Netzhautloch am linken Auge, Blitze am rechten

astrokatze, Samstag, 17. Dezember 2022, 13:41 (vor 467 Tagen)

Hallo Leute, ich bin neu hier. Tut mir leid, wenn ich das irgendwo falsch poste, aber ich hab eine Frage und mache mir gerade sehr viele Sorgen.
Ich (29, weiblich) hab starke Kurzsichtigkeit (ca -6 auf beiden Augen) und war am Donnerstag für eine Netzhautkontrolle beim Augenarzt, weil ich seit einer Weile bei geschlossenen Augen Blitze sehe, überwiegend am rechten Auge. Der Arzt hat die Netzhaut kontrolliert und hat ein kleines Loch in der Netzhaut am linken Auge festgestellt. Dieses Loch wurde gestern in eine Augenklinik mit einem Laser verschlossen. Der behandelnde Arzt meinte, dass das Loch wirklich sehr klein war, dass ich nach der Behandlung nichts sonderlich beachten und mich nur nicht körperlich zu sehr anstrengen soll, aber abgesehen davon alles wie gewohnt machen darf. Was mich aber beunruhigt ist, dass ich trotzdem weiter immer wieder diese Blitze sehe, aber halt am rechten Auge, obwohl das linke Auge wurde behandelt wurde. Zu dem rechten Auge hat der Arzt, der die Netzhaut kontrolliert hat, nichts gesagt. Das alles macht mir Sorgen vor allem weil gerade Samstag ist und weil ich alleine wohne und zwei Katzen habe, und in einem Notfall wäre es schwierig jemanden zu finden, der sich um meine Katzen kümmern könnte.
Meine Frage ist - hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich verstehe nicht warum ich die Blitze immer wieder am rechten Auge sehe und seit heute sogar mehr als sonst, obwohl ja das linke Auge gelasert wurde. Das einzige was mir dazu einfällt ist vielleicht das ich gestern mein linkes Auge hin und wieder geschlossen gehalten habe, um es zu schonen, und dadurch das rechte Auge vielleicht etwas mehr beansprucht wurde, aber sonst fällt mir kein Grund ein warum ich diese Blitze haben sollte. Die sehe ich wie gesagt nur bei geschlossenen Augen (zumindest aktuell) und auch nicht durchgehend aber regelmäßig. Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass ich seit ein paar Wochen sehr viel Stress habe (Trennung, Wohnungssuche, kranker Ex, Geldsorgen etc.)
Den Termin zur Nachkontrolle habe ich am Dienstag, mach mir aber jetzt sorgen weil es Wochenende ist und ich absolut keine Erfahrungen in diesem Bereich habe und nicht weiß worauf ich achten bzw. wie ich reagieren soll.
Ich danke euch im Voraus für eure Ratschläge und Tipps.

Netzhautloch am linken Auge, Blitze am rechten

Vanessa, Samstag, 17. Dezember 2022, 16:25 (vor 467 Tagen) @ astrokatze

Hallo astrokarze,

die Blitze rühren in der Regel davon her, dass Zug auf der Netzhaut besteht, was meist bei einer Glaskörperabhebung der Fall ist.
An sich harmlos, kann natürlich aber auch zu Rissen/Löcher oder Netzhautablösung führen.
Menschen mit einer hohen Kurzsichtigkeit sind meist früher davon betroffen.
Aber das müsste dir dein AA doch gesagt haben.
Und er hat doch beide Augen kontrolliert, ergo wird die Netzhaut am rechten, blitzenden Augen unversehrt sein, wenn er Links ein kleines Loch entdeckt hat.

Da du Dienstag zur Kontrolle musst, würde ich gezielt nochmals nach dem rechten Auge fragen.
Bis dahin ist es ja nun wirklich nicht mehr lange.
Vielleicht schaffst du es ja, körperlich etwas runterzufahren und dich nicht zu sehr zu stressen, auch wenn deine Gesamtsituation es zur Zeit ist.

Solltest du andere Symptome wahr nehmen, oder die Blitze sehr stark zu nehmen, würde ich mich nicht scheuen, in eine Augenklinik zu fahren, oder einen AA im Notdienst aufzusuchen.

Indem man ein Auge schließt und mit dem anderen normal schaut, kann man das geschlossene Auge nicht schonen. Denn es geht trotzdem jede Bewegung mit.
Es verhindert nur, dass äußerliche Einflüsse, wie Staub und Dreck usw. nicht reinkommen.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG
Vanessa

Netzhautloch am linken Auge, Blitze am rechten

astrokatze, Samstag, 17. Dezember 2022, 16:31 (vor 467 Tagen) @ Vanessa

Hi Vanessa,
danke für deine Antwort.
Ich weiß nicht ob es nur daran liegt dass ich mir mega Sorgen mache, aber ich habe jetzt auch das Gefühl dass ich am rechten (unbehandelten) Auge etwas unscharfer sehe. Hauptsächlich nehme ich das in dunklen Räumen wahr. Mein rechtes Auge ist sowieso schon stärker kurzsichtig als das linke, aber das fühlt sich neu/anders an. Ich weiß nicht ob ich damit in die Notaufnahme soll, oder ob so was auch harmlose Ursachen haben kann.
Dadurch dass gerade Samstag Abend ist und ich zwei Katzen zuhause habe mach ich mir noch mehr Sorgen…

Netzhautloch am linken Auge, Blitze am rechten

IK @, Samstag, 17. Dezember 2022, 16:46 (vor 467 Tagen) @ astrokatze

Hallo,
was meinst du mit unscharf? Siehst du Schlieren, Schatten, schwarze Punkte? Ich hab seit über 1 Jahr Glaskörperabhebung in beiden Augen. (Eins ist mittlerweile operiert).Es blitzt immer wieder auch bei mir. Das ist ja erstmal nicht schlimm. Du wurdest erst kontrolliert. Ich sehe auch mal besser, mal schlechter, abends nach viel Stress auch unscharf.Versuche, zu entspannen und nicht zu viel zu lesen. Vielleicht Augen befeuchten mit Tropfen. Alles Gute

Netzhautloch am linken Auge, Blitze am rechten

astrokatze, Samstag, 17. Dezember 2022, 16:52 (vor 467 Tagen) @ IK

Keine Schatten oder schwarze Punkte, nur irgendwie unscharf, ist schwer zu beschreiben.
Ja ich versuche mich die ganze Zeit zu entspannen, aber es ist echt schwierig, ich neige oft dazu mir zu viele Sorgen zu machen… Und Ärzte machen ja auch manchmal Fehler oder übersehen was. Solche Augenprobleme sind Neuland für mich, abgesehen von meiner Kurzsichtigkeit und einmal Gerstenkorn hatte ich noch keine Probleme… Na ja, bis auf das gelaserte Netzhautloch von gestern.

Netzhautloch am linken Auge, Blitze am rechten

IK @, Samstag, 17. Dezember 2022, 17:03 (vor 467 Tagen) @ astrokatze

Das ist nachvollziehbar. Ich hab mir auch schon sehr viele Sorgen gemacht. Du wirst lernen, besser damit umzugehen und die Symptome einzuschätzen. Selbst wenn der Arzt was übersehen haben sollte muss das nicht gleich zu einer Katastrophe führen. Du bist ja Dienstag wieder dort. Achte auf die Warnzeichen die hier aufgeführt sind.Wenn man erst mal anfängt, genau auf das Auge zu achten fallen einem leider so viele Sachen auf. Aber die haben ebennicht immer Krankheitswert.

Netzhautloch am linken Auge, Blitze am rechten

astrokatze, Samstag, 17. Dezember 2022, 17:10 (vor 467 Tagen) @ IK

Danke für deine Antwort.
Ich mach mir Sorgen weil ich so viel schlimmes über Netzhautablösungen gelesen habe, dass sie halt sehr plötzlich auftreten können und dann so schnell wie möglich mit einer OP behandelt werden müssen… Und anscheinend gehöre ich ja auch zur Risikogruppe wegen meiner Kurzsichtigkeit, daher die große Angst.
Aber ich versuche mich jetzt zu beruhigen und weniger Zeit am Handy zu verbringen.

Netzhautloch am linken Auge, Blitze am rechten

Vanessa, Samstag, 17. Dezember 2022, 17:18 (vor 467 Tagen) @ astrokatze

Danke für deine Antwort.
Ich mach mir Sorgen weil ich so viel schlimmes über Netzhautablösungen gelesen habe, dass sie halt sehr plötzlich auftreten können und dann so schnell wie möglich mit einer OP behandelt werden müssen… Und anscheinend gehöre ich ja auch zur Risikogruppe wegen meiner Kurzsichtigkeit, daher die große Angst.
Aber ich versuche mich jetzt zu beruhigen und weniger Zeit am Handy zu verbringen.

Ja, das Lesen darüber würde ich jetzt auch mal lassen, denn man wird dann echt *bekloppt*. Ich kenne das auch.;-)

Netzhautloch am linken Auge, Blitze am rechten

Vanessa, Samstag, 17. Dezember 2022, 17:12 (vor 467 Tagen) @ astrokatze

Ob es eine harmlose Ursache ist, kann letztendlich nur ein AA entscheiden.

Vielleicht einfach in der Klinik anrufen und deine Beobachtungen und Sorgen mitteilen, eventuell wird dir geraten, dass man einmal drüber schaut.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum