Fragen zur Öl Ex nach Vitroktemie

joachim, Donnerstag, 22. September 2022, 12:47 (vor 579 Tagen)

hallo allerseits,

bei mir kommt nächste woche das öl aus dem auge und dazu habe ich fragen. vielleicht kann diese ja jemand aus seinem erfahrungsschatz beantworten:

1. ändert sich der visus nochmal, nachdem das öl raus und die ringerlösung drin ist? also ich hatte vor der vitroktemie -10 dpt., danach durch den öldruck -4 dpt.
der visus schwankte danach auch einige wochen, bis er sich auf -4 einpendelte. muss ich das jetzt auch wieder erwarten?

2. wie lange braucht das auge, bis man wieder daran denken kann, erstmal mit weichen tageslinsen den visus zu korrigieren?

3. wie lange sollte ich warten, um halbwegs risikofrei wieder joggen gehen zu können?

es würde mich freuen, wenn jemand antworten hat.
vielen dank und beste grüße
joachim

Fragen zur Öl Ex nach Vitroktemie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 22. September 2022, 16:02 (vor 579 Tagen) @ joachim

Hallo Joachim,


bei mir kommt nächste woche das öl aus dem auge und dazu habe ich fragen. vielleicht kann diese ja jemand aus seinem erfahrungsschatz beantworten:

Ich kann es versuchen:

1. ändert sich der visus nochmal, nachdem das öl raus und die ringerlösung drin ist? also ich hatte vor der vitroktemie -10 dpt., danach durch den öldruck -4 dpt.
der visus schwankte danach auch einige wochen, bis er sich auf -4 einpendelte. muss ich das jetzt auch wieder erwarten?

Ja, durch die Brechkraft des Öls ändern sich die Dioptrien, solltest du keine Kunslinse bekommen wirst du ungefähr bei dem Wert von früher landen.

2. wie lange braucht das auge, bis man wieder daran denken kann, erstmal mit weichen tageslinsen den visus zu korrigieren?

Mir wurde immer gesagt 12 Wochen warten mit Kontaktlinsen.

3. wie lange sollte ich warten, um halbwegs risikofrei wieder joggen gehen zu können?

Hast du auf dem anderen Auge noch einen Glaskörper?
Dann würde ich nicht mehr joggen, keine Stemmarbeiten durchführen etc.

Viel Glück für die Ölentfernung!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Fragen zur Öl Ex nach Vitroktemie

KarsteMol, Donnerstag, 22. September 2022, 22:20 (vor 578 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
Hallo Alle,
Ich hab eine Frage zu deiner Antwort auf die Frage mit dem Joggen.
Verstehe ich das richtig, dass es bei hohem Risiko einer NHA körperliche Erschütterungen vermieden werden sollen?
D.h. wenn in beiden Augen das Öl wäre, wäre an sich nichts gegen das Joggen einzuwenden?

Vielleicht mich eine Frage zu meinem Fall. Ich habe nun seit 6 Tagen Öl in meinem Auge. Das Auge ist noch etwas geschwollen und ich soll und werde noch regelmäßig die Kopfnachunten Stellung beibehalten.
Ich bin ja auch gewöhnt mit nur einem Auge zu gucken. Könnte ich bezogen auf Erschütterungen schon langsam kurze Strecken mit dem Fahrrad fahren?
Oder ist da noch lange nicht daran zu denken, um die NH nicht zu gefährden?
GrüßeKarsten

Fragen zur Öl Ex nach Vitroktemie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 22. September 2022, 22:38 (vor 578 Tagen) @ KarsteMol

Hallo Karsten,

ich hoffe der Heilungsprozwss verläuft gut bei dir!

In den ersten 12 Wochen ist Sport nicht zu empfehlen.
Was danach möglich ist hängt davon ab, ob du noch beide Glaskörper besitzt.
Ist dies nicht so, kann man wohl die Regeln hinsichtlich Erschütterungen lockern.
In wie weit müsstest Du dann mit deinem Augenarzt besprechen.
Aber wundere dich nicht wenn es dazu extrem auseinandergehende Meinungen gibt.
Du musst für dich einen gesunden Mittelweg finden mit dem Du Dich sicher UND wohl fühlen kannst.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Fragen zur Öl Ex nach Vitroktemie

KarsteMol, Donnerstag, 22. September 2022, 23:23 (vor 578 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
Danke der Nachfrage, ich kann mich wirklich nicht beklagen. Das operierte Auge machte mir quasi keine Sorgen. Die druckmindernden Tropfen und ab und an die leichten Kopfschmerzen nerven ein wenig. Aber ansonsten ist es viel besser als erwartet.

Was ich allerdings bei deinen zwei Posts noch nicht verstanden hab. Warum ist es davon abhängig, ob beide Augen oder nur ein Auge keinen Glaskörper noch hat?

Fragen zur Öl Ex nach Vitroktemie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 23. September 2022, 13:42 (vor 578 Tagen) @ KarsteMol

Es gibt ein erhöhtes Risiko eine Netzhautablösung am Partnerauge zu erleiden.
Wenn der Glaskörper noch vorhanden ist können sich nach einer Netzhautablösung / dünnen Stellen oder einer instabilen Netzhautsituation zum Beispiel Sportarten mit Erschütterungen negativ auswirken.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Fragen zur Öl Ex nach Vitroktemie

KarsteMol, Freitag, 23. September 2022, 17:14 (vor 578 Tagen) @ KAtharina

Hallo,
Wenn ich dich richtig verstehe ist jemand, der an einem Auge eine NHA hatte, grundsätzlich einem höheren Risiko ausgesetzt, dass er auch an dem gesunden Auge eine bekommen kann. Das ist verständlich. Ist diese Gefahr für das gesunde Auge größer, wenn an dem erkrankten Auge auch eine Vitrektomie erfolgt ist?

Ich muss gestehen, ich bekomme gerade Schnappatmung. Mein vor 50 Jahren verletztes Auge hat ganz offensichtlich auch in Kombination mit meiner Dioptrinzahl am gesunden Auge von-3.5, (vermutlich ist physiologisch bedingt auch das kranke Auge ähnlich miop),diese aktuelle Ablösung. Bin ich mit meinem eigentlich gesunden Auge nun auch besonders gefährdet, auch da eine NHA zu bekommen?

Fragen zur Öl Ex nach Vitroktemie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 23. September 2022, 20:32 (vor 577 Tagen) @ KarsteMol

Durch die Vitrektomie steigt das Risiko nicht.
Die Frage ist eher, ob die Dioptrienzahl oder der damalige Unfall die Ursache für die Netzhautablösung ist.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Fragen zur Öl Ex nach Vitroktemie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 26. September 2022, 16:47 (vor 575 Tagen) @ KarsteMol
bearbeitet von Doreen1974, Montag, 26. September 2022, 17:01

Hallo Karsten,

Bin ich mit meinem eigentlich gesunden Auge nun auch besonders gefährdet, auch da eine NHA zu bekommen?

Es gibt eine STATISTISCHE Erhöhung. Diese wird gemessen, muss bei Dir aber gar nicht geschehen.

Augen sind oft Zwillinge. Meine z.B. sind sich von der Ausführung extrem ähnlich, sagte mir die Uniklinik.
Sie waren geradezu fasziniert davon.

Aber bei Dir wurde ein Auge verletzt. Kann also sein, dass Du nie Probleme an den Augen bekommen hättest.

Ich hatte den Riss rechts, nach Katarakt-OP.

Dann habe ich links vorsichtshaber nach der Katarakt-OP von Spezialisten auch noch einmal ansehen lassen und siehe da....

Dünne Stellen an der NH genau wie rechts.

Sogar auf den gleichen Uhrzeiten. Also Lage im Auge nach Uhr-Blatt-Angabe.

Daher jogge ich nicht mehr.
Weil ein Auge noch einen Glaskörper hat und ich nicht weiß, wann der richtig abgelöst ist von der NH.


Das ist ja ein Alterrungsprozess und passiert jedem.

Nur bei den Kurzsichtigen ist die Chance höher, dass was reißt, weil es mehr zieht, da der Augapfel länger ist als normal.

Und weil ich eben dünne Netzhäute habe und da nicht noch unbedingt Schwingung und Zugkräfte drauf geben möchte.


Eine Frage, wenn Du erlaubst.

Du hast gesagt, Du siehst so gut wie nie, also besser als vorher? Wie kann ich mir das vorstellen bei einer Sehkraft von 1% ????

Ich würde es gern verstehen.

Alles Gute weiterhin
Doreen

Fragen zur Öl Ex nach Vitroktemie

KarsteMol, Donnerstag, 29. September 2022, 13:05 (vor 572 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
zunächst vielen Dank für deine Ausführungen, du hast mir etwas die Angst genommen.

Zu deiner Frage. Ich habe mit 3 Jahren Glassplitter in das linke Auge bekommen. Linse geschädigt und vernarbte Netzhaut. Seit dem hat sich kontinuierlich auch die b Linse vertrübt. Kontinuierlich. Zuletzt konnten die AÄ nicht mehr durch die Linse meine Netzhaut sehen, so sehr war die Linse trüb.

Da ich somit seit meinem dritten Lebensjahr gewöhnt war , mit nur einem Auge zu schauen, hatte ich nie Einschränkungen. Da ich aber mit dem linken Auge doch sehen konnte, Umrisse, Hell-Dunkel, hatte das Auge in der Tat einen unterstützenden Beitrag für das gesunde rechte Auge. Da aber das linke Auge kontinuierlich und schleichend immer schlechter wurde, und ich mich eigentlich dessen auch nicht so bewusst war, habe v ich es nun umso stärker wahrgenommen, als garkein Beitrag mehr für das rechte Auge da war.
Jetzt nach der OP erinnerte ich mich schlicht garnicht mehr daran, wann ich das letzte Mal sogut mit dem linken Auge sehen konnte. Wahrscheinlich war das der Zustand bis ich Jugendlicher war, aber ich erinnere mich einfach nicht mehr dran.
Es fühlt sich inzwischen auch belastend und ermüdend an jetzt nach zwei Wochen nach der OP. Es ist mir manchmal Zuviel, so dass ich das Auge zumache.

Fragen zur Öl Ex nach Vitroktemie

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 30. September 2022, 21:01 (vor 570 Tagen) @ KarsteMol

Hallo Karsten,

Danke für die Erfahrung. Ich finde das wissenswert, wie Du siehst. Wie sich das anfühlt, wenn doch das zweite Auge wieder aktiver geschaltet wird.

Ich hoffe, es wird und Dein Gehirn hilft sich selbst, die Eindrücke zu verarbeiten. Dass es weniger anstrengend, sondern am Ende eine Verbesserung für Dich wird.

Das ist ja ein enormer Unterschied dann zwischen beiden Augen.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du es mit Gewöhnung, als Verbesserung empfindest.

Liebe Grüße
Doreen

Fragen zur Öl Ex nach Vitroktemie

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 22. September 2022, 23:03 (vor 578 Tagen) @ KarsteMol

Hallo Karsten,

ich würde eher vorsichtig sein. Ein frisch operiertes Auge sollte man auf jeden Fall schonen. Erschütterungen und starke Beschleunigungs-/Fliehkräfte wirken auch auf das Auge und die Netzhaut. Wenn diese gerade frisch angetackert wurde, würde ich keinerlei Risiko eingehen.
Inwieweit man nach dem Heilungsprozess (als Zeitraum werden dafür meist 12 Wochen genannt) das Auge wieder belasten kann, sollte ein Augenarzt entscheiden.

Ich würde für meine Person mit einem vorgeschädigten Auge jedenfalls auch nach dem Heilungsprozess eher vorsichtig sein und jedes Risiko meiden. Das Auge ist nunmal nicht mehr gesund.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Fragen zur Öl Ex nach Vitroktemie

joachim, Samstag, 24. September 2022, 21:07 (vor 576 Tagen) @ KAtharina

hallo katharina,
danke für deine antwort und die wünsche!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum