welche Rolle spielt Kopfhaltung für Ölbläschen?

Astrid-Gabriele, Montag, 07. Februar 2022, 20:35 (vor 801 Tagen)

Hallo zusammen,

da ich zur Zeit - meist im Liegen - eine relativ großen Kreis mit schwarzem Rand durchs Auge schweben sehe.
Hier nochmals meine Augen-OP's:

ich bin 2019 vier mal am Auge operiert worden
1. nach Netzhautablösung - Vitrektomie - Gastamponade sowie neue Linse
2. Entfernung Glaskörperstrang
3. nach erneuter Ablösung:
Öltamponade mit Densiron 68 -schweres Öl.
4. nach 7 Wochen Ölentfernung.

Das 1.Mal hatte ich im Dezember 2019 - Ölentfernung Ende September 2019 - Bläschen im Auge. Der Operateur sagte, "das ist Öl, da macht man nichts". Meist hatte ich abends kleine Bläschen, die von rechts nach links schwebten.

Jetzt war ich viel gelegen wegen einer Erkrankung (mit Kopfschmerzen) und ein Kreis mit schwarzem Rand "hüpft" durchs Auge, innen ist es durchsichtig mit dunkleren Stellen, wie kleine Verunreinigungen. Dann gibt es noch die ganz durchsichtige Variante mit dünnem Rand, mehr wie ein "Luftballon" (nicht symmetrisch). Wenn ich schreibe oder lese - also den Blick fixiere -, geht es weg, woran liegt das? Sicherheitshalber habe ich die Netzhaut letzte Woche kontrollieren lassen. Die Ärztin sagte, sie wisse auch nicht, was es sei, aber da es im Liegen auftrete, könnte es schon Öl sein.
Können diese Öl-Reste Schäden im Auge (es war ja auch noch schweres Öl) verursachen?
Kann der Augen-Innendruck steigen?

viele Grüße
Astrid-Gabriele

welche Rolle spielt Kopfhaltung für Ölbläschen?

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Freitag, 25. Februar 2022, 19:26 (vor 783 Tagen) @ Astrid-Gabriele

Hallo,

ich kann dir sicher nicht alle Fragen beantworten und denke, dass du deine Augenärztin hier weiter befragen solltest. Wie ich an deinen Daten sehe, liegt die OP schon 2 Jahre zurück, also müsstest du diese Symptome doch schon länger haben.

Meine Öl-Entfernung liegt jetzt 5 Monate zurück. Auch bei mir schwimmen Ölreste im Auge herum. Die Tropfen sind mal größer, mal kleiner. An einigen Tagen mehr, an anderen Tagen weniger.

Bei mir kam es Ende Dezember 2021 zu einem erneuten Anstieg des Augeninnendrucks. Die Ärzte in der Klinik meinten, dass dies durchaus durch Öltropfen ausgelöst werden könnte, die im ungünstigen Fall Kanäle verstopfen, durch welche Augenwasser abfließt. Ich muss seitdem regelmäßig Tropfen nehmen, die den Augendruck hemmen. Ich hoffe, dass dies bei mir kein Dauerzustand wird.

Ich gehe aber mal davon aus, dass dein Augenarzt den Augeninnendruck immer kontrolliert.

Viele Grüße

Michael

welche Rolle spielt Kopfhaltung für Ölbläschen?

Astrid-Gabriele, Sonntag, 27. März 2022, 23:54 (vor 753 Tagen) @ Michael74

Lieber Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe meinen Augendruck kontrollieren lassen, der war zum Glück ion Ordnung. Ich habe jetzt gehört, dass Corona die Netzhaut schädigen kann. Hast Du auch davon gehört? Nach einiger Zeit ohne "große" Ölbläschen sind sie wieder da. Man sagte mir auch, dass die nicht verschwinden. Bei mir tauchten die großen Bläschen während der Corona Infektion auf. Ich hatte auch Kopfschmerzen. Die Ärzte sehen keinen Zusammenhang. Ich finde es schon seltsam. Vielleicht hat es etwas mit der Durchblutung zu tun. Und wie gesagt, am häufigsten im Liegen. Wie oft wird Deine Netzhaut kontrolliert?

viele Grüße
A.-G.

welche Rolle spielt Kopfhaltung für Ölbläschen?

nickylea @, Hessen, Montag, 28. März 2022, 09:21 (vor 753 Tagen) @ Astrid-Gabriele

Hallo,

ich wurde im Mai letzten Jahres mit einer Netzhautablösung
operiert und bekam Silikonöl ins Auge. Im August wurde das Öl entfernt.
Seitdem habe ich auch noch viele Ölblasen im Auge.
Aktuell sind dieses sogar sehr stark wahrzunehmen, ich sehe zur Zeit wieder viele Blasen und auch große Ölblasen.
Corona hatte ich nicht. Warum das momentan so ist weiß ich nicht. Helfen würde hier nur eine erneute Spülung des Auges, was für mich aktuell keine Option ist.
Allerdings hatte ich meine Netzhautablösung nach der 1. Impfung. Ob hier ein Zusammenhang besteht - weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass mir mein Augenarzt keine weitere Impfung empfiehlt, möchte mir allerdings auch keine Bescheinigung dafür schreiben.

Zur Kontrolle gehe ich halbjährlich, zumindest ist es so angedacht. Ich lasse aber zwischendurch den Augendruck kontrollieren, der ist nämlich bei mir zu hoch bzw. ich nehme Tropfen dafür. Evtl muss ich da dann alle 3 Monate hin. Das steht aber noch nicht fest.

Liebe Grüße
Nicole

welche Rolle spielt Kopfhaltung für Ölbläschen?

Astrid-Gabriele, Montag, 28. März 2022, 20:57 (vor 752 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe das so verstanden, dass Du aktuell auch grössere Bläschen siehst? Hattest Du auch Densiron, sogenanntes "schweres" Silikonöl im Auge? Mir sagte man gleich, dass das so bliebe, eine Spülung wurde mir nicht angeboten, würde ich auch nicht wollen.
War das Deine 1. Netzhautablösung? Der zeitliche Zusammenhang mit der Impfung ist seltsam und die Reaktion des Arztes auch. Wenn man Öl nimmt, ist es ja meistens schlimmer, hatte sich schon viel abgelöst?
ist jetzt wieder alles ok? Bei mir hat sich eine Gliose durch das mehrfache Operieren gebildet. Aktuell muss man die nicht operieren, aber nachdem ich beide Netzhautablösungen sehr spät gemerkt habe, ist man natürlich unsicher. Wie hast du es bemerkt?

viele Grüße
A.-G.

welche Rolle spielt Kopfhaltung für Ölbläschen?

nickylea @, Hessen, Montag, 28. März 2022, 21:57 (vor 752 Tagen) @ Astrid-Gabriele

Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe das so verstanden, dass Du aktuell auch grössere Bläschen siehst?

Hallo,

ja seit ein paar Tagen sehen ich viel mehr Ölblasen und davon sich einige recht Große. Bisher war es immer nur eine große Ölblase. Warum das so ist weiß ich nicht. Es war zumindest letzte Woche alles beim Augenarzt okay. Dort war ich weil ich Schatten gesehen hatte.

Hattest Du auch Densiron, sogenanntes "schweres" Silikonöl im Auge?

Das kann ich dir nicht sagen. In meinen Befunden stand weder was zum Öl noch zum Gas.
Mir sagte man gleich, dass das so bliebe, eine Spülung wurde mir nicht angeboten, würde ich auch nicht wollen.

Die Spülung würde er machen wenn mein Leidensdruck zu hoch ist und ich mit den vielen schwarzen Punkte im Sichtfeld nicht mehr leben kann.
Das kommt für mich aber nicht in Frage.

War das Deine 1. Netzhautablösung?

Ich hatte 2001 schon mal ein Loch auf der Netzhaut was gelasert wurde.

Der zeitliche Zusammenhang mit der Impfung ist seltsam und die Reaktion des Arztes auch. Wenn man Öl nimmt, ist es ja meistens schlimmer, hatte sich schon viel abgelöst?

Ich hatte ein Hufeisenforamen mit Begleitamatio an einer blöden Stelle. Lasern war nicht mehr möglich.

ist jetzt wieder alles ok?

Momentan bin ich zufrieden und dankbar wie es ist.
Durch den Linsentausch hat sich recht zeitnah der Nachstar gebildet. Hier streiten sich noch die Ärzte wann es gemacht werden soll ;-) Mein Augenarzt will sofort Lasern, er konnte wohl letzte Woche schon schlecht auf die Netzhaut sehen, die Klinik hat mir den angesetzten Termin wieder abgesagt. Ich komme noch zurecht auch wenn ich wieder einiges an Sehleistung verloren habe.

Bei mir hat sich eine Gliose durch das mehrfache Operieren gebildet. Aktuell muss man die nicht operieren, aber nachdem ich beide Netzhautablösungen sehr spät gemerkt habe, ist man natürlich unsicher. Drück die Daumen das Du nicht so schnell nochmal operiert werden musst.
Die Unsicherheit kann ich nachvollziehen, man schwankt immer zwischen Hoffnung und Angst.

Wie hast du es bemerkt?

Ich habe das plötzlich Sehstörungen bekommen, schwarze Punkte und wie so Art Trübungen. War dann sofort am nächsten morgen beim Notdienst. Der konnte nichts erkennen und meint das geht wieder weg. Da es nicht besser wurde bin ich ein paar Tage später zu meinem Arzt, und von dort direkt in die Klinik. Ich habe keine Blitze oder Schatten gesehen.

Liebe Grüße
Nicole


viele Grüße
A.-G.

welche Rolle spielt Kopfhaltung für Ölbläschen?

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 03. April 2022, 11:42 (vor 747 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole und Astrid,

seit Anfang März sehe ich auch wieder mehr durchs Auge schwimmen: Ölblasen und auch andere Teilchen. Es ist natürlich so, dass wir seitdem wieder mehr sonnige Tage hatten. Ich habe mir gesagt, dass es vergleichbar ist mit einem Zimmer, in das die Sonne scheint - da sieht man dann auch die Staubteilchen vermehrt herumschweben. ins Auge fällt nun ja auch mehr Licht.

Die Schwere des Öls hat sicherlich damit zu tun, wie leicht es aus dem Auge wieder entfernt werden kann. Ich hatte wohl mittelschweres Öl. Da es mein einzig sehendes Auge ist, raten mir die Ärzte von weiteren Eingriffen wie Augenspülungen dringlich ab. Jede OP birgt das komplette Risiko! Da ich nach meiner Netzhautablösung wieder die Sehkraft wiedererlangt habe, die ich auch vorher hatte (mit Brille ca. 0,4), will ich da auch gar nicht pokern. Und mir wurde auch gesagt, dass Spülungen nicht immer erfolgreich sind. Im Netz habe ich das auch gelesen. Also derzeit befolge ich den Rat der Ärzte der Uniklinik (Weihnachten 2021) und sitze das ganze aus. Ich hoffe, dass sich Ölblasen und Teilchen mit der Zeit verflüchtigen.

Auch meine NHA hatte ich kurz nach der 1. Impfung - allerdings haben mir Ärzte schon viele Jahre vorher gesagt, dass das Risiko aufgrund meiner Krankheitsgeschichte des Auges besteht. Da meine Netzhautablösung durch eine Glaskörperabhebung verursacht wurde, halten es alle Ärzte, die ich bisher fragte, für sehr unwahrscheinlich (schlossen es gar aus), dass dies in meinem Fall durch die Impfung verursacht wurde. Da aber Corona durchaus das zentrale Nervensystem angreifen kann, sind Schäden am Nervensystem der Augen sicherlich möglich. Auch hier: fragt eure Ärzte.

Viele Grüße

Michael

welche Rolle spielt Kopfhaltung für Ölbläschen?

Johann, Freitag, 20. Mai 2022, 18:50 (vor 699 Tagen) @ nickylea

Interessant was du hier schreibst.
Ich hatte meine Netzhautablösung ein paar Tage nach meiner ersten Corona Impfung.
Ob hier ein Zusammenhang besteht weiß wohl niemand.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum