Lichterscheinungen

Michael, Dienstag, 12. April 2005, 17:23 (vor 6948 Tagen)

Hallo, wohl alle von uns kennen diese blöden Lichterscheinungen, Leuchtlinien, farbige Punkte usw. Bei mir hat das nach der 2. OP (Cerclage, Silikonöl) angefangen. Wenn ich bei Untersuchungen davon berichtet habe, konnte keiner etwas feststellen. Das macht einen schon nervös. Es könnte ja wieder etwas passiert sein! Bei einer Verlaufskontrolle in der Klinik sagte mir vor kurzem eine Ärztin, dass manche Risse gar nicht geschlossen werden können. Das Gebiet um den Riss würde dann abgesichert (durch Laserherde, Plombe oder Cerclage), damit die Netzhaut sich nicht löst. Solche "nicht-geschlossenen" Risse sind möglicherweise der Grund für die Lichterscheinungen. Die Netzhaut dehnt sich ja sicherlich bei bestimmten Tätigkeiten/Anstrengung und dann merkt man das möglichwerweise an solch einer Stelle. Wenn das so ist, müßten wir uns weniger Sorgen machen. Dann sind die Lichterscheinungen quasi anatomisch bedingt und kündigen keine neue Ablösung an (>). Die Ärzte halten sich ja allg. sehr zurück mit Infos, woher die Lichterscheinungen kommen können. Es heißt dann, alles ist OK, ich kann nicht sehen... Bei mir könnte die Position der Lichterscheinungen mit dem bekannten Riss in etwa übereinstimmen. Wie ist das bei euch> Was haben euch die Ärzte gesagt, woher die Lichterscheinungen kommen>

Re: Lichterscheinungen

Mandy, Dienstag, 12. April 2005, 19:38 (vor 6948 Tagen) @ Michael

Hallo Michael,
also ich bin bereits 3 mal nach Netzhautrissen gelasert worden. Das 1. Mal 1996. Fast 10 Jahre ging es gut, keine Probleme, nix. Letztes Jahr zu Weihnachten riss meine Netzhaut erneut an 2 Stellen. Diese wurden abgeriegelt und gelasert. Nun sehe ich genau an diesen 2 Stellen ein Flimmern und verschiedene Lichterscheinungen. Mein AA meint, dass die Netzhaut an diesen Stellen abgeriegelt wurde, damit keine Ablösung entsteht. Aber die Netzhaut bleibt an diesen Stellen "geschädigt" und das würde man wohl durch die unmöglichsten Erscheinungen sehen. Bei mir halt Flimmern und Lichtkreise.

LG Mandy

Re: Lichterscheinungen

KAtharina, Dienstag, 12. April 2005, 21:12 (vor 6948 Tagen) @ Michael

Hallo Michael!
Ichj denke mittlerweile, das die Ärzte einfach nicht wissen woran es liegt. Ich hab die Dinger (Kreise, Halbkreise, Striche, Flimmern) seit meinerersten Glaskörper-OP, sprich Gas ins Auge. Mal mehr, mal weniger, oft mitten im Gespäch (sehr irritierend). Meist von links außen nach inne, in der oberne Hälfte, die NH- Ablösungen waren immer im unteren drittel bis 2 drittel. Würde also passen. Die Linien und das Flimmern hingegen (evt. Narben>>>) sehe ich dann unten rechts, immer an der gleichen Stelle. während Kreise und Ringe immer schwimmen oder kurz aufflammen. ICh sehe diese Sachen also seit 7 Jahren, eine Ablösung wurde dadurch nie angekündigt. Ich hoffe das beruhigt Euch. Kommentare der Ärzte komplett null, "das ist eben so".
LG Kathi

Re: Lichterscheinungen

Ursula, Dienstag, 12. April 2005, 22:20 (vor 6948 Tagen) @ Michael

Hallo, Michael,
diese Lichterscheinungen habe ich auch. Sie korrespondieren ähnlich wie bei Katharina mit den operierten Stellen der NH, also Laserherde, Cerclage.
Die Lichterscheinungen treten meist bei Bewegungen auf, also auch beim Aufstehen aus der Sitzhaltung heraus, oder morgens direkt nach dem Aufstehen.
Sie treten verstärkt nach Anstrengung wie Spazieren gehen (selbst Walken habe ich mir die letzten Monate verkniffen) oder seelischer Belastung auf. Begründung der Ärzte: Ist halt so.
Tja, dann ist es halt so.
Kopf hoch.
Ursula

Re: Lichterscheinungen

Bernhard, Mittwoch, 13. April 2005, 18:21 (vor 6947 Tagen) @ Michael

Ist halt so! Ja, diese Antwort kennen wir alle die solche Erscheinungen haben.
Bei mir haben sie sicherlich mit der Stelle zu tun an der ich opperiert worden bin.
Angefangen hat das mit 1 bis 2 mal pro Tag. Und zwar gleich am nächsten Tag nach der Opperation. Bei mir nimmt es anHäufigkeit und an Art der Erscheinung langfristig zu. Aber an sich hat es immer irgendwie mit Körperanspannung bzw. Blutdruckveränderung zu tun. Beim Aufstehen in der Früh fängt es an. Wenn ich lange statisch sitze (vor dem Fernseher) ist es seltener (manchmal garnicht). Auch bei Autofahren nicht. Auch beim Laufen nicht. Klingt widersprüchlich. Wenn ich aber in einer niedrigen Pulsfrequenz durchlaufe (z.B 130 bis 140) ist das nicht anstrengend und ich habe keine solchen Erscheinungen.
Abends kommen sie verstärkt. Klar, Organismus ist schon müder. Interessant ist auch, dass sie bei Blendungen ausgelöst werden. z.B. beim Autofahren wenn mich jemand mit dem Fernlicht anblinkt )hat in diesem Fall einen positiven Effekt, da werde ich nämlich gewarnt, dass ein Polizist mit Radar bei der nächsten Kurve steht ;-))).
Das Blöde an der Angelegenhiet ist ja eigentlich, dass es uns dadurch immer wieder erinnert, wie Vergänglich Augenlicht ist. Also so sehe (fühle) ich das für mich. Deshalb löst es bei mir diesen Stress aus.
Irgendwer hat vor kurzem im Forum geschrieben, wir haben immer unser kleines Feuerwerk bei uns. Auf gewisse Art können wir jeden Tag feieren an dem wir aufwachen und noch sehen können. Also ist das Feuerwerk schon gut so. (kleiner phylosophischer Ausbruch 8-).
Auch ja. Stress fördert die Lichtbögen auch. Bei Sex kommen sie auch stark bei mir hervor.
Jetzt soll mir aber einer sagen Sex ist ncht gesund. Also leite ich daraus ab, diese Lichterscheinungen können nichts schädliches an sich haben ;-).
Bis demnächst.
Bernhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum