Frage zur Aushändigung meiner Unterlagen (Augenarzt)

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 14. April 2022, 12:55 (vor 714 Tagen)

Ich bin mit meiner Augenarztpraxis nicht mehr so recht zufrieden und möchte wechseln. In den vergangenen 10 Jahren müßte sich in der Praxis so einiges an OCT Bildern, FLA, OP Berichten usw. von mir angesammelt haben. Das würde ich gern komplett ausgehändigt bekommen. Ich finde darüber sehr widersprüchliche Aussagen dahingehend, ob das möglich ist. Wisst Ihr darüber etwas?

Danke!
Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Frage zur Aushändigung meiner Unterlagen (Augenarzt)

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 14. April 2022, 14:30 (vor 714 Tagen) @ Black

Hallo Black,

das ist wohl nicht ganz eindeutig und wird von Ärzten wohl auch unterschiedlich gesehen.

Soweit ich es verstanden habe, muss ein Arzt nicht die Originale herausgeben, aber Kopien. Er kann aber wohl die Erstattung der Kosten für die Anfertigung der Kopien einfordern.

Ausgenommen sind persönliche Eindrücke oder Wahrnehmungen des Arztes, sofern in der Krankenakte hinterlegt. Einschränkungen gibt es wohl auch beipsychiatrischen Sachverhalten.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/77056/Medizinrecht-Die-Uebergabe-von-Krankenunterlagen-von-Arzt-zu-Arzt#:~:text=Wechselt%20der%20Patient%20den%20Hausarzt,besteht%20nur%20unter...

-----------------------------

https://www.datenschutzzentrum.de/artikel/42-Hat-ein-Patient-bei-einem-Arztwechsel-einen-Anspruch-auf-Heraus-oder-Weitergabe-der-Patientendokumentation.html

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Frage zur Aushändigung meiner Unterlagen (Augenarzt)

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 14. April 2022, 14:32 (vor 714 Tagen) @ Black

Ich kenne den Stand so, dass Kopien der Unterlagen von den Ärzten herausgegeben werden, teilweise kann es sein, dass Du diese dann bezahlten musst.