PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

IK @, Donnerstag, 06. Oktober 2022, 13:42 (vor 566 Tagen)

Hallo,
wie bereits berichtet steht bei mir eine PPV wegen Makulaforamen an. Diese wird Dr. Knorr durchführen. Hat jemand Erfahrungen mit Dr Knorr? Ich hoffe auf positive Rückmeldung.

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 06. Oktober 2022, 14:26 (vor 566 Tagen) @ IK

Dr. Knorr ist definitiv ein Spezialist.
Allerdings wohl nicht unbedingt umgänglich und wohl etwas gewöhnungsbedürftig in seiner Art.
So zumindest die Aussagen der Seminarteilnehmer der letzten Jahre.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

IK @, Donnerstag, 06. Oktober 2022, 20:08 (vor 565 Tagen) @ KAtharina

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich hatte auf Dr.Huchzermeyer gehofft. Aber der Profi für PPV scheint wohl Dr Knorr zu sein. Mein AA hat mir zu UK Würzburg geraten, auch weil Dr Knorr wohl schon älter sei. Aber das zeugt ja von Erfahrung.Ein spezieller Charakter ist für mich gar kein Problem. Ich hoffe nur so sehr auf eine gute OP, da seit 2 Wochen mein gutes Auge leider Ärger macht.

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

elke69 @, Oberfranken, Freitag, 07. Oktober 2022, 15:24 (vor 565 Tagen) @ IK

Hallo IK,

ich wurde bei meiner ersten PPV mit Membranpeeling und Gasfüllung im Mai 2020 auch von Dr. Knorr operiert, Diagnose durchgreifendes Makulaforamen Stadium IV. Ich habe ihn nur ein einziges Mal wirklich gesprochen, kurz vor der OP hat er sich mein Auge angeschaut. Er ist mit Sicherheit der Experte in Erlangen für diese OP, und das ist es ja auch, woran es wirklich ankommt.
Menschlich gesehen... naja, ich war "vorgewarnt" aber trotzdem ... Andere sagten, er könne auch ganz einfühlsam sein, davon habe ich leider nichts bemerkt. Am Tag nach der OP war er dann wohl in Urlaub, sodass ich leider auch nicht mehr mit ihm darüber reden konnte.

Dr. Huchzermeyer ist wohl auch recht kompetent. Was mich interessieren würde: Weißt Du wie groß Dein Makulaforamen ist? Das wird ja in µ gemessen. Und wie lange hast Du die Diagnose "durchgreifendes Makulaforamen" schon?

Alles Gute für Dich!

LG Elke

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

IK @, Freitag, 07. Oktober 2022, 16:41 (vor 565 Tagen) @ elke69

Hallo Elke,

herzlichen Dank auch an dich. Du hattest schon zwei OPS wegen Makulaforamen, eine davon in München, oder? Ich habe das denke ich hier im Forum gelesen. Das Loch begann im August, war da noch nicht durchgreifend und im September dann die Info, dass es jetzt durchgreifen sei. Dr. Huchzermeyer ist sehr nett und ruhig. Er meinte gestern, dass es relativ klein sei und da es noch nicht lange besteht, sieht er sehr gute Chancen, dass es zu geht. Eine Frage stellt sich mir noch,Linsentausch ja oder nein. Bislang ist diese noch nicht getrübt.

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

elke69 @, Oberfranken, Freitag, 07. Oktober 2022, 18:52 (vor 564 Tagen) @ IK

Hallo IK,

Du hattest schon zwei OPS wegen Makulaforamen, eine davon in München, oder? Ich habe das denke ich hier im Forum gelesen.

Stimmt.

Eine Frage stellt sich mir noch,Linsentausch ja oder nein. Bislang ist diese noch nicht getrübt.

Ich habe noch immer meine eigene Linse. Bei der ersten OP hatte ich nur leichtes Gas, da ist mit der Linse noch nichts passiert... nach der zweiten OP, schweres Gas, hat sie sich allerdings recht bald eingetrübt, lt. der Ärzte allerdings noch nicht soweit zum Austausch. Ende November habe ich Kontrolle in der Klinik, mal sehen wie es weitergeht.

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 07. Oktober 2022, 18:54 (vor 564 Tagen) @ IK

Hallo IK,

die Wahrscheinlichkeit einer Linsentrübung (Grauer Star) nach einer ppV ist relativ hoch.

Daher ist gut zu überlegen, ob man, je nach Alter und Risiko eines erneuten Eingriffs am Auge, die Linse event. gleich mit austauschen lässt.

Es gibt etliche Veröffentlichungen hierzu („…Ein weiteres Risiko nach einer Vitrektomie lässt sich kaum einschränken und tritt in vielen Fällen ein- bis zwei Jahre nach der Operation ein. Der sogenannte Graue Star oder auch Katarakt, also die Trübung der Linse, ist die häufigste Folgeerkrankung nach einer Vitrektomie…“). Eventuell mal im Internet danach suchen.


mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

elke69 @, Oberfranken, Freitag, 07. Oktober 2022, 19:59 (vor 564 Tagen) @ mojoh

Hallo IK,

was haben Dir denn Dein Hausaugenarzt bzw. die Ärzte in der Klinik geraten zum Thema Austausch der Linse ?

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

IK @, Freitag, 07. Oktober 2022, 22:28 (vor 564 Tagen) @ elke69

Ich bin "erst" 42. Mein AA sagt ich soll die Linse noch nicht tauschen. Die Uniklinik sagt, man kann, muss aber nicht. Wie schnell sich die Linse mit leichtem Gas ( nach derzeitigem Stand SF6) trübt weiß niemand. Ich bin eben am überlegen, da ja jeder weitere Eingriff Risiken hat. Andererseits könnte es ja dauern , bis sich die Linse trübt. Ich wäre wahrscheinlich entspannter wenn nicht jetzt kurz vor der OP das gute Auge auch Ärger machen würde. Habe seit 2 Woche eine akute Abhebung mit Floatern und schon wieder einem Loch.

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

hemanu1975 @, Thüringen, Sonntag, 09. Oktober 2022, 10:12 (vor 563 Tagen) @ IK

Hallo IK, mich sollte Dr. Knorr auch operieren. Ich habe eine epiretinale Gliose u mittlerweile mit Makulaforamen, aber noch nicht durchgreifend. Sehstärke liegt auch noch bei 90 Proz., deshalb noch keine OP. Ich bin jetzt bei Prof. Szurman, Augenklinik/Netzhautchirurgiezentrum Sulzbach. Sehr nett,einfühlsam, engagiert und gewillt den maximalen OP Erfolg zu erzielen. Dieses Gefühl hatte ich bei Dr. Knotr überhaupt nicht. Die Aussage von ihm, wenn es nicht klappt haben sie ja noch ein gesundes Auge. Ich war geschockt u das UK Erlangen sieht mich nicht mehr. Vorab war ich bei Prof Huchzermeyer, welcher super menschlich war....Am 18.10 habe ich jetzt wieder einen Kontrolltermin, wo es wohl um die Vorplanung zur OP geht. Was hast du den noch für eine Sehstärke. Mir ist bekannt, dass frühestens bei 60 Proz., eher 50 Proz. Sehstärke operiert wirst. Viel Glück!

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

IK @, Sonntag, 09. Oktober 2022, 16:44 (vor 563 Tagen) @ hemanu1975

Oh, das ist bitter zu hören. Tut mir leid.Solche leichtfertigen Antworten braucht man echt nicht. Ich hatte im Juli noch 70 Prozent und jetzt bereits 25, da das Loch durchgreifend ist. Brauche auch ein Peeling. Im Alltag komme ich prima zurecht nur wenn ich einäugig schaue fällt mir das Verzerrte auf. Ich wünsche dir auch viel Erfolg für die OP

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

hemanu1975 @, Thüringen, Sonntag, 09. Oktober 2022, 19:22 (vor 562 Tagen) @ IK

Hallo IK, also ist es wie man hier immer wieder liest und auch die Ärzte sagen, dass man eine ganze Weile damit noch gut sehen kann und es dann wirklich schlagartig schlechter wird. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bald die richtige Adresse/Operateur findest und das die Sehfähigkeit dann wieder deutlich steigt. Hat man dir schon eine eventuelle Prognose für deine zukünftige wieder zu erwartende Sehfähigkeit gegeben. Die Verläufe auch hier im Forum sind ja doch sehr variabel. Ich bin gespannt was ich in zwei Wochen erfahren. Selbst merke ich, dass es Stück für Stück schlechter wird. Mit beiden Augen sehe ich auch noch ganz gut. Merke aber das mein rechte Auge wie "getrübt" erscheint. Nur mit dem rechten Auge sehen bewirkt bei mir Verzerrungen, Vergrößerte Objekte und bei Gesichtern fällt mir auf, dass die Gesichtfarbe verblasst. Auch schwarze Schrift wird zunehmend blasser und verknitterter bzw. "löchriger". Da hoffe ich auch sehr, dass wenn die OP dann stattfindet, sich dieses im weiteren langen Heilungsverlauf, alles wieder so gut wie möglich erholt. Wäre schön weiter von dir hier zu lesen, wie alles verläuft...toi, toi, toi....Grüße Manu

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

IK @, Sonntag, 09. Oktober 2022, 20:05 (vor 562 Tagen) @ hemanu1975

Hallo Manu, also ich habe dieses Loch wegen akuter Glaskörperablösung. Hatte letztes Jahr schon ein Hufeisenforamen mit beginnender NHA. Das wurde im Versuch gelasert an der UKE. Hat bis heute gehalten. Mal schauen wie es sich damit bei der PPV verhält. Ich hab zu Beginn des Loches immer eine Delle in geraden Linien gesehen. Dann plötzlich einen kleinen grauen Punkt. Jetzt ist es weitaus verzerrten und überall haftet sich ein grauer Punkt dran. Die Verschlechterung hab ich von Tag zu Tag gesehen. Ging über ca. 3 Wochen

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

IK @, Sonntag, 09. Oktober 2022, 20:10 (vor 562 Tagen) @ IK

Noch zu deiner Frage: Man konnte mir noch nichts übers Ergebnis sagen. Die Chance, dass es sich verschließt sei jedoch wohl groß und die Netzhaut sei unproblematisch. Aber genaueres könne der Operateur erst beim Blick ins Auge sagen. Es würde mich auch sehr interessieren, welche Erfahrungen du machst. Ich wünsch dir ebenfalls gutes Gelingen.

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

IK @, Dienstag, 01. November 2022, 11:42 (vor 540 Tagen) @ hemanu1975

Hallo Manu,
wie ist dein Termin gewesen?.Hast du einen OP Termin? Ich werde am Donnerstag operiert. Morgen ist die Aufnahme.

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

hemanu1975 @, Thüringen, Dienstag, 01. November 2022, 12:37 (vor 540 Tagen) @ IK

Hallo IK, bei meinem letzten Termin in Sulzbach bei Prof. Szurman würde sich auch für eine OP entschieden. Das Foramen ist deutlich größer geworden und hat sich in die "kritischen Schichten" vorgearbeitet. Visus 70 Proz.also auch schlechter. Ich werde am 19.12.22 von Prof. Szurman operiert. Sollte ab Mitte November ein früherer OP Termin frei werden, komme ich früher dran. Meine Erfahrung zum UK Erlangen habe ich ja dargelegt. Ich drücke dir ganz fest beide Daumen, dass Alles gelingt! LG Manu

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

IK @, Dienstag, 01. November 2022, 13:50 (vor 540 Tagen) @ hemanu1975

Danke, für deine Nachricht. Mit Dr. Knorr hatte ich noch keinen persönlichen Kontakt. Ich hoffe einfach nur, dass er seinem fachlichen Ruf gerecht wird:)Ich habe auch das Gefühl, dass sich mein Foramen nochmal vergrößert hat. Ich würde mich freuen,von dir zu hören. Alles alles Gute für die OP

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

elke69 @, Oberfranken, Dienstag, 01. November 2022, 14:38 (vor 540 Tagen) @ IK

Hallo IK,

weisst Du wie groß Dein Foramen inzwischen ist? Wird ja in µ gemessen..

Du hast geschrieben, dass Du unschlüssig bist wegen Linsentausch, gleich mit ja/nein bei der OP. Wie hast Du Dich entschieden, bzw. was haben Dir die Ärzte geraten?

Ich wünsche Dir alles Gute für die OP und die Heilungsphase danach.

VG Elke

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

IK @, Dienstag, 01. November 2022, 16:13 (vor 540 Tagen) @ elke69

Also Grösse weiß ich nicht. Es war wohl noch relativ klein vor 4 Wochen. Ich kann dir genaueres Morgen sagen. Die Linse lasse ich noch nicht tauschen. Du?

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

IK @, Dienstag, 01. November 2022, 17:15 (vor 540 Tagen) @ elke69

Elke ich habe gedacht, ich schreib noch mit Manu. Entschuldigung. Ich danke dir für deine aufmunternden Worte. Die kann ich gut gebrauchen

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

hemanu1975 @, Thüringen, Dienstag, 01. November 2022, 18:31 (vor 539 Tagen) @ IK

Hallo IK, natürlich werde ich dir schreiben, wie es bei mir verläuft. Dafür gibt es ja hier das Forum, worüber ich echt sehr dankbar bin. Ich selbst stehe auch mit ein paar Forumsmitglieder hier im Kontakt, welche die gleiche bzw. ein ähnliche Erkrankung haben. Bei mir erfolgt bei der OP kein Linsentausch. Wäre schön von dir hier zu lesen, wie es dir ergangen ist vor und nach der OP....aber erst wenn du wieder lesen und schreiben darfst. Bitte brav und konsequent daran halten...Alles alles Gute nochmal von mir....:-)

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

IK @, Dienstag, 01. November 2022, 19:04 (vor 539 Tagen) @ hemanu1975

Das ist super. Ich hab meine Email gerade freigeschaltet. Gerne auch PN. Ich hab ganz viele Hörbbücher organisiert. Wird werden. Bis demnächst

PPV UK Erlangen, wer hat Erfahrung?

IK @, Mittwoch, 02. November 2022, 13:15 (vor 539 Tagen) @ IK

Ich hatte gerade sämtliche Voruntersuchungen. Die Größe des Foramen ist 127 Mikrometer. Die Chancen stehen gut dass es sich verschließt, verhaltene Aussagen über Prognose. Ich muss aber sehr wachsam sein, wegen des Hufeisenforamens letztes Jahr. Aufklärung und Organisation sehr gut und nett bislang.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum