Druckentgleisung nach PPV

IK @, Freitag, 18. November 2022, 14:58 (vor 497 Tagen)

Hallo,
meine PPV vor 14 Tagen habe ich halbwegs gut überstanden. Das Makulaloch ist verschlossen :-) und die Netzhaut liegt an. Meine Erfahrung mit UK Erlangen werde ich noch teilen. Möchte mich kurz halten wegen lesen. Mit gutem Druck (14) entlassen worden. Diese Woche Dienstag plötzlich Augendruck bei 45 (nebliges Sehen, Schmerzen). Durch den Druck und das harte Auge ist ein Faden der Nähnaht gerissen und die Bindehaut hat sich entzündet. Sofort in der Praxis mit 2 Glaupax behandelt worden. Nach 2 Stunden war der Druck auf 24. Seitdem tropfe ich Monoprost und Timolol. Arzt hat Cortison in Verdacht da der Druck erst nach 10 Tagen erhöht war. Ich meine hier etwas bezüglich Meditation gelesen zu haben und bitte um kurze Info. Heute war er bei 22. Laut Arzt akzeptabel. Wie lange sollte man das Cortison Tropfen? Hat sonst jemand Tips zu dieser Thematik? viele Grüße

Druckentgleisung nach PPV

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 18. November 2022, 16:39 (vor 497 Tagen) @ IK

Warum wechselt der Arzt nicht mal auf Tropfen ohne Cortison und schaut ob der Druck runter geht?
Das wäre doch das Einfachste um zu schauen ob es daran liegt.
Wäre ja die Zukunft gut zu wissen.
Ich reagiere schon auf Nasenspray mit erhöhtem Druck.
Wie lange Du tropfen musst solltest du mit dem Doc besprechen. Sicher muss die Entzündung erst abklingen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Druckentgleisung nach PPV

IK @, Freitag, 18. November 2022, 17:53 (vor 497 Tagen) @ KAtharina

Guten Abend,
wieder einmal herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde den Arzt auf eine Umstellung der Tropfen ansprechen. Er hat die Tropfen schon reduziert und wollte diese ausschleichen. Ich hatte viele Ödeme und Entzündungen rund um die Nähte. Deinen Beitrag zu Meditation habe ich gefunden und werde das probieren.

Druckentgleisung nach PPV

Sabine1964, Sonntag, 20. November 2022, 08:47 (vor 495 Tagen) @ IK

Ich habe nach meiner Silikonöl- Ex das selbe Thema. Erst war der Druck schön unten....dann ist er wieder gestiegen. Ich hoffe , dass es am Cortison liegt ( war nach der PPV damals auch so ) . Ich bin von Inflanefran wieder auf Lotemax umgestellt worden und dann dauert es immer noch ein bisschen nach dem Ausschleichen , bis der Druck sich normalisiert , sollte es am Cortison liegen. Ich drücke Dir die Daumen !

Druckentgleisung nach PPV

IK @, Sonntag, 20. November 2022, 14:01 (vor 495 Tagen) @ Sabine1964

Hallo,
Danke für eure Antworten. Lotemax enthält auch Kortison, oder? Der Arzt wollte aufgrund der Entzündungen rund um die Zugänge noch weiterhin Kortison tropfen. Mein Auge war 1 Woche komplett zugeschwollen. Mittlerweile gehen die Rötungen und Ödeme etwas zurück. Das Lid ist noch geschwollen. Augen schmerzen bei Blick nach oben und unten. Aber nicht immer. Musst du dauerhaft tropfen auch nach Absetzen der Tropfen? Gerade bin ich einfach nur erleichtert, dass die NH hält und das Foramen geschlossen ist.

Druckentgleisung nach PPV

Sabine1964, Sonntag, 20. November 2022, 16:39 (vor 495 Tagen) @ IK

Ja ...Lotemax enthält auch Cortison , treibt wohl allgemein den Druck weniger in die Höhe bei Menschen , die empfindlich darauf reagieren ( wobei Augen wirklich sehr individuell reagieren) . Bei mir hat es geholfen. Ich fühle Dich sehr , was die Netzhaut angeht . Meine Angst war auch riesengroß und ich bin jeden Tag glücklich, dass sie hält und langsam auch zuversichtlich , dass es so bleiben kann . Letzes Mal war mein Auge fast 8 Wochen sehr stark geschwollen, weil die Fäden das Lid gereizt haben.Dieses Mal hält sich die Schwellung in Grenzen . Ob ich dauerhaft tropfen muss , wird sich zeigen. Ist es " nur " das Cortison , bleibt es mir wohl erspart . Sind es Reste vom Silikonöl, ist es vielleicht so . Dieses " Eigenleben " des Auges zu akzeptieren, ist für mich eine echt große Herausforderung. Dir alles Gute weiterhin!

Druckentgleisung nach PPV

IK @, Donnerstag, 24. November 2022, 12:24 (vor 491 Tagen) @ Sabine1964

Hallo,
heute hatte ich wieder Kontrolle. Der Druck war bei 17. Die Cortisontropfen werden bis nächste Woche ausgeschlichen. Aktuell habe ich rund um die Makula noch eine Schwellung. Diese komme laut AA von der OP und soll von selber zurück gehen. In meinem Hinterkopf spuckt natürlich gleich wieder die Angst vor einem Makulaödem ( und Glaupax). Kennt jemand diese Schwellungen nach Peeling? Mein Visus hat sich von vor OP 0,25 auf 0,40 verbessert. Aber alles ist noch unscharf. Netzhaut liegt an. Das Auge ist noch leicht geschwollen. Mir helfen Lymphdrainagen im Gesicht. Zudem bin ich sehr blendempfindlich und kann nur mit Sonnenbrille raus. Ich hoffe, dass sich auch das bessert.

Druckentgleisung nach PPV

Sabine1964, Donnerstag, 24. November 2022, 13:02 (vor 491 Tagen) @ IK

Das klingt doch schon mal gut . Ich hatte ein kleines Makulaödem nach der ersten OP, das sich von selbst zurückgebildet hat .Es ist wirklich Geduld gefragt und bei mir hat nach einiger Zeit auch die ständige Sorge abgenommen . Blendempfindlich bin ich auch ohne Ende....seit der ersten OP . Da hat sich in einem Jahr nix geändert .

Druckentgleisung nach PPV

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 24. November 2022, 18:03 (vor 491 Tagen) @ IK

Hallo IK,

ich hatte 5 Monate nach dem Peeling Probleme mit einem Ödem bekommen.

Es wurde einmal Ozurdex gespritzt und schon am nächsten Tag trat Besserung ein.
Seitdem (1,5 Jahre) gab es keine weiteren Probleme mit Schwellungen/Ödem.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Druckentgleisung nach PPV

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 24. November 2022, 20:46 (vor 491 Tagen) @ mojoh

Ich hatte mit starken Blutdruckschwankungen nach OP zu tun, das war weg, als ich das Dexa-Gentamicin (Augensalbe) nach endlich 3 Wochen absetzen konnte.

Das ist auch irgendwie Cortison drin, oder ein körpereigenes-ähnliches.

Irgendwas war da mit Cortison, und ich wusste nicht, warum ich so doll mit Blut-Druckschwankungen reagiert habe. Hatte ich nie.

Ich hab es allerdings auch überdosiert, nehem ich an, weil mir keiner die Menge gezeigt hat und ich es "reichlich" verwendet habe.

Ich hab das sowas von nicht vertragen. Horror.

Als es weg war, ging es mir besser und der Blutdruck stieg wieder auf normal an.

Blendempfindlich bin ich nach ppv. auch ganz doll. Ich gehe fast nie ohne Sonnen-Ãœberbrille und Hut raus.

Im Winte echt peinlich, wegen dem Sonnenhut, aber ich hab ja auch noch eine ganz doll wackelndes Auge, wegen dem Streulicht in der Kunstlinse..., anders geht es nicht mehr.

Die Ãœberbrille hilft mir da sehr.

Schöne Grüße und Toi toi toi, dass es gut ausheilt, liebe IK.
Doreen

Druckentgleisung nach PPV

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 25. November 2022, 06:20 (vor 490 Tagen) @ mojoh

Nachtrag:
Nach der ppV (wegen Peeling aufgrund Gliose) auf beiden Augen bin ich ebenfalls stark bkendempfundlich und habe ein starkes, lang anhaltendes Nachleuchten.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Druckentgleisung nach PPV

IK @, Freitag, 25. November 2022, 15:34 (vor 490 Tagen) @ mojoh

Danke für eure Infos. Habe sie mir notiert. Nächste Woche wird OCT gemacht. Dann sieht man wahrscheinlich besser um welche Art Schwellung es sich handelt. Nachleuchten habe ich auch stark. Hatte ich schon vor der PPV durchs Lasern.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum