Narben auf der Netzhaut

Vina67 @, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 12:07 (vor 505 Tagen)

Hallo,

Mitte September 22 wurde ich am rechten Auge operiert. Grauer Star. Sehfähigkeit lag bei 80 %, aber da das linke Auge bei unter 70 % lag und Ende 08 22 operiert wurde, musste das rechte Auge relativ schnell folgen (zu großer Unterschied zwischen den beiden Augen inkl. Doppeltsehen usw.)

Das linke Auge verlief super.
Das rechte?

Ich sehe durch einen Nebel - bzw. als wenn man Seife auf eine Scheibe schmiert. Zuerst hieß es, es legt sich. Dann es seien die Glaskörperablösung in Schuld. Dann kam ein Makulaödem hinzu. Zum Schluss dann die Diagnose - Narbe auf der Netzhaut.

Ich sehe auf dem Gittertest die Linien nicht ganz gerade. Sie sind ausgefranst. ABER - Fliesen, glatte Flächen, Fenster usw. sind schief. Wenn ich lese sind auch die Zeilen schief.

Gut, es musste eine neue Brille angepasst werden. Durch den Ausgleich der Hornhautverkrümmung kommt alles noch deutlicher hervor, weil ich nun mit dem linken Auge noch besser sehe.

Mir ist schwindelig, Kopfschmerzen.

Unter all dem habe ich bei beiden Augen eine Sehkraft von angehend 100 %.

Von einer OP wurde mir abgeraten. Ein Erfolg und Besserung sei nicht sicher. Dafür habe die OP viele Risiken.

Mich stört weniger, dass ich durch dieses "seifige" Glas sehe - es sei denn, ich sehe in die Sonne - dann bin ich quasi blind.

ABER - dieses schiefe sehen.

Gibt es irgendetwas, was ich tun könnte und kann, um hier Linderung zu bekommen?

Danke für Antworten.

Narben auf der Netzhaut

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 20:58 (vor 505 Tagen) @ Vina67

Guten Abend Vina,

woher kommt denn die Narbe?
Nach einer Katarakt- OP kann ein Ödem auftreten. Aber eine Narbe entsteht ja nur durch eine Verletzung der Netzhaut.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Narben auf der Netzhaut

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 22:17 (vor 505 Tagen) @ Vina67

Hallo Vina,

ist das Ödem schon vollständig zurückgebildet?
Haben die ein OCT gemacht, da müsste man das doch sehen können?

Narben auf der Netzhaut

Vina67 @, Dienstag, 27. Dezember 2022, 11:30 (vor 485 Tagen) @ Doreen1974
bearbeitet von Vina67, Dienstag, 27. Dezember 2022, 11:43

Ein oct wurde nicht mehr gemacht, weil ich ja 100 % sehe ... Angeblich.

Zudem kostet es Geld und bei der normalen Untersuchung ist nichts zu sehen.

Normales sehen nenne ich bei der Praxis unter Laborbedingung. Wenn ich eine Scala von 1 bis 5 hätte, sähe ich rechts mit einem Wert von 0,5 und links bei 10. Aber es reicht für den Augenarzt für 100 % sehen. In der realen Welt aber kann ich mit rechts nicht lesen was bis vor der OP ohne Probleme möglich war. Ich sehe die Zeilen krumm und schief. Zudem sind Teile nicht sichtbar.

Wenn mir das so wichtig wäre ..... Mensch Augenarzt ich lebe vom lesen am Bildschirmarbeitsplatz.

Seit nun knapp übertragen einer Woche kommen noch Blitze im Augenwinkel hinzu. Nach Augenarzt keine Ablösung oder Loch in der Netzhaut. Soll an der extremen Glaskörperablösung liegen die zu einer Anhebung der Netzhaut führt.

Die Narben soll ich schon vor der OP gehabt haben. Aber ich hatte keine Probleme. Kein schiefes verzerrtes sehen. Kein Nebel. Keine Ausfälle im Sehfeld. Dies kam erst nach der OP.

Und meine trockenen Augen sollen auch zu diesen Problemen führen.

Mir ist so schwindelig, dass ich fast umkippe. Dazu übel mit Kopfschmerzen.

Aber das ist alles normal.

Entschuldigung ich bin irgendwie verzweifelt und könnte nur noch heulen.

Narben auf der Netzhaut

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 16:51 (vor 484 Tagen) @ Vina67

Bei Deinen Problemen wäre ein OCT sinnvoll, auch wenn es Geld kostet.
Der Betrag liegt zumindest hier zwischen 60 und 95 Euro.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Narben auf der Netzhaut

Vina67 @, Samstag, 31. Dezember 2022, 12:20 (vor 481 Tagen) @ KAtharina

Danke für die Antwort.

Ich weiß. Und ich könnte mich auch irgendwie, dass ich nicht auf diese Untersuchung bestanden habe. Immerhin habe ich schon mal ein OCT selbst bezahlt - mit dem Ergebnis - oh - da ist ja ein Ödem.

Im Januar habe ich wieder einen Termin - dieses Mal MIT OCT. Und zudem noch einen Termin in einer anderen Praxis die ich selbst zahle zwecks 2. Meinung.

Euch allen für heute einen guten Rutsch in das Neue Jahr.

Narben auf der Netzhaut

Vina67 @, Dienstag, 10. Januar 2023, 17:31 (vor 471 Tagen) @ Vina67

Heute Termin in der Augenklinik gehabt.

Kein Ödem mehr.

Visus war Ende November 22 bei 1,0, 4 Wochen später bei 0,8 und heute nochmals ca. 4 Wocgen später bei 0,6.

Wenn mir jemand Narben sagt, dann sehe ich im Kopf was anderes als Anhaftungen und Verdickungen.

Daher kein Unfall oder sonst was. Es sollen die Glaskörper sein. Gut, die Ablösung am rechten Auge ist gerade heftig.

Mein Problem ist eine Gliose.

Und da mein Visus derartig zurückgegangen ist, soll ich nun mit dem Netzhautspezialisten wegen der OP sprechen.

Wäre es noch wie vor 8 Wochen versuchte ich mich an die Situation zu gewöhnen.

Nur ich mache mir Sorgen wegen dieser schnellen Verschlechterung.

Zudem ich immer noch Blitze sehe, dann Spinnennetze im Augenwinkel. Auch Bewegungen und daher nicht einschätzen kann, ob jemand von rechts kommt. Ich sehe auch Schatten.

Keine Netzhautablösung oder ein Loch.

Ich frag, ob diese Giliose einen Zug auf die Netzhaut ausüben kann, die zu der Netzhsutanhebung führt. Achselzuckendes Es könnte sein.

Kann das bei einer Giliose vorkommen? Kann unter Umständen die Netzhautsich lösen oder reissen?

Eine 2. Meinung hole ich mir noch ein

Narben auf der Netzhaut

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 10. Januar 2023, 18:24 (vor 471 Tagen) @ Vina67

Liebe Vina,
eine 2. Meinung kann nicht schaden.
Deine Gliose scheint ja schnell zu wachsen, das merkst du ja am Visusverlust.
Ich denke wenn es so weiter geht wirst du um eine Operation, sprich ein Membranpeeling, nicht herum kommen. Es besteht ein Risiko dass die Gliose zu Netzhautproblemen führen kann.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Narben auf der Netzhaut

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Mittwoch, 11. Januar 2023, 07:43 (vor 471 Tagen) @ Vina67

Guten Morgen Vina,

der schnelle Visusabfall kann von der Gliose kommen. Während sich das bei mir beim ersten Auge fast 1 Jahr hinzog und der Visus nur minimal sank (dafür aber starke Verzerrungen), ging es beim zweiten Auge auch sehr schnell innerhalb von 3 Monaten. Beides durch eine Gliose bedingt.

Blitze sehe, Spinnennetze im Augenwinkel, Bewegungen im Augenwinkel (mit reflexhaften Kopf einziehen, weil man denkt, da kommt was), Schatten, all das kenne ich auch. Manches ist verschwunden oder weniger geworden, manches noch vorhanden.

Sowohl Gliose als auch Glaskörperabhebungen können Zug auf die Netzhaut auslösen und diese beeinträchtigen.

Eine zweite Meinung einzuholen ist eine gute Idee, um Diagnose und weitere Vorgehensweise abzusichern.


mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Narben auf der Netzhaut

Vina67 @, Mittwoch, 11. Januar 2023, 16:02 (vor 470 Tagen) @ mojoh

Der Visusabfall kommt sicherlich von der Gliose. Ich bin nur erschrocken, wie schnell das nun geht.

Aber danke für Deine Erfahrung, die mir zeigen, dass auch das normal sein kann. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich bin nun zumindest was meine Wahrnehmung betrifft etwas beruhigter.

Narben auf der Netzhaut

fiji @, Hamburg, Dienstag, 10. Januar 2023, 20:46 (vor 471 Tagen) @ Vina67
bearbeitet von fiji, Dienstag, 10. Januar 2023, 20:52

Hallo Vina,

bist Du kurzsichtig? Wenn ja, wie stark?
Und ja, eine epiretinale Gliose kann an der Netzhaut zupfen.

Unbedingt ein OCT machen.

Kann unter Umständen die Netzhautsich lösen oder reissen?

Was soll man da sagen?
Unter Umständen kann morgen ein betrunkener Autofahrer dich auf dem Bürgersteig umfahren.

Nicht verückt machen jetzt.

Narben auf der Netzhaut

Vina67 @, Mittwoch, 11. Januar 2023, 15:56 (vor 470 Tagen) @ fiji

Hallo,

ich hatte am rechten Auge am 21.09.22 eine OP - grauer Star. Der war noch nicht so weit fortgeschritten - aber da das linke Auge Ende 08 22 operiert wurde hatte ich mit einen Mal eine Differenz zwischen den beiden Augen von 8 Dioptrin. Man kann 2 Rentner inkl. Rollator doppelt sehen.

Dann folgte auf dem rechten Auge ein Ödem. Und seitdem geht es stetig bergab.

Das linke Auge war mit 8 Dioptrin kurzsichtiger. Das rechte Auge hatte 6 Dioptrin.

Ich denke mal, dass auch die OP eine Rolle spielt und auch das Ödem dass die Gliose nun so schnell fortschreitet, da sich diese fast nahtlos an den Grauen Star anschließt.

Ich bin aber beruhigt, dass meine Beschwerden sich auf die Gliose zurück führen lassen können.

Kann eine Gliose - wenn man schon Blitze usw. sieht - auch zur Ablösung der Netzhaut oder zu einem Loch führen?

Heute habe ich links ca. - 1 Dioptrin und rechts - 0,5 Dioptrin. Das kommt durch eine Hornhautverkrümmung, die durch die OP des Stars nicht behoben wurde. Diese Werte stören mich überhaupt nicht. Das mögliche sehen ohne Brille ist für mich wie ein Wunder :-)

Narben auf der Netzhaut

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 12. Januar 2023, 09:24 (vor 470 Tagen) @ Vina67

Kann eine Gliose - wenn man schon Blitze usw. sieht - auch zur Ablösung der Netzhaut oder zu einem Loch führen?


Ja leider.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Narben auf der Netzhaut

Venus @, Donnerstag, 12. Januar 2023, 11:07 (vor 469 Tagen) @ KAtharina

Das würde heißen, Glaskörperablösung seit einem Jahr und Blitze. Gliose als Zufallsbefund. Vielleicht blitzt die ja inzwischen?
Da will ich jetzt gar nicht drüber nachdenken…

Narben auf der Netzhaut

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 12. Januar 2023, 11:38 (vor 469 Tagen) @ Venus

Weder die Gliose noch die Abhebung blitzen an sich, die Blitze deuten auf einen Zug an der Netzhaut hin.
Ein Blitz reißt auch kein Loch in die Netzhaut, er ist nur ein Symptom, welches Du wahrnimmst.
Die Anzeichen für eine Gliose sind eher verzerrtes sehen und Visusabfall.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Narben auf der Netzhaut

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 12. Januar 2023, 12:03 (vor 469 Tagen) @ Venus

Hallo Venus,
Gliose und Glaskörperabhebung selbst blitzen nicht.
Die üben einen mechanischen Zug auf die Netzhaut aus und reizen diese.
Die Photorezeptoren reagieren darauf und man nimmt dies dann als Blitz wahr.


mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Narben auf der Netzhaut

Venus @, Donnerstag, 12. Januar 2023, 12:30 (vor 469 Tagen) @ mojoh

Das habe ich zwar verstanden bzw. wußte es, aber meine Frage war unscharf formuliert:

Wenn auch die Gliose einen Reiz auf die Netzhaut auslöst - was ich gerade erst hier im Forum erfahren habe - und ich seit 13 Monaten eine Glaskörperabhebung mit bereits einem Loch als Folge habe, dann könnte ja auch die Ablösung beendet sein, und ich sehe die Blitze wegen der Gliose, die an der Netzhaut zieht. Ich bin aber davon ausgegangen, dass der Glaskörper den Zug ausübt.

Somit weiß ich nicht, wer bzw. was da zieht, und meine Hoffnung, der Glaskörper könnte irgendwann mal Ruhe geben, zwar erfüllt werden könnte, aber wenns die Gliose ist, die zieht, dann würde das Blitzen ja auch nicht aufhören trotz vollständiger Glaskörperabhebung. Die Gliose geht bekanntlich nicht von allein zurück.

Verzerrungen oder Einschränkungen wegen der Gliose habe ich (noch?) nicht, war nur erschrocken ob der Diagnose.

Narben auf der Netzhaut

Vina67 @, Donnerstag, 19. Januar 2023, 06:45 (vor 463 Tagen) @ Venus

So, die 2. Meinung eines Augenarztes.

Was ich nicht verstehe ist;

In der Klinik konnte ich fast nichts beim Augentest lesen. Visus 0 6.

Gestern komme ich links auf über 100 Prozent und rechts 80 Prozent.

Ich habe zu allem auch sehr trockene Augen, was die Sehfähigkeit reduzieren kann. Tropfen aber regelmäßig dssxHydrogel was mir die Klinik empfohlen hat.

Oder hat ein Visus nichts mit den Prozenten zu tun?

Wenn man mit 80 Prozent noch Auto fahren darf und ich 80 Prozent habe, wäre das bei beiden Augen?

Ich kann Ortsschilder erst lesen wenn ich daran vorbei fahre.... nur mit dem rechten Auge.

Dann würde ich mich nicht in den Straßenverkehr trauen.

Gut 80 %.

Die Informationen die ich schon gesammelt hatte passen.

Ich kann mir nun erst al die folgenden Fragen stelln:

Das Blitzen bei mir kann zu einem Netzhsutriss oder einer Ablösung führen. Aber das ist auch ein Risiko der OP. 0:0 für oder gegen die OP

Nun es muss irgendwann operiert werden, weil es nicht besser wird.

Und nun kommt die Info für mich, die mich aus der Bshn wirft. Vielleicht habe ich die hier nicht wahrgenommen wenn mir die schon jemand erzählt hat.

Dank des Ödeme nach der grauen Star OP habe ich ein hohes Risiko dass ich nochmals ein Öfem bekomme und alles komplett schief läuft.

Pest oder Cholera. Das ist gerade mein Gefühl.

Gibt es Möglichkeiten dieses Risiko zu senken, wenn man von dem Ödem weiss?
Den Rest muss ich mit einem Netzhautspezialisten klären. Ich hoffe am Freitag ist es mal soweit. Ich habe dann einen Termin. Ob dann nur ein Assistenzsrzt da ist? Ich hoffe das beste.

Narben auf der Netzhaut

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 19. Januar 2023, 10:24 (vor 462 Tagen) @ Vina67

Guten Morgen!

So, die 2. Meinung eines Augenarztes.
Was ich nicht verstehe ist;
In der Klinik konnte ich fast nichts beim Augentest lesen. Visus 0 6.
Gestern komme ich links auf über 100 Prozent und rechts 80 Prozent.

Der Visus ist abhängig von vielen Dingen. Tageszeit, Ausgeschlafen, Ernährung, trockene Augen, Stress usw. 20 Prozent Schwankung finde ich da auf einem vorgeschädigten Auge nicht unnormal.

Ich habe zu allem auch sehr trockene Augen, was die Sehfähigkeit reduzieren kann. Tropfen aber regelmäßig dssxHydrogel was mir die Klinik empfohlen hat.

Oder hat ein Visus nichts mit den Prozenten zu tun?

1.0 entspricht 100 Prozent.

Wenn man mit 80 Prozent noch Auto fahren darf und ich 80 Prozent habe, wäre das bei beiden Augen?

Du darfst noch Fahren wenn Du mit einem Auge 80 Prozent siehst. Die genaue Regelung findest Du in der Fahrerlaubnisverordnung.


Ich kann mir nun erst al die folgenden Fragen stelln:

Das Blitzen bei mir kann zu einem Netzhsutriss oder einer Ablösung führen. Aber das ist auch ein Risiko der OP. 0:0 für oder gegen die OP

Das Blitzen ist ein Symptom und führt nicht zu einem Netzhautriss. Es zeigt lediglich ,dass es eine Zugwirkung auf die Netzhaut gibt.

Dank des Ödeme nach der grauen Star OP habe ich ein hohes Risiko dass ich nochmals ein Öfem bekomme und alles komplett schief läuft.

Pest oder Cholera. Das ist gerade mein Gefühl.

Ein Ödem kann man behandeln.
Das Risiko für ein Ödem ist bei Lasereingriffen erhöht. Wird nur eine PPV oder eine Kryo gemacht ist das Risiko wesentlich geringer.

Gibt es Möglichkeiten dieses Risiko zu senken, wenn man von dem Ödem weiss?

Ja, Du kannst am tag vor der OP und 1 danach Nevanac tropfen.

Den Rest muss ich mit einem Netzhautspezialisten klären. Ich hoffe am Freitag ist es mal soweit. Ich habe dann einen Termin. Ob dann nur ein Assistenzsrzt da ist? Ich hoffe das beste.

Dann geh auf Nummer sicher und zahle eine Beratung beim Chefarzt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Narben auf der Netzhaut

Vina67 @, Donnerstag, 19. Januar 2023, 16:21 (vor 462 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich hatte gestern einen Termin bei einem AA, der "nur" Dinge wie den grauen Star operiert.

In der Klinikbwo ich war wirdder graue Star am Fließband operiert.

Weder der AA gestern noch die xig AA der Klinik haben jemals was mit der Netzhaut zu tun. Sie erkennen Probleme ja und erklären wie der AA von gestern sehr gut und ausführlich was es mit der Gliose auf sich hat. Wie das Flimmern und die Schatten entstehen, wsrummir extrem schwindelig ist und ich Kopfschmerzen habe und daher häufig nur mit dem linken Auge schaue. Das bekamen die AA in der Klinik nicht hin.

Und der Terminus Netzhautexperte kommt von all diesen AA. Ich nehme mal ab, sie meinen ganz einfach einen AA, der sich mit der Netzhaut und deren Erkrankung auskennt, weil er da schon operiert hat, was sie noch nie getan haben. Ich übernehme das Wort nur.

Der AA gestern ging soweit zu sagen, dass ich die Klinik verlassen könnte, wennmurein Assistenzarzt gegenüber sitzt, denn dieser hätte zu wenig Erfahrung um mir die richtigen Informationen zu geben.

Nach Aussa
Ge des gestrigen AA bestünde ein erhöhtes Risiko eines Ödems nach der OP weil ich eines hatte. Und ein Ödem kann man behandeln, ja, aber er erklärte mir, dass es bei einem Ödem auch saß Risiko gibt, dass es trotz Behandlung nicht mehr zur Wiederherstellung des Sehens kommen kann.

Die Blitze sind zurzeit ein mechanischer Reitz, so erklärte es mir der AA gestern, der durch z. B. schnelke Augenbewegunfen an die Rezeptiren gegeben werden. Da die nicht zwischen optischen und mechanischen Reitz unterscheiden können und nur das Signal Licht senden bei einem Reitz, sehe ich Licht d. h. Blitze.

Da es aber zu einem mechanischem Reitz kommt, besteht auch hier gerade ein erhöhtes Risiko für eine Netzhautablösung oder dem Loch.Wie hoch das Risiko ist, weiss wohl keiner.

Das erzählt mir ein AA der keine OP an der Netzhaut durchführt. Um diese und weitere Frsgen zu klären, muss ich laut aller AA Mut jemandem reden, der sich Dank Praxiserfahrung damit auskennt.

Das mit der Versorgung als Risiko Ödem .... Dank dafür.

Ich hoffe, ich bekomme morgen Antworten. Und nicht nur da müssen Sie einen Netzhsutsoezialisten fragen.

Narben auf der Netzhaut

Vina67 @, Freitag, 20. Januar 2023, 18:24 (vor 461 Tagen) @ Vina67

Heute Termin gehabt in 2. Klinik weil die in der ich den grauen Star operiert habe mich hier nicht operieren darf.

Somit heute das erste Mal ohne: das müssen Sie den xxxx fragen.

Obwohl der Visus heute auch wieder bei 0,8 lag, wird operiert. Der operierende Arzt war dafür, U. a. weil mir das verzerrt sehen derartige Probleme bereitet.

Er bestätigte nicht, daß das Ödem nach der grauen Star OP ein erhöhtes Risiko für ein erneutes Auftreten eines Ödems darstellt. Wenn ein Ödem kommt, kommt eines egal, ob ich schon eines hatte.

Ganz sachlich erklärte er, Sinn der OP sei es meine Sehkraft zu erhalten wie sie heute ist. Wird sie besser freut sich jeder. Aber das verzerrt sehen müsste sich stark bessern.

3 Tage Krankenhaus

OP Mitte März.

Ich hoffe mal das beste.

Dank an dieser Stelle für viele Informationen und Tips.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum