eventuelle Ölentfernung

Klara1997, Montag, 21. Februar 2022, 17:22 (vor 767 Tagen)

Hallo!
Bis jetzt habe ich gerne still in dem Forum mitgelesen und fand es spannend, andere Erfahrungsberichte zu lesen. Doch nun ist es soweit, dass ich selbst eine Frage an Euch habe. Im Dezember 2018 hatte ich, mit 21 Jahren (!), plötzlich am rechten Auge eine Netzhautablösung, ging aber erst 2 Tage später zu meiner AÄ, da ich den schwarzen Schatten auf die Bildschirmarbeit für mein Studium schob. Ich wurde sofort ins Krankenhaus geschickt, allerdings erst am nächsten Tag operiert, da die Makula schon betroffen war und es daher eine OP mit Vollnarkose werden musste. Innerhalb der nächsten 1,5 Jahre folgten 4 weitere OPs (Cerclage, Gas, 2 mal Öl), da sich die NH immer wieder abgelöst hatte, sobald das Gas/ Öl wieder entfernt wurde. Nun habe ich also seit September 2019 Öl in meinem rechten Auge, (Visus nicht mehr ganz 10 %), und nun stellt sich die Frage (und diese Entscheidung liegt lt Arzt bei mir!) ob das Öl entfernt werden oder im Auge so belassen werden soll.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?
Danke und liebe Grüße aus Wien,
Klara (24 Jahre)

eventuelle Ölentfernung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 22. Februar 2022, 09:00 (vor 766 Tagen) @ Klara1997

Liebe Klara,

ich hatte meine erste Netzhautablösung mit 20 Jahren und danach mehrfach erneute Ablösungen.
Ich hatte mehrfach gas und zum Schluss Öl im Auge.
Dieses wurde nach 2 Jahren entfernt als die Linse gewechselt werden musste, und seit dem hält die Netzhaut auf dem Auge.
Das sind seit der letzten Ablösung auf dem Auge 20 Jahre!
Vielleicht gibt Dir das Hoffnung.

Das ist bestimmt nicht einfach für Dich und auch schwierig im Studium.
Ich denke die Entscheidung hängt sicher auch von deinem psychischen Zustand ab.

Fühlst Du Dich sicherer mit Öl?
Wie reagiert der Augendruck auf das Öl?
Wurde die Linse schon gewechselt?

Es gibt mittlerweile Patienten, die das Öl über 10 Jahre und mehr im Auge haben und gut damit klar kommen.

Aber es ist eben doch ein Fremdkörper, und Du bist noch so jung!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

eventuelle Ölentfernung

Klara1997, Mittwoch, 23. Februar 2022, 17:38 (vor 765 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina!
Danke für deine prompte Antwort!

"Vielleicht gibt Dir das Hoffnung."
Ja, das ist beruhigend zu lesen.

"Fühlst Du Dich sicherer mit Öl?"
Ja, ich fühle mich damit sicherer, weil ich weiß, dass sich die NH (ziemlich sicher) nicht ablösen wird.
"Wie reagiert der Augendruck auf das Öl?"
Der Augendruck ist in Ordnung, allerdings nehme ich drucksenkende Tropfen einmal täglich, da andere Tropfen (Prednifluid) zu einem erhöhten Augendruck geführt haben.
"Wurde die Linse schon gewechselt?"
Die Linse wurde bereits gewechselt.

Eine Frage, die mir noch eingefallen ist:Wisst ihr, ob es verschiedene Arten von Silikonöl gibt, die unterschiedliche Auswirkungen auf das Auge haben?

Alles in allem habe ich zu diesem Thema ähnliche Gedanken wie Du, einerseits dass das Öl Sicherheit gibt, andererseits ist es halt ein Fremdkörper.
Ich werde mir noch andere Ärztemeinungen einholen und hoffe, dass mir dadurch die Entscheidung leichter fallen wird.

Liebe Grüße
Klara

eventuelle Ölentfernung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 08. März 2022, 08:17 (vor 752 Tagen) @ Klara1997

Eine Frage, die mir noch eingefallen ist:Wisst ihr, ob es verschiedene Arten von Silikonöl gibt, die unterschiedliche Auswirkungen auf das Auge haben?


http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/operationstechniken.html

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

eventuelle Ölentfernung

baxter123, Montag, 29. August 2022, 09:19 (vor 578 Tagen) @ Klara1997

Hey klara,

kurz zu mir am linken Auge habe ich schon zum zweiten Mal eine netzhautablösung gehabt, und laufe aktuell seit einem Jahr mit silikon Öl rum.

Wenn ich hier in den foren so lese, hab ich den eindruck die meisten haben keine schmerzen oder ähnliches durch das Silikon Öl im Auge.

ich habe irgendwie tag täglich damit zu kämpfen, als hätte ich was im Auge .... hat jemand von euch ein ähnliches Problem ?

eventuelle Ölentfernung

Klara1997, Mittwoch, 31. August 2022, 18:32 (vor 576 Tagen) @ baxter123

Hallo baxter!

Ich fühle mich durch das Silikonöl zum Glück nicht eingeschränkt, ich habe keine Schmerzen oä. Selten spürt man das Auge etwas, dh es zwickt ein bisschen, aber ich denke, dass das bei einem öfters operierten Auge "dazugehört".

Inwiefern hast Du damit zu kämpfen?

Liebe Grüße und alles Gute
Klara

eventuelle Ölentfernung

#195, Montag, 25. April 2022, 11:54 (vor 704 Tagen) @ Klara1997

Hallo Klara,

hast du Info wie dein aktueller Stand ist.
Ich bin leider neu hier und stehe soeben vor der selben Entscheidung nur ging meine NH durch eine Virus Infektion und einer folgenden massiven Entzündung ab.
Diese hat so einiges Zerstört.
Gesichtsfeld und Visus ist nicht mehr viel da.
Die NH ist schwer Beschädigt aber unter Öl ist aktuell alles ruhig und Stabil, seit ca. 5 Monaten.
Es fühlt sich aber dennoch unangenehm mit den Öl an und generell bin ich auch der Meinung:
Never Touch a Running System.
Allerdings ein Fremdkörper im Körper der auch Probleme bereiten kann ist auch nicht toll und es entzündet sich gerne mal der vordere Bereich ich denke da spielt das Öl eine Rolle.
Aufgrund guter Vernarbung meint der eine Arzt das Öl sollte raus da ich auch noch relativ Jung bin.
Ein anderer rät mir nicht dazu allerdings spricht auch nichts dagegen das ganze zu versuchen, er denkt aber es wird nicht lange halten und man sollte keine schlafende Hunde wecken.
Nun liegt die Entscheidung ebenso bei mir...

Da du auch jünger bist würde es mich interessieren wie es bei dir weiter ging und für was du dich entschieden hast.
Brauch etwas Inspiration, weiß grad nicht weiter.

Eine NHA kann man relativ leicht wieder reparieren.
Einen Schaden vom Öl auch???
Hat da jemand Erfahrungen?

eventuelle Ölentfernung

Klara1997, Dienstag, 26. April 2022, 08:24 (vor 703 Tagen) @ #195

Hallo!

Da hast du auch schon viel durchgemacht! Bezüglich deiner Frage, wie bei mir der jetzige Stand ist: Ich war gerade letzte Woche bei meinem Auenarzt, und wir haben über das Thema Ölentfernung gesprochen. Er hat mir geraten, das Öl(5000 cs) noch weiter im Auge zu lassen. Denn es bereitet im Moment keine Probleme und es sieht alles gut aus (NH anliegend, Druck in Ordnung).
Daher werde ich mich, zu jetzigem Zeitpunkt, gegen eine weitere OP und eine Ölentfernung entscheiden.

Alles Gute und liebe Grüße

eventuelle Ölentfernung

#195, Dienstag, 26. April 2022, 10:29 (vor 703 Tagen) @ Klara1997

Hi Klara,

danke für deinen Input.
Selbiges sagt mein Oberarzt in meinen Fall auch.

Ein paar Tage hab ich noch zum überlegen aber irgendwas in mir sagt auch lass es.
Einfach mal alles zur Ruhe kommen lassen.
Wobei ich denke ein Ölwechsel mit Spülen wäre auch angebracht.
Die Sicht wurde im laufe der "Heilung" trüber.
Am Donnerstag frag ich noch den AA allerdings seine Meinung kann ich mir schon denken, raus damit.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, tendiere aktuell dazu es ebenso drin zu lassen den Sommer genießen und im Winter evtl. eine Entfernung einzuplanen.

Danke dir und alles gute für dich.

Gruß

Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum