Blutung und Netzhautriss

Katie, Samstag, 26. Februar 2022, 13:36 (vor 761 Tagen)

Ich komme gerade zurück aus dem Krankenhaus, Rechts der Isar und bei mir wurde eine kleine Blutung und eine schon eingerissene Netzhaut diagnostiziert.
Gestern Mittag bekam ich leichten Rußregen und bin sofort zum Augenarzt. Er machte ein optomap und eine Betrachtung mit weitgetropfter Pupille und sagte, ich hätte ein völlig gesundes Auge.

Heute Morgen dann Lichtblitze und mehr Ruß. In der Klinik haben sie den Riss gelasert und sie sagten es würde aber länger dauern, bis sich der Ruß wieder ganz auflöst. Bis zu zwei Wochen. Müsste das denn nach dem Lasern nicht weg sein?
Außerdem wird die Pupille nicht mehr kleiner, seit ich dort war. Ich sehe total schlecht und verschleiert.
Ich habe total Angst, dass sich der Riss trotz Lasern vergrößert.

Jetzt ist es wohl am besten, sich ganz ruhig zu halten. Ich mache sonst Yoga und Qi Gong. Lesen kann ich auch nicht. Ich bin jetzt total in Panik.

Vielen Dank für jede Antwort.

Blutung und Netzhautriss

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Samstag, 26. Februar 2022, 17:35 (vor 761 Tagen) @ Katie
bearbeitet von mojoh, Samstag, 26. Februar 2022, 18:14

Hallo Katie,

willkommen im "Club".
Nein, Scherz beiseite.

Zunächst mal, der Riss wurde rechtzeitig erkannt und behandelt. Das ist schon mal etwas, was dich ruhiger werden lassen sollte.

Die schwarzen Punkte, von denen du annimmst, die sollten nach dem lasern eigentlich verschwunden sein, sind Bluttropfen. Die können mit dem Laser nicht beseitigt werden und werden nach und nach resorbiert. D.h. sie werden sich innerhalb des genannten Zeitraums selbst auflösen.