Glitzerpunkte, Glitzerbeete Netzhautdegeneration

Dndke, Montag, 28. Februar 2022, 14:27 (vor 780 Tagen)

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und verfasse meinen Bericht momentan mit großer Angst und Panik.
Ich habe seit ich 17 bin (inzwischen 24 Jahre) eine Netzhautdegeneration (-5 Dioptrien kurzsichtig) und wurde bis jetzt nur 3 mal aufgrund von Löchern gelasert (2mal rechts und 1 mal links). Bis jetzt hat sich meine Netzhaut Gott sei Dank nicht abgelöst, weil Ich eine absolute Angstpatientin und fast jeden Monat beim Augenarzt sitze.
Alles was ich im Internet gelesen habe, macht mir immer mehr Sorgen, weil man nur etwas mi dem Erblinden liest.
Ich habe dünnen Stellen und viele Punkte auf meiner Netzhaut, die leider etwas dünner sind und habe solche Angst, dass Ich ein Loch nicht bemerke bzw. diese nicht vorsorglich gelasert werden, wenn es tatsächlich ein Loch oder Riss entsteht. Ich habe extreme Angst vor meiner Zukunft und bin nicht mehr in der Lage zu reisen aus Angst, oder im Allgemeinen rauszugehen.
Eure Nachrichten und Personen bei denen es trotz der Krankheit alles gut verlief und verläuft würde mir Kraft geben.
Gründsätzlich dachte Ich mir bis jetzt im inneren was mich auch beruhigte: Du bist regelmäßig unter Kontrolle und wenn du etwas bemerkst gehst du zum Augenarzt und wenn da ein Loch ist, wird es vorsorglich gelasert damit es nicht zu einer NHA erst kommt. Ein Loch muss auch nicht unbedingt direkt zur NHA beitragen.

Doch diese beruhigende Gedanken wurden durch meine Recherche im Internet weggetrieben.
Bitte hilft mir mein Leben wieder zu Leben und sagt mir, wie ich denken soll.
Ich danke jeden einzelnen.

Glitzerpunkte, Glitzerbeete Netzhautdegeneration

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 28. Februar 2022, 15:25 (vor 780 Tagen) @ Dndke

Hallo Und willkommen bei uns!

Doch diese beruhigende Gedanken wurden durch meine Recherche im Internet weggetrieben.
Bitte hilft mir mein Leben wieder zu Leben und sagt mir, wie ich denken soll.

Es kann Dir niemand sagen wie Du denken sollst, denn Gedanken entstehen allein in deinem Kopf.
Das Gute ist, Du hast Damit die Macht, sie positiv zu beeinflussen.
Wenn Du dazu selber nicht mehr i der Lage bist, hol Dir unbedingt professionelle Hilfe in Form einer Verhaltenstherapie oder ähnlichem.

Wenn Du unter so starken Ängsten leidest solltest Du auch unbedingt aufhören im Internet zu recherchieren. Ich weiß nicht auf welchen Plattformen Du nur Informationen über eine Erblindung gefunden hast.

Heut zu Tage ist es sehr unwahrscheinlich an einer Netzhautablösung zu erblinden, wenn diese behandelt wird.
Du kannst viele Geschichten unter Erfahrungsberichte nachlesen, da ist kein Fall dabei.
Ich leite die SHG seit fast 20 Jahren, und kenne niemanden der in der heutigen Zeit komplett an einer NHA erblindet ist.
Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig.

Ich selber hatte meine erste Ablösung 1996.
Heute bin ich 45, habe 2 Kinder, fahre noch Auto und komme im Leben gut zurecht.
Klar habe ich ein paar Einschränkungen, aber damit lernt man sich zu arrangieren.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Glitzerpunkte, Glitzerbeete Netzhautdegeneration

Dndke, Montag, 28. Februar 2022, 15:43 (vor 780 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank!
Es hat mich wirklich etwas beruhigt vielen lieben Dank.
Allerdings interessieren mich momentan ein paar Dinge drastisch undzwar:
Sind die gelaserten Netzhautstellen sicher und fest? Also für eine Ablösung sicher in den Bereichen?
Durch regelmäßige Kontrollen und vorsorgliches Lasern
bin ich doch auf der sicheren Seite oder?
An den dünnen Stellen bzw Punkten müssen ja nicht zwingend Löscher entstehen, sondern können eventuell so verbleiben wie sie momentan sind oder?
Haben Sie auch Glitzerbeete/Punkte auf ihrer Netzhaut?
Und wie klappte es mit dem Entbinden?

Vielen Dank erstmal, dass Sie mir meine Angst etwas genommen haben. Psychotherapie habe ich versucht durchzuführen, jedoch haben mir diese Psychologe mehr Sorgen bereitet, da Sie diese Krankheit nicht kannten und mir umso mehr Fragen gestellt, wo ich selbst nichtmal eine Antwort hatte.

Glitzerpunkte, Glitzerbeete Netzhautdegeneration

rop @, Freitag, 11. März 2022, 00:15 (vor 769 Tagen) @ Dndke

Hallo Dndke,
Jeder Jeck tickt anders, bei jedem verläuft die Netzhautablösung anders. Es gibt Wahrscheinlichkeiten und Prognosen, die eintreffen oder nicht. Aus dem Grund gibt es wohl noch kein Coping Buch, wie der Autor mit einer Netzhautablösung umgegangen ist. Dafür gibt es hier Dutzende von Erfahrungsberichten. Letztendlich sind es immer die 5Phasen der Anpassung (Modell aus der Psychologie). Letztendlich muss man da durch und sich an die neue Situation anpassen.

Die Psychologen können sich auf dieser Seite schlau lesen über die unterschiedlichen Verläufe einer Netzhautablösung und könnten dann besser mit ihren Klienten agieren.

LG ROP

Glitzerpunkte, Glitzerbeete Netzhautdegeneration

rop @, Freitag, 11. März 2022, 00:21 (vor 769 Tagen) @ rop

Hallo Dmdke,

Vielleicht findest du ein Coping Buch. Mir fällt da Kurt Schorn ein , Lichtblick oder Kristen Inde (See Bad, feel good), aber die beiden hatten andere Diagnosen. Letztlich mussten auch diese beiden durch die 5 Phasen der Anpassung. Wenn du dich von der geschilderten Augenerkrankung distanzierst, könntest du eine Chance haben, aus den Büchern eine Coping Strategie zu ziehen.

Viel Erfolg

ROP

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum