Erfahrung mit Meditation, Augenübungen und co.?

Ina57, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 17:06 (vor 500 Tagen)

Hallo, bin neu hier -
Am linken Auge 3fach operiert am 1.11. (vor 5 Wochen):
Makulaforamen, Netzhaut-Peeling, neue Linse (grauer Star). Sehnerven sehen "kritisch " aus, so dass mich der grüne Vogel wohl auch beehren wird.

War knapp 4 Wochen ultra-diszipliniert mit Bauchlagerung 20-22 Stunden am Tag und habe jetzt keinen Bock mehr auf Hörbücher, möchte vorwärts SCHAUEN. Das Loch ist wohl zu, allerdings immer noch:
Sicht wie durchs Wasserglas, Wellenlinien und im Sehtest kaum (quasi keine) Buchstaben identifizierbar.

Nach der wenig motivierenden Aussage meines Augenarztes "das mit Ihrem Auge wird nix mehr" habe ich versucht, auf der Selbstheilungsschiene (angeleitet durch Bücher, Yogalehrer, Osteopath, Akupressur..) was zu machen.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?
z.B. Schwedenbitter-Umschläge als Vorbeugung gegen Netzhautablösung?
Meditation (welcher Art?)
- sanfte Yoga-Übungen? (Umkehrstellungen wie herabschauender Hund sollen angeblich lebenslang nicht mehr möglich sein...schade...)
Die Augentrainerin hat mir den Zahn gezogen, bald mit Ãœbungen anzufangen- mindestens noch 4 Monate nur mit Entspannung und "OP-Trauma" verarbeiten..
und das mir als eigentlich aktive Person.
Auch die Aussage "absolut kein Sport, kein Fliegen für 2 Jahre, keine Reisen über 1000 Höhenmeter" (Skilanglaufreise im Februar ist/war gebucht..)hat mich ganz schön runtergezogen.
Würde mich freuen, wenn jemand von Euch Ideen -oder die gleichen Fragen dazu hat, (in den früheren Foren-Antworten habe ich bereits gestöbert, einige Ideen habe ich dadurch schon bekommen - vor allem-Geduld haben...)
Danke euch vielmals! Bin jetzt schon froh, dass es dieses Forum gibt.
Bis hoffentlich bald Ina

Erfahrung mit Meditation, Augenübungen und co.?

IK @, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 18:30 (vor 500 Tagen) @ Ina57

Hallo Ina,
dein Verlauf und deine Fragen ähneln meinem sehr. Ich hatte genau vor 5 Wochen PPV mit Peeling wegen Gliose und Makulaforamen. Loch ist zu. Sicht unscharf, blinde Flecken und seit kurzem Probleme mit dem Augendruck. Ich mache nun brav täglich Meditationen und Progressive Muskelentspannung und gehe zügig spazieren. Das tut mir sehr gut und hat meiner Meinung nach auch die Schmerzen reduziert.Als passionierte Sportlerin fällt es mir unheimlich schwer, runter zu fahren.Ich werde diesen Winter auf Tourenski verzichten und auch den Kraftsport lass ich vorerst sein. Ich wohne im Mittelgebirge und bin Höhen über 1000 Meter gewohnt. Allerdings habe ich bei Touren über 2000 Meter durchaus etwas im Auge gemerkt vor der OP wärend der Glaskörperabhebung. Das war schon beängstigend. Ich werde jetzt mal 3 Monate die Füsse still halten und dann schauen, was sich gut anfühlt bezogen auf Sport. Fliegen trau ich mich gar nicht mehr. Mir wurde hier geraten geduldig zu sein und das stimmt. Jeden Tag merke ich Veränderung und Verbesserung..an manchen Tagen ist es dann wieder etwas schlechter. Alles Gute

Erfahrung mit Meditation, Augenübungen und co.?

Vanessa, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 18:44 (vor 500 Tagen) @ Ina57

Hallo Ina,

also lange liegt deine OP ja nun noch nicht her und da bedarf es einfach noch Geduld.
Die Aussage deines AA ist allerdings alles andere als hilfreich, von wegen, es wird nichts mehr.
Was genau meint er damit?
Ich würde da bei der nächsten Kontrolle nochmals genau nachfragen, bzw mir eine Zweitmeinung einholen.

Schwedenbitter-Umschläge kenne ich nicht und mit Yoga kenne ich mich auch nicht aus.
Allerdings kann man eine Netzhautablösung nicht vorbeugen.
Man kann sicherlich einiges tun, um die Netzhaut zu stärken, bzw auf die Blutzuckerwerte und - Fette zu achten, ebenso die Ernährung, nicht rauchen.
Aber auch das schützt einem nicht vor einer Netzhautablösung.
Meditieren kann sicherlich nicht schaden, da der Weg zur Ausgeglichenheit und innerer Ruhe auch einen positiven Aspekt auf den Blutdruck und das Immunsystem haben kann, oder sogar hat.

Natürlich zieht es einen runter, wenn man dann gesagt bekommt, dass man erst mal nicht reisen soll, Sport machen usw.
Aber das Auge braucht nun mal seine Zeit um zu heilen und ich würde in deinem Fall auf die Augentrainerin hören.

Ideen habe ich also nicht für dich. ;)

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Genesung. :-)

LG
Vanessa

Erfahrung mit Meditation, Augenübungen und co.?

Ina57, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 22:41 (vor 499 Tagen) @ Ina57

Danke für Eure Antworten!

Erfahrung mit Meditation, Augenübungen und co.?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 08. Dezember 2022, 14:42 (vor 499 Tagen) @ Ina57

Hallo Ina!

Sehr empathisch der Augenarzt.
5 Wochen sind keine Zeit nach der man so etwas abschätzen kann, das Auge braucht mindestens 12 Wochen zum Heilen, bei Makulaforamen kann sich das Sehen nach Monaten noch verbessern.

Schwedenbitter-Umschläge als Vorbeugung gegen Netzhautablösung?

Hildegard von Bingen lässt Grüßen?
Du kannst auch einen Opal in Rheinwein legen und diesen dann auf das Auge. Ich habe so meine Zweifel was da helfen sollte.
Ebenso Schwedenbitter. Würde ich mir jetzt allein schon wegen den 40 Prozent Alkohol nicht als Kompresse auf das Auge legen.
Abgesehen davon dass sich die Netzhaut im hinteren inneren Bereich des Auges befindet wo nichts landet was Du Dir auf das geschlossene Augenlied legst.
Bedenke auch dass solche Tipps noch aus der hilflosen zeit kommen wo man keine Netzhautoperationen kannte.

Meditation (welcher Art?)

Ich mache gerne geführte Meditationen mit der Calm App.

sanfte Yoga-Ãœbungen?

Ich mache regelmäßig Yoga.
Aber nur sehr sanft.
Viele Jahre habe ich den herabschauenden Hund weggelassen bzw. deswegen auf Yoga verzichtet da ich danach extreme Sehprobleme hatte.
Heute geht der Hund wenigstens ganz kurz zum Beispiel beim Sonnengruß.

Ich würde mit Netzhautproblemen sehr sehr Vorsichtig sein mit Augenübungen.
Palmieren solltest Du allerdings machen können.

Auch die Aussage "absolut kein Sport, kein Fliegen für 2 Jahre, keine Reisen über 1000 Höhenmeter" (Skilanglaufreise im Februar ist/war gebucht..)hat mich ganz schön runtergezogen.

Sehe ich auch nicht so.
Warum absolut kein Sport?
Nach 12 Wochen sollt da einiges wieder möglich sein, wenn auch nicht mehr alle Sportarten geeignet sind.

Warum die 1000 m Grenze? Ich kenne 2000m.

Kein Langlauf?
Nicht nachvollziehbar es sei denn Du stürzt ständig und stichst Dir Äste ins Auge.

2 Jahre nicht Fliegen?
Mit welcher Begründung?
Es gibt Menschen die da empfindlich reagieren können, ich hatte das Pech. Aber das sind eher die Ausnahmen. Und warum 2 Jahre?

Wie Du siehst, für mich ist vieles was Du geschrieben hast weder nachvollziehbar noch logisch.
Von wem sind denn die Aussagen?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrung mit Meditation, Augenübungen und co.?

Ina57, Donnerstag, 08. Dezember 2022, 18:56 (vor 499 Tagen) @ KAtharina

Hi Katharina und Lily, danke für die ausführlichen Antworten.
Die Aussagen stammen von einer Augenoptikermeisterin, gewechselt zur ganzheitlichen Augenmedizin, Autorin zahreicher durchaus seriöser Bücher- ich hatte mir von einer persönlichen Online-Beratung eher Trainingstipps fürs Auge versprochen und war nach den stattdessen erfolgten "nichts mehr machen, was Spaß macht"-Aussagen etwas geplättet.
Warum genau vorsichtig sein mit Augenübungen? mit welchen z.B.?
Ok, heute war ein Augenarzt-Kontrolltermin, gottseidank nicht mit Mr. Negativ (der hatte das schon vor der OP gesagt), sondern mit einer seiner zahlreichen Aushilfs-Ärztinnen. Sie sah das etwas lockerer/freundlicher. Es sei ja alles zugeheilt, ich könne ruhig Übungen machen..(?) Tja, wie denn nun?
Sehkraft operiertes Auge derzeit 30%, später - in Monaten- muss noch mal was gelasert werden, da von der alten Linse noch etwas die neue trübt (?).
Schwedenbitter habe ich als Kräuter ohne Alkohol, denke mal, dass es auf den Entspannungseffekt ankommt.
Danke für die Meditationstipps, werde ich gern ausprobieren.
Omega3 nehme ich auch gelgetnlcih ebenso wie echte Blaubeeren bzw. Extrakt in einem speziellen Augen-Nahrungsergänzungsmittel.
Tja, Yoga.... wäre wirklich schön, wenn irgendwann wenigstens der Sonnengruß wieder ginge, das gibt mir Hoffnung, Katharina..
Jetzt passe ich erstmal auf, dass mir keine Anstrengung zu Kopfe steigt, also eher so leichtes Stretch- und Spazierengeh-Level. Februar Ski-Langlauf möchte ich nicht canceln und habe mir vorgenommen, bis dahin stabil genug zu sein.Ist auch nur knapp über 1000m hoch, in Norwegen (13 Wochen postoperativ).
Denke mal, dass ich das mit der Augengymnastik auch bis dahin hinausschiebe und dann immer gut in mich hineinhorche, wie sich das jeweils anfühlt.
Ich mache mehrmals am Tag eine "Dunkel-Pause" - entweder palmieren oder mit schwarzer Schlafmaske, meditieren, etwas hören, etwas dösen... so halt. Hoffentlich hilfts.

Die große angedachte Reise mit Flug verschiebe ich noch mal. Plane ich erst wieder, wenn es sich richtig gut anfühlt.
Euch (allen, die mir geantwortet haben) superherzlichen Dank nochmal!
Auch für Euch und Eure Augen weiterhin alles Gute.
lg Ina

Erfahrung mit Meditation, Augenübungen und co.?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 08. Dezember 2022, 21:49 (vor 498 Tagen) @ Ina57

Hi Katharina und Lily, danke für die ausführlichen Antworten.
Die Aussagen stammen von einer Augenoptikermeisterin, gewechselt zur ganzheitlichen Augenmedizin, Autorin zahreicher durchaus seriöser Bücher- ich hatte mir von einer persönlichen Online-Beratung eher Trainingstipps fürs Auge versprochen und war nach den stattdessen erfolgten "nichts mehr machen, was Spaß macht"-Aussagen etwas geplättet.

Naja das ist schon mal eine Aussage, die auf Nummer sicher geht.
Ich habe hier eine Reihe seriöser Bücher für die Beratung und die Seminare.
Ich möchte da auch keine Qualifikation absprechen, sicher kennt Sie sich mit Augen und Augenerkrankungen im Allgemeinen gut aus.
Aber ich persönlich finde die Aussagen fachlich nicht fundiert.
Warum? Ich berate seit 20 Jahren Menschen mit dem Krankheitsbild und habe mich darauf spezialisiert.

Warum genau vorsichtig sein mit Augenübungen? mit welchen z.B.?

Es gibt Übungen gegen Alterskurzsichtigkeit etc. die in einigen Büchern empfohlen werden.
Diese können aber eine Zugwirkung auf die Netzhaut bewirken die nicht förderlich sind und eine Netzhautablösung hervorrufen können.

Ok, heute war ein Augenarzt-Kontrolltermin, gottseidank nicht mit Mr. Negativ (der hatte das schon vor der OP gesagt), sondern mit einer seiner zahlreichen Aushilfs-Ärztinnen. Sie sah das etwas lockerer/freundlicher. Es sei ja alles zugeheilt, ich könne ruhig Übungen machen..(?) Tja, wie denn nun?

Nein. 12 Wochen keine Ãœbungen und danach nur bedingt.

Sehkraft operiertes Auge derzeit 30%, später - in Monaten- muss noch mal was gelasert werden, da von der alten Linse noch etwas die neue trübt (?).

Nachstar.

Schwedenbitter habe ich als Kräuter ohne Alkohol, denke mal, dass es auf den Entspannungseffekt ankommt.

Normal legt man die Kräuter in hochprozentigen Alkohol ein und lässt das ganze ein paar Wochen ziehen.
Zum Entspannen würde ich eher Mediation empfehlen.

Danke für die Meditationstipps, werde ich gern ausprobieren.
Omega3 nehme ich auch gelgetnlcih ebenso wie echte Blaubeeren bzw. Extrakt in einem speziellen Augen-Nahrungsergänzungsmittel.

Auch hier sollte Dir klar sein dass es mehr für die Seele ist oder wenn man Lichterscheinungen hat nach den Operationen, es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen.

Tja, Yoga.... wäre wirklich schön, wenn irgendwann wenigstens der Sonnengruß wieder ginge, das gibt mir Hoffnung, Katharina..

Die ist wichtig!
Es gibt auch Variationen des Sonnengrusses ohne den herabschauenden Hund.
Wenn Du entspanntes Yoga machen möchtest schau dich mal bei Rising Vision um, Vanessa bietet dort Online Yoga an welches ich nur empfehlen kann.

Jetzt passe ich erstmal auf, dass mir keine Anstrengung zu Kopfe steigt, also eher so leichtes Stretch- und Spazierengeh-Level. Februar Ski-Langlauf möchte ich nicht canceln und habe mir vorgenommen, bis dahin stabil genug zu sein.Ist auch nur knapp über 1000m hoch, in Norwegen (13 Wochen postoperativ).

Hört sich gut an!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrung mit Meditation, Augenübungen und co.?

Lily, München Umland, Donnerstag, 08. Dezember 2022, 16:33 (vor 499 Tagen) @ Ina57

Liebe Ina,
Ich meditieren täglich 1-2× und es tut mir allgemein einfach gut. Zudem nehme ich Omega3 Fettsäuren und trinke täglich ein Stamperl (ca 50ml) Heidelbeermuttersaft. Ob es wirklich hilft weiß ich natürlich nicht. Aber es gibt mir das gutes Gefühl etwas zu tun.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum