OP Makulaforamen

IK, Mittwoch, 14. September 2022, 10:20 (vor 19 Tagen)

Hallo,
fast genau 1 Jahr nach meinem Netzhautforamen und der NHA hab ich nun ein durchgreifendes Makulaforamen. Der Glask├Ârper zieht leider immer noch. Wahnsinn, wie lange so eine Abl├Âsung dauern kann. Ich dachte, ich h├Ątte es geschafft... Nun ist die PPV unumg├Ąnglich und ich habe eine ├ťberweisung f├╝r Anfang Oktober f├╝r eine Vorbesprechung zur OP( mit Peeling)an der UK Erlangen. Ich m├Âchte mich im Vorfeld schon mal um geeignete Hilfsmittel k├╝mmern. Hat jemand Tipps? Speziell zur Lagerung? Ich habe da z.B: an ein Nackenkissen gedacht, dass ich auf den Lattenrost legen kann oder auf den Tisch. Macht es Sinn, bereits w├Ąhrend der ersten Zeit eine Physiotherapie zu Hause zu machen wegen der Nackenschmerzen? Ich habe leider ein HWS Syndrom, habe aber Bedenken wegen dem ausge├╝bten Druck. Ich w├Ąre f├╝r Tipps sehr dankbar. Leider bin ich ziemlich aufgeregt. Wie lange muss man ca. im Krankenhaus bleiben?
Viele Gr├╝├če

OP Makulaforamen

elke69 @, Oberfranken, Mittwoch, 14. September 2022, 14:47 (vor 18 Tagen) @ IK

Hallo IK,

hatte zwei OP's wegen durchgreifendem Makulaforamen Stadium IV. Die erste war auch in der Augenklinik Erlangen. Wurde damals Donnerstag abends operiert und Dienstag morgens entlassen. In Erlangen hatten die auch einen Therapiestuhl f├╝r tags├╝ber, entsprechende Kopflage mit Blick nach unten. Ist auf jeden Fall besser als die Bauchlage auf dem Bett, musst Du aber selber danach fragen, "hinterhertragen" wird Dir den keiner, aber Du kannst das ja auch schon mal beim OP Gespr├Ąch ansprechen.

Die Idee mit dem Nackenkissen ist schon mal ganz gut, ich hatte damals in der Bauchlage au├čerdem noch ein normales Kissen unter dem Bauch und eine kleine Rolle/Kissen unter den F├╝ssen, damit die Wirbels├Ąule nicht so durchh├Ąngt. Da ich HWS und LWS Probleme habe, hatte ich auch Bedenken. Naja, angenehm ist was anderes, aber man h├Ąlt es aus. Ruhig mal verschiedene Kissen etc. ausprobieren, das kannst Du ja vorher schon testen. Kommt eben darauf an, wie lange Du die Bauchlage einhalten sollst, abh├Ąngig vom eingef├╝llten Gas bzw. Silikon├Âl. In Erlangen hatte ich Gas-Luft Gemisch, das war nach ca. 8 Tagen so gut wie weg, Bauchlage damit erledigt...

Bei der zweiten OP war ich in M├╝nchen, hatte schweres Gas, ca. 7 Wochen im Auge. Wollte alles "richtig" machen und habe mir ein nicht ganz billiges Lagerungssystem (extra f├╝r die Bauchlage) gekauft. Besteht aus mehreren Einzelteilen. Nennt sich Med Pos und wurde hier im Forum auch schon diskutiert, kannst ja mal danach suchen...

Ich fand es nicht schlecht, ein Allheilmittel war es f├╝r mich aber auch nicht. Einige haben auch Stillkissen bzw. sonstige gro├če Lagerungskissen empfohlen, hatte ich auch probiert, war eher nicht so meins. Dann eher die Variante mit den mehreren verschiedenen Kissen...

Ach ja, in M├╝nchen wurde ich ├╝brigens Dienstag morgens operiert und bereits am Donnerstag morgens wieder entlassen.

Alles Gute f├╝r Dich.

Viele Gr├╝├če Elke

OP Makulaforamen

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Mittwoch, 14. September 2022, 19:05 (vor 18 Tagen) @ IK

Physiotherapie und Kissen sind gute Ideen.
Oder einfach ein paar Latten heraus nehmen und Kissenstapel war meine L├Âsung f├╝r die Bauchlage.
Es gibt auch wie schon gesagt Lagerungskissen.
Oder vielleicht eine Massageliege mit Guckloch.
H├Ârb├╝cher.
Ich hatte Bauchlage 8 WochenÔÇŽ

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

OP Makulaforamen

IK, Freitag, 16. September 2022, 08:06 (vor 17 Tagen) @ KAtharina

Guten Morgen,

vielen Dank f├╝r eure hilfreichen Vorschl├Ąge und R├╝ckmeldungen.

RSS-Feed dieser Diskussion