Haltbarkeit ÖL und GAS

KAtharina, Mittwoch, 13. April 2005, 13:28 (vor 6943 Tagen)

Hallo Ihr Lieben!
Hier mal eine kurze Zusammenfassung zu der Halbarkeit von Öl und Gas, da sich die Meinungen ja sehr unterscheiden.
Also es gibt schweres und leichtes Gas, gleiches beim Öl. Danach richtet sich die Zeitdauer.
GAS
Gas bleibt zwischen 2 - 6 Wochen im Auge. Natürlich, je länger, je besser für die NH. Es muss allerdings eine korrekte Lage bzw. strenge Haltung beachtet werden, auch wenn das weh tut. Wenn die NH unten ab ist kan das dann heißen 4 Wochen nur nach unten gucken und auf dem Bauch schlafen mit dem Gesicht nach unten. Also richtig runter, nicht den kopf zur Seite. Nur wenn man sich wirklich an die Vorgaben hält, hat die NH eine Chance sich wieder anzulegen.
Spätfolge des Gases ist eine evt. Linsentrübung (Grauer Star). Während dem das Gas im Auge ist kann der Druck steigen (Grüner Star), dieser Stabilisiert sich dann aber auf Normalpegel. Oft wird während dieser Zeit ein Drucksenendes Medikament verordnet, Diamox oder ähnliches. Wichtig: Viel Trinken udn Zwangshaltung unbedingt einhalten!!!
ÖL
Öl läßt man je nach Typ (1000-5000er Öl) und Stärke der Ablösung 4 Monate bis einige Jahe im Auge. ICh kenne hier Leute, welche seit 7 Jahren Öl im Auge haben und damit gut klarkommen.
Problem bei Öl ist ein Druckanstieg (Grüner Star, der aber auch über Jahre sehr gut mit Tropfen behandelt werden kann (eigene Erfahrung). Wie beim Gas kommt es beim Öl zu einer Trübung der Linse (Grauer Star), ja länger Öl im Auge, desto trüber wird die Linse.
Öl ist die "letzte Instanz", es muss nur 1-2 Tage eine Zwangshaltung eingenommen werden, solange das ÖL im Auge ist hält die NH. Bei einer 2. OP wird das Öl entfernt, gegebenenfalls kann dann gleich oder später die trübe Linse mit entfernt bzw. gewechselt werden. Man muss allerdings vorher die wahrscheinliche Dioptrienzahl ausmessen, bevor die Linse richtig trüb wird.
Über die Erfahrungen eines späteren Einsetzens einer Linse kann ich Euch in ein paar Wochen persönlich berichten. *zitter* Ich habe am 18.04. meine Voruntersuchung und hoffe das die NH danach dranbleibt.
So, liebe Grüße
KAtharina

Re: Haltbarkeit ÖL und GAS

maren, Mittwoch, 13. April 2005, 20:03 (vor 6943 Tagen) @ KAtharina

hi katharina,
was für eine form der linsen op ist es denn bei dir >
bekommst du nur eine neue linse in den halteapperat, oder eine eingenähte >
also bei aaron war der erfolg der linsen op sehr durchschlagend, bei ihm wurde die linse an der lederhaut festgenäht ( er hatte zu dem zeitpunkt allerdings noch keine nh ).
übrigens: mit öl im auge muß man je nach schwere grad der nh auch streng lagern, aaron hat 10 tage im krankenhaus nur auf der linken seite gelegen, das hat er für seine 12 jahre wirklich super gemacht !
ich halte dir alle daumen für deine op !
liebe grüße
maren

Re: Haltbarkeit ÖL und GAS @maren

KAtharina, Sonntag, 17. April 2005, 18:12 (vor 6939 Tagen) @ maren

Hallo Maren!
Es wird wohl eine Sekundärlinse in den vorhandenen Haltaapparat eingesetzt. Alos vn der natürlichen Vorrichtung ist wohl noch viel erhalten, und als das Öl entfernt wurde ist da gleich mit drauf geachtet wurdn das später eine Linse eingesetzt werden kann. ICh könnte dann wieder 20% sehen, und das wäre superschön.
Die Untersuchung morgen ist abgeblasen, die OP vorerst auch, mein Vater muss in die Klinik, und das geht eindeutig vor.
ICh in schon sehr gespannt auf die Erfolge durch die Homeop. Behandlung bei Aaron.
Ganz viele Liebe Grüße
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum