile das Durcheinander hier in der Anzeige gerade nicht.

Würde Dir gern was schreiben, aber nicht an dem Strang mit den Erfahrungsberichten....

LG, Doreen

Blitze sehen !!

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 22. Januar 2022, 21:00 (vor 796 Tagen) @ lia

Guten Abend,

Seit dem Lasern nehme ich bis heute noch ab und zu mal Blitze war, und ich merke an dem gelaserten Auge das ich da ich eine Gesichtsfeld Einschränkung habe ich sehe da meisten so ein Glitzer/Spiegel grauen fleck was ich denke was normal ist ???

Dazu hatte ich schon geantwortet, es ist die gelaserte Stelle die du wahrnimmst.

Seit circa einer Woche nehme ich Blitze wieder sehr stark wahr ( fast den ganzen Tag )am rechten gelaserten Auge und wenn ich mein anderes Auge zu halte und an helle Flächen schaue eine schwarzen Runden Kreis der dann immer kleiner wird und verschwindet darauf hin bin ich zum AA hat mir das betroffen auge
Weit getropft und meinte alles gut hat sich auch nix verändert,könnte der zug an der Netzhaut sein aussage vom Augenarzt, aber warum sehe ich die Blitze plötzlich wieder so stark? Hat jemand auch die selbe Erfahrung gemacht ? Weiß jemand was das ein könnte ?? Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und antworten

http://netzhaut-selbsthilfe.de/krankheitsbilder/netzhautabloesung.html

Hintere Glasköperabhebung und die vitreoretinale Grenzschicht – Grundlagen zum Verständnis

Obwohl es sich nicht um eine Netzhauterkrankung im engeren Sinne handelt, möchte ich zur besseren Verständlichkeit der gesamten Problematik auf dieses Thema gesondert eingehen.

Der Glaskörper ist eine gelartige Substanz die den Großteil des Augapfels ausfüllt, also den Raum von der Augenlinse bis zur Netzhaut, der innersten Schicht der Augapfelwand.

Der Glaskörper ist von einer sehr dünnen Membran, der Glaskörpergrenzmembran, umgeben. Im gesamten Bereich gibt es mehr oder weniger feste Anheftungen zwischen Glaskörper und Netzhaut. Feste Anheftungen bestehen im Makulabereich, am Sehnerv, an den Netzhautgefäßen und der äußersten Netzhautperipherie.

Als vitreoretinale Grenzschicht bezeichnet man also Verbindung zwischen der Glaskörpergrenzmembran und der Netzhaut.

In dieser Grenzschicht können sich krankhafte Veränderungen abspielen, typische Folgen sind die epiretinale Gliose und das Makulaforamen.

Der Glaskörper besteht zu 98 % aus Wasser, zu 2 % aus Eiweißbestandteilen mit einem dünnen Fasergerüst. Im Laufe der Zeit entmischen sich Wasser und Eiweißbestandteile, es kommt zu einer Schrumpfung des Glaskörpers.
Die sonst feinen und gleichmäßigen Fasern mit ihren Eiweißbestandteilen trennen sich vom Wasser und ballen sich, vorher durchsichtig, zu lichtdichten Strukturen zusammen.

Diese nehmen wir als sogenannte „Mouches volantes“ wahr, fliegende Mücken, verästelte schwebende Strukturen im Auge, Glaskörpertrübungen oder Floater genannt.

Es handelt sich um einen vollkommen normalen Prozess, der bei jedem Menschen im Laufe des Lebens auftritt, meist ab einem Alter von 50 Jahren, bei Kurzsichtigen bedingt durch den zu langen Augapfel und die dadurch stark gedehnte Netzhaut auch schon wesentlich früher. Auch nach Katarakt- Operation und Verletzungen des Auges kann dieser Prozess schon früher einsetzen.

Viele Menschen bemerken diesen Vorgang gar nicht, allerdings kann es auch zu problematischen Verläufen, sprich einer Netzhautablösung kommen.

Durch die Anhaftungen des Glaskörpers kann es zu einem Zug auf die Netzhaut so wie die Gefäße kommen. Folge sind Einblutungen (zu sehen als Russregen) in den Glaskörper durch eingerissene Gefäße sowie Netzhautlöcher oder Risse.
Hier spricht man von der rhegmatogenen Netzhautablösung, welche die häufigste Form der Netzhautablösung darstellt. Diese Netzhautdefekte findet man meist im oberen Bereich, da der Glaskörper durch die Schwerkraft absinkt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Blitze sehen !!

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 23. Januar 2022, 08:51 (vor 796 Tagen) @ KAtharina

Liebe Lia,

jetzt steht Dein Strang hier einzeln, vielleicht lag es an meiner Anzeige...

Katharina hatte Dir schon Infos zum Auge eingestellt, diese sind sicher hilfreich fürs Verständnis.

Was ich gern noch ergänzen möchte....

Ich vermute, dass Dein Auge sich nun wieder in einer Phase der Glaskörperveränderung befindet.

Das findet bei jedem Menschen statt. D.h. Der GK löst sich von der NH ab.

Es wird möglicherweise nun an einigen Stellen vermehrt zuppeln, bei der Ablösung. Das sind dann die Blitze, die Du siehst.

Nun kannst Du natürlich nicht jeden Tag zum Arzt gehen, aber sprich Deinen Arzt an, wie er das einschätzt, ob momentan für Deine uns seine Sicherheit engere Kontrollintervalle möglich sind.

Das gäbe Dir Sicherheit und würde Deine Angst sicher reduzieren.

Auch, wenn das leider keine Garantie ist, dass man sich doch genau an einer Aktivität vorbei kontrolliert hat.

Wie gesagt, es kann immer was passieren, auch, wenn Du gerade aus der Praxis raus bist.

Aber engere Intervalle für eine bestimmte Zeit, können das Risiko verringern, denke ich.

Solltest Du Rußregen,einen fest stehenden, oder immer an der gleichen Stelle schwingenden Schatten oder Vorhang sehen, geh möglichst direkt zum Arzt.

Liebe Grüße
Doreen

Blitze sehen !!

lia, Sonntag, 23. Januar 2022, 09:30 (vor 796 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen1974,

Vielen dank für deine Antwort,
Sorry ich hab nicht ganz so Verstanden,
Bedeutet das, dass sich jetzt noch mehr Löcher Bilder können in der Phase ??? Liebe Grüße Lia

Blitze sehen !!

Seestern11 @, Sonntag, 23. Januar 2022, 09:42 (vor 796 Tagen) @ lia

Hallo, ich sehe auch Blitze und deshalb stelle ich mich alle 2 Monate beim Augenarzt vor, um zu überprüfen, ob mit der Netzhaut noch alles in Ordnung ist. Ich wurde auch gelasert und seitdem leuchtet es an der gegenüberliegenden Seite und ich sehe beim Blinzeln gegen helle Gegenstände einen Kreis, der wie ein Nachbild aussieht.

Blitze sehen !!

lia, Sonntag, 23. Januar 2022, 09:48 (vor 796 Tagen) @ Seestern11

Hallo Seestern11,


Genau bei mir ist genau so!!!
Siehst du auch auf dem betroffen Auge durch Lasern gesichfeld Einschränkung?? Liebe Grüße Lia

Blitze sehen !!

Seestern11 @, Sonntag, 23. Januar 2022, 16:32 (vor 796 Tagen) @ lia

Hallo Seestern11,


Genau bei mir ist genau so!!!
Siehst du auch auf dem betroffen Auge durch Lasern gesichfeld Einschränkung?? Liebe Grüße Lia

Am Anfang hab ich gegenüber der gelaserten Stelle einen dunklen Schatten gesehen. Ich war total erschrocken und der Augenarzt meinte auch, dass kann eigentlich gar nicht sein, dass ich es wahrnehme. Inzwischen bemerke ich es auch nicht mehr, außer die nun leuchtende Stelle. Seit dem Lasern bin ich total lichtempfindlich geworden. Nachts blitzt es hell und tagsüber sehen die Blitze eher dunkel und unruhig aus, kann man schlecht beschreibe. Meine Blitze dauern auch schon über 1 Jahr an und daher zieht der Glaskörper leider immer noch an der Netzhaut. Solange es noch blitzt, muss dieses regelmäßig kontrolliert werden

Blitze sehen !!

lia, Sonntag, 23. Januar 2022, 16:51 (vor 796 Tagen) @ Seestern11

Diese helle Stelle die man wahrnimmt ist doch der Ausfall oder ??? Wenn ich jetzt mein eines Auge zu halte sehe ich mit dem gelaserten Auge ich alles normal bis auf einen Punkt der schimmert,glitzert,leuchtet und da erkenne ich nix mehr meinst du das ???

Blitze sehen !!

Seestern11 @, Sonntag, 23. Januar 2022, 17:00 (vor 796 Tagen) @ lia

Diese helle Stelle die man wahrnimmt ist doch der Ausfall oder ??? Wenn ich jetzt mein eines Auge zu halte sehe ich mit dem gelaserten Auge ich alles normal bis auf einen Punkt der schimmert,glitzert,leuchtet und da erkenne ich nix mehr meinst du das ???

So merke ich das nicht, bei mir macht es sich bemerkbar, wenn es z.B. dunkel ist, dann leuchtet die Stelle oder auch wenn man die Augen schließt. Als ich das erste Mal damit durch einen dunkles Gebäude ging, dachte ich, was leuchtet denn dort, als wenn jemand die Taschenlampe vergessen hat, auszumachen.

Blitze sehen !!

lia, Sonntag, 23. Januar 2022, 17:07 (vor 796 Tagen) @ Seestern11

Ok versteh auch wenn du dir das eine Auge zuhältst sie du normal mit dem gelaserten ? Wahnsinn wie unterschiedlich das bei jedem ist ich werde es aber morgen wieder ansprechen bei meinen Augenarzt das ich das sehe wenn ich mir das eine Auge zuhalte :)

Blitze sehen !!

Seestern11 @, Sonntag, 23. Januar 2022, 17:12 (vor 796 Tagen) @ lia

Ok versteh auch wenn du dir das eine Auge zuhältst sie du normal mit dem gelaserten ? Wahnsinn wie unterschiedlich das bei jedem ist ich werde es aber morgen wieder ansprechen bei meinen Augenarzt das ich das sehe wenn ich mir das eine Auge zuhalte :)

Nein, es leuchtet immer. Wenn ich die Augen schließe verschwindet es inzwischen nach kurzer Zeit. Berichte dann bitte mal, was der Augenarzt gesagt hat

Blitze sehen !!

lia, Sonntag, 23. Januar 2022, 17:17 (vor 796 Tagen) @ Seestern11

Achso alles klar versteh, du sieht das leuchten die ganze Zeit… bei mir ist es diese Woche stärker wieder so das ich das Leuchten sogar mit beiden Augen die ganze Zeit sehe wo es normalerweise nicht so krass wahrnehme wenn ich mit beiden Auge schaue.
Ja ich werde berichten :)

Blitze sehen !!

lia, Montag, 24. Januar 2022, 14:22 (vor 795 Tagen) @ Seestern11

Guten Tag alle zusammen,
Wollte kurz ein Update geben vom heutigen Arztbesuch,
Er meint genau wie Doreen schon beim Beitrag erklärt hat,
Das der glaskörper momentan in eine Veränderung phase steckt und das es deswegen zu den Blitzen kommt ich soll in 6 Wochen nochmal zur Kontrolle aktuell sieht alles unverändert aus, die Einschränkung die ich warhnehme sind tatsächlich vom Lasern weil der Herd sehr groß ist und nicht so stark an der Seite.
Wünsche euch noch einen schönen Tag!

Blitze sehen !!

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 23. Januar 2022, 10:46 (vor 796 Tagen) @ lia

Hallo Lia,

was Doreen dir sagen will, ist, dass sich der Glaskörper mit zunehmendem Alter verändert.
Das ist bei jedem Menschen so.
Die allermeisten haben keine Beschwerden oder Komplikationen.
Bei manchen aber zieht der Glaskörper dabei an der Netzhaut. Dann sieht man Blitze. Aber auch das geht bei den meisten davon Betroffenen ohne Komplikationen vorbei.

Bei einigen wenigen aber führt dass dazu, dass an diesen Stellen die Netzhaut einreisst. Das sind dann die gefürchteten Netzhautrisse oder -löcher.
Das Problem ist, dass man nie vorhersagen kann, ob und wann ein Zug an der Netzhaut dazu führt, dass sie einreisst.

Daher auch der Hinweis von Doreen: du kannst gerade vom Augenarzt bestätigt bekommen, dass deine Netzhaut in Ordnung ist und anliegt, aber schon auf dem Nachhauseweg von der Praxis kann ein Riss passieren.

Diese Unsicherheit führt dann gerne dazu, dass man am liebsten jeden Tag den Augenarzt danach sehen lassen möchte. Dieses Gefühl kenn ich nur zu gut. Geht aber natürlich nicht.

Deshalb sollte man mit seinem Augenarzt sprechen, inwiefern man die Kontrollintervalle verkürzen kann (laut Mitteilungen hier im Forum sind aber etliche Augenärzte nicht davon begeistert).

So bleibt nur der Rat: solange es so bleibt, sollte keine Gefahr im Verzug sein.

Sollten die Blitze aber plötzlich öfter erscheinen, intensiver werden oder gar schwarze Punkte/Wolken auftauchen , im Sichtfeld dunkle Flecken/Flächen auftauchen, dann keine Minute zögern und sofort zum Arzt.

Hier im Forum findet sich auch irgendwo eine Aufzählung, bei welchen Symptomen man sofort handeln sollte.


mojoh

Blitze sehen !!

lia, Sonntag, 23. Januar 2022, 10:49 (vor 796 Tagen) @ mojoh

Alles klar jetzt habe ich es verstanden vielen Dank für das genau erklären

Blitze sehen !!

Venus @, Sonntag, 23. Januar 2022, 13:33 (vor 796 Tagen) @ mojoh

Mich verwirrt etwas, dass die Symptome wohl seit 2019 bestehen. So lange werkelt schon der Glaskörper vor sich hin und gibt keine Ruhe? Dann habe ich ja noch etwa vor mir.

Blitze sehen !!

lia, Sonntag, 23. Januar 2022, 13:38 (vor 796 Tagen) @ Venus

Hallo Venus
Ich nehme die Blitze mal mehr mal weniger war aber diese Woche ist es extrem,
Ich muss ehrlich sagen die richtigen Sehstörung sind wirklich seit dem Tag des Lasern losgegangen :(
Vorher hatte ich auch mal Blitze gesehen aber nicht so bewusst wahrgenommen,
Bist du frisch gelasert ?

Blitze sehen !!

Venus @, Sonntag, 23. Januar 2022, 13:45 (vor 796 Tagen) @ lia

Bei mir fing die Blitzerei plötzlich am 6.12.2021 an. Bin sofort zum Arzt am Wochenende, und der hat auch gleich ein Loch festgestellt und gelasert. Also einer der allerersten Blitze hat gleich solch einen Schaden angerichtet.
Heute nach 7 Wochen blitzt es noch immer, mal sehr viel, mal sehr wenig. Zwei Kontrollen zwischendurch haben keine weiteren Schäden zutage gefördert. Bis jetzt. Aber wie wir ja wissen kann das jederzeit wieder passieren.

Blitze sehen !!

lia, Sonntag, 23. Januar 2022, 13:55 (vor 796 Tagen) @ Venus

Ja genau ich war immer wieder bei 3 Unterschiedlichen Augenärzten
gewesen (weil ich die Blitze noch wahrgenommen habe) und sie sagten immer wieder
Das ist der Zug der Netzhaut wenn es mehr werden sollte , ich wiederkommen werde morgen wahrscheinlich vorsichtshalber nochmal zum Augenarzt gehen, weil die Blitze stärker geworden sind.
Was mich auch immer ein Stück verunsichert, wenn ich die Augenärzte frage ist es normal das man ein eingeschränktes Gesichtsfeld durchs Lasern hat die meisten nein antworten, aber überall im Internet steht das Risiken durch Lasern
Gesichtsfeld Einschränkung, Probleme im Dunkeln zu sehen usw.. sind.

Blitze sehen !!

Venus @, Sonntag, 23. Januar 2022, 14:02 (vor 796 Tagen) @ lia

Durch das Lasern hören ja nicht die Blitze auf.

Mein Netzhautloch war direkt an der Peripherie bei 6 Uhr, konnte auch nur zum Teil mit dem Laser umfahren werden, der Rest wurde vereist. Sehr schön ohne Schmerztropfen bei -80 Grad, da haut es einem den Kopf weg.
Aber Folgen gibt es bis jetzt nicht, die gelaserte Stelle sehe ich nicht, weil ganz am Rand. Und ob das Gesichtsfeld dadurch eingeschränkt werden kann, weiß ich nicht. Vielleicht wenn der Defekt mehr im Zentrum ist?
Aber an Deiner Stelle würde ich bei gesteigerter Blitzaktivität zum Augenarzt gehen. So bin ich mit meiner Ärztin auch verblieben.

Blitze sehen !!

lia, Sonntag, 23. Januar 2022, 14:10 (vor 796 Tagen) @ Venus

Bei mir wurde das auf 9 Uhr gelasert ich meine wenn ich mich richtig erinnere hat sie mit 12 Schluss gesagt ??
Bin mir nicht mehr sicher.
Werde es morgen wieder ansprechen, der eine Augenarzt meinte nur einmal Ja schon gut möglich das sie es wahrnehmen der Herd wo das gelasert wurde ist schon ziemlich groß.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum