Fahrverbot nach OP

Petra H., Freitag, 30. September 2022, 20:38 (vor 62 Tagen)

Hallo zusammen,

Ende Juli hatte ich (63, fr├╝her LA -9, RA -8,5) ein Loch in der Netzhaut; die Laserbehandlung war nicht erfolgreich, sodass eine OP mit Glask├Ârperentfernung und Kunstlinse erfolgte. Es wurde Gas eingef├╝llt. Leider trat dann durch eine Wundheilungsst├Ârung nach 5 Wochen eine gro├čfl├Ąchige NHA ein; bei OP am 01.09. wurde Silikon├Âl eingebracht. Damit kann ich nat├╝rlich nicht gut sehen, von zuvor 100% ging es auf ca. 20-25% runter. Bereits in der Klinik wurde mir deshalb gesagt, dass ich nun bis zur ├ľlentfernung nicht Auto fahren d├╝rfe (s. Fahrerlaubnis-Verordnung). Auch meine A├ä best├Ątigte dies, obwohl ich auf dem RA 100% sehe. Nun mein Problem: ich bin Lehrerin und meine Schule ist mit dem ├ľPNV nicht wirklich zu erreichen, ich m├╝sste pro Strecke ca. 2,5 Stunden aufwenden. Obwohl ich wirklich gerne wieder unterrichten m├Âchte, erscheinen mir 5 Stunden Fahrt t├Ąglich weder zumutbar noch durchzuhalten. Meine A├ä will mir aber auf keinen Fall die AU bis Dezember verl├Ąngern und die Klinik erkl├Ąrt sich daf├╝r nicht zust├Ąndig. Meine Krankenkasse findet, dass vor dem Hintergrund meiner beruflichen Situation eine AU absolut gerechtfertigt sei.
Ich sitze nun komplett in der Klemme: ohne Auto komme ich nicht zur Schule. Weil die A├ä die AU nicht verl├Ąngert, falle ich aus der Lohnfortzahlung und bin ich quasi gezwungen trotz des Verbots mit dem Auto zu fahren! Und im Dunkeln habe ich wirklich Probleme... Wenn dann unterwegs etwas passiert, bin ich geliefert!
Ich bin nun v├Âllig ratlos und deprimiert.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem?

Fahrverbot nach OP

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 30. September 2022, 21:07 (vor 62 Tagen) @ Petra H.

Hallo Petra,

kannst Du mit der ├ärztin sprechen, dass Deine Kasse das OK gegeben hat? Es kann ja nun auch keiner wollen, dass Du zum Sozialfall wirst, oder mit dem Auto noch einen Menschen ├╝berf├Ąhrst.