Ablagerungen Sehnerv

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 06. April 2022, 13:40 (vor 723 Tagen)

Hallo,

ich weiß es geht hier um Netzhaut-Probleme, aber vielleicht gibt es ja zufällig hier jemanden mit diesem Problem.

Ich war gestern mit meiner Jüngsten beim Augenarzt, ich bin mit ihr regelmäßig zur Kontrolle weil sie plötzlich sprunghaft kurzsichtiger wurde. Seitdem sind wir alle halbe Jahr zu Kontrolle.
Jetzt hatten wir gestern wieder einen Termin und einen anderen Arzt und er hat die Diagnose „Ablagerungen am Sehnerv“ in den Raum geworden und Drusenpapille.
Viel Erklärungen habe ich nicht bekommen trotz mehrfacher Nachfrage. Wäre nicht schlimm und so sicher ist er auch nicht. Kontrolle in 6 Monaten.
Ich habe mich um einen Termin für eine Zweitmeinung bemüht, aber bis dahin dachte ich mir, ich frag euch mal.

Kennt das zufällig jemand ?

Danke
Gruß
Nicole

Ablagerungen Sehnerv

Claus @, Mittwoch, 06. April 2022, 14:30 (vor 723 Tagen) @ nickylea

"Kennt das zufällig jemand?"
Leider nein, aber Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Drusenpapille#:~:text=Als%20Drusenpapille%20bezeichnet%20man%20eine,dadurch%20etwas%20verdickt%20und%20randunscharf.

Bei Springer findet man die Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Textes.
Gruss
Claus

Ablagerungen Sehnerv

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 06. April 2022, 15:17 (vor 723 Tagen) @ Claus

Hallo Nicole,

geschnoogelt hast Du das ja sicherlich schon....
Ich persönlich kenne das nicht...hatte aber eine Krankenschwester, die mir davon erzählt hat...ganz kurz, als ich nach der Augen-Op mit Blutdruck-Schwankungen in der Notaufnahmel landete...

Sie war ungefähr 30.

Wir haben nur kurz gesprochen, und sie sagte, sie hätte da auch eine Augendiagnose...

Kalkablagerungen am Sehnerv...

Sie käme aber bis dato gut zurecht, und wirkte auch recht froh gemut...

Rein zu den medizinischen Fakten kann ich nichts sagen....mir fiel ihre Äußerung wieder ein, als ich Deine Nachricht las...

Vielleicht hilft es...

Doreen

Ablagerungen Sehnerv

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 06. April 2022, 15:26 (vor 723 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Nicole,

geschnoogelt hast Du das ja sicherlich schon....
Ich persönlich kenne das nicht...hatte aber eine Krankenschwester, die mir davon erzählt hat...ganz kurz, als ich nach der Augen-Op mit Blutdruck-Schwankungen in der Notaufnahmel landete...

Hallo Doreen.

ja Google war da gestern direkt mein erster Schritt, nachdem ich trotz bohren beim Arzt nicht weiter gekommen bin.
Aber man will ja nicht soviel googeln.


Sie war ungefähr 30.


Wir haben nur kurz gesprochen, und sie sagte, sie hätte da auch eine Augendiagnose...

Kalkablagerungen am Sehnerv...

Sie käme aber bis dato gut zurecht, und wirkte auch recht froh gemut...

Rein zu den medizinischen Fakten kann ich nichts sagen....mir fiel ihre Äußerung wieder ein, als ich Deine Nachricht las...

Vielleicht hilft es...

Danke dir.
Vielleicht kennt es ja jemand - dachte ein Versuch ist es wert. Ansonsten muss ich auf den Termin beim Arzt warten.

Liebe Grüße
Nicole

Doreen

Ablagerungen Sehnerv

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 06. April 2022, 15:21 (vor 723 Tagen) @ Claus

"Kennt das zufällig jemand?"
Leider nein, aber Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Drusenpapille#:~:text=Als%20Drusenpapille%20bezeichnet%20man%20eine,dadurch%20etwas%20verdickt%20und%20randunscharf.

Bei Springer findet man die Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Textes.
Gruss
Claus

Hallo,

danke dir.

Gegoogelt hatte ich schon danach (wollte das dann aber auch nicht zu ausführlich machen, da bekommt man es ja dann erst recht mit der Angst zu tun)
Hatte die Hoffnung das vielleicht jemand von hier schon mal was davon gehört hat bzw. was dazu sagen kann.

Gruß
Nicole

Ablagerungen Sehnerv

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 20. April 2022, 13:30 (vor 709 Tagen) @ nickylea

Hallo,

ich wollte euch hier mal - auch wenn es nicht hierher passt - einen aktuellen Stand mitteilen.

Gestern hatte ich den Termin für die Zweitmeinung. Sie hat auf beiden Seiten sehr prominente Papillen, und kommt auf dem linken Auge selbst mit Brille nur auf 80 Prozent Sehleistung.
Die Ärztin will es dringend abklären, wir sollen zum MRT vom Kopf und zu einem Augenultraschall.
Nicht das hier was schlimmeres dahinter steckt.
Sie kann halt den Verlauf nicht kontrollieren, ob dieser Befund schon immer so war. Allerdings hat der Augenarzt meiner Tochter hier nicht wirklich gründlich geschaut, erst der neue Arzt in der Praxis hat das ja in den Raum gestellt.

Viele Grüße
Nicole

Ablagerungen Sehnerv

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 20. April 2022, 19:54 (vor 709 Tagen) @ nickylea

Finde ich gut, das kleine Up-Date.
Doreen

Ablagerungen Sehnerv

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 21. April 2022, 04:57 (vor 708 Tagen) @ Doreen1974

Finde ich gut, das kleine Up-Date.
Doreen

Vielleicht hat ja irgendwann mal jemand die gleibe Frage

Ablagerungen Sehnerv

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 12. Mai 2022, 13:55 (vor 687 Tagen) @ nickylea

Hallo,

mittlerweile hatten wir schon 2 Termin in der Klinik.
Einmal wurde Ultraschall und einige Untersuchungen im Fotolabor gemacht. Natürlich wurde sie auch untersucht.
Sie hat keine Drusenpapillen, keine gestauten Papillen, aber beide Sehnerven sind nasal auffällig. Sehleistung war hier bei 100 Prozent
Heute waren wir zur Gesichtsfeld-Untersuchung. Auch hier alles im Rahmen.
Sehleistung heute sogar 120 Prozent.
Nächste Woche ist jetzt der MRT Termin um Raumforderungen und den Pseudotumor auszuschließen.

Heute wurde noch verschiedene Blutuntersuchungen angeordnet und wir sollen einen Termin beim Neurologen machen, der dann entscheiden wird, ob eine Punktion gemacht wird.
Das ganze macht mir schon zu schaffen, zumal ich ja momentan mit meinen Blitzen ja auch immer Angst habe.

Es wird vermutet, dass es eine Eigenheit meiner Tochter ist und sehr wahrscheinlich angeboren. Dazu haben wir ja leider keine vergleichbaren Untersuchungen - denn wie ich jetzt weiß, hat der bisherige Augenarzt nie richtig untersucht.

Viele Grüße
Nicole

Ablagerungen Sehnerv

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 14. Mai 2022, 18:01 (vor 685 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 14. Mai 2022, 18:04

Also ich bin jetz schon positiv fasziniert, was da nun für Euch in die Wege geleitet wird.

Das es das noch gibt... Bin sehr beeindruckt.


Ich wünsche Euch wirklich einen unauffälligen Befund.

In welcher Klinik seid ihr denn?
Das ist ja sehr vorildlich, sich dem Kind so gut anzunehmen. Sehr löblich.

Normalerweise wird man ja wegen Ãœberlastung quasi nach Fragestellung direkt wieder rausgekehrt...wenn man noch laufen kann. :-D

LG, Doreen

Ablagerungen Sehnerv

nickylea @, Hessen, Dienstag, 17. Mai 2022, 05:13 (vor 682 Tagen) @ Doreen1974

Also ich bin jetz schon positiv fasziniert, was da nun für Euch in die Wege geleitet wird.

Das es das noch gibt... Bin sehr beeindruckt.

Hallo Doreen,

ich hoffe doch, dass das normal ist und für jeden so gemacht wird.
Ich war für die Zweitmeinung bei den Artemis - die sind ja eher fürs Lasern bekannt, haben aber auch Augenarztpraxen. Hier hatte ich ja innerhalb weniger Wochen einen Termin bekommen. Mir wurden die im letzten Jahr von einem Bekannten empfohlen als ich wegen meinem Linsentausch so unsicher war. Ich selbst war aber nicht dort.

Die hat uns dann per Fax in der Uniklinik angemeldet und wir sollten innerhalb von 2 Wochen einen Termin für MRT und weitere Untersuchungen bekommen. Das hatte ja dann nicht ganz geklappt.
Aber als wir dann den Termin dort hatten wurde wirklich gründlich geschaut.

Allerdings können die anderen Termine nicht über die Uniklinik gemacht werden, da kümmere ich mich. Da habe ich dann schon Wartezeiten. Denke gerade der Neurologe wird nicht so leicht werden.
Aber gut - Hauptsache es wird geschaut.


Ich wünsche Euch wirklich einen unauffälligen Befund.

Vielen Dank.

In welcher Klinik seid ihr denn?
Das ist ja sehr vorildlich, sich dem Kind so gut anzunehmen. Sehr löblich.

In der Uniklinik - und dort in der Poliklinik.
Wie schon oben erwähnt, hoffe ich aber, dass das bei jedem so ist.


Normalerweise wird man ja wegen Ãœberlastung quasi nach Fragestellung direkt wieder rausgekehrt...wenn man noch laufen kann. :-D

Leider ja… habe mir das bei den MRT Terminen gedacht. Die waren teils Ende Juli. Was da eine Zeit vergeht, wenn wirklich was schlimmes dahinter steckt.

Liebe Grüße
Nicole

LG, Doreen

Ablagerungen Sehnerv

Venus @, Dienstag, 17. Mai 2022, 07:55 (vor 682 Tagen) @ nickylea

Alles Gute für Euch an dieser Stelle.

Liebe Grüße
Venus

Ablagerungen Sehnerv

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 18. Mai 2022, 10:37 (vor 681 Tagen) @ Venus

Alles Gute für Euch an dieser Stelle.

Liebe Grüße
Venus

Danke :-)

Ablagerungen Sehnerv

nickylea @, Hessen, Samstag, 13. August 2022, 11:28 (vor 594 Tagen) @ nickylea

Hallo,

letzte Woche hatten wir unseren Besprechungstermin in der Klinik und ich möchte euch noch das Ergebnis kurz schreiben.

Wir waren zum MRT (unauffällig soweit zu beurteilen - sie trägt feste Zahnspange), beim Neurologen (dort wurde extra eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen und der Sehnerv vermessen - alle Werte waren im Normbereich), Blut war auch unauffällig.
Sehleistung war immer mindestens 100 %.

So wurde entschieden das keine Punktion mehr erfolgen muss, da der Sehnerv in der Norm liegt.
Es ist wohl eine Besonderheit meiner Tochter die zu ihr gehört.
Einmal im Jahr soll es kontrolliert werden und dabei das Gesichtsfeld und der Augendruck kontrolliert werden.
Ich bin echt froh.

Liebe Grüße
Nicole

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum