Leuchtfleck beim Lidschlag

Kathi212, Freitag, 21. Oktober 2022, 15:41 (vor 524 Tagen)

Hallo liebe Netzis,

Ich schaue seit 13 Jahren immer mal wieder in dieses Forum ohne mich je angemeldet zu haben. Es hat mir viel geholfen, als ich nach meinem Netzhautloch panische Angst vor einer NHA hatte. Ich gewöhnte mich an das Diskospektakel in meinen Augen ging jährlich zurNetzhautkontrolle und hatte auch 13 Jahre Ruhe. Nun sehe ich seit ein paar Tagen nur beim Lidschlag und auf helle Flächen schauend oder in den Himmel einen Lichtfleck, als hätte ich vorher auf sonnenbestrahltes Metall geschaut. Ich kann es absolut nicht einordnen,und auf einmal ist sie seit Ewigkeiten wieder da, die Angst vor der NHA. Mein Augenarzt hat gerade Urlaub, zur Vertretung kann ich erst Montag. Hatte so etwas schonmal jemand oder kennt dieses Phänomen? LG Kathi

Leuchtfleck beim Lidschlag

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 22. Oktober 2022, 09:49 (vor 523 Tagen) @ Kathi212

Hallo Kathi,

ich hatte letztes Jahr eine Netzhautablösung. Nach der OP hatte ich auch verschiedene Erscheinungen beim Lidschlag. Zum einen ist mein Auge seit der OPs sehr lichtempfindlich, helle Lichtquellen flimmern nach und ich habe auch viele Photopsien. Es könnte vielleicht eine Trübung des Glaskörpers sein. Vielleicht reagiert die Netzhaut an einer Stelle nur empfindlich auf Licht.

Am besten vom Augenarzt untersuchen lassen. Der Termin ist ja schon nächste Woche.

Viele Grüße

Michael

Leuchtfleck beim Lidschlag

Seestern11 @, Samstag, 22. Oktober 2022, 13:45 (vor 523 Tagen) @ Kathi212

Hallo liebe Netzis,

Ich schaue seit 13 Jahren immer mal wieder in dieses Forum ohne mich je angemeldet zu haben. Es hat mir viel geholfen, als ich nach meinem Netzhautloch panische Angst vor einer NHA hatte. Ich gewöhnte mich an das Diskospektakel in meinen Augen ging jährlich zurNetzhautkontrolle und hatte auch 13 Jahre Ruhe. Nun sehe ich seit ein paar Tagen nur beim Lidschlag und auf helle Flächen schauend oder in den Himmel einen Lichtfleck, als hätte ich vorher auf sonnenbestrahltes Metall geschaut. Ich kann es absolut nicht einordnen,und auf einmal ist sie seit Ewigkeiten wieder da, die Angst vor der NHA. Mein Augenarzt hat gerade Urlaub, zur Vertretung kann ich erst Montag. Hatte so etwas schonmal jemand oder kennt dieses Phänomen? LG Kathi

Hallo Kathi,
sieht Dein Lichtfleck wie ein Nachbild aus, denn ich sehe immer ein Nachbild von einem Kreis beim Blinzeln, wenn ich eine helle Wand anschaue, obwohl ich vorher keinen grellen Kreis angesehen habe ? Hängt bei mir wohl mit der Glaskörperabhebung zusammen oder vielleicht weil ich an der Netzhaut gelasert wurde. Leider kann es mir niemand erklären. Ich bin auch extrem lichtempfindlich geworden und habe viele Glaskörpertrübungen und auch noch sichelförmige Blitze. Ich muss regelmäßig zur Kontrolle, ob die Netzhaut noch anliegt.

Leuchtfleck beim Lidschlag

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 23. Oktober 2022, 09:17 (vor 522 Tagen) @ Kathi212

Hallo Kathi,
das Nachleuchten irgendwelcher Strukturen beim Lidschlag ist bei Netzhautpatienten offensichtlich nicht ungewöhnlich. Hier im Forum findest du etliche Aussagen darüber.

Ich selbst habe ein kurzes Nachleuchten meiner Blutgefäße im Auge.

Die Vermutung einiger hier, dass dies vom Gladkörper kommt deckt sich jedoch nicht unbedingt mit meiner Erfahrung. Ich hatte es beim ersten Auge bemerkt, als sich eine Gliose entwickelte (diese aber zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht erkannt wurde).
Nach der später erfolgten OP (ppV und Entfernung des Glaskörpers) war das verschwunden.

Beim zweiten Auge ein Jahr später ebenfalls Nachleuchten der Blutgefäße beim Lidschlag. Auch hier Entwicklung einer Gliose. Aber hier war nach der OP das Nachleuchten immer noch vorhanden. Und das ohne Glaskörper.

Mittlerweile ist es auch am anderen Auge wieder da.

Bisher konnte mir kein Augenarzt (darunter auch 2 Professoren) sagen, woran das liegt.

Ich würde in deinem Fall jetzt nicht in Panik geraten. Unmittelbare Gefahr besteht wohl nicht. Lass es von deinem AA abklären sobald er wieder in seiner Praxis ist.

Ich denke aber, dass das ein Effekt ist, der bei vielen Netzhautpatienten auftritt.Nervig, aber wohl nicht wirklich gefährlich.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Leuchtfleck beim Lidschlag

Cartman, Donnerstag, 19. Januar 2023, 13:45 (vor 434 Tagen) @ Kathi212

Hallo Kathi,

ist bei dir schon was rausgekommen?

Ich habe einen Fleck, wenn es halbdunkel ist. Wenn ich zwinkere, sehe ich denn einen weißen Punkt mit dunklem Rand. Jeweiter ich meine Augen öffne, desto kleiner wird er.

Ich bin schon beim Augenarzt gewesen. Es ist aber alles in Ordnung...

Viele Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum