Glaukom, dann doch kein uns grosse Blinde Flecken.

felixh, Donnerstag, 13. Oktober 2022, 20:21 (vor 554 Tagen)

Hallo an alle!

Ich bin 26 Jahre alt(jung)
Männlich
Komme aus der Schweiz

Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand eventuell gleiche Erfahrungen gemacht hat oder immer nich macht.

Ich bin schon öfters zum AA weil ich immer rote und trockene Augen gehabt hatte. Einmal wurde auch ein OCT gemacht und einige "teile" waren im roten Bereich aber anscheinend nur weil meine Sehnerven sehr sehr gross sind.

Dann auf einmal habe ich meine Blinden Flecken (also die, die jeder hat) stark wahrgenommen, viel grösser als sonst, der besser gesagt habe ich es früher nicht bemerkt.

Ich bin dan später noch einmal zum AA wegen dem Blinden Fleck und wir haben wieder ein Sehfeldtest und OCT gemacht.
Sie hat dann gesagt (auf nachfrage) dass die Blinden Flecken leicht vergrössert sind, ausserdem haben wir dann mit Cosopt angefangen, da der druck auf 19 war.

Da ich nicht verstanden habe was das jetzt bedeutet bin ich noch nach Basel gegangen, dort war ich im 2017 schon einmal.

Dort hat der Professor dann einige Tests veranlagt, auch z.b ein MRI der Augen/Sehnerve und Gehirn, da es eventuell ein Tumor oder MS hätte sein können. Laut ihm ist es aber weder eines von denen noch ein Glaukom!

Daraufhin haben wir mit den Tropfen aufgehört, da meine Sehnerven eventuell seit Geburt an so komisch aussehen.

Doch jetzt verstehe ich nicht wieso ich so grosse Blinde Flecken habe. Hat das jemand on euch? Wenn ich meinen Arm ausstrecke, verschwindet entweder der ganze Zeigefinger also vertikal oder auch der Daumen.

Es tut meiner Psyche echt nicht gut und eine Zeit lang hatte ich keine Lust mehr zu leben, da ich meine Arbeit (Fotograf und Künstler) praktisch aufgegeben habe, da ich beim Fotografieren andauernd die Flecken sehe und mich dann daran erinnere. Auch sonst denke ich immer daran. Mein Leben dreht sich nur noch um dass.

Kann mich jemand n hier verstehen?

Liebe Grüsse und vielen Dank fürs lesen!

Felix

Glaukom, dann doch kein uns grosse Blinde Flecken.

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 14. Oktober 2022, 07:47 (vor 553 Tagen) @ felixh

Hallo felixh,
also vorab: nein, das habe ich nicht (dafür jede Menge anderen Kram).

Es ist natürlich schwer zu beurteilen, ob unsere blinden Flecken kleiner sind oder auch so groß, da uns natürlich ein Vergleich nicht möglich ist.

Einerseits bist du jetzt natürlich dafür sensibilisiert und achtest viel mehr und bewusster darauf (das kenne ich nur zu gut).
Andererseits hast du eine unauffällige Diagnose.

Ich bin kein Augenarzt, aber ein Zusammenhang zwischen einem größeren Sehnerv und damit einen größeren blinden Fleck erscheint mir logisch.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich kann nachvollziehen, dass du damit Probleme hast und darunter leidest. Aber es ist medizinisch keine Auffälligkeit außer der Größe festgestellt worden, was ja ein gutes Zeichen ist.

Vielleicht musst du lernen, damit umzugehen/leben. Ggfs. mit therapeutischer Unterstützung.

Alles Gute
mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum