Stress nach Glaskörperabhebung

Dom, Montag, 07. Februar 2022, 15:11 (vor 781 Tagen)

Hi! Ich bin neu hier und suche nach Hilfe, insbesondere bei einer möglichen Unterstützung bei der Arbeit am PC. Nach rund 5 Jahren hat sich bei mir nun auch der Glaskörper im zweiten Auge gelöst und wirft wie bereits im anderen Auge einen grossen, sehr nervigen Schatten auf die Netzhaut. Ich bin 58-jährig, m, mit einer Dioptrie von ca -11, weshalb dies schon jetzt geschah. Bereits nach der ersten Ablösung im rechten Auge hatte ich sehr grosse Mühe, den Alltag, insbesondere die Arbeit am PC zu bewältigen. Nach über 4 Jahren hatte ich mir einigermassen daran gewöhnt. Im Vergleich zum neuen Schatten scheint der alte schwächer zu sein. Beide zusammen sind aber eine zu grosse Belastung. Gibt es hier Leute mit ähnlichen Problemen? Da ich viel Arbeit auf einem grossen Bildschirm habe, bräuchte ich hierzu Tipps. Wie kann ich z.B. alle Programme dunkel stellen? Am schlimmsten ist es, zwei weisse Fenster nebeneinander zu haben, die ich vergleichen muss. Da läuft eine totales Wirrwarr in beiden Augen ab, das ist nicht auszuhalten, auch nicht mit Sonnenbrille.

Für jegliche Hilfe bin ich äusserst dankbar. Liebe Grüsse

Stress nach Glaskörperabhebung

Gerd_87700 @, Memmingen, Dienstag, 08. Februar 2022, 07:25 (vor 780 Tagen) @ Dom

Guten Morgen Dom,

ich hoffe, es handelt sich nicht um Schatten einer beginnenden Netzhautablösung.
Hier müssen dringend ein Augenarzt eingeschaltet oder - besser - sofort beispielsweise eine Augen-Uni-Klinik für eine Notfall-Operation aufgesucht werden.

frohen Gruss

Gerd

Stress nach Glaskörperabhebung

Venus @, Dienstag, 08. Februar 2022, 08:49 (vor 780 Tagen) @ Gerd_87700

Genau das war auch mein erster Gedanke. Ich schlage mich seit Wochen mit einer Glaskörperabhebung herum mit den üblichen Symptomen Blitze und Mouches Volantes und auch mit einem gelaserten Loch. Die Dinge, die hier geschildert werden, fordern dringend den Besuch eines Augenarztes. Ich finde das untypisch, habe aber wenig Ahnung, bin zum Glück erst kurz dabei.

Stress nach Glaskörperabhebung

Dom, Dienstag, 08. Februar 2022, 14:00 (vor 780 Tagen) @ Venus

Da ich das selbe vor fünf Jahren im rechten Auge hatte, wusste ich genau, was geschieht. Die Augenärztin hat alles untersucht und meinen Verdacht bestätigt. Die Netzhaut ist zum Glück ganz. Da es scheinbar keine Selbsthilfe für Galskörperabhebungen gibt, habe ich mich an diesen Chat gewendet. Ich weiss nicht, ob die Sehstörung bei mir stärker ausgeprägt ist (ein anderer Augenarzt meinte beim erste Fall, dass der Schatten sehr gross sei), auf jeden Fall ist sie enorm belastend für mich.

Stress nach Glaskörperabhebung

Dom, Dienstag, 08. Februar 2022, 13:57 (vor 780 Tagen) @ Gerd_87700

Nein, es handelt sich tatsächlich um der Schatten des "Weissringes" (so nennt man den Ansatz, der an der Netzhaut haftete glaub's). Dieser ist bei mir sehr gross und deshalb sehr störend.

Stress nach Glaskörperabhebung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 08. Februar 2022, 15:21 (vor 780 Tagen) @ Dom

Hallo Dom,

hast Du schon geschaut, ob es ein Forum für Glaskörperproblematik gibt?

Vielleicht findest Du dort auch noch Einträge.
Dein Problem ist ja sozusagen Forumsübergreifend.

Wie äußert sich denn der Schatten?
Ist er feststehend? Oder ein Weißring-Floater?

Die sind ja meines Wissens nach sehr groß und sehr lästig...

Was rät denn Deine Ärtztin???

PS. Zu Einstellung des PC kannst Du Dich im Internett auch noch mal belesen....es kommt auf das Alter Deines Betriebssystems an, wie man umstellen kann.

Ich habe ein bisschen gefummelt, und mich per Anleitung dann leiten lassen, aber mein PC hat noch ein altes Windows .... jetzt ist mein Bildschirm schwarz, und die Schrift neongrün wie bei "Matrix"....

Dafür kann ich manche schwarze Linien nicht mehr sehen, die das System nicht intelligent umkehren kann....

Hat alles vor und Nachteile.....

Hier gibt es den Stang, "Was macht Euch das Leben leichter"....da hatte Michael eine Anleitung....für neuere Ausgaben...


LG, Doreen

Stress nach Glaskörperabhebung

Ute M @, Berlin, Freitag, 11. Februar 2022, 22:45 (vor 777 Tagen) @ Dom

Hallo Dom,

ich lebe jetzt seit 14 Monaten mit diesem Martegiani-Ring (klingt doch besser als Weißring, oder) und ja, er nervt. Die gute Nachricht: Man gewöhnt sich, aber ein paar Mal am Tag erschreckt er mich trotzdem noch, insbesondere im Halbdunkel. Ich hab ihn leider auf dem einen Auge, mit dem ich noch lesen kann. Und am Bildschirm ist es mitunter hinderlich, klar. Aber - ich nehm es als tägliche Erinnerung, dass die Glaskörperabhebung vollendet ist und die Netzhaut noch dran. Es gibt theoretisch die Möglichkeit, das Ding wegzulasern. Ich hab mich dagegen entschieden, wurde mir auch nicht empfohlen. Vielleicht ist die Situation bei Dir ja anders. Aber hab erstmal noch Geduld und warte den Gewöhnungseffekt ab. Dauert bei zwei Ringen sicher länger ... Ich drück Dir die Daumen!

Ute

--
“Krankheit und Unglück kommen auf tausend Straßen, aber Glück und Gesundheit auch.” - Th. Fontane

Stress nach Glaskörperabhebung

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Freitag, 25. Februar 2022, 18:32 (vor 763 Tagen) @ Dom

Hallo,

in folgenden Artikel ist erklärt, wie man bei Windows 10 den Dark-Mode aktiviert. Vielleicht hilft es ja.

https://praxistipps.chip.de/windows-10-dark-theme-aktivieren_40515

Solltest du nach Möglichkeiten für Handy oder Tablet suchen, solltest du mit dem Stichwort "Dark-Mode" googlen. Bei modernen Geräten geht da meistens was.

Viele Grüße

Michael

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum