@ Dndke20222 / Dndke / Gamze00 und Netzis

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Freitag, 08. April 2022, 11:54 (vor 720 Tagen)

Hallo,

Threads von Dndke20222 / Dndke / Gamze00 habe ich zusammengeführt damit es übersichtlich bleibt.
Bis auf "Dndke2022" sind die weiteren Accounts gesperrt,
da es sich um dieselbe Person handelt.

Den/die Forenteilnehmer/in "Dndke2022" möchte ich höflich bitten keine weiteren Accounts anzulegen und alle weiteren Beiträge (die Du dir vorher bitte gut überlegst!) nur in diesen Thread zu schreiben.

Friedrich (NRW)
Forenadministrator

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen für Menschen die akut oder schon längere Zeit eine Veränderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Dndke20222, Donnerstag, 07. April 2022, 19:33 (vor 721 Tagen) @ Friedrich (NRW)

Hallo liebe Leute,

erst einmal möchte ich mich von der lieben Katharina und Friedrich entschuldigen, weil Ich ständig meine Unsicherheit hier im Forum rauslasse.
Leider ist mein AA total genervt von mir, meinen Fragen und meinen Ängsten. Er beantwortet mir die Fragen auch nicht mehr bzw. wenn dann fängt er an zu grinsen und nimmt mich nicht Ernst!

Liebe Katharina deine Ratschläge möchte gerne verfolgen, in dem Ich mir eine Psychotherapie unterziehen werde.
Doch die offenen Fragen, die weder von meinem AA beantwortet werden noch im Internet zu finden sind, möchte Ich sofern möglich hier stellen, damit Ich eventuell Leidensgenossen nach Erfahrungen nachlesen kann, was mich beruhigen könnte.

Ich habe eine NH Degeneration und wurde insgesamt bis jezt 3 mal aufgrund mehreren Löscher gelasert in den vergangen Jahren seit 2014. Ich bin stark kurzsichtig -5 bds.

Nun meine Frage wäre, was man unter einer peripheren Netzhautablösung denn versteht? Ist das keine normale NHA?
Da Ich eine periphere Netzhautdegeneration habe, hat mich diese periphere NHA sehr verwirrt und umso mehr Angst eingejagt.

Die ständige Angst vor einer NHA schränkt mich in meinem Leben total ein.


Ich bitte vom Herzen nach eine beruhigende Rückmeldung

Liebe Grüße

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 07. April 2022, 20:16 (vor 721 Tagen) @ Dndke20222

Liebe Sibel,

nun bin ich grad da, da schreib ich Dir noch mal.

Es tut mir im Herzen weh, Dich so zu lesen.

Du machst Dich ja verrückt. DAS ist doch auf Dauer auch kein Zustand für Dich.

Liebe Sibel, schau, ob Du Dich entscheidest, FÜR Dich gut zu sorgen. Dann solltest Du wirklich aktiv werden, und Dir seelische Hilfe suchen.

Tu was! Sonst kommst Du immer schwerer aus diesem Kreislauf aus Angst heraus.

Hast Du liebe Freunde und Familie, die Dir helfen? Einen Arzt den Du ansprechen kannst, mit Dir eine Terapeutin zu finden???

Losgehen musst DU... Du kannst Dich entscheiden, Dein Leben weiter in Angst zu verbringen. Oder DU entscheidest Dich, etwas verbessern zu wollen und fürs LEBEN.

Deine Augen werden kontrolliert. Eine periphere NHA ist eine NHA ganz außen am Rand des Sichtfeldes. Auch die kann man sehen, wenn man das Auge spiegelt. Und dann behandeln.

Diabetis ist bei Dir NICHT diagnostiziert worden, so wie Du es schreibst.

Hier kann man einiges erfahren und mitlernen, ich finde das schön, aber man kommt natürlich auch immer mit der eigenen Angst in Berührung, wenn man die Schicksale der Anderen liest.

Angst drückt Dein Immunsystem runter. Lass Dir mit Deiner Seelenangst helfen. Sonst ruderst Du hier immer weiter im Kreis.
Mach es.

Alles Liebe
Doreen

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Dndke20222, Donnerstag, 07. April 2022, 20:38 (vor 721 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

ich danke dir für deine Hilfe, musste wirklich mit Tränen dein Text durchlesen.
Meine Familie versteht mich nicht, weil Ich die einzige bin mit den Augenproblemen..
Ich habe leider viele periphere Netthautdegenerationen (dünme Stellen) an beiden Augen und diese Schwachstellen treiben mich in den Wahnsinn, allein der Gedanke, dass Ich irgendwann eine NHA bekommen könnte, nimmt mir alles weg!

Liebe Doreen eine periphere NHA merkt man genauso wie bei einem normalen NHA? Du siehst, ich bin da immernoch total ängstlich.. wie wird dies behandelt? Hast du eine Erfahrung?
Ich wünschte, ich hätte das alles garnicht gewusst.

Vor einem Jahr sah mein Leben ganz anders aus, war nur bei meinen Kontrolluntersuchungen beim AA.
Aber in letzter Zeit fast alle 2 Wochen, was mein Leben total einschränkt.

Du hattest mich beruhigt, dass man eine NHA heute gut behandeln kann und ich eigentlich keine Angst vor einer Erblindung haben muss, doch meine AA sagte mir es hängt davon ab, wo es sich ablöst!!! Seit dieser Aussage bin ich extrem ängstlich geworden.
Ich bin alle 3 Monate jetzt zu Kontrolle eingeplant (meine AA wollte es so) genau das macht mir auch sehr Angst.

Ich weiß nicht mehr weiter die Angst vor einer NHA ist so stark ausgepägt in mir..

Vielen lieben Dank nochmals für deine hilfreichen Worte.

Alles Gute wünsche Ich dir.

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Dndke20222, Donnerstag, 07. April 2022, 21:51 (vor 721 Tagen) @ Dndke20222

Eine periphere Netzhautablösung entsteht auch wie die normale NHA mit einem Loch/Riss oder?
Die periphere NHA har nichts mit einer NH Degeneration zu tun oder?

Liebe Grüße

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Claus @, Donnerstag, 07. April 2022, 22:12 (vor 721 Tagen) @ Dndke20222

Bitte sorgfältig bis zum Ende lesen:

Zitat:

"Netzhautdegeneration und Netzhautlöcher

Die Netzhaut kleidet den Augapfel von innen aus. Sie nimmt das Licht, dass in das Auge fällt auf, verarbeitet dieses und leitet es über den Sehnerv weiter an das Gehirn. Die Netzhaut liegt lose der Aderhaut auf und haftet lediglich durch sogenannte Adhäsionskräfte auf dieser Unterlage an. Die einzigen festen Verwachsungen bestehen im Bereich des Sehnervens und an der äußeren Netzhautzirkumferenz. Gerade an diesen peripheren Netzhautregionen kann die Netzhaut dünne Stellen aufweisen, sogenannte Netzhautdegenerationen. Reißen diese Degenerationen ein, kommt es zu peripheren Netzhautlöchern, die wiederum zu Netzhautablösungen führen können. ´
. . .
Welche Beschwerden werden verursacht?
Beschwerden, die Hinweise auf entstehende Netzhautdegenerationen bzw. -löcher geben können, sind Blitze, die man auch bei geschlossenen Augen wahrnimmt, zunehmende "Flusen" oder "fliegende Mücken", die vor dem Auge schwimmen. Auch ein „Russregen“, zunehmende sich bewegende schwarze Punkte im Gesichtsfeld, ist ein weiteres Zeichen.

Behandlung
Netzhautdegenerationen und -löcher werden vom Augenarzt bei einer Netzhautuntersuchung (Ophthalmoskopie oder Funduskopie) bei weitgetropfter Pupille diagnostiziert. Netzhautlöcher, in manchen Fällen auch Netzhautdegenerationen werden durch eine Netzhaut- lasertherapie (Laserkoagulation) behandelt. Hierbei werden die Lochränder oder die Umgebung einer Netzhautdegeneration mit dem Laserstrahl auf der Unterlage, der Aderhaut festgeschweißt, so dass es nicht mehr zu einer Netzhautablösung kommen kann.

Personen, die zu Netzhautdegenerationen neigen, also auch Kurzsichtige sollten sich daher in regelmäßigen Abständen, die der Augenarzt festlegt, zur Untersuchung der Netzhaut bei weiter Pupille vorstellen."

Genau diese regelmässigen Untersuchungen finden bei Dir statt. Was willst Du mehr?
Katharina hat Dir bereits mehrfach geschrieben, dass eine Netzhautablösung nicht zwingend zur Blindheit führt!!!
Wenn Du mit dieser Situation nicht zurechtkommst, suche Dir psychatrische Hilfe, wenns schneller geht, ggf. stationär.

Quelle: Universitätsklinikum Frankfurt
https://www.uni-augenklinik-frankfurt.de/patienten/auge_und_erkrankungen/krankheitsbilder/netzhautdegenerationen_und_netzhautloecher/

Gruss
Claus

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 08. April 2022, 04:56 (vor 720 Tagen) @ Dndke20222

Hallo Sibel,

war heue früh wach und hab noch mal hier reingeschaut.

Wenn ich Dich lese, muss ich an das Amselküken denken, dass ich als Kind gefunden hatte, weil es aus dem Nest gefallen war.

Sein Herz schlug so rasend schnell vor Angst.

Bevor es hätte verhungern können, hätte wohl sein Herz versagt. Vor Angst.

Verstehst Du, was ich meine?

Deine Augen werden hoffentlich ein Leben lang halten, Du wirst lernen auf Warnzeichen zu achten und es dann so gut machen, wie Du kannst, Dich abzusichern.
Und mehr kannst Du nicht tun.

Momentan wird jetzt alle drei Monate geschaut.

Vielleicht ein Jahr lang, um noch mal zu sehen, ob alles stabil bleibt.

War bei mir auch so.
Und dann müsst ihr einen Turnus finden, wie Deine Kontrollen laufen, denn für den Rest deines Lebens kannst Du so wie es jetzt ist wohl nicht weiter machen.

Du hast ja nichts von Augen, die ein Leben lang gut halten, wenn Du vorher am „Angst-Herz-Versagen“ vergehst.

Gibt es bei Dir in der Familie kulturell Vorbehalte gegen eine Psychotherapie? Wird das bei Euch als unnormal oder peinlich angesehen?

Das ist wirklich nichts Schlimmes.

Wie ein Bein kann auch die Seele brechen.

Warum sollte man einen Beinbruch heilen dürfen, und einen Seelenbruch unbehandelt lassen?

Bekommst Du Druck von der Familie „zu funktionieren“?

Du hast jedes Recht, Dir Hilfe gegen die Angst zu holen.

Damit Du wieder leben kannst, und Dein Leben lebenswert und freudvoll ist.

Du kannst hier weiter mitlesen, aber ich denke, solange Du die Angst nicht angehst, drehst Du Dich immer weiter im Kreis.

Deutschland hat eine gute Augenmedizin. Und eine gute Geräteausstattung. Und Augenkliniken in jeder Großstadt.
Das ist gut, Sie sind für Dich da.

Hol Dir Hilfe. Du darfst das. …und solltest es.

Die Entscheidung liegt bei Dir….

Herzlich, Doreen

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Venus @, Freitag, 08. April 2022, 05:42 (vor 720 Tagen) @ Doreen1974

Therapeuten sind schwierig zubekommen auf die Schnelle, man muss oft lange warten. Aber es gibt Möglichkeiten, quasi akkut Hilfe zu bekommen in bestimmten Krankenhäusern etc. Google mal.

Alles Gute Dir.

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Lavazza84 @, Montag, 11. April 2022, 18:42 (vor 717 Tagen) @ Dndke20222

Hallo,

solche Phasen kommen mir z. T. nicht unbekannt vor. Nach mehreren AA Besuchen bin ich bei dem AA meines Vertrauens geblieben. Ein Psychologe sagte mir einmal, ich solle in kritischen Momenten an die Worte und Gelassenheit meines AA denken und fragte mich auch, wem ich mehr vertraue. Einem unerfahrerem Assistenzarzt oder meinem (er ist über 50).

Ich habe ihn gefragt, ob ich mit dieser NH alt werden könne, ohne, dass was passiert. Da kam ein völlig selbstverständliches, überzeugter "natürlich. Das ist nicht so schlimm bei Ihnen." Auch, dass er viele Betroffene wie mich hat, die werden halt regelmäßig kontrolliert und gut ist.

Seitdem geht's besser. Zwar haben sich die Symptome nicht geändert (massive Trübungen Bildzittern im seitlichen Augenwinkel), aber ich hoffe, dass ich Glück habe und es zumindest so bleibt. Ich denke, dass es die Vernarbungen auf der NH sind oder Nystagismus. Habe mir eine andere Baustelle vorgenommen (Abnahme, Sport, Cholesterin runter) und das hat das Augenproblem abgelöst (zumal die Gefahr nen Herzinfarkt zu bekommen weitaus schwerwiegender ist, da es um Leben und Tod geht).

Such dir ein gutes Hobby, was dich ablenkt. Alles gesundheitliche Training (Sport, Ernährung) trägt zu einer guten Augengesundheit bei.

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Dndke20222, Samstag, 16. April 2022, 11:27 (vor 712 Tagen) @ Lavazza84

Hallo,

solche Phasen kommen mir z. T. nicht unbekannt vor. Nach mehreren AA Besuchen bin ich bei dem AA meines Vertrauens geblieben. Ein Psychologe sagte mir einmal, ich solle in kritischen Momenten an die Worte und Gelassenheit meines AA denken und fragte mich auch, wem ich mehr vertraue. Einem unerfahrerem Assistenzarzt oder meinem (er ist über 50).

Ich habe ihn gefragt, ob ich mit dieser NH alt werden könne, ohne, dass was passiert. Da kam ein völlig selbstverständliches, überzeugter "natürlich. Das ist nicht so schlimm bei Ihnen." Auch, dass er viele Betroffene wie mich hat, die werden halt regelmäßig kontrolliert und gut ist.

Hallo,

kann ich fragen, was du du an deinen Augen hast? Also hattest du eine NhA oder wie ich Netzhautdegeneration mit Löschern, die gelasert wurden bis jetzt.
Was meintest du, als du dein Arzt gefragt, ob du mit deiner NH alt werden kannst, ohne das etwas passiert?

Mache mir gerade auch große Sorgen um diese Fragestellung.
Ich hatte zum Glück bis jetzt keine NHA, wurde mehrmals gelasert wegen Löschern auf beiden Augen.
Die Frage stelle Ich mir jetzt auch ob ich mit meiner Netzhaut alt werden kann?

@Lavazza84 bitte un Antwort, vielen Dank.

Alles Liebe

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Lavazza84 @, Samstag, 16. April 2022, 11:34 (vor 712 Tagen) @ Dndke20222

Hallo,

solche Phasen kommen mir z. T. nicht unbekannt vor. Nach mehreren AA Besuchen bin ich bei dem AA meines Vertrauens geblieben. Ein Psychologe sagte mir einmal, ich solle in kritischen Momenten an die Worte und Gelassenheit meines AA denken und fragte mich auch, wem ich mehr vertraue. Einem unerfahrerem Assistenzarzt oder meinem (er ist über 50).

Ich habe ihn gefragt, ob ich mit dieser NH alt werden könne, ohne, dass was passiert. Da kam ein völlig selbstverständliches, überzeugter "natürlich. Das ist nicht so schlimm bei Ihnen." Auch, dass er viele Betroffene wie mich hat, die werden halt regelmäßig kontrolliert und gut ist.


Hallo,

kann ich fragen, was du du an deinen Augen hast? Also hattest du eine NhA oder wie ich Netzhautdegeneration mit Löschern, die gelasert wurden bis jetzt.
Was meintest du, als du dein Arzt gefragt, ob du mit deiner NH alt werden kannst, ohne das etwas passiert?

Mache mir gerade auch große Sorgen um diese Fragestellung.
Ich hatte zum Glück bis jetzt keine NHA, wurde mehrmals gelasert wegen Löschern auf beiden Augen.
Die Frage stelle Ich mir jetzt auch ob ich mit meiner Netzhaut alt werden kann?

@Lavazza84 bitte un Antwort, vielen Dank.

Alles Liebe


Hallo!
Bei mir ähnliches Krankheitsbild wie bei dir. Dünne Stellen, Pflastersteine, GKA mit Trübungen... bislang keine NHA. Verstehe deine Sorgen gut. Links habe ich 2 Löcher und Gitterareale und rechts 1 Loch. Diese Sachen wurden gelasert. Seitdem Lasern immer irgendwelche Erscheinungen, wie seitliches Bildzittern, Bsp. steht jmd vor mir und im Hintergrund ist ein Vorhang, dann zittert der Vorhang, was er aber nicht tut. Wenn ich ein Auge zu mache, dann nicht. Habe den Laser im Verdacht.

Mit alt werden meinte ich, ob die NH hält trotz dieser auffälligen Stellen. Da gehen bei mir die Meinungen auseinander, v.a. einige, nicht alle junge Ärzte sehen das kritisch. Nur die älteren bzw erfahreneren sehen das nicht so eng. Daher halte ich mich an das.

Am Ende gehört Glück dazu. Außerdem kann man eh nix machen außer guter Lifestyle und Heidelbeersaft. Das hat mir bei den Photopsien/Aufleuchten geholfen. Aber wenn ich ihn weglassen, geht's wieder los.

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Dndke20222, Samstag, 16. April 2022, 11:45 (vor 712 Tagen) @ Lavazza84

Hallo,

also verstehe Ich das richtig?
Deine Frage lautete: ob man trotz der dünnen Stellen vielleicht keine NHA bekommt und so alt werden kann?
Bin da etwas ängstlich und denke jetzt direkt ans erblinden, wenn du so schreibst..

Habe sehr viele dünnen Stellen auf beiden Augen.

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Lavazza84 @, Sonntag, 17. April 2022, 01:01 (vor 711 Tagen) @ Dndke20222

Ganz genau! Der AA sagt das, trotz der dünnen Stellen kann so eine NH bis ins hohe Alter halten. Es gehört auch Glück dazu! Er sagt er habe viele mit dünnen Stellen. Die werden öfter (1 oder 2 x Jahr) kontrolliert und es hält.

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Dndke20222, Sonntag, 17. April 2022, 10:40 (vor 711 Tagen) @ Lavazza84

Ganz genau! Der AA sagt das, trotz der dünnen Stellen kann so eine NH bis ins hohe Alter halten. Es gehört auch Glück dazu! Er sagt er habe viele mit dünnen Stellen. Die werden öfter (1 oder 2 x Jahr) kontrolliert und es hält.

Das freut mich wirklich zu hören.
Bei mir ist der Kontrollintervall nach Einordnung meines AUgenarztes 3 Monate.. ich bin noch sehr jung 24 Jahre alt.
Aber wenn dein erfahrener AA sagt, dass man trotz diesen dünnen Stellen vllt nie eine NHA bekommt, selbst wenn man alt ist, dann bin ich auch beruhigt.
Ich merke wirklich, wie komisch Ich geworden bin..
@Lavazza84 also meintest du mit NH halten bzw dass sich die NH nicht ablöst selbst im hohen Alter?

Mit regelmäßigen Kontrollen und rechtzeitige Lasereingriff kann lebenslang hoffentlich nicht passierten. Die Angst irgendwann eine NHA zu bekommen, macht mich wirklich seelisch kaputt..

Liebe Grüße

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Venus @, Sonntag, 17. April 2022, 11:04 (vor 711 Tagen) @ Dndke20222

Sag mal, willst Du uns hier eigentlich veräppeln? Es ist wirklich alles zu Deinem Problem gesagt. Du stiehlst anderen nur noch die Zeit.

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Dndke20222, Sonntag, 17. April 2022, 11:16 (vor 711 Tagen) @ Venus

Tut mir Leid. Ich möchte auch keinen die Zeit nehmen.
Bin nur sehr verwirrt und habe sehr große Angst.

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Dndke20222, Samstag, 16. April 2022, 12:08 (vor 712 Tagen) @ Lavazza84

Mit alt werden meinte ich, ob die NH hält trotz dieser auffälligen Stellen. Da gehen bei mir die Meinungen auseinander, v.a. einige, nicht alle junge Ärzte sehen das kritisch. Nur die älteren bzw erfahreneren sehen das nicht so eng. Daher halte ich mich an das.

Am Ende gehört Glück dazu. Außerdem kann man eh nix machen außer guter Lifestyle und Heidelbeersaft. Das hat mir bei den Photopsien/Aufleuchten geholfen. Aber wenn ich ihn weglassen, geht's wieder los.

Selbst wenn man alt wird und regelmäßig kontrolliert wird und rechtzeitig Löscher bemerkt und diese abgesichert werden mit Laser, kann keine NHA auftreten oder? Dann hält ja auch die NH wenn man auch 80 ist..
Ich habe wirklich eine extrem große Angst.
@Lavazza84

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Claus @, Samstag, 16. April 2022, 12:26 (vor 712 Tagen) @ Dndke20222

Da zu dieser Thematik ja nun wirklich alles(!) gesagt bzw. geschrieben wurde, was überhaupt nur gesagt werden kann, stellt sich die viel wichtigere Frage:

Hast Du inzwischen einen Therapieplatz bekommen?

Gruss

Claus

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Dndke20222, Samstag, 16. April 2022, 12:32 (vor 712 Tagen) @ Claus

Hallo,

ja habe Ich, allerdings erst im September erst einen Platz erhalten.
Ich war letzte Woche auch beim Erstgespräch und die fanden mich nicht als „dringend“ therapiebedürftig..

Ich weiss ich brauche aufgrund meiner Ängste eine Therapie, aber meine Fragen und Unsicherheit kann mir kein Therapeut beantworten oder nehmen.. deshalb finde ich mich immer hier in dieser Forum um Leidengenossen meine Fragen zu stellen, weil mein genervter AA mir meine Fragen nie beantwortet!

Viele Grüße

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Claus @, Samstag, 16. April 2022, 13:04 (vor 712 Tagen) @ Dndke20222

"weil mein genervter AA mir meine Fragen nie richtig beantwortet!"
Kein Wunder, wenn es die gleichen Fragen sind, die Du hier seit Wochen in das Forum stellst, kann er die Fragen nicht beantworten, weil es keine 100%tige Antwort gibt.

Ob eine Netzhaut immer hält, ist "Glückssache" und kann höchstens mit Hilfe der Wahrscheinlichkeitsrechnung beantwortet werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie hält ist halt gross.
Und wenn sie nicht hält, ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein, daran zu erblinden. Mehr kann man seriös nicht sagen. Alles andere sind empathische Worte.

Gehst Du eigentlich noch aus dem Haus?
Beachte, Dir könnte auf der Strasse jederzeit ein Ziegelstein auf den Kopf fallen.
Fährst Du noch als Fahrer oder Beifahrer mit einem Auto?
Beachte, Du könntest jederzeit in einen Unfall verwickelt werden.
So könnte man noch zig andere Beispiele aufführen.

Wenn Du davor keine Angst hast, weil Du diese Ereignisse als wenig wahrscheinlich betrachtest, sind Deine gesteigerten Ängste vor der Netzhautablösung genauso unberechtigt.
Das einzige, was für Dich sinnvoll wäre, Dir eine passende Klinik auszusuchen, falls doch mal der Fall der Fälle eintritt.
Da darf man auch schon mal vorher als Privatpatientin vorstellig werden, um sich eine Meinung geben zu lassen und auch um schon mal in der Patientendatei zu stehen.
Katharina empfiehlt dies auch und macht ihre Untersuchungen ebenfalls als Privatpatientin in einer Klinik. Nicht die Behandlungen!

Ich weiss jetzt aber auch, dass ich Seiten schreiben könnte, ohne dass sich was in Deiner Einstellung ändert.
Eine nahe Verwandte von mir hat vor ca. 3 Jahren den Gedanken entwickelt, an Krebs zu erkranken. Jedes körperliche Unwohlsein oder geringe Schmerzen wurden sofort mit Krebs in Verbindung gebracht. Sie hat als Mitglied der gesetzlichen Krankenkasse Unmengen an Geld für private MRT und ähnliche Untersuchungen ausgegeben, um sofort eine Diagnose zu bekommen. Alle Untersuchungen waren natürlich negativ.
Ich wurde nachts angerufen, sie wolle nur mal reden. Am Gesundheitszustand änderte das natürlich nichts.

Seit 2 Jahren ist sie ambulant in psychatrischer Behandlung und man muss feststellen, es geht besser. Ziel der Behandlung ist, nicht die Ängste zu unterdrücken oder ihre Ursache herauszufinden, sondern mit den Ängsten umzugehen. Das musst auch Du lernen.

Als Kind (ich bin über 70)habe ich bei meiner Grossmutter folgenden Kalenderspruch am Küchenschrank gelesen:

“Wird's besser? Wird's schlimmer?,
fragt man alljährlich.
Aber seien wir ehrlich,
Leben ist immer lebensgefährlich.”

(Erich Kästner)

Ein Spruch voller Lebensweisheit. Mit den Gefahren des täglichen Lebens muss der Mensch umgehen können oder es lernen, ansonsten geht er zugrunde.

Gruss

Claus

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Dndke20222, Samstag, 16. April 2022, 13:18 (vor 712 Tagen) @ Claus

Vielen Dank für Ihre Worte..
Allein, dass Sie ihre kostbare Zeit für mich frei nehmen, um mir bei meinen ängstlichen Gedanken weiterzuhelfen.
Sie haben vollkommen Recht die Angst vor einer NHA und das daran evtl mit kleinster Wahrscheinlichkeit führende Erblindung, bringt mich auf diese Fragen und Gedanken, welches mir das Leben umso schwieriger macht.

Herr Claus, das Problem ist, dass ich noch sehr jung bin. Ich bin 24 Jahre alt und ich bin die einzige mit diesen Augenproblemen in meiner Familie. Ich möchte heiraten, eine Familie gründen und reisen.
Aber alle diese Wünsche im leben sehen für mich unmöglich aus, weil Ich immer ohne Kontrolle auf die Gedanken komme, dass Ich vielleicht irgendwann nichts mehr sehen kann..

Mein AA sagte mir vor 3 Monaten als Ich gefragt habe, ob man eine NHA gut behandeln kann und dann alles so wird wie vorher auch nach OP usw., sagte er mir kalt und offen, dass es trotzdem zur Erblindung kommen kann! Seit dieser Aussage sind diese Ängste gestiegen, wobei ich seit 17 mit solchen Dinge kämpfe.
Die vorherigen Jahre, also bis zu dieser Aussage von meinem AA, bin Ich mit dieser ganzen Sache gut zurechtgekommen und war nur bei meinen Kontrolen beim AA und keine Fragen im Kopf..
Durch weitere Recherchen im Internet habe Ich dieses Forum von Katharina entdeckt und so fing es an, dass Ich hier meine Fragen stellen wollte.

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

IK @, Samstag, 16. April 2022, 15:05 (vor 712 Tagen) @ Dndke20222

Hallo,
bitte lassen Sie sich unbedingt medizinisch wegen Ihrer Angststörung behandeln. Sie zeigen das klassische Krankheitsbild. Alle Fragen und diese Antworten verstärken Ihre Angsterkrankung. Sie sind kurz beruhigt und dann lesen Sie und es kommen weitere Fragen. Bis September könnte evtl. auch der Hausarzt z.B. medikamentös weiterhelfen. Sie selber sollten sofort aufhören, sich im Internet Infos über die Augen zu holen. Wenn Ihre Angstgedanken kommen, dann können Sie z.B. Entspannungsübungen machen die Angst akzeptieren und versuchen, sich abzulenken.Ich arbeite im therapeutischen Bereich und weiß,wie schwer man einen Platz bekommt, leider. Aber bis dahin können Sie sich selber z.B.auch mit Büchern ein bisschen selber helfen. Alles Gute

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Dndke20222, Samstag, 16. April 2022, 19:09 (vor 712 Tagen) @ IK

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Lavazza84 @, Sonntag, 17. April 2022, 00:54 (vor 711 Tagen) @ Dndke20222

Die NH kann sich auch dann lösen, wenn du beim AA warst, er dir bescheinigt, dass alles ok ist und 5 Min. später kann das passieren. Es gibt Leute, die kaum ein Risiko für nen Herzinfarkt haben und bekommen einen...kann auch sein, dass man vom Auto erfasst wird. Nichts ist ohne Risiko, aber die Angst bestimmen lassen ist der falsche Weg.

Aber die NH Löcher sind umstellt und somit das Risiko minimiert, dass an diesen Stellen die NH ab geht.

Und selbst wenn, du kennst die Symptome, dann ab in die nächste Augenklinik. Dann kann man operativ immer noch eingreifen. Du solltest nicht vom worst case ausgehen und das Leben von der Angst bestimmen lassen. Gesunder lifestyle tut den Augen gut.

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Bernd22, Samstag, 22. April 2023, 18:26 (vor 341 Tagen) @ Lavazza84

Hallo LAVAZZA84

bei mir wurde ja auch gelasert und ich habe auch so eine bewegliche Stelle im seitlichen Bereich,die nicht zittert aber sich bewegt wie eine Qualle.
In dem Bereich sehe ich nichts,aber es ist ständig in Bewegung.
Ich wollte mal fragen wie sich deine Beschwerden entwickeln haben.
Wie groß ist der Bereich bei dir wo das Bild zittert.
Ist es immer oder nur bei bestimmten Lichtverhältnissen zu sehen und kannst du es ausblenden.

Vielen Dank
Lg.Bernd

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Lavazza84 @, Samstag, 22. April 2023, 20:17 (vor 341 Tagen) @ Bernd22
bearbeitet von Lavazza84, Samstag, 22. April 2023, 20:20

Hallo LAVAZZA84

bei mir wurde ja auch gelasert und ich habe auch so eine bewegliche Stelle im seitlichen Bereich,die nicht zittert aber sich bewegt wie eine Qualle.
In dem Bereich sehe ich nichts,aber es ist ständig in Bewegung.
Ich wollte mal fragen wie sich deine Beschwerden entwickeln haben.
Wie groß ist der Bereich bei dir wo das Bild zittert.
Ist es immer oder nur bei bestimmten Lichtverhältnissen zu sehen und kannst du es ausblenden.

Vielen Dank
Lg.Bernd

Hallo Bernd,

manche Beschwerden sind nicht besser geworden, nachwievor Trübungen. Aber der Tipp mit dem Heidelbeersaft hat einen Teil der Beschwerden deutlich verbessert. Ich hatte öfter das Phänomen, dass das Aufleuchten unten und die Lichtkugeln deutlich seltener auftreten. Die Trübungen/Floater/Verwehungen sind weiterhin da, aber solange die Netzhaut hält und nichts Schlimmeres auftritt, komme ich damit inzwischen klar.

Dieses Bildzittern ist tendenziell besser geworden, merke aber, wenn ich gestresst bin, wird es wieder schlimmer. Das habe ich v.a. dann, wenn ich mit beiden Augen gerade aus "starre", dann ist es so als ob die Ränder z. B. von Türrahmen, zittern, aber nur im seitlichen Augenwinkel - mache ich ein Auge zu, ist es sofort weg. Zig Untersuchungen in Köln, Neurologen etc. alles ohne Befund.
Aber das ist nicht mehr so häufig wie es noch vor ein paar Monaten war, ich achte auch nicht mehr so extrem drauf und denke da nicht mehr so häufig dran, das hilft auch.

Morgens habe ich jedoch öfter ein Flackern, das hängt irgendwie mit den Lichtverhältnissen zusammen und das nur links. Im Winter mehr als im Sommer (diffuses Licht).

Immer, wenn Angstgedanken kommen, denke ich an die positiven Aussagen meines AA, das hilft mir auch ungemein.

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

nickylea @, Hessen, Freitag, 08. April 2022, 06:47 (vor 720 Tagen) @ Dndke20222

Hallo,

Deine Ängste kann ich verstehen, letztendlich kann dir deine Fragen nur dein Arzt beantworten.
Er kennt dein Auge und deinen Verlauf.

Was du allerdings selbst in der Hand hast, ist der Umgang mit deiner Angst.
Ich hatte letztes Jahr eine Netzhautablösung und habe immer noch so meine Probleme. Und Angst. Mehr Angst als für mich gut ist, Angst davor was falsch zu machen in Bezug auf mein Auge, dazu noch eine andere Situation die mich zusätzlich belastet und aus der Bahn gehauen hat. Kaum Unterstützung und Hilfe durch meinen Partner, Außenstehende können es meistens nicht nachvollziehen.
Und ich war mutig genug mir Hilfe zu suchen.

Ja es ist schwer einen Therapeuten zu finden, ich habe aber einen Termin über die kassenärztliche Vereinigung bekommen, mit einem Code den man über die Homepage bekommt und recht zeitnah einen Termin bekommen. Allerdings hatte ich auch keinen „Wunsch-Therapeuten“ sondern war flexibel.
Nach einigen „Kennenlernterminen“ habe ich vor kurzem meine Therapie angefangen.
Es wird nicht leicht werden, aber ich bin noch jung und möchte das Leben noch genießen und mich nicht von der Angst beherrschen lassen. Mir hilft das sehr, einfach auch mal mit jemand über die Ängste zu reden und Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen um damit umzugehen.


Denke das ist auch für dich ein guter Weg.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du findest einen Weg mit deiner Angst umzugehen.

Viele Grüße
Nicole

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Dndke20222, Freitag, 08. April 2022, 10:35 (vor 720 Tagen) @ nickylea

Vielen lieben Dank für die fürsorgliche Unterstützung eurerseits! :)

Die Angst ist wirklich sehr groß und ich kann mit meiner Situation momentan wirklich nicht mehr klarkommen.
In meinem Kopf sind nur noch mehr Fragen entstanden, von denen Ich nicht einmal wusste, dass solche Probleme auch geben wie z.B meine nächste Angst periphere Netzhautablösung. Ich dachte man hat nur diese „normale Ablösung“ aber von einer peripheren Ablösung wusste ich nichts und bin wirklich total beunruhigt.

Mein ehemaliger Augenarzt hat mir auch eine Psychotherapie geraten aufgrund meinen Ängsten, habe mich natürlich dann sofort auf die Suche gemacht. Bis jetzt hatte Ich 4 Erstgespräche. Leider kam es nie zu einer richtigen Therapie, weil Ich immer auf die Warteliste gesetzt wurde oder die Psychologen mir mit meiner Situation umso mehr Angst gemacht haben in dem sie bspw. sagten das meine Angst „normal“ ist und sie an meiner Stelle auch Angst hätten, da es die Augen sind usw.. oder die Fragen und Folgen meines Augenleidens, welche Ich nicht einmal weiß und dadurch hatte Ich durch diese Sitzungen mehr Fragen und Panik, weil Ich einfach nicht wusste bzw. weiß, was mich mit dieser Krankheit erwartet.

Meine größte Angst ist immer noch die Erblindung und die Operationen, die mich eventuell treffen könnten.
Neben der Angst der Erblindung kommt natürlich die Angst, dass Ich kein normales Leben mehr führen kann. Ich möchte heiraten und Kinder bekommen. Die Gedanken hören nicht auf!

Doreen meine Familie versteht mich und meine Probleme garnicht und sehen mich als Ihr Problemkind an, weil alle anderen „normal“ sind. Und jedes Mal wenn ich mal gelasert werde oder allein zur Kontrolle zum AA gehe, merke Ich wie enttäuscht sie mich anschauen, obwohl es nicht meine Schuld ist.

Ich habe mir vorgenommen nichts mehr im Internet nachzulesen. Gestern hatte Ich die Angst unter einer diabetischen Retinopathie zu leiden, obwohl mein Hausarzt nie bei mir so eine Diagnose gestellt hat (Blutbild etc).
Heute habe ich von einer peripheren NHA Angst.
Aber würde trotzdem wissen ob die periphere NHA dasselbe wie eine normale NHA, d.h mit einem Loch entstehen tut?

Danke euch allen, ihr gibt mir Mut und ich weiß, dass Ich nicht alleine bin.

Liebe Grüße

Kann mein Augenarzt Diabetes feststellen?

Dndke20222, Donnerstag, 07. April 2022, 12:55 (vor 721 Tagen) @ Dndke20222

Hallo,
ich bin in letzter Zeit total verwirrt und weiß nicht mehr weiter.
Hier im Forum bin Ich in letzter Zeit sehr bekannt mit meinen Fragen und Ängsten.
Ich bin -5 kurzsichtig und habe Netzhautdegenerationen an beiden Augen und wurde insgesamt 3 mal gelasert.
Was mich in letzter Zeit beschäftigt ist die Frage, ob meine Netzhaut so ist, weil ich eventuell eine diabetische Retinopathie entwickelt habe?
Mein Augenarzt würde mir das doch genau so mitgeben, dass Ich Diabetes habe oder?
Ich wurde auch mal von meinem Hausarzt untersucht (Blutbild und Blutzucker nüchtern) und kein Hinweis auf Diabetes war bekannt.

Liebe Grüße

Kann mein Augenarzt Diabetes feststellen?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 07. April 2022, 14:42 (vor 721 Tagen) @ Dndke20222

Ein Augenarzt "kann" am Zustand der Blutgefäße im Auge sehen, ob Schäden vorliegen, wie sie durch Diabetes verursacht werden können.

Für eindeutige Diagnosen ist aber Hausarzt, Internist, Diabetologe der kompetente Ansprechpartner. Nicht der Augenarzt.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Kann mein Augenarzt Diabetes feststellen?

Dndke20222, Donnerstag, 07. April 2022, 15:03 (vor 721 Tagen) @ mojoh

Hallo vielen Dank für die Antwort!

Eine diabetische Retinopathie äußert sich also durch veränderte Blutgefäße. So ein Befund würde mir mein Augenarzt doch mitgeben oder?
Veränderte Blutgefäße haben nichts mit Netzhautdegeneration zu tun hoffentlich?
Ich wurde mehrmals durch Blutentnahme untersucht und da waren die Werte normal, also eine Diabetes wurde ausgeschlossen. Bin aber total verwirrt.

Kann mein Augenarzt Diabetes feststellen?

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Donnerstag, 07. April 2022, 16:24 (vor 721 Tagen) @ Dndke20222

Hallo,

schreibe deine Fragen bitte auf und kläre das kompetent mit deinem Augenarzt bzw. anderen Fachärzten ab.

Deine Fragen hier zu klären ist sinnlos und hilft dir nicht weiter, gerade als "Angstpatientin".

Alles Gute für dich.

Friedrich
(Forenadministrator)

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen für Menschen die akut oder schon längere Zeit eine Veränderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---

Netzhautdegeneration

Dndke20222, Sonntag, 27. März 2022, 22:20 (vor 732 Tagen) @ Friedrich (NRW)
bearbeitet von Dndke20222, Sonntag, 27. März 2022, 22:59

Guten Abend,

Wie ihr mich schon von meinen vorherigen Einträgen kennt, bin Ich eine sehr ängstliche Person.
Ich bin 24 und habe Netzhautdegenerationen auf beiden Augen, d.h viele Glitzerpunkte/beete, Schneckenspuen und Pflastersteinareale an beiden Augen.
Ich bin etwa -5,5 Dioptrien kurzsichtig und wurde insgesamt 3 mal auf beiden Augen aufgrund mehreren Löschern gelasert.

Die liebe Katharina kennt mich mittlerweile auch und Ich hoffe, dass Sie meine Fragen auch nochmal beantwortet.

-Mit Netzhautdegeneration sind diese Glitzerbeete gemeint oder? Und daraus muss nicht unbedingt etwas entstehen?

-In engmaschiger Kontrolle bin ich auf der sicheren Seite oder? (Also damit man rechtzeitig auf auftretende Veränderung mit einem Laserstrahl reagieren kann, um einer NhA vorzubeugen)

-Kann man Netzhautrisse auch lasern?

-Kann man auch eine NHA OP auch mit lokaler Anästhesie durchführen lassen?

-Ich habe Angst zu erblinden, eine behandelte NHA würde mein Augenlicht doch retten oder? (Bitte nur positive Antworten, da Angstpatientin)

Liebe Grüße

Netzhautdegeneration

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Montag, 28. März 2022, 15:46 (vor 731 Tagen) @ Dndke20222

Hallo Dnkde,

vorab: ich bin kein Augenarzt und kann daher nur über meine eigene Erfahrung oder das bisher erlangte Wissen berichten.

Netzhautdegeneration bedeutet, dass etwas mit der Netzhaut nicht in Ordnung ist und Veränderungen stattfinden oder stattgefunden haben.
Von daher könnten diese von dir genannten Glitzerbeete damit gemeint sein.

Engmaschige Kontrollen sind das Mittel der Wahl, um Veränderungsprozesse festzustellen und entsprechend reagieren zu können. Reagieren heißt in diesem Zusammenhang auch, weitergehende Maßnahmen einzuleiten wenn es notwendig sein sollte. Solange es bei den Kontrollen bleibt, ist nichts passiert, was einen operativen oder sst. Eingriff notwendig macht. Dazu gehört auch bei Vorliegen bestimmter Krankheitsbilder der Einsatz von "Laserstrahlen". Aber das entscheiden die Ärzte, wenn sie bei Kontrolluntersuchungen Ungemach feststellen

Ausnahmen sind, wie dir hier an anderer Stelle schon gesagt wurde, plötzlich neu auftretende Lichtblitze, Rußregen oder eine schwarze oder graue Fläche die im Sichtfeld auftritt bzw. sich in dieses hineinschiebt. Dann sofort zum Augenarzt.

Ob man Netzhautrisse genau wie Netzhautlöcher lasern kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: ja, abhängig von der Größe.
Aber im Akutfall wird ein Augenarzt sicherlich die geeignete Behandlungsmethode anwenden. Und wenn das der Laser ist, dann wird er den Laser einsetzen.

Eine Netzhaut-OP kann man bestimmt auch unter Lokalanästhesie vornehmen (meine Gliose-OP erfolgte so). Aber ich würde das gar nicht wollen und eine Vollnarkose vorziehen, sofern medizinische Gründe nicht dagegen sprechen.

Wie dir Katharina schon schrieb, ist die Wahrscheinlichkeit, an einer behandelten NHA zu erblinden, sehr sehr gering (und ihr auch während ihrer fast zwei Jahrzehnten langen Tätigkeit hier im Forum kein Fall bekannt).

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Netzhautdegeneration

Dndke20222, Montag, 28. März 2022, 17:09 (vor 731 Tagen) @ mojoh

Guten Abend,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Aussage, dass man heutzutage unwahrscheinlich an NHA erblindet,hat mich etwas beruhigt.
Ich habe totale Angst vor einer NHA, deswegen sitze Ich alle 1-2 Wochen bei meinem Augenarzt und werde untersucht.
Meine letzte Unetersuchung war letzten Mittwoch und nun sehe ich wenn ich blinzle bzw. während ich blinzle so einen grau leuchtenden Punkt am rechten Auge (dieses Phänomen habe Ich aber seitdem ich 2014 gelasert wurde ab und zu mal aber trotzdem beunruhigt mich das nun und muss wieder zum AA)

Einige Fragen hätte Ich aber trotzdem noch:
Was meinst du mit weitergehende Maßnahmen? Also wenn ich in engmaschiger Kontrolle bin.
Heißt das, dass man neu auftretende Risse/Löscher schnell merken kann? Meintest du das?
Es kann ja auch nichts passieren oder?

Liebe Grüße
Dndke

Netzhautdegeneration

Venus @, Montag, 28. März 2022, 17:49 (vor 731 Tagen) @ Dndke20222

Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, wie sehr gesundheitliche Probleme das normale Leben beeinflussen können. Augen- und Herzerkrankungen sind, glaube ich, besonders gravierend, jedenfalls für mich.
Deshalb finde ich es sinnvoll, wenn Du Dir psychologischen Rat holen würdest mit der Fragestellung, wie umgehen mit solchen Ängsten.

Netzhautdegeneration

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Montag, 28. März 2022, 18:42 (vor 731 Tagen) @ Dndke20222

Hallo,

Was meinst du mit weitergehende Maßnahmen? Also wenn ich in engmaschiger Kontrolle bin.
Heißt das, dass man neu auftretende Risse/Löscher schnell merken kann? Meintest du das?

Ja, genau das.

Es kann ja auch nichts passieren oder?

Das kann dir niemand garantieren.
Aber aller Erfahrung nach sollte sich anbahnendes Unheil bei engmaschigen Kontrollen rechtzeitig genug erkannt werden.

Aber niemand kann dir eine Garantie geben, dass dir der Augenarzt sagt, es ist alles in Ordnung und nach Verlassen der Praxis findet eine Netzhautablösung statt. Auch wenn dies genauso unwahrscheinlich ist, wie am Wochenende im Lotto zu gewinnen.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Netzhautdegeneration

Dndke20222, Montag, 28. März 2022, 19:30 (vor 731 Tagen) @ mojoh

Meine Kontrollen sind alle 3 Monate verordnet.
Findest du das ist engmaschig genug?

Liebe Grüße

Netzhautdegeneration

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 29. März 2022, 05:06 (vor 730 Tagen) @ Dndke20222

Meine Kontrollen sind alle 3 Monate verordnet.
Findest du das ist engmaschig genug?


Hier im Forum wird auch immer wieder von Kontrollterminen im dreimonatigen Abstand berichtet. Ich kenne es auch so. Ist wohl das übliche Intervall.


mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Netzhautdegeneration

Seestern11 @, Dienstag, 29. März 2022, 07:23 (vor 730 Tagen) @ Dndke20222

Guten Abend,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Aussage, dass man heutzutage unwahrscheinlich an NHA erblindet,hat mich etwas beruhigt.
Ich habe totale Angst vor einer NHA, deswegen sitze Ich alle 1-2 Wochen bei meinem Augenarzt und werde untersucht.
Meine letzte Unetersuchung war letzten Mittwoch und nun sehe ich wenn ich blinzle bzw. während ich blinzle so einen grau leuchtenden Punkt am rechten Auge (dieses Phänomen habe Ich aber seitdem ich 2014 gelasert wurde ab und zu mal aber trotzdem beunruhigt mich das nun und muss wieder zum AA)

Kannst Du mir bitte mal näher beschreiben, wie dieser Punkt aussieht und noch mal berichten, was der AA dazu gesagt hat ? Sehe nämlich auch einen Fleck beim Blinzeln.


Einige Fragen hätte Ich aber trotzdem noch:
Was meinst du mit weitergehende Maßnahmen? Also wenn ich in engmaschiger Kontrolle bin.
Heißt das, dass man neu auftretende Risse/Löscher schnell merken kann? Meintest du das?
Es kann ja auch nichts passieren oder?

Liebe Grüße
Dndke

Netzhautdegeneration

Dndke20222, Dienstag, 29. März 2022, 09:38 (vor 730 Tagen) @ Seestern11

Hallo,
Wenn ich blinzle erscheint ein grau weißer Lichtblitz aber rundlich klein im Sichtwinkel unten eher. Der sich so von links nach rechts schnell bewegt wie ein Zug.
Oder wenn Ich im Tunnel fahr auch bei geöffneten Augen leuchtet genau diese Stelle weißlich silberlich auf im Sichwinkel.
Oder wenn ich meine Augen fest zu blinzle dann auch.
Ich schäme mich langsam so oft zum AA gehen zu müssen.

Angst vor NHA/Erblindung -Achtung Angstpatient

Dndke20222, Mittwoch, 23. März 2022, 15:26 (vor 736 Tagen) @ Dndke20222

Hallo alle zusammen,
ich habe leider mein Passwort vergessen, deshalb musste ich mich neu registrieren.
Kurze Infos zu mir: 24 Jahre mit -5,5 Dioptrien und insgesamt auf beiden Augen gelasert aufgrund von mehreren Löchern.
Die liebe Katharina hat mir letztens meine Angst total genommen gehabt, jedoch hat mich meine Augenärztin heute total verunsichert und mir Angst zubereitet.
Nach der Pupillenerweiterung wurde ich gründlich untersucht und mir wurden wieder Glitzerbeete bzw. auch Punkte, Schneckenspuren, Pflastersteine etc. gesagt, jedoch die Stellen seien unverändert und sie sieht momentan nichts auffälliges, also kein Loch.
Trotzdessen will die mich alle 3 Monaten sehen, was mich sehr traurig und schockiert hat, weil die Kontrollen plötzlich engmaschiger geworden sind.
Ich habe meine Augenärztin heute auch gefragt, ob eine NHA in dieser Zeit gut behandelbar ist und ich keine Angst haben muss, wenn Ich nach einem Anzeichen mich sofort kontrollieren lasse und wenn die NHA dann ab ist, man sehr gute Chancen hat das Auge gesund zu operieren.
Sie meinte nein es kommt drauf an wo es sich ablöst und sagte es passiert trotzdem das man erblindet usw. was mich mega verunsichert hat.

Liebe Katharina, wenn du das liest: Du hattest mir meine Angst komplett genommen, aber die heutige Ärztin hat mir ein Schrecken eingejagt.

Ich bitte jeden einzelnen hier um eine POSITIVE Erfahrung denn alles andere würde mich nur noch mehr verrückt machen.

Heutzutage ist es doch wirklich unwahrscheinlich, dass man an einer NhA erblindet oder?

Liebe Grüße und eine schöne Woche wünsche Ich euch allen.

Angst vor NHA/Erblindung -Achtung Angstpatient

Vanessa, Mittwoch, 23. März 2022, 17:58 (vor 736 Tagen) @ Dndke20222

Hallo Dndke,

eigentlich weiß ich gar nicht, ob ich dir antworten soll, da dir eigentlich schon alles gesagt wurde.

Falls es nicht gewünscht wird, dann kann Katharina es ja löschen.

Ich mache es jetzt trotzdem mal, weil deine Angst so groß ist und man deine Verzweiflung rausliest.

Niemand kann dir eine Diagnose stellen zu etwas, was du eventuell mal haben könntest ( Netzhautablösung).

Dass deine Ärztin dich alle 3 Monate zur Kontrolle vorstellig haben will, heißt doch nichts schlimmes.

Jetzt bestätigt sie dir, dass kein weiteres Loch da ist und soweit alles in Ordnung ist und das möchte sie alle 3 Monate kontrollieren.
Für dich müsste das doch eher beruhigend sein. Vielleicht macht sie das, weil sie um deine Ängste weiß?
Du bist natürlich noch sehr jung und dann ist vielleicht die Angst zu erblinden, wo man noch das ganze Leben vor sich hat, erheblich größer.

Wie dir hier schon geraten wurde, wäre es vielleicht hilfreicher für dich, wenn du deine Ängste mit einem Facharzt besprichst. Denn diese scheinen dich schwer zu belasten.
Und langfristig kann dir die hier niemand nehmen.

Ich hatte vor gut 2 Jahren eine Netzhautablösung und diese wurde erfolgreich operiert.
Es stellte sich gar nicht die Frage, ob ich erblinde. Weder Seitens der Ärzte, noch ich habe mich das gefragt.

Du bist in Behandlung, nimm die Kontrolltermine wahr und sollten sich, was du sicherlich auch weißt, andere Symptome an den Augen bemerkbar machen, dann hab keine Scheu, unmittelbar einen AA aufzusuchen.

Ich wünsche dir alles Gute und vorallem, dass du Hilfe bezüglich deiner Ängste findest.

LG
Vanessa

Angst vor NHA/Erblindung -Achtung Angstpatient

Dndke20222, Mittwoch, 23. März 2022, 20:08 (vor 736 Tagen) @ Vanessa
bearbeitet von Dndke20222, Mittwoch, 23. März 2022, 20:48

Hallo liebe Vanessa,
(darf ich duzen?)
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Also bist du auch der Meinung, dass eine frühentdeckte NHA gut behandelbar ist (war ja auch bei dir so) ?
Also ist eine Erblindung bei rechtzeitiger Behandlung ausgeschlossen hoffentlich?
Ich habe echt Angst und würde echt beruhigt sein, wenn Ich nur diese beruhigende Antwort bekäme ansonsten würde Ich mir selbst keine weiteren Gedanken mehr machen.

Ich habe hier öfter gelesen, dass man eine NHA nicht bemerken kann? :(
Aber dieser Schatten etc ist ja nicht einmalig und bleibt doch im Sichtsfeld und kann doch nicht einfach ignoriert werden ohne Panik zu kriegen?

Vielen Dank, ich kann mich nicht oft genug bedanken, dass Ich hier auf dieser Forum meine Ängste loswerden und so nette Leute kontaktieren kann!
Vielen Dank an Katharina, die dies uns ermöglicht hat.

Liebe Grüße und schonmal nochmals ein riesen Danke an positive Antworten eurerseits.

Angst vor NHA/Erblindung -Achtung Angstpatient

Vanessa, Mittwoch, 23. März 2022, 21:37 (vor 736 Tagen) @ Dndke20222

Natürlich darfst du mich duzen.:-)

Ich bin kein Arzt und kann dir daher keine Antwort darauf geben, ob eine frühzeitig erkannte Netzhautablösung gut behandelbar ist.
Und sicherlich wird sich auch niemand auf sowas festlegen lassen.
Auch Ärzte können dir keine Garantie geben, eben weil die Umstände ja bei jedem unterschiedlich sind.

Man bemerkt eine NHA insofern nicht, weil sie nicht schmerzt.
Aber natürlich gibt es unter anderem die von dir genannten Anzeichen und dann sofort ab zum AA!

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass du dir fachlich genau erklären lassen kannst, was genau bei einer NHA passiert und wie sie operiert wird? Damit dir das, wenn du das verstehst, eventuell etwas die Panik vor einer Erblindung nimmt?

Alles Gute!

LG
Vanessa

Angst vor NHA/Erblindung -Achtung Angstpatient

Dndke20222, Mittwoch, 23. März 2022, 22:02 (vor 736 Tagen) @ Vanessa

Liebe Vanessa,

Ehrlichgesaft füchte Ich mich von weiteren Informationen einer NHA, weil die Angst in mir umso mehr steigen würde.

Die liebe Katharina meinte, dass man heutzutage wirklich sehr unwahrscheinlich an eine NHA erblinden kann und sie bis jetzt keine Fälle miterlebt hat, was mich sehr beruhigt hatte.

Es ist sehr lieb, dass du auf meine Fragen nett antwortest.
Du selbst hattest deine NHA sofort bemerkt gehabt oder? Und sagtest dass die Op gut verlief und du nicht an die Erblindung gedacht hast?
Wie bist du damit umgegangen ohne Angst zu haben? Oder wie gehst du momentan damit um nicht an die (im schlimmsten Falle) Erblindung zu denken?

Herzliche Grüße

Angst vor NHA/Erblindung -Achtung Angstpatient

Dndke20222, Mittwoch, 23. März 2022, 23:23 (vor 735 Tagen) @ Dndke20222

Liebe Katharina,
ich hoffe du (ich hoffe ich kann auch duzen) antwortest mir die nächste Zeit nochmal denn Ich hätte Fragen speziell an dich:
Du hattest eine Frage von mir beantwortet gehabt und hast geschrieben, dass du mehrere NHA hattest aber trotzdem momentan gut im Leben zurechtkommst und auch 2 Kinder hast.

Meine Frage wäre natürlich in erster Hinsicht, wie die Kontrollen während der Schwangerschaft verliefen und wie die Entbindung mit dieser Augenkrankheit stattfanden also ob sich die Netzhaut während der Schwangerschaft negativ verändert hat und/oder gleich geblieben ist und man während der Entbindung und danach eine NHA bekommt? Und wenn ja ob man diese während der Schwangerschaft behandeln bzw operieren kann?

Zu der Frage NHA/Erblindung würde ich sehr sehr gerne trotzdem noch dein Kommentar lesen wollen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich wieder beruhigen könntest mit deinen eigenen Erfahrungen.

Herzliche Grüße aus dem Saarland und eine schöne Restwoche wünsche Ich dir ☺️

Angst vor NHA/Erblindung -Achtung Angstpatient

Vanessa, Mittwoch, 23. März 2022, 23:56 (vor 735 Tagen) @ Dndke20222

Katharina kennt eben durch diese Selbsthilfegruppe, die sie gegründet hat, viele Netzhautpatienten und hat dadurch auch viel Erfahrung, abgesehen von ihren eigenen, die leider auch sehr früh begonnen haben.

Und eben aus ihren Erfahrungen heraus hat sie dir das ja auch geschrieben.
Ebenso hat sie viel mehr Wissen diesbezüglich.

Ich habe das alles nicht, sondern einfach *nur* eine Netzhautablösung vor 2 Jahren, die bis dato sehr glimpflich für mich ausgegangen ist.
Natürlich habe ich mich mittlerweile mit dieser Thematik auch bis zum Erbrechen beschäftigt und auch mich haben viele Ängste begleitet und sind teilweise noch da.

Zu deinen Fragen :
Nein, ich habe die NHA natürlich nicht sofort bemerkt.
Ich wusste doch gar nicht, was die plötzlichen Symptome in meinem Auge bedeuten. Woher denn auch?
Es hat auch etwas gedauert bis ich dann einen AA aufgesucht habe und der hat mich dann direkt in die Uniklinik überwiesen.
Und ja, es ist alles sehr gut verlaufen.
Ich bin weiterhin Risikopatient, denn die NH kann sich wieder ablösen.
Aber das verbinde ich nicht mit einem *Erblinden*, sondern mit einer weiteren OP.

Aber darüber mache ich mir ansonsten keine Gedanken, da ja alles in Ordnung ist.
Und das solltest du auch versuchen.
Und wenn du es nicht schaffst, dann ist auch das nicht schlimm, denn Ängste sind nun mal oft nicht kontrollierbar.
Aber es gibt genug Anlaufstellen, um eben diese in den Griff zu bekommen.

Alles Liebe
Vanessa

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 08. April 2022, 11:10 (vor 720 Tagen) @ Dndke20222

Peripher heißt lediglich am Rand, im Aussenbereich. In der Peripherie eben.
Das ist nichts anderes.
Netzhautablösung ist Netzhautablösung und die meisten beginnen im Aussenbereich.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Dndke, Montag, 28. Februar 2022, 16:30 (vor 759 Tagen) @ KAtharina

Hallo nochmal,
ich habe mich hier ein wenig durchgelesen und bin etwas schockiert.
Ich habe gelesen das bereits gelaserte Stellen auch eine NHA hervorrufen kann, dich mein AA sagte mir, dass die Stellen (Löscher/Risse), die gelasert worden sind fest sind und an diesen Stellen sich nicht die NHA ablösen kann.
Welches stimmt nun? Muss ich mir Sorgen machen? Habe viele Laserherden auf beiden Augen aufgrund von Löschern.

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 28. Februar 2022, 18:32 (vor 759 Tagen) @ Dndke

Hallo,

leider weiß ich nicht wie ich Dich ansprechen soll, also sag ich mal "Du".

Ich kann Deine Ängst sehr gut verstehen, wie alle hier...wenn man ein bisschen mitliest...bekommt man ja so einiges mit.

Leider gibt es keine Garantie, für gar nix. Aber man versucht das Beste, nach dem jeweilig aktuellen Stand des Wissens Deine Augen zu behandeln.

Auch die Geschichte des Laserns hat einen Wandel durchgemacht. Mein Arzt sagte mal so: "Es gab eine Zeit, da hat man auf alles geballert, was verdächtig aussah.
Und dann vestgestellt, dass rein statistisch, die Augen nicht weniger NH-Ablösungen hatten als vorher.

Heute ist es so, dass es eine Abwägungssache ist. Hängt manchmal auch vom jeweiligen Arzt ab, ob er vorsorglich lasert.

Ich habe auch dünne Stellen.
Eine scheint besonderst vakant zu sein, aber ich habe verschiedene Meinungen eingeholt.

Letztlich vier. Uniklinik, die mein Auge rechts operiert hat, mal mitgezählt.

Dann stand es drei zu vier für Stellen beobachten, ein Arzt hätte sofort gelasert.

Es bleibt wichtig, dass Du Deinem Arzt vertraust, ein gutes Gefühl hast, ihr zusammen arbeitet...

Wie oft bist Du denn routinemäßig beim Arzt zur Kontrolle?

Du hattest was, von momentan jeden Monat geschrieben?

Oder war das eine Akutphase??

Schönen Gruß, Doreen

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Sibel96, Montag, 28. Februar 2022, 18:44 (vor 759 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
ich wurde insgesamt 3 mal gelasert aufgrund von Löscher (Vorrahmen nannte man die) also runde Löscher die man mit dem Laser zugemacht hat.
Meine Frage wurde leider etwas missverstanden.
Die Frage lautete, ob ich an diesen gelaserten Stellen nun keine Bedenken mehr haben soll weil sich diese gelaserte Stellen nun fest verwachsen sind?

Einmal im Monat sitze ich beim Augenarzt als Notfallpatientin und habe Glitzerbeete, Glitzerpunkt und Schneckenspuren jede Menge seit ich 17 bin nun bin 24.
Wurdest du schonmal wegen eines Lochs gelasert?

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 28. Februar 2022, 19:07 (vor 759 Tagen) @ Sibel96

Hallo Sibel,

das ist ja für Euch beide schwierig, den Arzt und Dich.

Wenn Du momentan ein mal im Monat ALS NOTFALL kommst, geht es da eher um Deine Angst, denke ich, und nicht um einen Augen-Notfall, der zu behandeln ist???

Hab ich das richtig verstanden???

Dein Arzt ist dann aber sehr geduldig, scheint sehr nett zu sein.
Nur langfristig ist das ja keine Lösung.

Es ist so, dass die gelaserten Stellen, fest mit der NH verpunktet sein sollen. Aber niemand weiß, natürlich, ob nicht genau daneben ein Loch entsteht.


Das geht hier leider allen so, keiner kann reingucken....

Wenn Du gerade aus der Praxis raus bist kann was geschen, oder eben niemals...

Man versucht das Risiko abzuschätzen und so auch die Vorsorge an zu passen.

Nicht jede dünne Stelle wird gelasert. Wenn ein Loch auftritt, muss es meist vorsorglich versorgt verden.

Wichtig ist, dass Du mit viel Rußregen in die Praxis gehst, mit Blitzen, mit Vorhang oder fest stehendem Schatten.

Und versuchst, deinem Arzt, wenn er gut ist, zu vertrauen.

Aber so wie es sich anhört, ist es für Dich bestimmt wichtig, eine Angst-Therapie zu machen.

Gibt es in Deiner Nähe eine Augenklinik? Oder Uni-Augenklinik?

Ich würd mal nachfragen, ob die Dir weiterhelfen können, den richtigen Therapeuten zu finden. Nicht irgendeinen, sondern jemanden, der sich mit Augenpatienten vielleicht auch auskennt.

Wenn ich mich erinnere, schrieb hier mal jemand, sie wäre in der Ambulanz bei einem Therapeuten...der sich auskennt.

War das Black? Black, fallst Du das liest....

Ich denke, Du bist noch so jung, es wäre gut, wenn Du jemanden hast, der Dich auffängt,Sibel...

Liebe Grüße
Doreen

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Sibel96, Montag, 28. Februar 2022, 19:21 (vor 759 Tagen) @ Doreen1974

Habe ich das das aber richtig verstanden? Die gelaserten Stellen sind fest und bleiben auch stabil, natürlich weiss man nicht, ob es direkt neben der gelaserten Stelle etwas bildet, aber ist das so das die gelaserten punkte sicher sind??? Das würde mich nämlich jetzt total beruhigen..

Mein Arzt ist leider nicht nett, er ist total genervt und beantwortet mir überhaupt keine Fragen und lacht vor sicj rum. Will meine AA ändern, aber dieser AA ist für mich am nähesten, weil ich ohne Auto hingehen muss wegen den Tropfen etc.
Eine Therapie müsste ich wirklich dringend machen.
Eine Netzhautablösung kann man gut operieren oder? Habe solche Angst, dass Ich erblinde :(

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 28. Februar 2022, 19:30 (vor 759 Tagen) @ Sibel96

Ich hatte dazu schon einmal geschrieben dass man heutzutage sehr unwahrscheinlich an einer Netzhautablösung erblindet.
Die gelaserten Löcher vernarben und sind dann sicher.
3 Tage keine Bildschirmarbeit und nicht lesen.
2 Wochen kein Sport und nicht schwer heben.
Danach sollte die Heilung abgeschlossen sein.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Sibel96, Montag, 28. Februar 2022, 19:32 (vor 759 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank!
Also die gelaserten Stellen sind fest und bleiben auch für immer stabil? Hab ich das richtig verstanden? Also kein Bedenken für gelaserte Bereiche?

Vielen lieben Dank für ihr Geduld mit mir.
Gruß
Sibel

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 28. Februar 2022, 20:01 (vor 759 Tagen) @ Sibel96
bearbeitet von Doreen1974, Montag, 28. Februar 2022, 20:05

Hallo Sibel...

(Schöner Name, hört sich türkisch an.... :-)....)

Die Laseroperationen sind gut erprobt. Dein Auge wurde mehrmals versorgt.

Trotzdem KANN es im Laufe Deines Lebens noch mal wieder zu Problemen kommen. MUSS aber nicht. Daher achte auf Rußregen (Blutungen im Auge) und Blitze, und Schatten, Vorhang-Gefühl.

Geh gut mit Dir um, sorge für eine gute Augen-Nahrung durch gesunde Ernährung.

WAS ist der Grund, warum sitzt DU JETZT so viel beim Arzt?
OH, habe gerade gelesen, in den letzen zwei Jahren, noch mal gelasert.
Aber warum JETZT?


Lieben Gruß
Doreen

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Sibel96, Montag, 28. Februar 2022, 20:11 (vor 759 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
Ich sitze jeden Monat beim Arzt, weil ich so kleine wie Glühwürmschen ähnelnde schwarze Punkte bemerke.
Meine AA untersucht mich gründlich mit der Lichtlupe und tropft, sagt dass es kein Loch gibt Gott sei Dank.
Und nein meine letzte Laserbehandlung war im 2020 im Januar am linken Augen 4 Löscher wurden da gelasert.
Also habe leider Beschwerden und renne daher deswegen zum AA und nicht weil ich nur „Angst“ habe.

Doreen ich glaube, ich kann mich nicht gut ausdrücken mit meiner Frage ich versuche es mal nochmal zu formulieren:
Die Löscher, die mit der Laserbehandlung zugemacht wurden, also genau diese behandelten Stellen sind sicher und fest oder? Da brauche ich mir keine Gedanken zu machen, dass auf bereits auf den bereits gelasert Stellen sich wieder etwas bildet? Klar wo anders auf der Netzhaut oder direkt neben der Laderheerde ist was anderes, aber ich meine wirklich gezielt die Punkte, auf denen ich gelasert worden bin, um die Löscher zu verschließen.
Ich habe auch leider wie gesagt dünne Stellen Glitzerbeete/Punkte mehrere sogar, dass mein AA während Behandlung aufzählt (was mich umso mehr nervös macht).

Ja ich bin Türkin :)
Dein Name ist auch sehr schön Doreen.
Wurdest du auch mal gelasert?

Liebe Grüße
Sibel

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Sibel96, Montag, 28. Februar 2022, 20:14 (vor 759 Tagen) @ Doreen1974

was ich noch erwähnen wollte.
Nein also die letzte Laserbehandlung war im Jahr 2020 und bis jetzt Gott sei Dank kein Loch, aber dafür vermehrte dünne Stellen auf der Netzhaut, die beobachtet und regelmäßig kontrolliert werden müssen.

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 28. Februar 2022, 20:22 (vor 759 Tagen) @ Sibel96

Wir haben eine Standleitung....

Gut, Du wirst beobachtet, wenn etwas aktut wird, wird man es behandeln....

Versuch ein bisschen zu leben...und Dich am Leben zu freuen....

Mach Dich mit den Zeichen für akute NH-Probleme vertraut..., bleib wachsam, aber.... dann wartet das Leben auf Dich.

Wenn die Anst zu groß wird. Suche Dir bitte Hilfe für Deine Seele.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Doreen

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Sibel96, Montag, 28. Februar 2022, 20:26 (vor 759 Tagen) @ Doreen1974

Also keine Antwort drauf, dass gelaserte Stellen sicher bleiben? :(

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 28. Februar 2022, 20:40 (vor 759 Tagen) @ Sibel96

Doch. Momentan sagt Dein Arzt, sieht alles gut aus.

Letztlich ist aber Dein Arzt dafür der Ansprechpartner. Dafür ist er ja AUCH da. Mit Dir Deine Unsicherheit zu besprechen. Was die Augen angeht.

Was Deine Seele angeht, ist ein Therapeut/In richtig. Damit es nicht nur dem Auge sondern auch Deinem Herzen und Deiner Seele gut geht. Und Du Lebensmut gewinnst und nach vorn schauen kannst.

Augen sind abgesichert, für weiteres immer zur Routinekontrolle.

Doreen

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 28. Februar 2022, 20:41 (vor 759 Tagen) @ Doreen1974

PS @ Katharina,

ich fand Deine Zusammenfassung schön zu lesen...hat mir auch noch mal geholfen...;-)

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Dndke, Montag, 28. Februar 2022, 20:43 (vor 759 Tagen) @ Doreen1974

Wurdest du auch mal gelasert Doreen?
Entschuldige ich habe dich damit auch ein wenig genervt.
Ich wollte eigentlich diese Sicherheit haben, dass die Laserheerde fest und stabil bleibt..

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 28. Februar 2022, 22:29 (vor 759 Tagen) @ Dndke
bearbeitet von Doreen1974, Montag, 28. Februar 2022, 22:38

Hallo Sibel,

Jetzt muss ich aber mal fragen, ist das hier eine Person oder ist Dndke auch noch ein Teinehmer. Oder ist das ein alter Beitrag von Dndke???

Klingt gerade als wären das zwei Personen, aber irgendwie auch nicht...hm....grübel grübel...

Liebe Sibel,

es soll schon so sein, dass dort, wo Laserherde entstehen, eine Vernarbung gesetzt wird, die die Netzhaut fest mit der Aderhaut verschweißt....

Es sollte sich nichts mehr ablösen, wenn alle Löcher gut umstellt wurden und somit abgeriegelt wurden....

Die dünnen Stellen scheinen in der Funduskopie weiß oder hell, kann sein, dass Dein Arzt das meinte mit "Glitzerbeeten"... oder eben Stellen mit veränderten Netzhautzellen, die glitzern auch manchmal, man sieht diese Zellen blinken.
Das ist glaube ich, wenn ich es recht erinnere, auch bei der Diagnose von Gliose manchmal so, dass de NH-Zellen glitzern... (Das ist aber ein anderes Krankheitsbild.)

Liebe Sibel, wichtig ist, Dich nicht verrückt zu machen.

Es sind ja schon einige Stellen vorsorglich befestigt worden....und Du wirst im Laufe Deines Lebens sicherlich weiter gut überwacht werden.

Nur kannst Du eben ja nicht jeden Tag zum Arzt.

Geht ja nicht.

Also auf Veränderungen achten und dann hingehen....ansonsten vrsuchen ruhig zu bleiben und zu leben.

Vielleicht war es das jetzt. Das Auge kommt zur Ruhe, alles beruhigt sich, heilt langsam aus.

Oft hat man eine Akutphase und dann kommt es zur Ruhe.

Regelmäßige Kontrolle nach Absprache mit dem Arzt.

Und dann für die Seele sorgen.

Ich hänge Dir hier noch einen Link zum Verständnis an.

LG. Doreen

PS. Ja, ich bin gelasert worden, sehr großflächig. Leider ohne mein Wissen, da ich in Vollnarkose lag.

Sonst hätte ich mich lieber noch mal mit einem weiteren Arzt besprochen.

Bisher hält es. Ist jetzt 15 Monate her.

https://www.uni-augenklinik-frankfurt.de/patienten/auge_und_erkrankungen/krankheitsbilder/netzhautdegenerationen_und_netzhautloecher/

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 01. März 2022, 08:11 (vor 758 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

Das ist glaube ich, wenn ich es recht erinnere, auch bei der Diagnose von Gliose manchmal so, dass de NH-Zellen glitzern... (Das ist aber ein anderes Krankheitsbild.)

Nur der Vollständigkeit halber:

Ja, bei der Gliose erkennt der Augenarzt die betroffenen Areale ebenfalls an ihrem glitzern.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 01. März 2022, 17:08 (vor 758 Tagen) @ mojoh

Ja, bei der Gliose erkennt der Augenarzt die betroffenen Areale ebenfalls an ihrem glitzern.


Liebe Mojoh, war mir doch so, als hätte ich das bei der Recherche gelesen.... :-)

Da Du in letzter Zeit hier geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass Du Deine Gliose-OP gut überstanden hast, das Gas raus ist und Du jetzt besser und knitterfrei sehen kannst?

Hat es sich gut gebessert? Ich wünsche es Dir!!

Sag mal, war das in Vollnarkose???

Liebe Grüße
Doreen

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Samstag, 05. März 2022, 13:08 (vor 754 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

OP soweit gut überstanden, aber das Ergebnis überzeugt (noch?) nicht. Kanten sind immer noch ausgefranst (als wäre die Gliose nicht ganz verschwunden). Und leider haben sich einige dunkle Flecken hinzugesellt (Mikroskotome?). Das Sehen selbst ist auch nicht wirklich scharf.

Aber OK, die OP ist ja noch nicht lange her. Bis zu einer endgültigen Bewertung braucht es sicher noch einige Zeit. Aber im Vergleich zum anderen Auge (da wurde vor einem jahr das gleiche gemacht) habe ich hier ein eher ungutes Gefühl...

Und ja, die OP war in Vollnarkose (und da bin ich auch sehr froh drüber).


mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 05. März 2022, 16:23 (vor 754 Tagen) @ mojoh

Liebe Mojoh,

ich hoffe und wünsche Dir, dass Du noch Verbesserungen erfährst und sich noch mehr NH-Zellen auch erholen mögen und Deine Sicht noch weiter besser wird.

Ich bin wahrlich kein Globuli-Fan, aber wer sich damit gut fühlt und für sich Verbesserungen feststellt, der möge es auf jeden Fall anweden... denn was hilft, hat Recht. (Das nur am Rand, falls jemand empört ist....)

Ich selbst habe für mich, gefühlt, gute Effekte mit roten/ blauen Säften festgestellt.
Daher gibt es eine Portion fast täglich.

Rote Beete komplett, roh, als Smoothie-brei mit Vitamin C zusammen, (Zitrone / Orange und Bio-Ingwer mit Kurkuma) oder eben meinen Holundersaft.

Kriege auch keine Erkältung mehr. Hatte ich aber sowieso fast nie. Seit einem Schnupfen im November, nada...kein Schnuffi mehr.

Naütrlich kann das nicht helfen, wo Zellen rein meachnisch eben betroffen und geschädigt sind, aber allen Zellen die sich noch erholen können oder intakt sind. Ist ein bisschen meine Bibel... :-)

Ich wünsche Dir sehr, dass noch weitere Besserung eintritt und sich die Zellen noch weiter entfalten / erholen.

Herzliche Grüße
Doreen

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Pauli, Montag, 13. Juni 2022, 18:38 (vor 654 Tagen) @ Doreen1974

Jetzt muss ich mal nachfragen…habe beidseitig gelaserte Netzhautforamen.Leider groß.Immer braune Flecken im Sehbereich. 2 Ärzte sagten mir es könne jederzeit reißen bei Spannung, weil die Löcher ja nicht geschlossen werden beim Lasern sondern nur die Umrandung fester wird.Ich solle nicht ins Flugzeug oder aufs Fahrrad.Jetzt sagt mir mein jetziger Augenarzt ich könne alles wieder machen weil es schon lange hält. Auch Kopfstand. Nun bin ich am Grübeln ob ich mich trauen soll…

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 13. Juni 2022, 20:09 (vor 654 Tagen) @ Pauli

Hallo Pauli,

jetzt hast Du nix geschrieben, wie lange die Laserei her ist.
Dass Dir die Ärzte da raten in der Nachzeit nicht ins Flugzeug zu steigen, finde ich persönlich verantwortungsvoll.

Und prinzipiell ist es ja schon mal gut, dass Deine momentande Ärztin, das als unkompliziert einschätzt.

Ist natürlich die Frage wie lang das her ist, und wie Deine generelle Augensituation ist.

Zum Kopfstand würde ich persönlich sagen: Niemals! Nicht mit vorbehandelten Augen. Halte ich persönlich wegen dem Druck für zu riskant.

Kommt ja auch drauf an, ob Du noch den Glaskörper hast, und der mechanisch an der NH zieht, wenn es doof kommt.

Ein Leben ohne Kopfstand ist sicherlich machbar und auch sinnvoll. Dafür erhöhst Du Deine Chanchen sehend zu bleiben.

Fliegen musst Du selbst entscheiden.

Ich mache es nicht mehr, solange ich mich drum rum winden kann, das ist bei jedem Unterschiedlich.

Vielleicht holst Du Dir dazu eine weitere Meinung ein und schaust dann, wie es Dir damit geht.

Schöne Grüße
Doreen

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Pauli, Dienstag, 14. Juni 2022, 07:42 (vor 653 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen, ich bin 2013 gelasert und würde gerne eine Inversionsbank wegen meiner Rückenprobleme nutzen. Das ist quasi ein Kopfstand, aber nicht aus Langeweile.Zu den Löchern kam es wegen Kurzsichtigkeit, wurde aber zunächst nicht erkannt und behandelt obwohl ich alles so gesehen habe als sei es voller Ruß.
Mir sagten mehrere Ärzte kein Trampolin, Fahrrad fahren usw. und zwar dauerhaft. Daran hielt ich mich und bis jetzt ging es gut. In der Uniklinik Münster sagte man mir, es könne irgendwann reißen schon wenn ich mich in einen Stuhl setze.
Mein Arzt jetzt meint ich könne einfach alles tun, so groß seien die Erschütterungen beim Fahrrad fahren nicht, aber ich finde es leichtsinnig und werde auch nicht ins Flugzeug steigen. Danke für Deine Rückmeldung, hat mir geholfen mein mulmiges Gefühl besser einzuschätzen!

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 14. Juni 2022, 07:48 (vor 653 Tagen) @ Pauli

Schau zu dem Thema einfach mal auf der Website unter Verhaltensregeln nach, dort findest du die meiner Meinung nach wichtigsten Dinge zusammengefasst.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Löscher/Risse Lasern - ein lebenlang fester Halt?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 14. Juni 2022, 10:59 (vor 653 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 14. Juni 2022, 11:31

Hallo Pauli,

erst mal finde ich es schön, heute gelernt zu haben, was eine Inversionsbank ist.... somit gehe ich heute abend um diese Erkenntnis schlauer ins Bett, als ich aufgestanden bin..:-D

Medizinische Erkenntnisse sind ja nicht in allen Bereichen ein starrer Fakt und verändern sich in Teilen im Laufe der Zeit. Einige bestätgen sich und gehen als Festwissen mit ein, andere entwickeln sich immer wieder weiter.

Wenn man Dir also 2013 geraten hat, auf Radfahren und Fliegen oder Kopfstand zu verzichten, so kann es auch sein, dass es heute, gut 11 Jahre später als nicht mehr so kritisch angesehen wird.

Oder weil man Statistiken ausgewertet hat, und vielleicht die NH-Probleme in der Summe, ohne Anlass genauso hoch sind, wie die mit Anlass, also Trauma o.ä.

Und man festellt, dass rein statistisch keine Variante überwiegt.

Ich kann da auch nur vermuten.

Aber nicht, weil sich die Anatomie der Augen verändert hat, sondern weil die OP-Methoden für die Behebung von Problemen möglicherweise sehr viel besser oder leichter umsetzbar geworden sind, und die Netzhautproblematiken etwas den Schrecken verloren haben, weil man sie (rein statistisch) besser beheben kann....

Könnte sein.

Mir hat 2021 dann mein Prof gesagt, die NH kann auch nachts im Bett bei REM-Phase reißen, kann sowieso jederzeit sein. Kann, kann nicht...

Trotzdem unterliegen wir noch immer den Naturgesetzen.
Und die sind eben so, dass sich Fliekräfte ändern und wir als biologische Wesen, das nicht unbedingt gut kompensieren können.

Die einen Menschen mehr, andere weniger.

Flüssigekeitn verändern sich unter Druck, Gewebe dehnen sich.

Jeder Mensch kann das ev. anders kompensieren.

Vorgeschädigte Augen wohl statistisch gesehen, eben weniger.

Insofern ist das wohl auch eine persönliche Risikoabwägung.

Ein Artzt sagte mir einmal, kritisch werde es bei G-Kräften ab über 5G /7G.

Achterbahnen haben glaube ich, 4G.

Jetpiloten fliegen nach meinem Wissen ab 7G - 9G und vielfach höhrer, die trainieren das aber aufbauend und haben keine vorgeschädigten Augen. (hoffentlich)

Aber wie gesagt, ich würde es nicht ausprobieren wollen.

Ich hab vor den Augenproblemen, wohl das gleiche Prinzip für den Rücken genutzt, in dem ich mich auf einen großen Petziball gelegt habe und mit dem Kopf in Überkopf Richtung Boden rollte.

Damals waren meine Augen soweit in Takt, heute wo die natürlichen Linsen fehlen und somit die Anatomie der Augen verändert ist, merke ich den Druck viel mehr und unterlasse das.
Erst heute weiß ich um die Zusammenhäng zwischen Kurzsichtigkeit, Druck, gedehnten Geweben usw.

Kopfstand schon gar nicht. Yoga-Umkehrhaltungen nicht.

Und so wie ich das sehe, soll die Inversionsbank, den Druck des Blutes wohl immer vor der Druckspitze abfangen.

Also da würd ich ja schon mal die physikalischen Werte, des Druckaufaus und- Abschwungs lesen wollen. Rein so aus Neugier...:-)

Aber will man das riskieren??? Da muss es doch Rückübungen geben, die die Augen nict gefährden.

Von den Augen und den auch physiologische Gegebenheiten hatte ich bis zu meinen Problemen auch keinen Plan.

Und bin leider auch erst danach auf dieses Forum gestoßen.

Ich wünschte, ich hätt es vorher gewusst.

Schau also unbedingt in die Verhaltensregeln für NH-Patienten, die Kathrina hier gelistet hat.

Und dann musst Du letztlich selbst abwägen, was Du machst.

Dass Fahrradfahren als kritisch angesehen wird, habe ich selbst aber noch nicht gehört.

Ausser man betreibt Mountainbiking und rasante Abfahrten mit Erschütterungen und Sturzgefahr.

Vielleicht weiß hier noch einer der Mitschreiber, etwas zum Radfahren zu sagen.

Huch, lang geworden...seht es mir bitte nach.

Schöne Grüße
Doreen

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Dndke20222, Freitag, 08. April 2022, 11:35 (vor 720 Tagen) @ KAtharina

Die Ablösung die im peripheren Bereich beginnt und rechtzeitig bemerkt wird, kann gelasert werden oder?
Also ist damit Loch oder Riss gemeint? Würde mich beruhigen..

Liebe Grüße

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Venus @, Freitag, 08. April 2022, 11:49 (vor 720 Tagen) @ Dndke20222

Sorry, aber so langsam fühle ich mich hier von Dir vera…

Du stellst unaufhörlich dieselben Fragen, die schon von vielen Usern und Userinnen geduldig beantwortet wurden.

Auf diese Weise verlierst Du die Glaubwürdigkeit, die nötig ist, um in einem solchen Forum ein wenig Halt bekommen. Man darf nicht überstrapazieren, was Du aber täglich tust.

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Dndke20222, Freitag, 08. April 2022, 11:55 (vor 720 Tagen) @ Venus

Tut mir Leid, dass meine Unsicherheit so rüberkommt.
Ich wusste nicht, dasses Arten von NHA gibt, deshalb die Angst.
Katharina schrieb soeben, dass eine NHA eine NHA ist und die meisten im peripheren beginnen.. meine Frage wäre ja nur, ob man eine im peripheren (randbereich) Ablösung auch mit einem Laser reagieren könnte..

Liebe Grüße

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 08. April 2022, 12:05 (vor 720 Tagen) @ Dndke20222

Es gibt nur Netzhautablösung!
Die beginnt logischerweise wie schon heute von anderen erwähnt mit Löchern im RANDBEREICH.
Lies doch bitte einfach auf der Website nach und schau dir ein Modell vom Auge an.
Ich sehe sehr wohl deine Angst und habe da Verständnis dafür, aber ich habe das Gefühl hier können wir dir nicht weiter helfen , da deine Probleme psychisch sind und du dort Hilfe brauchst.

Mehr werde ich dazu nicht mehr zu schreiben, das Thema ist für mich damit erledigt.

Ich habe hier eine ukrainische Familie aufgenommen die Ängste in ganz anderen Dimensionen haben und kümmere mich primär erst einmal darum.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Claus @, Freitag, 08. April 2022, 12:09 (vor 720 Tagen) @ Dndke20222

Eigentlich halte ich Dich für fähig, Texte zu lesen. Bist Du aber auch bereit dazu?
Daran zweifele ich langsam, denn Du stellst immer wieder die gleichen Fragen die schon zig mal beantwortet wurden.
Die Fragen nach der peripheren Netzhautablösung und deren Laserbarkeit wurde Dir bereits in meinem letzten Post sehr ausführlich beantwortet, indem ich einen Artikel des Klinikums Frankfurt zitiert habe, der auf Laienniveau geschrieben war.

Gruss
Claus

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 08. April 2022, 12:07 (vor 720 Tagen) @ Venus
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 08. April 2022, 12:21

Hallo Venus,

danke für den Hinweis, dass es lange dauert, einen Teraphieplatz zu finden. Das kenne ich auch so. Mindestens ein halbes Jahr, wobei wir heute doch eher schon teilweise bei einem Jahr sind, denke ich.

Denn es kommen seit Jahren sehr viele traumatisierte Menschen zu uns, und auch jetzt kann man nur vorsichtig ahnen, was den Urainern geschehen ist, die hier aufgenommen werden.

Insofern würde ich Dir, Sibel raten, Dich langsam wirklich auf eine Warteliste setzen zu lassen, und dort auch zu bleiben.

Absagen oder abbrechen kannst Du dann immer noch.
Wenn es für dich gar nicht passt.

Dass es mit Deiner Familie nicht so rund läuft habe ich schon geahnt, aber das ist jetzt der Weg, den Du viellelcht gehen musst.

Wenn Du Dich entscheidest, aus Deiner Spirale aussteigen zu wollen....

@nicylea, Danke Nicole für Deinen Hinweis mit der Seite der Kassenärztlichen Vereinigung.

Das schaue ich mir auch für mich mal an.

Momentan bekomme ich meine eigene Angst ganz gut gepuffert.

Aber sollte es am Auge einen Crash oder eine üble Veränderung geben, bin ich mit Sicheheit dann auch eine Kandidatin für eine Beratung und Stunden auf der "Couch".

Damit die Angst nicht meine Seele frisst.

Sonst bin ich ja immer gern bei Ärger oder Druck einfach eine Stunde am Fluss langerannt... Aber das geht ja nun nicht mehr und würde dann auch allein nicht mehr helfen.

Ich habe mit Therapie,auch im Laufe des Berufslebens übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht.

Auch im Freundeskreis.

Arzt und Patient müssen natürlich auch zueinander passen.

Oh, noch was vergessen: @Nicole, was für einen Therapieansatz hat den Dein/ Deine ThrapeutIN? Verhaltensbasiert. Oder Angslösend, ober gemixt?

Falls Du das sagen magst. Wenn nicht, bin ich Dir mit Sicheheit nicht bös, denn das ist ja eine sehr private Sache.

Liebe Grüße an alle in die Runde
Doreen

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Venus @, Freitag, 08. April 2022, 12:23 (vor 720 Tagen) @ Doreen1974

@Doreen1974

Hi,

so ein wenig kenne ich mich mit diesem ganzen Psychokram aus. Früher war das einfacher, jemanden zu finden. Jetzt habe ich einen Termin im Sommer, gemacht im Februar, also beinahe 5 Monate. Das ist lang, wenn man eigentlich jemanden braucht und zwar sofort, so schlimm ist es aber bei mir nicht.

Mir liegt aber an dieser Stelle daran zu sagen: im Akkutfall gibt es Möglichkeit, dass einem sehr schnell geholfen wird. Da muss frau mal in der entsprechenden Region schauen, den Hausarzt z.B. fragen oder im Internet suchen.

Das Entscheidende dabei ist: man muss den Entschluß fassen, Hilfe zu suchen. Das allein ist schon eine Perspektive und eine gewisse Erleichterung.

Und ich möchte auch auf die Telefonseelsorge hinweisen, die unter Umständen sehr nützlich sein.

Viele Grüße
Venus

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Venus @, Freitag, 08. April 2022, 12:43 (vor 720 Tagen) @ Venus
bearbeitet von Venus, Freitag, 08. April 2022, 12:46

Die Deutsche Angst-Hilfe e.V. wäre auch noch eine Adresse, bei der man eventuell Hilfe bekommen kann. Eine Webseite ist vorhanden. Vielleicht eine weitere Möglichkeit, wenn man nicht nur einen guten Augenarzt braucht, sondern auch noch eine Angsthilfe.

Für mich persönlich ist es auch eine neue Erfahrung, wenn - wie bei mir - urplötzlich das Auge schwächelt, das jahrzehntelang ohne Murren seinen Dienst getan hat. Das kann einen schon aus der Bahn werfen.

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 09. April 2022, 09:40 (vor 719 Tagen) @ Venus
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 09. April 2022, 09:47

Das ist ja ein richtiger Sammelstrang geworden für die Versorgung von Augenpatienen mit dem Überbegriff Angst.

Ich habe heute mal auf einigen Seiten bei uns in der Umgebung in den Psychiatrischen Kliniken / Ambulanz gesucht.

Ist teilweise sehr unübersichtlich.

Ich würde in der Not eventuell dann auch vorschlagen, die Ambulanz einer solchen Klinik aufzusuchen für den Aktufall und dort um Hilfe, bzw. Weiterleitung an die richtige Stelle zu ersuchen.

Was mir aber nach den Beiträgen hier, doch zu denken gibt, ist, dass das Thema Augen und Angst/ Angst vor Erblindung / Angst ein Sozialfall zu werden / Angst, das tägliche Leben nicht mehr absolvieren zu können ---- und alles, was da auch an körperlichen Angstsymptomen mit dran hängt, in den Augenmedizinischen Praxen überhaupt kein Thema zu sein scheint.

Das kann natürlich nur mein persönlicher Eindruck sein, aber wie gesagt, in meiner Praxis waren sie mit der Fragestellung nach einem Angslöser-Medikament, vollig unsicher und konnten mir nicht helfen.

Als wenn das nie vorkäme.

Es scheint wirkliche keine gemeinschaftliche Verzahnung von Körperebene (Augenmedizinische Behandlung des Organs) und der seelischen Auswirkungen zu geben.
Ist so mein bisheriger Eindruck. Kann auch täuschen. Ist vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Wie ein blinder Fleck in der Augenmedizin, die rein auf Raparatur auf der Körperebene ausgelegt scheint.

Seele kommt da irgendwie nicht vor. (Mein Eindruck)

Und dann verursachen die von Ängsten geplagten Menschen Augenuntersuchungen, auf der Körperebene, die möglicherweise auf der Seelenebene behandelt werden müssten.

Und das 2022.

Ich verabschiede mich aus diesem Strang, mir hat er viel zu denken gegeben.

Ich fühle mich da auch wie ein Rädchen im System, und hoffe, es bleibt bei mir Augenmäßig noch eine Weile so stabil.

Ich mag mir nicht vorstellen, mit Seelenproblemen wieder meinen damit völlig überforderten Hausarzt aufzuzuchen.

Bloß nicht.

Dann krieg ich wieder Globuli.

Während ich mich frage, ob das Leben so noch Sinn macht.....:-D

Liebe Grüße in die Runde,

Doreen

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

nickylea @, Hessen, Samstag, 09. April 2022, 15:24 (vor 719 Tagen) @ Doreen1974

Das ist ja ein richtiger Sammelstrang geworden für die Versorgung von Augenpatienen mit dem Überbegriff Angst.

Ich habe heute mal auf einigen Seiten bei uns in der Umgebung in den Psychiatrischen Kliniken / Ambulanz gesucht.

Ist teilweise sehr unübersichtlich.

Ich würde in der Not eventuell dann auch vorschlagen, die Ambulanz einer solchen Klinik aufzusuchen für den Aktufall und dort um Hilfe, bzw. Weiterleitung an die richtige Stelle zu ersuchen.

Was mir aber nach den Beiträgen hier, doch zu denken gibt, ist, dass das Thema Augen und Angst/ Angst vor Erblindung / Angst ein Sozialfall zu werden / Angst, das tägliche Leben nicht mehr absolvieren zu können ---- und alles, was da auch an körperlichen Angstsymptomen mit dran hängt, in den Augenmedizinischen Praxen überhaupt kein Thema zu sein scheint.

Hallo Doreen,

genau das war auch mein Eindruck. Als ich bei meinem
Augenarzt nachgefragt habe, bekam ich zur Antwort das ich das nicht brauche. Die Zeit würde es besser machen.
Mein Hausarzt meinte das kann man nicht wegreden, er könnte mir Tabletten geben - aber ob das Sinn machen würde, glaubt er nicht. Dann sehe ich meine Gebilde mit rosaroten Wolken. Da fragt man sich dann echt ….
Die Klinik hat es letzte Woche sofort mit in den Befund aufgenommen, als ich noch ein paar Fragen beantwortet haben wollte, um meine Angst im Griff zu bekommen.

Zu deiner Frage von gestern - es wird bei mir ein Mix werden. Sie wird zum Beispiel mit mir meine Ängste durchspielen. Mein Verhalten soll sich ändern.
Ich bin guter Dinge.
Auch wenn mich vorhin beim laufen die Angst mal wieder gepackt hat, als ich auf einmal auf dem Boden beim blinzeln komische bläuliche Gebilde gesehen habe.
Nach ein paar mal mehr blinzeln war es wieder weg. Das sind so Momente die mir zu schaffen machen. Aber daran werde ich arbeiten.

Das kann natürlich nur mein persönlicher Eindruck sein, aber wie gesagt, in meiner Praxis waren sie mit der Fragestellung nach einem Angslöser-Medikament, vollig unsicher und konnten mir nicht helfen.

Als wenn das nie vorkäme.

Es scheint wirkliche keine gemeinschaftliche Verzahnung von Körperebene (Augenmedizinische Behandlung des Organs) und der seelischen Auswirkungen zu geben.
Ist so mein bisheriger Eindruck. Kann auch täuschen. Ist vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Wie ein blinder Fleck in der Augenmedizin, die rein auf Raparatur auf der Körperebene ausgelegt scheint.

Ja das Auge ist doch operiert und soweit okay - warum hat man damit ein Problem - so kommt man sich da manchmal bei den Ärzten vor.


Seele kommt da irgendwie nicht vor. (Mein Eindruck)

Und dann verursachen die von Ängsten geplagten Menschen Augenuntersuchungen, auf der Körperebene, die möglicherweise auf der Seelenebene behandelt werden müssten.

Und das 2022.

Ich verabschiede mich aus diesem Strang, mir hat er viel zu denken gegeben.

Ich fühle mich da auch wie ein Rädchen im System, und hoffe, es bleibt bei mir Augenmäßig noch eine Weile so stabil.

Ich mag mir nicht vorstellen, mit Seelenproblemen wieder meinen damit völlig überforderten Hausarzt aufzuzuchen.

Bloß nicht.

Dann krieg ich wieder Globuli.

Während ich mich frage, ob das Leben so noch Sinn macht.....:-D

Liebe Grüße in die Runde,

Doreen

Liebe Grüße
Nicole

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 09. April 2022, 18:54 (vor 719 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 09. April 2022, 19:01

Auch wenn mich vorhin beim laufen die Angst mal wieder gepackt hat, als ich auf einmal auf dem Boden beim blinzeln komische bläuliche Gebilde gesehen habe.

Liebe Nicole,

ich hatte Dir eine Frage gestellt, daher gehört es sich für mich, Dir auch zu antworten, auch wenn der Strang ja schon recht lang ist.

Das ist wirklich gruselig, finde ich auch. Kann sich kein Arzt mit gesunden Augen vorstellen. Meiner sagte man kurz zusammenfassend:
Alle NH-Patienten haben Photopsien.

Ich würde sofort meine natürlichen stark getrübten Linsen zurücknehmen, wenn das ginge. Wenigstens hatte ich das ganze Geblimsel vorher nicht.

Kann man eine Meise kriegen:
Flackern, Blitzen, Blasen, Bläschen, Flimmern beim Blick in den Himmel, Adergeflechte im Dämmerlicht, grünliche Flecken und wat nich all...!

Hatte das vor kurzem, als wenn man mir in schneller Folge das obere Drittel vom Bild wegzieht und dann wieder reinsetzt.
Hilfe!

Und jetzt habe ich es wohl auch schon zweimal beim schnellen Schräggucken geschafft, den Bereich zu sehen, der der abgestorbenen schwarze NH-Bereich des Loches ist, den mein Gehirn freundlicherweise wieder ins Bild reinbaut, so dass ich den nur in der Ausnahme sehe.

Nee, also Himmelgucken lieber nicht mehr so gern, das ist gruselig. Was da alles so rumfliegt...:-)
Gestern konnte ich nicht aufs Notenblatt gucken, wegen der grauen Nebelschwaden, aber heute fallen sie nicht so auf. Das versteh mal einer....

Und mit @mojoh hatte ich über die Augenbrauen geschrieben, die auch sie plötzlich sehen kann.

Ich komme mir vor wie ein Uhu, richtige Eulenaugen hat man gekriegt, mit Rundumblick.

Habe heute ein Bild von Theo Waigel gesehen, der Politiker mit den Buschel-Augenbrauen.

So welche hab ich aber nicht, eher zarte, aber die Angst macht es wohl möglich, ich seh die Dinger trotzdem.

Schaffe es wohl, um die Ecke zu gucken mttlerweile...:-)

Irgendwann muss man damit klar kommen, es sind hier so viele Teilnehmer, die es SO schwer getroffen hat. Und sie geben nicht auf.

Lass es Dir gut ergehen. Tschüssi.
Doreen

Was ist eine periphere Netzhautablösung?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 08. April 2022, 11:55 (vor 720 Tagen) @ Dndke20222

Ja, so ist es.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Sehen nach NHA

Dndke20222, Sonntag, 17. April 2022, 21:10 (vor 711 Tagen) @ mojoh
bearbeitet von Dndke20222, Sonntag, 17. April 2022, 21:13

Hallo guten Abend an alle,

in den letzten Wochen bin ich hier mit meinen Fragen sehr bekannt worden. Es tut mir auch total Leid, dass Ich so viele Fragen stelle.. dies wird meine letzte Frage sein.

Als Angstpatientin habe ich durch meine Hausärztin ein Therapieplatz gefunden und konnte auch schon mit ihr am Telefon ein Gespräch führen. Seit diesem Gespräch habe ich mit vorgenommen, nie mehr im Internet über NHA zu recherchieren. Ich möchte meine Angst überwinden und normal leben.

Ich entschuldige mich nochmals vom Herzen von allen Forummitglieder und möchte hiermit eine weitere Frage stellen.

Bis jetzt habe Ich Gott sei Dank keine NHA gehabt (Viele Löscher wurden jedoch gelasert).
Symptome einer NHA sind Schatten sehen usw. das weiß ich allerdings ist die Frage, ob dieser Schatten nach einem erfolgreichen NHA-OP vollständig verschwindet oder Schäden bleiben?
Ich weiß, wahrscheinlich ist es vielleicht individuell aufgrund Lage und Größe der Ablösung, dennoch würde es mich interessieren, wenn man bespielsweise sofort nach Bemerken von einem Schatten zum Klinik geht und operiert wird.
Mich würde es wirklich beruhigen, wenn Ich weiss, dass dieser Schatten nach der OP komplett verschwindet und eventuell die vorherige Sehstärke zu erzielen ist.

Was ich von dieser ganzen Sache mitnehmen kann, sind regelmäßige Kontrollen und beim Benerken der Symptome ganz flnik zum AA bzw. Klinik zu fahren. Bei rechtzeitiger und sofortigem Handeln, kann man wie vor der OP sehen oder?

Liebe Forummitglieder, vielen Dank für eure Geduld mit mir!

Schönes Wochenende wünsche Ich euch allen.

Liebe Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum