Netzhaut schützen nach Netzhautloch

Seestern, Mittwoch, 19. Oktober 2022, 05:01 (vor 527 Tagen)

Hallo Zusammen,

schön, dass es dieses Forum gibt :-)

Bin Neuling bzgl. des Themas Netzhaut.
Bei mir wurde vor 10 Tagen ein Hufeisenforamen entdeckt und per Laser abgeriegelt.

Bei der Kontrolle gestern wurde mir gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit jetzt höher/hoch (?) sei, in den nächsten Monaten erneut Netzhautlöcher zu bekommen.

Auf die Frage, ob es Möglichkeiten gibt, etwas zur Vorbeugung zu tun wurde mir eher etwas offen geantwortet. Ich entnahm daraus, dass es Meinungen gibt, die z. B. empfehlen, keinen Sport zu machen, der Arzt selbst aber meinte, er sähe das nicht so. Mh.

Kontrollen zur frühzeitigen Entdeckung wurden mir alle 3 Monate angeraten.

Ich bin jetzt verunsichert – was darf ich tun, was sollte ich lassen, um meine Netzhaut zu schützen? Das ist auch meine Frage hier an Euch – was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,
Nicole

Netzhaut schützen nach Netzhautloch

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 22. Oktober 2022, 09:42 (vor 524 Tagen) @ Seestern

Hallo Nicole,

Bin Neuling bzgl. des Themas Netzhaut.
Bei mir wurde vor 10 Tagen ein Hufeisenforamen entdeckt und per Laser abgeriegelt.

Bei der Kontrolle gestern wurde mir gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit jetzt höher/hoch (?) sei, in den nächsten Monaten erneut Netzhautlöcher zu bekommen.

Wodurch besteht das Risiko? Netzhaut zu dünn? Mögliche Glaskörperabhebung?

Auf die Frage, ob es Möglichkeiten gibt, etwas zur Vorbeugung zu tun wurde mir eher etwas offen geantwortet. Ich entnahm daraus, dass es Meinungen gibt, die z. B. empfehlen, keinen Sport zu machen, der Arzt selbst aber meinte, er sähe das nicht so. Mh.