OP Makulaforamen

IK @, Mittwoch, 14. September 2022, 10:20 (vor 583 Tagen)

Hallo,
fast genau 1 Jahr nach meinem Netzhautforamen und der NHA hab ich nun ein durchgreifendes Makulaforamen. Der Glaskörper zieht leider immer noch. Wahnsinn, wie lange so eine Ablösung dauern kann. Ich dachte, ich hätte es geschafft... Nun ist die PPV unumgänglich und ich habe eine Überweisung für Anfang Oktober für eine Vorbesprechung zur OP( mit Peeling)an der UK Erlangen. Ich möchte mich im Vorfeld schon mal um geeignete Hilfsmittel kümmern. Hat jemand Tipps? Speziell zur Lagerung? Ich habe da z.B: an ein Nackenkissen gedacht, dass ich auf den Lattenrost legen kann oder auf den Tisch. Macht es Sinn, bereits während der ersten Zeit eine Physiotherapie zu Hause zu machen wegen der Nackenschmerzen? Ich habe leider ein HWS Syndrom, habe aber Bedenken wegen dem ausgeübten Druck. Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Leider bin ich ziemlich aufgeregt. Wie lange muss man ca. im Krankenhaus bleiben?
Viele Grüße

OP Makulaforamen

elke69 @, Oberfranken, Mittwoch, 14. September 2022, 14:47 (vor 583 Tagen) @ IK

Hallo IK,

hatte zwei OP's wegen durchgreifendem Makulaforamen Stadium IV. Die erste war auch in der Augenklinik Erlangen. Wurde damals Donnerstag abends operiert und Dienstag morgens entlassen. In Erlangen hatten die auch einen Therapiestuhl für tagsüber, entsprechende Kopflage mit Blick nach unten. Ist auf jeden Fall besser als die Bauchlage auf dem Bett, musst Du aber selber danach fragen, "hinterhertragen" wird Dir den keiner, aber Du kannst das ja auch schon mal beim OP Gespräch ansprechen.

Die Idee mit dem Nackenkissen ist schon mal ganz gut, ich hatte damals in der Bauchlage außerdem noch ein normales Kissen unter dem Bauch und eine kleine Rolle/Kissen unter den Füssen, damit die Wirbelsäule nicht so durchhängt. Da ich HWS und LWS Probleme habe, hatte ich auch Bedenken. Naja, angenehm ist was anderes, aber man hält es aus. Ruhig mal verschiedene Kissen etc. ausprobieren, das kannst Du ja vorher schon testen. Kommt eben darauf an, wie lange Du die Bauchlage einhalten sollst, abhängig vom eingefüllten Gas bzw. Silikonöl. In Erlangen hatte ich Gas-Luft Gemisch, das war nach ca. 8 Tagen so gut wie weg, Bauchlage damit erledigt...

Bei der zweiten OP war ich in München, hatte schweres Gas, ca. 7 Wochen im Auge. Wollte alles "richtig" machen und habe mir ein nicht ganz billiges Lagerungssystem (extra für die Bauchlage) gekauft. Besteht aus mehreren Einzelteilen. Nennt sich Med Pos und wurde hier im Forum auch schon diskutiert, kannst ja mal danach suchen...

Ich fand es nicht schlecht, ein Allheilmittel war es für mich aber auch nicht. Einige haben auch Stillkissen bzw. sonstige große Lagerungskissen empfohlen, hatte ich auch probiert, war eher nicht so meins. Dann eher die Variante mit den mehreren verschiedenen Kissen...

Ach ja, in München wurde ich übrigens Dienstag morgens operiert und bereits am Donnerstag morgens wieder entlassen.

Alles Gute für Dich.

Viele Grüße Elke

OP Makulaforamen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 14. September 2022, 19:05 (vor 583 Tagen) @ IK

Physiotherapie und Kissen sind gute Ideen.
Oder einfach ein paar Latten heraus nehmen und Kissenstapel war meine Lösung für die Bauchlage.
Es gibt auch wie schon gesagt Lagerungskissen.
Oder vielleicht eine Massageliege mit Guckloch.
Hörbücher.
Ich hatte Bauchlage 8 Wochen…

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

OP Makulaforamen

IK @, Freitag, 16. September 2022, 08:06 (vor 581 Tagen) @ KAtharina

Guten Morgen,

vielen Dank für eure hilfreichen Vorschläge und Rückmeldungen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum