Blitz im Auge bei schneller Bewegung

kwey, Montag, 12. Dezember 2022, 18:39 (vor 492 Tagen)

Hi zusammen!

Seitdem ich vor ca. einem Monat verprügelt wurde, sehe ich in meinem linken Auge immer denselben Blitz wenn ich mein Auge schnell von rechts nach links bewege. Die Ärztin konnte nichts an der Netzhaut feststellen, und bis auf den Blitz habe ich auch keine anderen Symptome. Sie konnte mir auch nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort geben, wieso ich den Blitz sehe wenn doch alles gesund aussieht.
Es ist allerdings unfassbar nervig und belastet mich sehr. Hat von euch einer eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Viele Grüße

Christian

Blitz im Auge bei schneller Bewegung

Joachim_10, Montag, 12. Dezember 2022, 19:14 (vor 492 Tagen) @ kwey

Hallo Christian,

oh, dies tut mir leide, hoffe die Prügler bekommen ihre Strafe.

Ein Blitz ist zunächst mal ein Zeichen dafür, dass da ein kurzer mechanischer Zug auf die Netzhaut ausgeübt wird (der Sehnerv wird in diesem Fall nicht vom Licht, sondern mechanisch gereizt, da er aber dafür nicht ausgelegt ist, interpretiert er dies als helles Licht).

Wenn man älter wird, dann löst sich der Glaskörper ab, dies geschieht manchmal unbemerkt, manchmal wird die Ablösung von Blitzen begleitet. Vielleicht hat sich der Glaskörper an einer Stelle abgelöst und zieht dann an dieser einen Stelle durch die Massenträgheit bei Bewegung.

Was hat Dir die AÄ denn empfohlen, musst Du noch mal zur Kontrolle?

Liebe Grüße Joachim

Blitz im Auge bei schneller Bewegung

kwey, Montag, 12. Dezember 2022, 20:36 (vor 492 Tagen) @ Joachim_10

Hi Joachim,

Danke für deine Antwort! Die AÄ meinte nach dem ersten Besuch ich sollte in 6-8 Wochen nochmal wieder kommen. Ich bin nach 4 hingegangen aber sie konnte wieder nichts feststellen und meinte, ich müsste nicht mehr wieder kommen. Ich hatte sie auch gefragt ob es sich dabei um eine Glaskörperablösung handelt, aber auch da meinte sie es ist alles intakt.

Blitz im Auge bei schneller Bewegung

Vanessa, Montag, 12. Dezember 2022, 21:49 (vor 492 Tagen) @ kwey

Hallo kwey,

wenn du den Blitz seit der Prügelei siehst und die Ärztin eine Glaskörperabhebung ausschließen kann, dann muss es ja eine Ursache haben, meiner Meinung nach.
Vielleicht ist ja ein kleiner Riss in der Netzhaut, der übersehen wurde?

Ich würde in dem Fall einfach eine Zweitmeinung einholen um auf Nummer sicher zu gehen.

Und ich würde die schnelle Augenbewegung vermeiden, bei dem du dann den Blitz siehst.

Alles Gute für dich.

LG Vanessa

Blitz im Auge bei schneller Bewegung

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Montag, 12. Dezember 2022, 22:05 (vor 492 Tagen) @ kwey

Hallo Christian,
das klingt, als wenn irgendetwas deine Netzhaut mechanisch reizt. Meist ist es der Glskörper, der sich abhebt und an der Netzhaut zieht. Das passiert normalerweise im fortgeschrittenen Alter, kann aber auch durch äußerliche Einwirkungen erfolgen (Prügelei).
Wenn deine AÄ nichts sieht, heißt es nicht, dass da auch nix ist (ich hab da so meine Erfahrungen).
Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen, ggfs. in einer (gut ausgestatteten) Uniklinik.

Denn das Entstehen der Blitze hat eine Ursache.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Blitz im Auge bei schneller Bewegung

kwey, Mittwoch, 14. Dezember 2022, 17:18 (vor 490 Tagen) @ mojoh

Danke für die Antwort!

Ich werde demnächst nochmal der Augenklinik einen Besuch abstatten. Geht so eine Glaskörperabhebung denn auch irgendwann vorbei, oder muss ich den Rest meines Lebens mit diesem Blitz leben?

Viele Grüße

Christian

Blitz im Auge bei schneller Bewegung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 14. Dezember 2022, 17:31 (vor 490 Tagen) @ kwey

Hallo Christian!

Auch für dich von der Website kopiert:

Hintere Glasköperabhebung und die vitreoretinale Grenzschicht – Grundlagen zum Verständnis

Obwohl es sich nicht um eine Netzhauterkrankung im engeren Sinne handelt, möchte ich zur besseren Verständlichkeit der gesamten Problematik auf dieses Thema gesondert eingehen.

Der Glaskörper ist eine gelartige Substanz die den Großteil des Augapfels ausfüllt, also den Raum von der Augenlinse bis zur Netzhaut, der innersten Schicht der Augapfelwand.

Der Glaskörper ist von einer sehr dünnen Membran, der Glaskörpergrenzmembran, umgeben. Im gesamten Bereich gibt es mehr oder weniger feste Anheftungen zwischen Glaskörper und Netzhaut. Feste Anheftungen bestehen im Makulabereich, am Sehnerv, an den Netzhautgefäßen und der äußersten Netzhautperipherie.

Als vitreoretinale Grenzschicht bezeichnet man also Verbindung zwischen der Glaskörpergrenzmembran und der Netzhaut.

In dieser Grenzschicht können sich krankhafte Veränderungen abspielen, typische Folgen sind die epiretinale Gliose und das Makulaforamen.

Der Glaskörper besteht zu 98 % aus Wasser, zu 2 % aus Eiweißbestandteilen mit einem dünnen Fasergerüst. Im Laufe der Zeit entmischen sich Wasser und Eiweißbestandteile, es kommt zu einer Schrumpfung des Glaskörpers. Die sonst feinen und gleichmäßigen Fasern mit ihren Eiweißbestandteilen trennen sich vom Wasser und ballen sich, vorher durchsichtig, zu lichtdichten Strukturen zusammen.

Diese nehmen wir als sogenannte „Mouches volantes“ wahr, fliegende Mücken, verästelte schwebende Strukturen im Auge, Glaskörpertrübungen oder Floater genannt.

Es handelt sich um einen vollkommen normalen Prozess, der bei jedem Menschen im Laufe des Lebens auftritt, meist ab einem Alter von 50 Jahren, bei Kurzsichtigen bedingt durch den zu langen Augapfel und die dadurch stark gedehnte Netzhaut auch schon wesentlich früher. Auch nach Katarakt- Operation und Verletzungen des Auges kann dieser Prozess schon früher einsetzen.

Viele Menschen bemerken diesen Vorgang gar nicht, allerdings kann es auch zu problematischen Verläufen, sprich einer Netzhautablösung kommen.

Durch die Anhaftungen des Glaskörpers kann es zu einem Zug auf die Netzhaut so wie die Gefäße kommen. Folge sind Einblutungen (zu sehen als Russregen) in den Glaskörper durch eingerissene Gefäße sowie Netzhautlöcher oder Risse.
Hier spricht man von der rhegmatogenen Netzhautablösung, welche die häufigste Form der Netzhautablösung darstellt. Diese Netzhautdefekte findet man meist im oberen Bereich, da der Glaskörper durch die Schwerkraft absinkt.

Wenn keine Zugwirkung mehr stattfindet verschwinden auch die Blitze.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Blitz im Auge bei schneller Bewegung

kwey, Mittwoch, 14. Dezember 2022, 17:42 (vor 490 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich denke ich habe die Problematik verstanden. Was ich mich nun Frage ist folgendes:

Da die Abhebung durch äußere Einwirkungen entstanden ist und nicht etwa natürlichen Ursprungs, bedeutet dies dass ich nun warten muss bis ich 50 bin damit der Prozess vollendet wird? Oder wurde er jetzt quasi künstlich angeregt?

Viele Grüße

Christian

Blitz im Auge bei schneller Bewegung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 14. Dezember 2022, 18:35 (vor 490 Tagen) @ kwey

Ich vermute durch die Einwirkung von außen kommt es an irgendeiner Stelle zu einer Zugwirkung zwischen Netzhaut und Glaskörper. Ob da jetzt eine Glaskörperabhebung ausgelöst wurde kann ich nicht beurteilen.

Sollte die Zugkraft nachlassen werden auch die Blitze verschwinden.
Wichtig ist es für ich aufmerksam zu bleiben ob es zu weiteren Symptomen kommt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum