Dauer bis zur vollen Sehleistung nach Vitrektomie mit Gas

Joachimw1403, Samstag, 29. Oktober 2022, 16:40 (vor 516 Tagen)

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und will mich erst mal kurz vorstellen, bevor ich zur eigentlichen Frage komme.
Ich bin 63 Jahre alt und sehe seid ca. 30 Jahren nur noch auf dem rechten Auge. Ein grauer Star hatte dann hat Sehvermögen im Laufe der letzten Jahre auf 30 Prozenz reduziert, sodass vor einem Jahr eine Katarakt Op mit Erfolg durchgeführt wurde und das Sehvermögen wieder 70 % betrug (ich rede immer vom rechten Auge - links ist nichts mehr zu machen).
Vor knapp 3 Wochen kam es nun zu einer Netzhautablösung (ohne Makula Beteiligung), die in der Uniklinik Heidelberg mit einer Vitrektomie und Gasfüllung behandelt wurde. Im Zuge der OP wurde auch gleich eine Gliose mit behandelt.
Soweit zur Vorgeschichte und nun zur Frage:
Die Gasblase im Auge hat sich in den 3 Wochen auf ca. 1/3 reduziert und reduziert sich auch weiter.
Aber in dem Bereich, in dem die Glaskörperflüssigkeit die Gasblase ersetzt hat, sehe ich immer noch deutlich unschärfer als vorher und wollte mal fragen, wie lange das bei Euch gedauert hat, bis die volle Sehleistung wieder erreicht war.
Über Eure Erfahrungen bei dem Thema würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus

Joachim

Dauer bis zur vollen Sehleistung nach Vitrektomie mit Gas

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 29. Oktober 2022, 17:36 (vor 516 Tagen) @ Joachimw1403

Guten Abend Joachim,

du musst von 12 Wochen Heilungsdauer ausgehen, bis dahin hat sich das Sehen weitestgehend stabilisiert.
Allerdings ist Erfahrungsgemäß auch danach noch eine Besserung möglich.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Dauer bis zur vollen Sehleistung nach Vitrektomie mit Gas

Joachimw1403, Samstag, 29. Oktober 2022, 19:58 (vor 516 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir wirklich weiter hilft. Es braucht wohl einfach seine Zeit (die 12 Wochen, die Du angesprochen hast) und damit kann ich gut leben.
Einen schönen Abend noch und ich kann ja ab und zu mal berichten, wie sich das Ganze über die Zeit so entwickelt.

Joachim

Dauer bis zur vollen Sehleistung nach Vitrektomie mit Gas

Vanessa, Samstag, 29. Oktober 2022, 20:26 (vor 516 Tagen) @ Joachimw1403

Hallo Joachim,

ja, es braucht einfach seine Zeit. Ich war nach meiner Netzhaut-OP ungeduldig und wollte endlich wieder richtig klar sehen können.
Im Gegensatz zu dir hatte, bzw habe ich aber noch ein gesundes anderes Auge.
Am wichtigsten ist jedoch erst einmal, dass deine Netzhaut anliegt und du dein Auge und dich einfach schonst.

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Genesung!

Liebe Grüße
Vanessa

Dauer bis zur vollen Sehleistung nach Vitrektomie mit Gas

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Samstag, 29. Oktober 2022, 19:11 (vor 516 Tagen) @ Joachimw1403

Hallo Joachim,

Katharina hat ja schon geantwortet.

Bei der Katarakt-OP wurde dir ja eine neue Linse eingesetzt. Wenn die bereits eine gewisse Dioptrienstärke aufweist, hat sich natürlich deine Sehschärfe gegenüber vorher geändert.
Üblicherweise wird vor der OP besprochen, welche Sehstärke man nach der OP haben will (scharfe Fern- oder scharfe Nahsicht) und eine entsprechende Linse eingesetzt. Bei scharfer Nahsicht benötigt man dann eine Brille für die Fernsicht und umgekehrt.

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Öl, inwiefern das vielleicht einen anderen Brechungsindex als der Glaskörper/Augenwasser aufweist und dadurch deine veränderte Sehschärfe bedingt ist.
Aber da werden einige User hier im Forum bestimmt mehr dazu sagen können.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Dauer bis zur vollen Sehleistung nach Vitrektomie mit Gas

Joachimw1403, Samstag, 29. Oktober 2022, 20:10 (vor 516 Tagen) @ mojoh

Hallo Mojoh,
ich habe kein Öl im Auge, sondern ein Gas, das nach und nach wieder durch die körpereigene Glaskörperflüssigkeit ersetzt wird. Das dauert ca. 4 Wochen und die Netzhaut braucht wohl ca. 12 Wochen, bis sie sich von dem Eingriff erholt hat (s. Antwort von Katharina).

Einen schönen Abend noch
Joachim

Dauer bis zur vollen Sehleistung nach Vitrektomie mit Gas

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 30. Oktober 2022, 06:14 (vor 516 Tagen) @ Joachimw1403

Ups,
sorry Joachim, da ist mir was durcheinander geraten.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

wie geht es dir mittlerweile?

Joachim_10, Dienstag, 29. November 2022, 12:21 (vor 486 Tagen) @ Joachimw1403

Hallo Namensvetter!

Mir steht die Heilungsphase auch noch bevor, war mit teilweise ähnlichem Behandlungsverlauf am 11.11.22 unterm Messer. Von daher interessiert mich natürlich der Verlauf aus erster Hand.

Hat sich bei Dir schon was verändert/verbessert?

Wünsche Dir gute Besserung und liebe Grüße Joachim

wie geht es dir mittlerweile?

Joachimw1403, Dienstag, 29. November 2022, 14:26 (vor 485 Tagen) @ Joachim_10

Hallo Joachim,
es gibt ja verschiedene Gasarten für diese OP, die sich nach 2, 4 oder 8 Wochen auflösen.
Ich hatte das Gas mit den 4 Wochen und 2 Wochen nach der OP war deutlich zu sehen, wir das Auge beginnt, sich wieder mit Flüssigkeit zu füllen. Nach genau 4 Wochen und 2 Tagen war die Glasblase vollständig verschwunden. Solange die Gasblase noch teilweise im Auge ist, wird die Netzhaut durch die Reflexionen ziemlich irritiert - aber das wird erst am Ende der 4 Wochen wirklich besser. Sobald die Gasblase aber vollständig verschwunden ist, sieht man wieder ‚normal‘. Die Sehschärfe ist noch nicht ganz so gut wie vor der Netzhautablösung, aber vielleicht brauche ich einfach eine andere Brille - ich warte da mal noch etwas ab. Aber selbst wenn es so bleibt wie jetzt, bin ich mit dem Verlauf zufrieden.

Alles Gute für den weiteren Verlauf bei Dir
LG Joachim

wie geht es dir mittlerweile?

Joachim_10, Dienstag, 29. November 2022, 15:07 (vor 485 Tagen) @ Joachimw1403

Hallo Joachim,

vielen Dank für die Antwort!
Ich hatte das 2-Wochen-Gas, bei mir war es sogar 2-3 Tage früher verschwunden. Meine Sehschärfe ist auch etwas schlechter als vorher, hoffe aber noch auf Besserung. Es heißt ja generell, dass es bis zu 3 Monaten und evtl. darüber hinaus dauern kann.

Du hast recht, aber auch wenn es gleich bleiben würde, war die OP sicherlich notwendig, um Schlimmeres zu verhindern.

Ich schreibe mal sporadisch über meinen weiteren Verlauf, sicherlich für manchen Leser interessant.

Danke gleichfalls, auch Dir einen weiteren guten Verlauf!

LG Joachim

wie geht es dir mittlerweile?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 29. November 2022, 21:09 (vor 485 Tagen) @ Joachimw1403

Hallo Joachim,
das mit der Sehschärfe kann dauern. Es werden meist 3 Monate genannt. Bei mir hat es aber danach noch Verbesserungen gegeben.

Das neue Brillengläser notwendig werden, ist sehr wahrscheinlich. Das Auge kann durch die OP seine Geometrie etwas verändert haben, wodurch die alten Brillengläser nicht mehr passen.
Ich habe bei meinem ersten Auge 10 Monate gewartet, bis ich mir neue Brillrngläser habe machen lassen, da ich merkte, dass sich immer noch was verändert.
Beim zweiten Auge waren es 5 Monate. Dabei wurde das erneuerte Brillenglas für das erste Auge auch nochmal angepasst, da es immer noch leichte Veränderungen gab.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum