Laser/LED? Weihnachtsbeleuchtung

Heike M. @, Samstag, 03. Dezember 2022, 23:06 (vor 481 Tagen)

Hallo,
nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage.
Ca. 100 m von uns entfernt hat jemand zu Weihnachten wieder seinen grünen Strahler ausgepackt. Die letzten Jahre hatten wir einen grünen Punkt ganz oben am Giebel. Dieses Jahr hat er das Ding vermutlich anders eingestellt. Der Punkt ist auf Kniehöhe und wird auch vom geparkten Auto reflektiert. Meine Frage ist nun, ob jemand von euch weiß, ob diese Dinger schädlich für die Augen oder eher harmlos sind. Im Internet habe ich dazu leider nichts brauchbares gefunden.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Heike

Laser/LED? Weihnachtsbeleuchtung

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 04. Dezember 2022, 07:58 (vor 481 Tagen) @ Heike M.

Hallo Heike,

das ist eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Wären die Dinger wirklich gefährlich, dürften sie nicht in den Handel kommen. In Deutschland dürfen für den Verkauf in der Öffentlichkeit zugelassene Laser eine bestimmte Leistung nicht überschreiten.

Andererseits weiß man natürlich nicht, ob man nicht aus dunklen Kanälen Geräte mit höherer Leistung als zugelassen beziehen kann (z.B. aus Fernost).

Aber es werden Laser mit hoher Leistung in Diskotheken und bei Konzerten eingesetzt. Wären sie so gefährlich, müssten die meisten Musiker inzwischen blind sein.

Vom Grundsatz her ist es eine starke Lichtquelle. Und da sollte man ohnehin nie direkt rein schauen. Erst recht nicht als Netzhautpatient.

Leider kann ich dir keine bessere Antwort geben.
Vielleicht ist es ja ein Nachbar, mit dem man reden kann und ihn bitten, seine "Illumination" aufgrund der vorliegenden Gesundheitsproblematik anders auszurichten.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Laser/LED? Weihnachtsbeleuchtung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 04. Dezember 2022, 08:54 (vor 481 Tagen) @ Heike M.

Also Du schaust doch nicht direkt in die Lichtquelle, oder? Von daher denke ich nicht dass es ein Problem ist.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Laser/LED? Weihnachtsbeleuchtung

Heike M. @, Sonntag, 04. Dezember 2022, 14:32 (vor 480 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit den Geräten aus Fernost ist eigentlich auch meine Sorge.
Mit dem Reinsehen in die Lichtquelle ist das so eine Sache. Der grüne Strahler zeigt über ein Feld direkt in unsere Richtung. Es bleibt nicht aus, dass man beim Befahren der Straße dorthin schaut. Außerdem mache ich mir Gedanken um die Kinder, die ja auch gern zum Licht sehen. Vermutlich ist es wirklich das Beste, wenn ich mal nachfrage, was das für eine Anlage ist. Vielleicht kriege ich ja Informationen, die mich beruhigen.
Euch noch einmal vielen Dank.
LG Heike

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum