Blutung und Netzhautriss

Katie, Samstag, 26. Februar 2022, 13:36 (vor 761 Tagen)

Ich komme gerade zurück aus dem Krankenhaus, Rechts der Isar und bei mir wurde eine kleine Blutung und eine schon eingerissene Netzhaut diagnostiziert.
Gestern Mittag bekam ich leichten Rußregen und bin sofort zum Augenarzt. Er machte ein optomap und eine Betrachtung mit weitgetropfter Pupille und sagte, ich hätte ein völlig gesundes Auge.

Heute Morgen dann Lichtblitze und mehr Ruß. In der Klinik haben sie den Riss gelasert und sie sagten es würde aber länger dauern, bis sich der Ruß wieder ganz auflöst. Bis zu zwei Wochen. Müsste das denn nach dem Lasern nicht weg sein?
Außerdem wird die Pupille nicht mehr kleiner, seit ich dort war. Ich sehe total schlecht und verschleiert.
Ich habe total Angst, dass sich der Riss trotz Lasern vergrößert.

Jetzt ist es wohl am besten, sich ganz ruhig zu halten. Ich mache sonst Yoga und Qi Gong. Lesen kann ich auch nicht. Ich bin jetzt total in Panik.

Vielen Dank für jede Antwort.

Blutung und Netzhautriss

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Samstag, 26. Februar 2022, 17:35 (vor 761 Tagen) @ Katie
bearbeitet von mojoh, Samstag, 26. Februar 2022, 18:14

Hallo Katie,

willkommen im "Club".
Nein, Scherz beiseite.

Zunächst mal, der Riss wurde rechtzeitig erkannt und behandelt. Das ist schon mal etwas, was dich ruhiger werden lassen sollte.

Die schwarzen Punkte, von denen du annimmst, die sollten nach dem lasern eigentlich verschwunden sein, sind Bluttropfen. Die können mit dem Laser nicht beseitigt werden und werden nach und nach resorbiert. D.h. sie werden sich innerhalb des genannten Zeitraums selbst auflösen.

Was du aber unbedingt beachten solltest: das Auge unbedingt schonen. Und bitte nicht lesen. Mindestens eine Woche. Grund ist, dass das Auge beim lesen sich zu stark hin und her bewegt und damit die Netzhaut strapaziert wird (das gilt auch wenn man sich das Auge zuhält und nur mit dem gesunden Auge lesen will, da beide Augen Bewegungen immer synchron vornehmen).
Was aber gehen soll ist TV schauen (ich würde es damit aber auch nicht übertreiben).
Ansonsten körperliche Anstrengungen (also alles was den Augeninnendruck erhöhen könnte) wie schwer heben etc. sowie Erschütterungen (Trampolin) oder auch Joggen mal für eine Woche aussetzen.

Im Regelfall ist nach einer Woche die mit dem Laser angetackerte Netzhaut durch Verschorfungsreaktionen wieder stabil.

Endgültig kann dir das aber nur dein Augenarzt diagnostizieren.

Also Katie, dass du Panik hast ist vollkommen normal und versteht hier jeder (wir alle kennen diese Panik nur zu gut).

Aber in deinem Fall kannst du erstmal entspannt sein. Es wurde rechtzeitig gehandelt und jetzt musst du nur noch das Deinige zu einer guten Heilung beitragen.
Und das mit dem Sehen wird wieder. Das Auge ist ein sehr empfindliches und schnell beleidigtes Organ. Gib ihm einfach etwas Zeit.


mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Blutung und Netzhautriss

Katie, Samstag, 26. Februar 2022, 17:51 (vor 761 Tagen) @ mojoh

Vielen Dank, mojoh. Dein Beitrag ist erleichternd.
Komischerweise habe ich bei geschlossenem Auge immer noch ein grünliches Nachbild von dem Laser.

Die Pupille ist kleiner geworden mittlerweile.
Dann muss ich mich wohl an den Ruß erst mal gewöhnen.

Viele Grüße
Katie

Blutung und Netzhautriss

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 26. Februar 2022, 17:54 (vor 761 Tagen) @ Katie

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.
Pupille braucht einfach Zeit, das mit dem grünen Nachbild kenne ich auch.
Schonen, schlafen, nicht lesen.
Gute Besserung!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Blutung und Netzhautriss

Katie, Samstag, 26. Februar 2022, 18:46 (vor 761 Tagen) @ KAtharina

Danke Katharina,
ich wollte schon wieder in die Klinik fahren. Bin eine schlimme Angsthäsin.
Bin froh, dass es das Forum gibt.

Blutung und Netzhautriss

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 26. Februar 2022, 21:32 (vor 761 Tagen) @ Katie

Jeder von uns hätte da Angst, und im Notfall lieber einmal mehr in die Klinik oder zum Augenarzt.
Schade ist die mangelnde Aufklärung über die Symptome die es nach der OP gibt und wie der Heilungsverlauf abläuft.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Blutung und Netzhautriss

Katie, Sonntag, 27. Februar 2022, 07:39 (vor 760 Tagen) @ KAtharina

Heute morgen dieselben schwarzen Gebilde vor dem Augen, auch immer wieder Lichtphänomene, bisher keine Wand, auf die ich achten soll. Auch diese vielen punktförmigen Einblutungen sind da. Ich soll Mittwoch oder Donnerstag zur Nachkontrolle dort oder beim Augenarzt.
Ich habe schon zweimal dort angerufen, bevor ich hier im Forum war, und sie wurden schon sauer.

Ich überlege noch, ob ich hier zu einer Augenärztin gehe, die gut sein soll oder in die Klinik.

Wartezeiten sind überall sehr lang, bis zu drei, vier Stunden.


Bei dem bisherigen Augenarzt, der nix gesehen hat am Vorabend, fühle ich mich nicht mehr sicher.

Blutung und Netzhautriss

Katie, Sonntag, 27. Februar 2022, 07:58 (vor 760 Tagen) @ Katie

Weiß jemand hier, ob das Rechts der Isar gut ist mit Netzhautgeschichten.

Ist es wirklich realistisch, dass sich die Blutungen in 2 Wochen auflösen?

Blutung und Netzhautriss

elke69 @, Oberfranken, Sonntag, 27. Februar 2022, 09:52 (vor 760 Tagen) @ Katie

Hallo Katie,

zu den Einblutungen / Russflecken etc. kann ich Dir leider nichts sagen, das kenne ich so gar nicht. Ich habe ein großes Makulaforamen (Loch in der Netzhaut, genau an der Stelle des schärfsten Sehens). Wurde zweimal operiert, PPV, Membranpeeling, Gastamponade...
Das erste Mal 2020 in einer anderen Uniklinik, "Standard-OP". Das zweite Mal 2021 in der TUM Rechts d.Isar bei Prof. Maier, mit Verwendung ILM-Flap. Er wurde mir - von der ersten Klinik - als Spezialist auf diesem Gebiet empfohlen. Ich habe ihn als sehr ruhig und vertrauenswürdig kennengelernt, und auch die anderen Ärzte und sogar die Schwestern als "patientenfreundlicher" und etwas geduldiger als ihre Kolleg|innen in der vorherigen Klinik - natürlich merkt man, dass auch dort alle unter Zeitdruck stehen, aber trotzdem.

Wartezeiten von 3-4 Stunden habe ich in den letzten zwei Jahren als völlig normal kennengelernt... alles was schneller geht, ist super. Wenn man Hilfe sucht, muss man das eben in Kauf nehmen, ich bin da inzwischen schon viel entspannter geworden....

Ich habe mich Rechts der Isar gut aufgehoben gefühlt,
auch wenn die zweite OP für mich einfach zu spät war,
ich hätte mir gewünscht, dass mich meine AÄ das erste Mal auch gleich dorthin geschickt hätte, da wären meine Chancen auf einen Lochverschluß mit Sicherheit viel größer gewesen.

Und zum Thema Angsthäsin... Da bist Du nicht allein, das kennen wir wohl alle. Jede neue Wahrnehmung, vor allem wenn es dunkel wird oder einfach nur blitzt oder flackert lässt schlagartig Übelkeit und Panik aufsteigen... Ich versuche erstmal tief durchzuatmen... manchmal hilft es etwas...
Wenn Du das Gefühl hast, Du brauchst jetzt eine ärztliche Meinung, dann gehe auch zum Arzt oder wenn da keiner verfügbar ist dann eben in die Notaufnahme einer Klinik, auch wenn man dort murrt, weil Du "schon wieder" da bist, lass Dich davon nicht einschüchtern!

Alles Gute für Dich, LG Elke

Blutung und Netzhautriss

Katie, Sonntag, 27. Februar 2022, 10:41 (vor 760 Tagen) @ elke69

Liebe Elke, danke für Deinen Bericht. Das gibt mir im Hinblick auf die Klinik ein gutes Gefühl. Das ist ja auch sehr wichtig.
Lieben Gruß
Katie

Blutung und Netzhautriss

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 27. Februar 2022, 09:55 (vor 760 Tagen) @ Katie

Moin Katie,

Ist es wirklich realistisch, dass sich die Blutungen in 2 Wochen auflösen?

Gemäß meinen mehrfachen Erfahrungen (und die decken sich mit den Meldungen hier im Forum) werden die schwarzen Punkte zunehmend verblassen. Aber es dauert eben einige Tage.

Ich weiß, dass man eine Frau nicht nach ihrem Alter fragt ;-) , aber event. ist das gerade ein Alterungsprozess, der bei dir abläuft. Eine hohe Kurzsichtigkeit kann ebenfalls ursächlich für solche Symptome sein.

Vielleicht für dich zum besseren Verständnis, wass da in deinem Auge (wahrscheinlich) gerade abläuft:
Der Glaskörper im Auge schrumpft im Alter. An einigen Stellen ist er mit der Netzhaut verbunden. Beim Schrumpfungsprozess "zieht" er an diesen verbundenen Stellen an der Netzhaut und löst damit Reize aus, die man als Blitze wahrnimmt.
Werden die Zugkräfte zu stark oder ist die Netzhaut zu dünn, kann sie an dieser Stelle einreißen (Netzhautriss oder -loch). Manchmal werden dabei auch kleine Blutgefäße beschädigt, die dann in das Auge einbluten (die kleinen schwarzen Punkte).

Bei Menschen mit hoher Kurzsichtigkeit ist das Risiko für Netzhautrisse nochmal erhöht, da deren Auge "länger" ist als normal wodurch die Netzhaut gedehnt und damit dünner und somit anfälliger für Risse wird.
Wenn ein solches Loch oder Riss nicht verschlossen wird, kann Flüssigkeit hinter die Netzhaut gelangen und diese von ihrer sie mit Nährstoffen versorgenden Schicht ablösen (das ist die gefürchtete Netzhautablösung) die sich dadurch bemerkbar macht, dass sich eine dunkle Wand ins Sichtfeld schiebt. Wenn sowas festgestellt wird sofort ins Krankenhaus!

Es gibt noch einige andere Ursachen für derartige Symptome, aber Glaskörperabhebung und starke Kurzsichtigkeit sind die häufigsten Ursachen für schwarze Punkte und Blitze.

Zusammengefasst:
Du hast schwarze Punkte gesehen und man hat bei dir ein Netzhautriss festgestellt und gelasert (hat man dir eigentlich keine Ursache genannt?).
Da man keine weiteren Behandlungsschritte vorgenommen hat, handelt es sich vermutlich um eine Glaskörperabhebung.


Bei einer Glaskörperabhebung wartet man, bis sich der Glaskörper komplett gelöst hat. Um sicherzustellen, dass währenddessen keine neuen Löcher dabei entstehen, werden Kontrolltermin gemacht.

Das du jetzt noch Blitze siehst liegt daran, dass Teile des Glaskörpers noch an der Netzhaut ziehen. Spätestens wenn der Glaskörper komplett abgelöst ist, sollte das auch aufhören. Aber abwarten und kontrollieren ist die Standardtherapie.

Sollten die Blitze stark zunehmen, du einen erneuten starken Rußregen feststellen oder die besagte dunkle Wand sich ins Sichtfeld schieben, dann sofort zum Augenarzt bzw. gleich in die Augenklinik.

Zur Glaskörperabhebung:
die findet bei jedem Menschen statt (meist zwischen 50 und 60 Jahren).
Die meisten merken davon gar nix weil symptomlos.

Einige haben die genannten Symptome wie Lichtblitze und Rußregen. Nach einer kompletten Ablösung des Glaskörpers verschwinden diese wieder.

Und einige wenige haben Pech und die Ablösung verursacht Schäden an der Netzhaut, die je nach Umfang mit unterschiedlichen Therapien behandelt werden müssen.

Katie, solange es so bleibt wie es ist, besteht erstmal kein Grund zur Panik (ich weiß, dass das nicht befriedigend ist). Aber der Kontrolltermin steht ja bald an. Sollte jedoch eine der o.g. Verschlechterungen eintreten, dann sofort zum Arzt/Klinik.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Blutung und Netzhautriss

Katie, Sonntag, 27. Februar 2022, 10:46 (vor 760 Tagen) @ mojoh

Vielen Dank mojoh, ja ich bin stark kurzsichtig. Und der Glaskörper ist im Ablösungsprozess. Das nannte die Ärztin als Ursache.

Dein ausführlicher Bericht ist sehr klar. Weiß nun sehr genau Bescheid. Im Moment geht nur Warten. Wenn sich was verschlimmert, fahre ich sofort.
Lieben Gruß
Katie

Blutung und Netzhautriss

Katie, Montag, 28. Februar 2022, 10:31 (vor 759 Tagen) @ Katie

War gerade wieder beim Augenarzt, sah verstärkten Ruß. Er hat das Auge angesehen, ohne Weittropfen, und gesagt, es sieht alles okay aus. Ich soll spazieren gehen und nix lesen. Und es könnte sogar bis zu einem halben Jahr dauern, bis alles okay wäre. Bei Blitzen und Wand soll ich wiederkommen. Weittropfen möchte er erst in ca 6 WOchen.

Ich arbeite als Autorin, das ist ja dann super. Mein Leben besteht aus Schreiben und Lesen.

Das ist jetzt erstmal vorbei.

Blutung und Netzhautriss

Vanessa, Montag, 28. Februar 2022, 13:25 (vor 759 Tagen) @ Katie

Hallo Katie,

gibt es einen Grund, warum nach dem Lasern das Auge nicht weitgetropft werden soll?

Das Lasern ist gerade mal 48 Stunden her und ich würde, wie es dir hier schon empfohlen wurde und natürlich auch von deinem Arzt, dem Auge Ruhe gönnen und das Lesen vermeiden.
Das bezieht sich ja nicht auf den Rest deines Lebens, sondern auf den jetzigen Zustand.

Ich wünsche dir alles Gute.
LG
Vanessa

Blutung und Netzhautriss

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 28. Februar 2022, 14:27 (vor 759 Tagen) @ Vanessa

Ich gebe Vanessa recht,
jetzt heißt es erst einmal zur Ruhe kommen und dem Auge die nächsten Wochen die Möglichkeit zu geben zu heilen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Blutung und Netzhautriss

Katie, Montag, 07. März 2022, 18:55 (vor 752 Tagen) @ KAtharina

Also ich versuche so ruhig wie möglich zu bleiben, war letzten Mittwoch wieder zur Kontrolle, da sah alles gut aus.
Was mich immer wieder beunruhigt, sind die Tagesschwankungen, was die schwarzen Punkte betrifft. Heute kommen sie mir wieder intensiver vor, aber die Ärztin meinte, das würde sich immer wieder verschieben.
Dann beunruhigt mich noch, dass von Anfang an an der gelaserten Stelle beim Augen aufmachen ein schwarzes Nachbild da ist, das sich dann schnell auflöst, wenn das Auge offen ist. An derselben Stelle sehe ich dann auch einen fächerartigen Lichteinfall.

Sonst versuche ich, ruhig zu bleiben und kaum zu lesen. Wie lange geht denn so ein Leseverbot?

In 4 Wochen habe ich den nächsten Termin, wenn was ist, natürlich sofort.
Vielen Dank für die bisherige Unterstützung.

Blutung und Netzhautriss

Katie, Montag, 07. März 2022, 18:59 (vor 752 Tagen) @ Katie

Außerdem trinke ich jetzt Blaubeersaft regelmäßig und hoffe, es hilft ein bisschen.

Blutung und Netzhautriss

Vanessa, Montag, 07. März 2022, 20:31 (vor 752 Tagen) @ Katie

Hallo Katie,

das hört sich doch erst mal gut und auch beruhigend an, dass bei der Kontrolle alles sehr gut aussieht.

Du hattest ja geschrieben, dass die Glaskörperabhebung bei dir die Ursache ist und ja, wenn der Glaskörper weiter schrumpft, kannst du mehr schwarze Punkte wahrnehmen.
Und wie deine Ärztin sagt, unterliegt das auch Tageschwankungen, das kann Stress, körperliche Arbeit usw sein.

Zum Lasern, bzw Nachbild kann ich dir gar nichts sagen.
Auch nicht, wie lange man nicht lesen *soll*.
Hättest du bei der Kontrolle am besten deine Ärztin gefragt. ;-)

Ich habe nach meiner Augen-Op gar nicht lange lesen können, insbesondere Bildschirmarbeit war sehr schnell schmerzhaft. Das hat viele Monate angehalten.
Auch heute merke ich noch, wenn es meinem Auge *reicht* und ich höre dann auch darauf.

Aber ich denke auch, dass das bei jedem unterschiedlich ist.

Weiterhin alles Gute.

LG
Vanessa

Blutung und Netzhautriss

Seestern11 @, Dienstag, 08. März 2022, 07:25 (vor 751 Tagen) @ Katie

Dann beunruhigt mich noch, dass von Anfang an an der gelaserten Stelle beim Augen aufmachen ein schwarzes Nachbild da ist, das sich dann schnell auflöst, wenn das Auge offen ist. An derselben Stelle sehe ich dann auch einen fächerartigen Lichteinfall.

Ich hatte kurz nach dem Lasern auch ein schwarzes Nachbild, aber an der gegenüberliegenden Seite. Dieses nehme ich inzwischen nicht mehr wahr, aber an der gelaserten Stelle sehe ich immer noch ein helles Nachbild.

Blutung und Netzhautriss

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 08. März 2022, 08:11 (vor 751 Tagen) @ Seestern11

Guten Morgen,
normalerweise nimmt man gelaserte Stellen, Netzhautdefekte etc. immer an der gegenüberliegenden Stelle wahr, und nicht an der eigentlichen Position im Auge.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Blutung und Netzhautriss

Katie, Dienstag, 08. März 2022, 09:39 (vor 751 Tagen) @ Seestern11

Lieber Seestern, das helle Bild habe ich auch, wenn ich im Dunkeln die Augen schließe. Wird aber weniger.

Blutung und Netzhautriss

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 08. März 2022, 08:13 (vor 751 Tagen) @ Katie

Guten Morgen,

als Richtwert:

3 Tage keine Bildschirmarbeit und nicht lesen.
2 Wochen kein Sport und nicht schwer heben.
Danach sollte die Heilung abgeschlossen sein.
Ich persönlich wäre länger vorsichtig mit Lesen, aber das ist Ansichtssache.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Blutung und Netzhautriss

Katie, Dienstag, 08. März 2022, 09:38 (vor 751 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina, ich werde warten mit Lesen, weil das sich sehr anstrengend anfühlt, genau wie Bildschirmarbeit. Die ganzen Blutreste schwimmen herum und ich brauche viel Kraft am Bildschirm. Es muss erst besser werden, hoffe ich mal.

Blutung und Netzhautriss

Katie, Dienstag, 08. März 2022, 09:54 (vor 751 Tagen) @ Katie

AM schlimmsten finde ich die nervliche und psychische Belastung, weil ich ja arbeitsmäßig auf den Pc angewiesen bin. Im Moment fehlt mir meine Struktur im Ablauf des Tages. Und gefühlt bin ich viel langsamer geworden und alles erschöpft mich schnell.

Blutung und Netzhautriss

rop @, Donnerstag, 10. März 2022, 22:59 (vor 749 Tagen) @ Katie

Liebe Katie,
Klare Sache: die Energie geht gerade für den Heilungsprozess drauf.

Könntest du deine Gedanken für deine Buchprojekte nicht diktieren?
Dann kannst du sie später editieren.

LG ROP

Blutung und Netzhautriss

Katie, Freitag, 11. März 2022, 07:26 (vor 748 Tagen) @ rop

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass das schlechtere Sehen und dass der Fokus dort liegt, die Energie braucht.
Das mit dem Diktiergerät ist eine gute Idee.
Vielen Dank Katie

Blutung und Netzhautriss

rop @, Freitag, 11. März 2022, 22:51 (vor 748 Tagen) @ Katie

Liebe Katie,

Die Diktierfunktion sollte schon in eine App integriert sein.
Sonst machst du ja die Arbeit zwei Mal.
Das ist ein Haufen Arbeit Zuviel ;-) einer reicht schon.

LG ROP

Blutung und Netzhautriss

Katie, Freitag, 18. März 2022, 14:51 (vor 741 Tagen) @ rop

So war heute wieder beim Augenarzt, weil mich so ein Lichtreflex, dort wo gelasert wurde, beunruhigt hat. Die Ärztin konnte nix finden, Netzhaut liegt an, Einblutungen etwas weniger. Sie meinte, vielleicht sehe ich die Lasernaht selbst. Wenn ich das Auge schließe, sehe ich von Anfang an dort einen grünlichen Reflex, eine Art Lichtkugel, die wabert. Sie konnte mir auch nicht sagen, wann das weggeht. Bin eigentlich immer noch beunruhigt. In der Praxis 4 Stunden verbracht.

Blutung und Netzhautriss

Bernd22, Donnerstag, 22. September 2022, 15:46 (vor 553 Tagen) @ Katie

Hallo Katie,

nach Netzhaut lasern habe ich auch so ein waberndes Teil im Augenwinkel.Hast du es auch bei offenen Augen gesehen oder nur bei geschlossen?
Wie ist es heute bei dir?

Liebe Grüße Bernd

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum