Fahrverbot nach OP

Petra H., Freitag, 30. September 2022, 18:38 (vor 546 Tagen)

Hallo zusammen,

Ende Juli hatte ich (63, früher LA -9, RA -8,5) ein Loch in der Netzhaut; die Laserbehandlung war nicht erfolgreich, sodass eine OP mit Glaskörperentfernung und Kunstlinse erfolgte. Es wurde Gas eingefüllt. Leider trat dann durch eine Wundheilungsstörung nach 5 Wochen eine großflächige NHA ein; bei OP am 01.09. wurde Silikonöl eingebracht. Damit kann ich natürlich nicht gut sehen, von zuvor 100% ging es auf ca. 20-25% runter. Bereits in der Klinik wurde mir deshalb gesagt, dass ich nun bis zur Ölentfernung nicht Auto fahren dürfe (s. Fahrerlaubnis-Verordnung). Auch meine AÄ bestätigte dies, obwohl ich auf dem RA 100% sehe. Nun mein Problem: ich bin Lehrerin und meine Schule ist mit dem ÖPNV nicht wirklich zu erreichen, ich müsste pro Strecke ca. 2,5 Stunden aufwenden. Obwohl ich wirklich gerne wieder unterrichten möchte, erscheinen mir 5 Stunden Fahrt täglich weder zumutbar noch durchzuhalten. Meine AÄ will mir aber auf keinen Fall die AU bis Dezember verlängern und die Klinik erklärt sich dafür nicht zuständig. Meine Krankenkasse findet, dass vor dem Hintergrund meiner beruflichen Situation eine AU absolut gerechtfertigt sei.
Ich sitze nun komplett in der Klemme: ohne Auto komme ich nicht zur Schule. Weil die AÄ die AU nicht verlängert, falle ich aus der Lohnfortzahlung und bin ich quasi gezwungen trotz des Verbots mit dem Auto zu fahren! Und im Dunkeln habe ich wirklich Probleme... Wenn dann unterwegs etwas passiert, bin ich geliefert!
Ich bin nun völlig ratlos und deprimiert.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem?

Fahrverbot nach OP

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 30. September 2022, 19:07 (vor 546 Tagen) @ Petra H.

Hallo Petra,

kannst Du mit der Ärztin sprechen, dass Deine Kasse das OK gegeben hat? Es kann ja nun auch keiner wollen, dass Du zum Sozialfall wirst, oder mit dem Auto noch einen Menschen überfährst.

Irgendwie musst Du ja nun mal Deine Miete zahlen.
Ich bin da vielleicht etwas unbedarft, aber ich würde erst mal wohl die Ärztin mit der Kasse zusammenschalten.

Vielleicht würde Sie mal mit dem Sachbearbeiter der Kasse sprechen? Ich wäre da jetzt auch ratlos.

Kann doch keiner wollen, dass Du Deinen Job verlierst.
Du wärst ja sozusagen eher "Arbeitswegunfähig".

Vielleicht hat jemand aus dem Forum noch eine gute Idee.

Schöne Grüße
Doreen

Fahrverbot nach OP

Petra H., Freitag, 30. September 2022, 20:53 (vor 546 Tagen) @ Doreen1974

Danke, Doreen!

Tatsächlich habe ich schon seit Wochen das Gefühl, dass die AÄ früher mal Probleme wegen einer AU hatte! Sie erwähnte bei meinen letzten AUs wegen einiger Komplikationen mehrfach eine mögliche Prüfung durch den Medizinischen Dienst. Das schien ihr Sorgen zu machen.

Meine letzten drei Versuche meine Situation zu klären hat sie auf die Arzthelferin abgewälzt. Ich konnte nicht mit ihr selber sprechen. Das entspricht auch nicht gerade den Vorgaben zur Entscheidung über eine mögliche AU! Danach soll sie den Patienten nämlich persönlich, auch zu seinen beruflichen Bedingungen, befragen. Das ist nie passiert. Mittlerweile ist sie im Urlaub...

Liebe Grüße, Petra

Fahrverbot nach OP

Elfe, Freitag, 30. September 2022, 20:36 (vor 546 Tagen) @ Petra H.

Hallo.
Die Augen benötigen nach so einer Operation eine längere schonung. Ich würde mich deshalb an den Hausarzt/Hausärztin wenden und dort nach der AU fragen. Die entsprechenden Befunde mitnehmen.

Viele Grüße

Fahrverbot nach OP

Petra H., Freitag, 30. September 2022, 21:04 (vor 546 Tagen) @ Elfe

Ich würde mich deshalb an den Hausarzt/Hausärztin wenden und dort nach der AU fragen.

Hallo Elfe,

derlei langfristige Krankschreibungen durch fachfremde Ärzte werden von den Krankenkassen sehr kritisch geprüft. Das funktioniert eher nicht...

LG, Petra

Fahrverbot nach OP

Elfe, Freitag, 30. September 2022, 22:06 (vor 545 Tagen) @ Petra H.

Hallo.

Ich selber habe es auch so gemacht. Da mich mein AA nicht au schreiben konnte, weil er privat praktiziert.

Ich war fast ein Jahr über den Hausarzt au geschrieben. Es war kein Problem.

Die Prüfung der Au durch die Krankenkasse ist nicht so problematisch
P. S. Ich arbeite selber in der KK

Viele Grüße

Fahrverbot nach OP

Petra H., Samstag, 01. Oktober 2022, 08:02 (vor 545 Tagen) @ Elfe

Das wäre natürlich eine Perspektive!
Ob die HÄ dann auch sofort wie ein AA für zwei Monate krankschreiben kann? Für nur vier Wochen bekommt meine Schule nämlich keinen Ersatz für mich und dann fällt weiterhin mein kompletter Unterricht aus. Die armen Abiturienten...
Besten Dank für den Tipp! Dem werde ich nachgehen!
Liebe Grüße,Petra

Fahrverbot nach OP

TamaraH, Samstag, 01. Oktober 2022, 14:40 (vor 545 Tagen) @ Petra H.

Hallo,

ich hatte im Januar eine Netzhautablösung und bin daran operiert worden.

Mittlerweile habe ich alles soweit überstanden aber noch immer das Problem das ich auf dem operierten Auge das "zentrale Scharfsehen" (noch) nicht habe.

Ich fahre ganz normal Auto. Ich gleiche mein rechtes, gesundes Auge auf 100 % mit einer Brille aus und mein linkes Auge (das momentan 10 %) hat ein Fensterglas drin.

Lt. meiner Augenärztin völlig ok.

Fahrverbot nach OP

Petra H., Samstag, 01. Oktober 2022, 16:34 (vor 545 Tagen) @ TamaraH

Hallo Tamara,

durfest du denn von Anfang an fahren? Es geht ja darum, dass ich in den ersten drei Monaten nach der OP eben nicht fahren darf und sich daraus die Probleme ergeben!?

LG, Petra

Fahrverbot nach OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 01. Oktober 2022, 17:25 (vor 545 Tagen) @ Petra H.

Ich kenne auch die 3 Monats Regel. Und ohne Versicherungsschutz nach so einer OP würde ich nicht fahren.
Frag doch zum Beispiel mal bei deiner Versicherung nach ob die im Falle eines Unfalls zahlen würden. Ich denke nein. Dann eine schriftliche Bestätigung geben lassen.
Nur so als Idee falls es aus ärztlicher Sicht scheitern sollte.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Fahrverbot nach OP

Petra H., Samstag, 01. Oktober 2022, 18:41 (vor 545 Tagen) @ KAtharina

Nee, die zahlen bestimmt nicht. Und am Ende ist man pleite und hat noch ein Strafverfahren am Bein!
Ich muss das Fahrverbot auf alle Fälle schriftlich haben... Am Dienstag geht der Kampf weiter.

Fahrverbot nach OP

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 01. Oktober 2022, 16:25 (vor 545 Tagen) @ Petra H.

Hallo Petra,

ich gehe davon aus, dass deine Ärzte sich schon etwas dabei gedacht haben, wenn sie dir ein Fahrverbot erteilen. Ich würde mich an deiner Stelle auch daran halten, du gefährdest dich und andere. Sollte etwas passieren und sich dann herausstellen, dass du trotz Fahrverbot gefahren bist, könnte das erhebliche Konsequenzen haben. Du schreibst ja auch, dass gerade im Dunkeln auch Probleme bestehen.

In der Tat ist es so, dass Ärzte in der Klinik die Krankschreibung dem niedergelassenen Arzt überlassen, da dieser die Nachsorge übernimmt. Knackpunkt wird hier wohl sein, dass die Ärztin dich für arbeitsfähig hält und dies losgelöst von der Fahrtauglichkeit betrachtet.

Ich würde eher versuchen, ein ärztliches Attest wegen der Fahruntauglichkeit zu bekommen und die Krankenkasse fragen, ob Taxifahrten zur Arbeit übernommen werden. Durch das Attest ist das Fahrverbot ja dann belegbar. Das sollte auch der Krankenkasse entgegen kommen, da Taxifahrten sicher kostengünstiger als wochenlanger Krankengeldbezug ist. Und du könntest so unterrichten, was du ja auch gern wieder machen willst. Auch die Schule hätte davon einen Vorteil.

Viele Grüße

Michael

Fahrverbot nach OP

Petra H., Samstag, 01. Oktober 2022, 16:43 (vor 545 Tagen) @ Michael74

Hallo Michael,

auch das hatte ich schon überlegt. Wäre allerdings auch nicht gerade günstig... Falls die KK keine Sondertarife hat, komme ich auf über 1000€ pro Woche.
Ich will in der kommenden Woche auf jeden Fall nochmal mit der KK telefonieren, mal sehen was die sagen! Zunächst brauche ich aber mal die schriftliche Dokumentation des Fahrverbots.

LG, Petra

Fahrverbot nach OP

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 01. Oktober 2022, 16:59 (vor 545 Tagen) @ Petra H.

Hallo,

die bekommen sicher keine Sonderrabatte. Ich lebe auch auf dem Land und habe keinen Führerschein (habe nur 1 sehendes Auge, Visus 30 bis 40 %). Natürlich werden die sicher auch erst versuchen, dir öffentliche Verkehrsmittel aufzuschwatzen. Dann muss man denen evtl. nachweisen, dass dies keinen Sinn macht (wie gesagt, ich kenne die Verbindungen auf dem Land ...). Und die werden dann auch nur Fahrten zur Arbeit zahlen. Letztlich ist es eine Rechensache: Taxikosten oder Krankengeld. Allerdings braucht man für Krankengeld wiederum eine AU.

Es ist total nervig, wenn man sich nach OPs dann noch mit solchen bürokratischen Kram herumschlagen muss.

Ich hoffe, dass für dich bald eine Lösung gefunden wird.

Viele Grüße

Michael

Fahrverbot nach OP

Petra H., Samstag, 01. Oktober 2022, 18:34 (vor 545 Tagen) @ Michael74

Es ist total nervig, wenn man sich nach OPs dann noch mit solchen bürokratischen Kram herumschlagen muss.

Das stimmt absolut! Ich bin völlig deprimiert, weil es in keiner Richtung voran geht und meine AU in einer Woche ausläuft...
Besten Dank für deine Hilfe!
LG, Petra

Fahrverbot nach OP

Elfe, Sonntag, 02. Oktober 2022, 11:27 (vor 544 Tagen) @ Petra H.

Hallo. Fahrkosten über die gesetzliche kK sind gesetzlich streng reglementiert. Es gibt auch keine Möglichkeit Fahrtkosten gegenüber Eingespartem Krankengeld gegen zu rechnen. Da Kostenübernahme Fahrkosten gesetzlich strikt vorgegeben ist, hat keine gesetzliche Kasse „Spielraum „.
Wenn, dann kann der Arbeitgeber oder die Berufsgenossenschaft oder die Rentenversicherung solche Fahrkosten ggf. übernehmen.

Viel Erfolg
Liebe Grüße

Fahrverbot nach OP

Petra H., Sonntag, 02. Oktober 2022, 15:27 (vor 544 Tagen) @ Elfe

Besten Dank, Elfe!
Das ist ja eine ganz wertvolle Information! Dann ist es wohl nicht sinnvoll sich darauf zu fokussieren...
In der kommenden Woche habe ich noch 4 Tage Zeit alle Möglichkeiten abzuklopfen; ich hoffe, dass nicht auch meine Hausärztin im Urlaub ist!
Liebe Grüße, Petra

Fahrverbot nach OP

Claus @, Sonntag, 02. Oktober 2022, 16:33 (vor 544 Tagen) @ Petra H.

Hallo Petra,

"Zunächst brauche ich aber mal die schriftliche Dokumentation des Fahrverbots."

Möchtest Du eine Abschrift der Fahrerlaubnis Verordnung haben? Diese ist in der Anlage 6, Abschnitt 1.4 eindeutig, eine Abschrift davon von einem Arzt sollte keine Änderung der Situation bewirken.

Grüsse
Claus

Fahrverbot nach OP

Petra H., Sonntag, 02. Oktober 2022, 17:09 (vor 544 Tagen) @ Claus

Möchtest Du eine Abschrift der Fahrerlaubnis Verordnung haben? Diese ist in der Anlage 6, Abschnitt 1.4 eindeutig, eine Abschrift davon von einem Arzt sollte keine Änderung der Situation bewirken.

Hallo Claus,

mir ist das schon klar, aber meine Augenärztin hatte sich ja geweigert mich au zu schreiben, weil das Fahrverbot nicht explizit im KH-Bericht stand (eigentlich sollte sie das ja kennen). Ich habe ihr den Text der Verordnung sogar nochmal ausgedruckt!
Eine AU wollte sie immer auf das KH abschieben (das dafür nicht zuständig ist). Sie forderte auch, dass das KH ein Gutachten zu meinem Sehvermögen erstellt, damit ich dann (vielleicht...) wieder fahren dürfte. Das KH hat das abgelehnt, weil selbst ein positives Gutachten das gesetzliche Fahrverbot nicht aufheben würde!
Und nun ist sie im Urlaub, sodass sie aus der Nummer endlich "raus" ist... Ich leider nicht.

Meine KK hat mir bei diesem ganzen Theater schon nahe gelegt die AÄ zu wechseln. Ich habe auch überlegt mich an die Ärztekammer zu wenden. Letztendlich will sie keine Verantwortung übernehmen und deshalb sitze ich nun zwischen allen Stühlen.

LG, Petra

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum