nach PPV u. Peeling, die neue Linse besser später einsetzen

Joachim_10, Montag, 12. Dezember 2022, 16:52 (vor 472 Tagen)

Ein Hallo in Runde,

wie seht Ihr das?

Der Bequemlichkeit halber (keine zusätzliche OP notwendig) lassen viele bei der PPV gleich eine Linse einsetzen (weil grauer Star vorhersehbar oder gar schon angefangen).

Ich habe mich zuerst geärgert, dass dies nicht gleich mitgemacht wurde, bin aber jetzt froh, da sich meine Dioptrien nach der OP sprunghaft um -2 erhöht haben.

Verstehe nicht, dass einem die Ärzte nicht empfehlen mit der Linse zu warten, bis sich das Auge stabilisiert hat. Vor allem durch das Entfernen des Glaskörpers verändert sich doch das optische System und somit auch die Sehstärke.

Setze ich die Linse nach der Stabilisierungsphase ein, habe ich die Chance ohne Brillenkorrektur auszukommen, im anderen Falle - setze ich Linse sofort ein - ist es wahrscheinlich, dass ich zusätzlich eine Brille benötige.

Liebe Grüße Joachim

PS: War jetzt beim Optiker und habe mir übergangsweise eine Brille machen lassen und warte noch ein paar Monate zu, bevor ich mir eine Linse einsetzen lasse.

nach PPV u. Peeling, die neue Linse besser später einsetzen

IK @, Montag, 12. Dezember 2022, 18:17 (vor 472 Tagen) @ Joachim_10

Guten Abend,
ich habe meine Linse behalten. Allerdings wurden VOR der OP diverse Messungen für eine Linse in der Klinik gemacht. Ich hatte nämlich vor mehr als 15 Jahren eine Lasik. Die Ärzten sehen die Lasik sehr, sehr kritisch übrigens. Zu Recht aber damals hab ich mir da kaum über Spätfolgen Gedanken gemacht und es wurde auch nicht aufgeklärt. Nach PPVund Lasik soll es wohl noch schwieriger sein, das Auge vernünftig zu vermessen. Die Klinik hat nun meine Werte und ich kann dann bei Bedarf dort die OP machen. Mal schauen wie es sich dann mit veränderten Dioptrien verhält. Meine Dioptrie ist auch mehr geworden. Ich hatte eh schon einen Unterschied von -2,5. Mein Augenarzt meinte vor 2 Wochen ich soll 12 Wochen warten. Er denkt, dass sich die Dioptrien wieder etwas besser einpendelt. Übrigens wird mein Sehen von Tag zu Tag klarer. Schön! Die Photopsien nehmen zu.

Glaskörper - Brechungsindex - veränderte Augapfelform

Joachim_10, Dienstag, 27. Dezember 2022, 12:15 (vor 457 Tagen) @ IK

Hallo IK,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wie erwähnt, war ich beim Optiker und habe mir eine Brille mit aktuellem Stand machen lassen. Bei mir ist derzeit auch ein Unterschied von -2,75.

Ich denke es sind mehrere Faktoren die da reinspielen:

a.) durch die Glaskörperentfernung hat sich der Brechungsindex verändert. Aus dem Lehrbuch: Zum dioptrischen Apparat des Auges gehören Hornhaut, Augenlinse, Kammerwasser und Glaskörper.

b.) https://brillenglas-experten.de/lexikon/vitrektomie
Es kann jedoch sein, dass sich durch die Vitrektomie die Form des Augapfels leicht verändert hat und neue Brillengläser mit entsprechenden Korrekturwerten benötigt werden.
Der stabile Endzustand des Auges ist erst nach einigen Monaten erreicht, ...

Naja, dann hoffen wir mal, dass Dein Augenarzt mit der Aussage "dass sich die Dioptrien wieder etwas besser einpendeln" meint, dass sie wieder weniger werden (bin mir insgesamt zwar nicht ganz klar darüber, wie dies physiologisch zu erklären ist).

Es würde mich freuen, wenn Du über Deinen Verlauf weiter berichtest. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Liebe Grüße und ich wünsche Dir alles Gute für das neue Jahr

Joachim

Glaskörper - Brechungsindex - veränderte Augapfelform

IK @, Dienstag, 03. Januar 2023, 10:20 (vor 450 Tagen) @ Joachim_10

Update: heute Woche 9 nach PPV. Bei der Kontrolle alles top. Visus bei 80 Prozent! Ich hab nach wie vor graue Flecken und Verzerrungen, auch erscheint alles kleiner. Das stört mich nicht allzu sehr. Beim Blinzeln leuchtet es zeitweise merkwürdig und ich habe eine Art leuchtenden Minipropeller (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll) am Morgen. Der Augendruck ist unter Monoprost bei 13 (weiterhin täglich Meditation). Timolol durfte ich absetzen. Die Entgleisung hing evtl. doch mit den Cortisontropfen zusammen? Bei meinem linken, ungetropften Auge war der Druck nämlich auch in der Zeit der Cortisontropfen plötzlich höher als normal. Weitaus weniger aber höher. Das linke, gute Auge hebt sich seit 3 Monaten ab. Heute jedoch kein Loch, aber dünne Stellen. Aufs vorsorgliche Lasern wurde verzichtet. Ich bin sehr zufrieden bislang. Abends nach der Arbeit ist das Auge rot und es schmerzt manchmal aber das ist auszuhalten. Immer wieder schwirren schwarze Punkte durchs Sichtfeld. Das ist manchmal beunruhigend. Aber da kein weiteres, neues Loch erkannt wurde bin ich zufrieden. Ein bisschen Hoffnung habe ich mir heute zugestanden :) Liebe Grüße an alle und ein gesundes neues Jahr.

freut mich - schwarze Punkte - Verzerrung

Joachim_10, Dienstag, 03. Januar 2023, 11:02 (vor 450 Tagen) @ IK

Super, das freut mich sehr, dass Dein Visus nun bei 80 liegt und sich der Druck wieder eingependelt hat.

Minipropeller habe ich keine, aber schwarze Punkte kommen mir auch zeitweise durchs Sichtfeld. Vielleicht sind dies Reste vom Glaskörper, OP-Rückstände, Blut oder so etwas. Evtl. hat jemand Erfahrung, ob diese mit der Zeit vom Körper absorbiert werden?

Ich bin in der 8. Woche und soweit unverändert. Vor der OP hatte ich eine waagrechte Verzerrung die nun weg ist, dafür habe ich eine senkrechte Verzerrung. Evtl. ist dies ein Makulaödem von der OP, was sich hoffentlich noch zurückbildet!?

Liebe Grüße
Joachim

freut mich - schwarze Punkte - Verzerrung

IK @, Dienstag, 03. Januar 2023, 14:37 (vor 450 Tagen) @ Joachim_10

Hallo Joachim,
hast du ein Makulaödem? Wie ist dein Visus mittlerweile? Ich habe wegen den schwarzen Punkten mal den AA gefragt. Letztes Mal war ja bei mir das neue Loch aus dem es geblutet hat. Das hat mittlerweile aufgehört. Er meinte zu mir, dass es Glaskörperreste oder Blut oder Gasreste sein können. Aber das könne er nicht unterscheiden. Nach dem Hufeisenloch wurde das Blut über Monate weniger.

freut mich - schwarze Punkte - Verzerrung

Joachim_10, Dienstag, 03. Januar 2023, 15:33 (vor 450 Tagen) @ IK

Hallo IK,

dass mit dem Makulaödem ist nur eine Vermutung von mir, weil jetzt eine neue andere Verzerrung da ist. Die nächste OCT steht am 20.01. an, da erhoffe ich mir weitere Erkenntnisse.

Mein Visus liegt mit angepasster Brille bei 70%. Der Optiker hat Fotos vom grauen Star gemacht und gemeint, sobald ich eine Kunstlinse drin habe, sollte sich der Visus noch einmal verbessern.

Ah, interessant, da hat Dein AA meine Vermutung bestätigt, dass es sich um OP-Reste, Blut etc. handelt.

Dir weiterhin gute Besserung und liebe Grüße
Joachim

freut mich - schwarze Punkte - Verzerrung

IK @, Mittwoch, 04. Januar 2023, 11:51 (vor 449 Tagen) @ Joachim_10

Hallo,
also 70 Prozent sind ja echt erfreulich! Dein grauer Star macht sich wohl schon bemerkbar nach so kurzer Zeit? Ich hatte nach der OP ja auch noch reichlich Schwellungen um die Makula, die sich jetzt langsam verringern. Es kann schon sein, dass du auch so etwas hast. Gut, dass ein OCT gemacht wird. Ich glaube, dass diese Verzerrungen, grauen Flecken und das verkleinerte Sehen so bleiben. Das wäre okay für mich. Ich bin so unendlich froh, das ich diese OP, vor der ich so lange Angst hatte, gut überstanden haben.

einen grauer Star hatte ich schon vor der OP

Joachim_10, Mittwoch, 04. Januar 2023, 13:53 (vor 449 Tagen) @ IK

Hallo IK,
den (leichten) grauen Star hatte ich schon vor der OP und in gleicher Stärke am nicht operierten Auge. Von daher kann ist dies (noch) nicht auf die OP zurückzuführen. Also kann ich vorerst Entwarnung geben.

Hatten die Schwellungen um die Makula bei Dir auch Verzerrungen erzeugt und bilden die sich jetzt mit der langsamen Verringerung zurück?
Aber Du meinst ja eher, dass die Verzerrungen bleiben.

Das stimmt, ich bin auch froh, dass es hinter mir liegt. Und auch wenn es sich nicht mehr verbessern würde, dann kann ich gut mit dem Ergebnis leben (die Verzerrungen sind nur leicht).

Werde jetzt noch ein paar Monate zuwarten und dann die Linsen-OP in Angriff nehmen.

LG Joachim

einen grauer Star hatte ich schon vor der OP

IK @, Mittwoch, 04. Januar 2023, 15:29 (vor 449 Tagen) @ Joachim_10

Also meine Verzerrungen waren schon vorher da. Zum Beispiel waren Kirchtürme etc total krumm. Das ist auch etwas besser. Fast komplett weg sind diese Gesichtsverzerrungen. Zudem hatte ich durch das Foramen einen größeren, grauen Fleck. Dieser ist kleiner geworden. Das fällt mir beim Lesen positiv auf. Amsler Gitter noch verzerrt. Ich hatte vor der OP bereits ein zystoides Ödem. Danke für deine Infos bezüglich Grauer Star!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum