Ölentfernung

Sabine1964, Sonntag, 02. Oktober 2022, 06:44 (vor 543 Tagen)

Liebe Mitglieder,
mir wird in 3 Wochen nach einer sehr komplizierten Netzhaut- OP vor einem Jahr das Silikonöl entfernt, weil es emulgiert ist und in Folge der Augendruck viel zu hoch . Mein operierender Arzt möchte probieren, nicht gleich wieder Öl einzufüllen bei der OP , sondern der Netzhaut eine Chance zu geben. Da ich sehr an der wiedererlangten Sehkraft hänge , habe ich Angst...nicht vor der OP , sondern der Zeit danach....der bleibenden Unsicherheit. Mir würde es sehr gut tun , hier von Menschen zu lesen, bei denen in ähnlicher Situation einfach alles gut gegangen ist. Ich überlege nämlich schon , mir , um diese permanente Angst zu vermeiden, lieber gleich wieder Öl einfüllen zu lassen.

Ölentfernung

KarsteMol, Sonntag, 02. Oktober 2022, 11:22 (vor 543 Tagen) @ Sabine1964

Hallo Sabine,
Ich kann dir nichts aus Erfahrung berichten. Aber denke immer daran, dass es in der überwiegenden Zahl gut geht. Im Internet kumulieren sich in der Regel die Probleme, so dass der Anschein entsteht, dass Probleme die Regel darstellen.

Wie hast du das Jahr mit dem Öl verbracht, musstest du über diese Zeit ständig die Kopfnachuntenhaltung einhalten? Oder durftest du dann nach einer gewissen Zeit "normal" leben? Wir oft musstest du zu Kontrolluntersuchungen und was hast du für Medikamente nehmen müssen?
Liebe Grüße
Karsten

Ölentfernung

Sabine1964, Sonntag, 02. Oktober 2022, 11:39 (vor 543 Tagen) @ KarsteMol

Danke für Deine Antwort. Mein Ausgangsbefund war schwierig....komplette Ablösung mit diversen großen Rissen. Ich habe nichts mehr gesehen und da die Ablösung schon einige Zeit bestand , war auch seitens der Ärzte wenig Hoffnung auf Verbesserung. Jetzt sehe ich wieder 10 % , was wenig klingt , sich für mich aber anfühlt wie ein neues Leben. Deshalb auch die Angst . Ich habe nur die üblichen Medikamente nach OP bekommen und musste die Lagerung lediglich eine Woche streng einhalten, wobei ich heute noch jede Rücklage vermeide . Bin insgesamt noch sehr vorsichtig. Dummerweise ist nun das Silikonöl emulgiert und das Kammerwasser kann nicht mehr abfließen . Der Augendruck war bei der Kontrolle bei 37 , jetzt tropfe ich und das Öl muss raus . Alternativ könnte ich auch drum bitten, gleich wieder neues Öl reinzutun . Der Professor, der bei der ersten OP ja wirklich ein Heldenwerk vollbracht hat , empfiehlt, es doch mal ohne zu probieren. Ich hätte dann Kontrollen alle 2 Tage in der Augenklinik ( Mathildenstr. ) , zu der ich glücklicherweise in 20 Minuten hinspazieren kann ...übrigens 100 % ige Empfehlung von mir ...fachlich und menschlich. Du hast schon recht , es ist schwierig , im Netz auch nur eine einzige " Erfolgsgeschichte " zu lesen , was ich ziemlich schade finde. Viele klinken sich halt aus Foren wieder aus , wenn ihr Thema sich erledigt hat. Ich werde jedenfalls hier berichten , wenn alles gut klappt , um Mut zu machen.

Ölentfernung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 02. Oktober 2022, 11:50 (vor 543 Tagen) @ Sabine1964

Hallo Sabine,
bei mir wurde 2005 das Öl entfernt und die Netzhaut hält seit dem! Davor hatte ich zig Operationen an dem Auge.
Nur Mut!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ölentfernung

Sabine1964, Sonntag, 02. Oktober 2022, 11:52 (vor 543 Tagen) @ KAtharina

Danke für Deine Antwort. Das hilft mir einfach gerade , sowas schwarz auf weiß zu sehen... ♡

Ölentfernung

Bernadette, Mittwoch, 15. März 2023, 10:09 (vor 379 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
könntest du mir vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht zur Silikonöl-Entfernung geben? Bei mir wurde die Netzhaut vor 2 Wochen mit Öl wieder angelegt. Das Öl soll laut Arzt in etwa 3 Monaten wieder entfernt werden. Wie lange musstest du im Krankenhaus bleiben und wie war die Zeit danach? Ist man lange krank geschrieben und vor allen Dingen wann konntest du wieder gut sehen?

Ölentfernung

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 15. März 2023, 16:46 (vor 379 Tagen) @ Bernadette

Hallo Katharina,
könntest du mir vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht zur Silikonöl-Entfernung geben? Bei mir wurde die Netzhaut vor 2 Wochen mit Öl wieder angelegt. Das Öl soll laut Arzt in etwa 3 Monaten wieder entfernt werden. Wie lange musstest du im Krankenhaus bleiben und wie war die Zeit danach? Ist man lange krank geschrieben und vor allen Dingen wann konntest du wieder gut sehen?

Hallo,

ich schreibe dir mal von meinen Erfahrungen. Ich hatte im Mai 21 eine Ablösung, bekam Silikonöl.
Das Öl wurde im August 21 entfernt. Danach kam Gas rein.
Nach gut 2 Wochen war das Gas verschwunden. Geblieben sind viele Ölblasen und schwarze Punkte. Bei der Ölentfernung wurde auch meine Linse getauscht da sich diese durch das Öl getrübt hat.

Ich war 3 Nächte nach der OP im Krankenhaus, hatte wieder Bauchlage bis das Gas verschwunden war. Natürlich auch wieder mit den Einschränkungen von der ersten OP. Krankgeschrieben war ich danach ca. 4 Wochen.

Liebe Grüße
Nicole

Ölentfernung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 15. März 2023, 19:12 (vor 379 Tagen) @ Bernadette

Guten Abend Bernadette,

ich hatte Öl- Ex, Membranpeeling und Linsenentfernung zusammen.
Ich war 2 Tage zur Ãœberwachung im KH. Krankgeschrieben war ich 4 Wochen.
Das Sehen hat sich danach nicht verbessert, nur verändert.
Bei mir war die Makula mit betroffen, so dass es vom Sehen her nicht viel Besserung gebracht hat.
Lediglich die Dioptrienzahl und die Wetterfühligkeit haben sich gebessert.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ölentfernung

Bernadette, Donnerstag, 16. März 2023, 10:22 (vor 378 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
hallo Nicole,

danke für eure schnelle und ausführliche Antwort. Ich bin gespannt, ob meine Linse auch gleich mit ersetzt wird. Noch ist sie nicht trüb, aber die nächste Untersuchung in der Klinik folgt im Mai. Wer weiß, wie es bis dahin aussieht. Es wäre natürlich schön, die Linse beim Öl-Ex zu ersetzen, um nicht noch einen Eingriff in absehbarer Zeit über sich ergehen lassen zu müssen.

Viele Grüße,
Bernadette

Ölentfernung

fth68 @, Freitag, 17. März 2023, 09:10 (vor 377 Tagen) @ Bernadette

Hallo Bernadette,


danke für eure schnelle und ausführliche Antwort. Ich bin gespannt, ob meine Linse auch gleich mit ersetzt wird. Noch ist sie nicht trüb, aber die nächste Untersuchung in der Klinik folgt im Mai. Wer weiß, wie es bis dahin aussieht. Es wäre natürlich schön, die Linse beim Öl-Ex zu ersetzen, um nicht noch einen Eingriff in absehbarer Zeit über sich ergehen lassen zu müssen.

Bei mir ist nach jeder OP (Gas oder Öl, egal) die Linse im Laufe der folgenden 6 Monate drauf gegangen ("Cataracta Complicata") und musste ausgetauscht werden.

Die Ärzte in der Katarakt-Klinik haben mir übereinstimmend gesagt, dass die Linsentrübung nahezu ausnahmslos immer nach entsprechenden OPs (also mit Öl/Gas) erfolgt.

Bei den vorherigen Augen-OPs selbst haben mir die Ärzte das leider nicht so klar gesagt. Ich würde mich nach heutiger Kenntnis vermutlich direkt zu einem Linsenaustausch zusammen mit der Öl-Ex-OP entscheiden. So hat man dann eine OP und einen Krankenhausaufenthalt weniger.

LG, Thorsten

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum