Fragen zur Netzhautablösung

Torsten75, Freitag, 09. September 2022, 20:14 (vor 589 Tagen)

Hallo,
ich bin Torsten und 47 Jahre alt. Ich hatte im Mai 2022 eine Netzhautablösung. Bin leider 3 Wochen damit rumgelaufen da ich dachte es wäre eine Bindehautenzündung, naja. Habe ende Mai die erste OP gehabt und bin dann 3 Monate mit Öl im Auge rumgelaufen. Jetzt am 02.09.2022 hatte ich die zweite OP und nun Gas im Auge. Jetzt meine Fragen.

Frage 1:
Nach der ersten OP sagten mir alle Ärzte ich würde später wahrscheinlich ohne Brille besser sehen können als mit und meine Dioptrin würde um die -1,0 liegen. Jetzt nach der zweiten OP sagen plötzlich alle das ich wahrscheinlich nicht mehr mit dem Auge richtig sehen kann weil ich eine Ablösung vom Zentrum hatte. Warum reden die erst so dann so, ist da was falsch gelaufen? Hat da wer gleiche Erfahrungen?

Frage 2:
Ich habe jetzt Gas im Auge und komme mir vor wie durch ein Wasserglas zu schauen was wohl normal ist. Aber ab wann kann man einschätzen wie es mit der Sicht wird? Ich kann zwar immer mehr erkennen aber es ist alles unscharf und verwaschen, also nichts scharfes oder so. Wird das noch besser? Muss ich erst abwarten bis das Auge wieder voll ist? Oder sehe ich da schon wo es hingehen wird?

Für die Antworten danke ich schon mal in Voraus.

Gruß Torsten

Fragen zur Netzhautablösung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 09. September 2022, 20:36 (vor 589 Tagen) @ Torsten75

Hallo,
ich bin Torsten und 47 Jahre alt. Ich hatte im Mai 2022 eine Netzhautablösung. Bin leider 3 Wochen damit rumgelaufen da ich dachte es wäre eine Bindehautenzündung, naja. Habe ende Mai die erste OP gehabt und bin dann 3 Monate mit Öl im Auge rumgelaufen. Jetzt am 02.09.2022 hatte ich die zweite OP und nun Gas im Auge. Jetzt meine Fragen.

Frage 1:
Nach der ersten OP sagten mir alle Ärzte ich würde später wahrscheinlich ohne Brille besser sehen können als mit und meine Dioptrin würde um die -1,0 liegen. Jetzt nach der zweiten OP sagen plötzlich alle das ich wahrscheinlich nicht mehr mit dem Auge richtig sehen kann weil ich eine Ablösung vom Zentrum hatte. Warum reden die erst so dann so, ist da was falsch gelaufen? Hat da wer gleiche Erfahrungen?

Ich nehme an, dass am Anfang nicht ersichtlich war ob die Makula (Zentrum) mit betroffen ist, und wie lange die Netzhautablösung bestand.

Wurde die Linse mit gewechselt und Du bist Kurzsichtig? Dann wäre es ohne Makulabeteiligung wahrscheinlich dass du nach der OP, wenn alles gut läuft, gut siehst.
Vielleicht haben sich auch Narben gebildet, aber dass kann dir nur dein Augenarzt beantworten.

Frage 2:
Ich habe jetzt Gas im Auge und komme mir vor wie durch ein Wasserglas zu schauen was wohl normal ist. Aber ab wann kann man einschätzen wie es mit der Sicht wird? Ich kann zwar immer mehr erkennen aber es ist alles unscharf und verwaschen, also nichts scharfes oder so. Wird das noch besser? Muss ich erst abwarten bis das Auge wieder voll ist? Oder sehe ich da schon wo es hingehen wird?

Für die Antworten danke ich schon mal in Voraus.

Je weniger das Gas wird, desto mehr wirst Du sehen.
Da es verschiedene Gase mit unterschiedlicher „Haltbarkeitsdauer“ im Auge gibt, kann ich nicht beurteilen wie lange das bei dir dauert.

Faustregel: das Auge braucht mindestens 12 Wochen bis man beim Optiker vernünftige Werte für Brille oder Kontaktlinse bekommt.
Diese Zeit sollte man sich schonen da der Heilungsprozess noch nicht abgeschlossen ist.
Wenn die Makula betroffen war, also das Zentrum, wirst Du dein vorheriges Sehvermögen leider nicht mehr zurück bekommen.
Im Moment würde ich dir empfehlen ruhig zu bleiben und abzuwarten bis die 12 Wochen rum sind. Bis dahin so wenig wie möglich lesen und keinen Sport treiben.
Alles Gute!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Fragen zur Netzhautablösung

Torsten75, Freitag, 09. September 2022, 21:01 (vor 589 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Torsten75, Freitag, 09. September 2022, 21:46

Hallo,

danke für die Antwort. Ja ich bin Kurzsichtig und die Linse wurde mit gewechselt, man wusste von Anfang an das das Zentrum betroffen ist und das ich schon 3 Wochen damit unterwegs war, ich hatte vorher auf dem Auge -6,0. Ich bin bereits seit Mai Krankgeschrieben da ich mit dem anderen Auge (-7,4) nicht gut sehen kann, ich habe auch eine sehr starke Hornhautverkrümmung. Ohne genug sehkraft kann ich dann ja evlt. nicht mehr Arbeiten. Ich schone mein Auge die ganze Zeit und passe auf das ich nichts mache was es verschlimmern könnte. Leider habe ich erst nach der OP erfahren das ich ein "Risikopatient" bin. Mein Augenarzt, bei dem ich schon mein ganzen leben bin, hat mir nie etwas davon gesagt.

Gruß Torsten

Fragen zur Netzhautablösung

Torsten75, Freitag, 09. September 2022, 21:23 (vor 589 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

wobei mir leider noch was aufgefallen ist.
in den 3 Wochen mit der Ablösung konnte ich normal sehen und lesen mit dem Auge. Auch mit dem Öl konnte ich was sehen zwar nicht gut, aber ich konnte ewtas unscharf sehen. Als ich bei der Voruntersuchung war, konnte der Arzt mit dem Öl im Auge sein gerät so einstellen das ich die Zahlen genau so gut lesen konnte wie mit dem anderen Auge was -7,4 hat und ohne Öl war. Hat das was zu sagen, so das ich doch noch hoffnung haben kann? Ich habe Angst mit dem Auge nie wieder Scharf sehen zu können oder normal schauen auch mit Brille nicht.

Sry für die ganzen Fragen aber ich habe im Netz nichts vernünftiges gefunden und ich habe schon viel gegoogelt.

Gruß Torsten

Fragen zur Netzhautablösung

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 09. September 2022, 22:27 (vor 588 Tagen) @ Torsten75

Hallo Torsten,

Katharina hat eigentlich schon alles gesagt.
Wenn das Zentrum, also die Makula betroffen ist, wird man Sehkraft eingebüßt haben.
Aaaber: wenn du mit dem Öl schon besser gesehen hast, ist das erstmal ein sehr positives Zeichen.

Das Auge braucht viel Zeit für den Heilungsprozess, auch ggfs. über die genannten 12 Wochen hinaus.

Und je nachdem, welches Gas man verwendet hat, dauert es von einer bis zu mehreren Wochen, bis die Gasblase verschwunden ist und durch Kammerwasser ersetzt ist.

Du musst jetzt also viel Geduld haben und das Auge schonen (dazu gehört vor allem, nicht zu lesen!).

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Fragen zur Netzhautablösung

AnjaP, Montag, 07. November 2022, 19:54 (vor 530 Tagen) @ Torsten75

Hallo,
ich hatte im Mai d.J. eine NHA, die Makula war auch von der Ablösung betroffen. Ich sah den Schatten von links kommend Richtung Zentrum konnte aber noch relativ gut sehen. Nach der Vitrektomie (Gas im Auge) und Genesung des Auges waren alle Augenärzte erstaunt, wie gut sich meine Sehkraft wieder erholt hat. Ich denke es kommt darauf an, wie lange die Netzhaut an der Makula schon abgelöst war. Es kann auch positiv ausgehen, selbst wenn die Makula schon betroffen war.

Fragen zur Netzhautablösung

Lasse107, Mittwoch, 18. Januar 2023, 11:46 (vor 458 Tagen) @ Torsten75

Hallo Torsten!

Mein Name ist Lasse, ich bin 29 Jahre alt und bei mir trat die Netzhautablösung mit 28 auf, was unverhältnismäßig jung dafür ist.
Zu Deiner ersten Frage: mir wurde auch vor der Operation gesagt, ich würde danach wieder voll sehen können. Dann bekam ich auch Gas ins Auge, welches später mit Silikonöl ausgetauscht wurde. Dieses blieb ein Jahr im Auge, während dieser Zeit konnte ich auf dem linken Auge nur verschwommen sehen, wie unter wasser.Dann wurde ich ein 3. Mal operiert und das Öl wurde rausgenommen. Die Sicht wurde dadurch nicht besser, ich sah immer noch verschwommen. Mir wurde gesagt, das läge daran, dass sich durch das Öl ein grauer Star gebildet hätte. Dieser musste also nochmal operiert werden, wieder mit der Aussage, dass ich danach wieder richtig sehen könne.
Also bekam ich eine Grauer Star OP; meine Linse wurde durch eine künstliche ersetzt. Nach der OP war meine Sicht deutlich besser; Farben erschienen mir wieder viel kräftiger und auch das sehen war schärfer. Allerdings konnte ich immer noch nicht lesen auf dem linken Auge, mir sind bis heute nur noch 10-20% Sehkraft auf dem linken Auge verblieben. Ich bekam eine Brillenverordnung mit, mit der ich zum Optiker bin. Dieser hat verschiedene Linsen ausprobiert mit dem Ergebnis, dass eine Brille nicht wirklich was verbessern würde, da die Netzhautablösung im Bereich der Makula, der Stelle des schärfsten Sehens, war.
Also werde ich auf dem linken nie wieder richtig sehen können. Ich gehe halbjährlich zum Augenarzt zur Routine Kontrolle und bislang ist alles unverändert. Man kann auch mit einem Auge überleben, sollte aber umso vorsichtiger sein!

Zur 2. Frage: ich glaube, du musst da einfach Abwarten: das Auge ist ein Komplexer Körperteil, die Behandlung der Netzhaut ist ein Augenärztlicher Notfall und ist somit immer individuell unterschiedlich. Hoffe aufs beste und rechne mit dem Schlimmsten, so hab ich es gemacht.
Das mit dem Wasserglas liegt wahrscheinlich an dem Gas im Auge, wenn das resorbiert ist, sollte es besser sein.

Ich hoffe, bei die wird es besser verlaufen als bei mir!
Beste Grüße
Lasse

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum