Auge fängt erneut an zu blitzen

nickylea @, Hessen, Sonntag, 18. Dezember 2022, 09:47 (vor 488 Tagen)

Hallo,

nach eine Zeit wieder einmal etwas von mir. Mein linkes Auge hat seit Juni 21 Glaskörpertrübungen, seit April blitzt es. Damals war ich sofort in der Klinik und es wurde eine Abhebung festgestellt. Das wurde noch mal enger kontrolliert, aber ich bekam keinerlei Einschränkungen und die Netzhaut lag immer an. Bei einem meiner Kontrolltermine hieß es, der Glaskörper würde nur noch über der Papille hängen.
Ich habe alles normal gemacht.. Das Blitzen wurde mit der Zeit weniger, es blitzt nur noch bei bestimmten Augenbewegungen, in den letzten Wochen nahm ich keine Blitze mehr wahr. Am Freitag nachmittag fing mein Augen wieder zu blitzen an, dieses Mal an anderer Stelle. Aber auch wieder außen, dieses Mal aber unten.
Ich bin noch am gleichen Abend in die Klinik. Diagnose akute hintere Glaskörper Ablösung. Dazu eine Pigmentierung auf 11:00 Uhr, die beobachtet werden muss. Ich bekam eine Krankschreibung über zwei Wochen, soll nichts lesen, kein Sport und keine Erschütterungen.
Auf meinen Einwand, dass ich diese Einschränkungen im April nicht hatte, meinte der Arzt, dass es am Ende meine Entscheidung wäre. Viele meinten wenn es reißen sollte macht ws das sowieso. Jetzt bin ich natürlich unsicher. Was ist nach den 2 Wochen ? Im
April hat es ja noch Monate weitergeblitzt. Es soll diese Woche noch mal von meinem Arzt kontrolliert werden. Ich werde aber versuchen, noch einmal in die Netzhautsprechstunde zu kommen, das hat der Arzt vorgeschlagen, wenn mein Arzt nicht da wäre oder keinen Termin hätte. Dort würde ich mit meinen Operateur sprechen können. Ich möchte gerne seine Meinung dazu.

Hier gibt es ja auch einige mit Glaskörperabhebung, hattet ihr auch Einschränkungen ? Wie habt ihr euch verhalten?

Und zu den Stellen die nur beobachtet werden und nicht vorsorglich gelasert werden. Ich meine das hörte ich hier auch schon gelesen. Macht das Sinn oder ist es besser es zu Lasern ?

Danke.

Ich wünsche euch einen schönen vierten Advent
Liebe Grüße
Nicole

Auge fängt erneut an zu blitzen

Venus @, Sonntag, 18. Dezember 2022, 10:56 (vor 488 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von Venus, Sonntag, 18. Dezember 2022, 11:02

Hallo Nicole,

bei mir dauert es auch schon über ein Jahr, am anderen Auge war der Spuk nach 3 Wochen folgenlos vorbei.

Was ist eine Pigmentierung?

Bei mir war es so: Blitze am Wochenende, Krankenhaus dann. Dort stellte man fest: Glaskörperablösung und eine „Läsion“. Zwei Tage später war es ein Loch, das gelasert UND vereist wurde.
Danach bis heute folgenloses Blitzen ohne Veränderungen. Abrupte Kopfbewegungen vermeide ich, sonst fühlt es sich an wie ein Silvesterfeuerwerk.

Ich schrieb schon anderswo hier, dass ich den Zustand hinzunehmen versuche. Ich mag nicht mehr…

Möchte ergänzen: die Klinik wollte nicht vorsorglich lasern bei der Läsion. Erst dann, wenn sich ein Loch bildet, was ja 2 Tage später der Fall war.
Ich glaube, ich würde bei Dir erstmal in kurzen Abständen kontrollieren lassen, weil sich ja etwas geändert hat. Bei mir Kontrolle alle 3 Monate inzwischen.

Auge fängt erneut an zu blitzen

nickylea @, Hessen, Sonntag, 18. Dezember 2022, 19:03 (vor 487 Tagen) @ Venus

Hallo Nicole,

bei mir dauert es auch schon über ein Jahr, am anderen Auge war der Spuk nach 3 Wochen folgenlos vorbei.

Was ist eine Pigmentierung?

Hallo,

das habe ich nachgefragt - eine Stelle auf der Netzhaut die ein Loch geben könnte.


Bei mir war es so: Blitze am Wochenende, Krankenhaus dann. Dort stellte man fest: Glaskörperablösung und eine „Läsion“. Zwei Tage später war es ein Loch, das gelasert UND vereist wurde.
Danach bis heute folgenloses Blitzen ohne Veränderungen. Abrupte Kopfbewegungen vermeide ich, sonst fühlt es sich an wie ein Silvesterfeuerwerk.

Bei mir war es im April wirklich stark - bei jedem Schritt. Dann nur noch bei bestimmten Augenbewegungen.
Jetzt ist es an andere Stelle wieder richtig massiv.

Ich schrieb schon anderswo hier, dass ich den Zustand hinzunehmen versuche. Ich mag nicht mehr…

Ich kann es total nachvollziehen. Diese ständige Angst, hoffentlich hat der Blitz jetzt nichts ausgelöst…

Möchte ergänzen: die Klinik wollte nicht vorsorglich lasern bei der Läsion. Erst dann, wenn sich ein Loch bildet, was ja 2 Tage später der Fall war.

Danke für deine Antwort.

Ich glaube, ich würde bei Dir erstmal in kurzen Abständen kontrollieren lassen, weil sich ja etwas geändert hat. Bei mir Kontrolle alle 3 Monate inzwischen.

Ich soll ja diese Woche nochmal zur Kontrolle, dann werde ich sehen. Mein Augenarzt wollte mich ja nur noch 1x im Jahr sehen.

Auge fängt erneut an zu blitzen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 18. Dezember 2022, 18:27 (vor 487 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von Doreen1974, Sonntag, 18. Dezember 2022, 18:31

Hi Nicole,

ich habe keine Abhebung, ich wurschtele noch rum, habe aber Stellen die beobachtet werden, ohne sie bisher zu lasern.

Und zu den Stellen die nur beobachtet werden und nicht vorsorglich gelasert werden. Ich meine das hörte ich hier auch schon gelesen. Macht das Sinn oder ist es besser es zu Lasern ?

Mein Prof meint 60/40 würde er lasern. Also 60 ja, 40 nein.
Er hat keine feste Meinung. Da es aber nun schon seit 2 Jahren nach dem Einsetzen der künstlichen Linse hält, bleibt mir nur das Beobachen.

Ein anderer Arzt wollte lieber vorsoglich lasern, der dritte wieder nicht und die Uniklinik auch nicht.

Steht also 2:1, mit einer Enthaltung (Prof) gegen Lasern.

Und da bin ich jetzt auch eher bei 1 Mal pro Jahr kommen und sonst bei Veränderungen.

Da sich nun wieder mal was verändert hat hab ich jetzt mal zwischendrinn schauen lassen.

Aber das heißt ja sowieso nix. Heute geguckt, und wenns blöd kommt, morgen gerissen.

Kann ja keiner sagen.

Ich mache aber das, was DU mal geschrieben hast, viel trinken. Erst recht wenn es blitzt.

Eine Hyperpigmentierung hab ich auch. Links hat mir der Operateur das nicht geglaubt, dass das natürlich ist, und nicht als Kind mal was gelasert wurde.

Daher hat er mein Auge halbkreisförmig abgelasert. Da war ich in Vollnarkose. Jetzt habe ich wohl lebenslang permanent Blitzen im Halbkreis silberblau bei Liedschlag. Ob die Entscheidung richtig war, weiß ich ja nicht. Nun ist es so.

Links hab ich die Hyperpigmentierung geburtlich auch.

Aber da hat es bis jetzt keiner in Frage gestellt, dass das nicht von der Natur so ist. Wird dann mitbeobachtet.

Liebe Grüße
Doreen

Auge fängt erneut an zu blitzen

nickylea @, Hessen, Sonntag, 18. Dezember 2022, 19:08 (vor 487 Tagen) @ Doreen1974

Hi Nicole,

ich habe keine Abhebung, ich wurschtele noch rum, habe aber Stellen die beobachtet werden, ohne sie bisher zu lasern.

Und zu den Stellen die nur beobachtet werden und nicht vorsorglich gelasert werden. Ich meine das hörte ich hier auch schon gelesen. Macht das Sinn oder ist es besser es zu Lasern ?


Mein Prof meint 60/40 würde er lasern. Also 60 ja, 40 nein.
Er hat keine feste Meinung. Da es aber nun schon seit 2 Jahren nach dem Einsetzen der künstlichen Linse hält, bleibt mir nur das Beobachen.

Ein anderer Arzt wollte lieber vorsoglich lasern, der dritte wieder nicht und die Uniklinik auch nicht.

Steht also 2:1, mit einer Enthaltung (Prof) gegen Lasern.

Hallo Doreen,

ja 5 Ärzte und 5 Meinungen …
Mein Loch vor 20 Jahren wurde noch direkt beim Augenarzt gelasert.

Und da bin ich jetzt auch eher bei 1 Mal pro Jahr kommen und sonst bei Veränderungen.

Da sich nun wieder mal was verändert hat hab ich jetzt mal zwischendrinn schauen lassen.

Aber das heißt ja sowieso nix. Heute geguckt, und wenns blöd kommt, morgen gerissen.

Kann ja keiner sagen.

Da hast du wohl recht. Man kann immer nur hoffen. Und versuchen die Angst zu unterdrücken.
Werde die Krankmeldung aber tatsächlich in Anspruch nehmen und dann versuchen in die Netzhautsprechstunde zu kommen.
Ich arbeite am PC und das ist mit Sicherheit nicht förderlich.


Ich mache aber das, was DU mal geschrieben hast, viel trinken. Erst recht wenn es blitzt.

Ich weiß… das war ein Tipp eines Bereitschaftsarztes. Seitdem halte ich mich daran. Hilft aber dieses Mal nicht so wirklich.

Eine Hyperpigmentierung hab ich auch. Links hat mir der Operateur das nicht geglaubt, dass das natürlich ist, und nicht als Kind mal was gelasert wurde.

Daher hat er mein Auge halbkreisförmig abgelasert. Da war ich in Vollnarkose. Jetzt habe ich wohl lebenslang permanent Blitzen im Halbkreis silberblau bei Liedschlag. Ob die Entscheidung richtig war, weiß ich ja nicht. Nun ist es so.

Links hab ich die Hyperpigmentierung geburtlich auch.

Aber da hat es bis jetzt keiner in Frage gestellt, dass das nicht von der Natur so ist. Wird dann mitbeobachtet.

Danke dir - ich hatte davon tatsächlich noch nie was gehört.

Liebe Grüße
Doreen


Liebe Grüße
Nicole

Auge fängt erneut an zu blitzen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 20. Dezember 2022, 13:05 (vor 486 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 20. Dezember 2022, 13:10

Hallo Nicole

ich möchte Dir noch was zur Pigmentiereung schreiben.

Ich habe die Info, das es sich um einen Bereich der Netzhaut handelt, an der eine Fläche mit dünnen Stellen und Degenerationen besteht.

Das sieht dann auch wohl fleckig aus.

Es ist bei mir, so hat man es mir erklärt, aber auch ein Bereich, der "vernarbt" ist.

D.h. die Natur hat diese dünnen Stellen irgendwie heilen wollen und mit Narbengewebe "umstellt" und es sieht ähnlich wie Lasernarben aus.

Quasi auf natürliche Arte und Weise abgeriegelt worden.

Man hofft halt, dass es weiter hält.

Ich hab schon Befunde, wo mit 20 Jahren von einer "Hyperpigmentierung" gesprochen wurde.

Ob jetzt Pigmentierung und Hyperpigmentierung als Gleiches gemeint wird, weiß ich aber nicht.

Schöne Grüße
Doreen

Auge fängt erneut an zu blitzen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 20. Dezember 2022, 20:29 (vor 485 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

ich durfte während meiner GK Abhebung auch viele Dinge nicht machen. Und das über 1 Jahr. Da es aber um mein gutes Auge ging bei dem ich such schon eine Netzhautablösung hatte, habe ich mich daran gehalten.

Zum Thema dünnste Stellen Lasern gibt es bei den Ärzten kontroverse Meinungen. Die älteren AA Lasern lieber, die Jüngeren beobachten lieber. Durch die entstehende Vernarbung kann es auch zu einem Zug auf die Netzhaut kommen und das Ding gebt nach hinten los.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Auge fängt erneut an zu blitzen

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 21. Dezember 2022, 15:50 (vor 484 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

Danke für deine Antwort.
Ich bin auch ganz brav aktuell, da es vor allem bei Bewegung und im
hellen blitzt.

Die Ärzte meinten gestern, dass man 2 Wochen krankschreibung macht, weil man davon ausgeht, dass es nach 10 Tage in etwa geschafft ist.

Ich hatte ja allerdings bereits im April so eine Phase. Da blitzte es außen und oben. Jetzt außen und unten.
Kann das auf Etappen passieren ?

Mein Operateur hat Rufdienst über Weihnachten und hat mich versucht zu beruhigen. Allerdings machte seine Frage nach dem Sehvermögen des operierten Auges das etwas zunichte ;-)

Liebe Grüße
Nicole

Auge fängt erneut an zu blitzen

Venus @, Mittwoch, 21. Dezember 2022, 18:07 (vor 484 Tagen) @ nickylea

Nach über einem Jahr versuche ich auch, Bewegungen zu vermeiden, wo immer es geht. Dann blitzt es tatsächlich deutlich weniger, das beruhigt.

Gerade jetzt, wo einige Zeit die Arztpraxen geschlossen sind, habe ich ein mulmiges Gefühl, zumal ich auch noch ein blödes Gerstenkorn entwickelt habe. Früher - bekomme es seit Jahrzehnten einmal im Jahr - hat mich das nicht aus der Ruhe gebracht. Aber jetzt. Man ist so sensibilisiert, wenn das Auge Probleme macht, fast ähnlich wie mit dem Herzen.
Liebe Grüße
Maria

Auge fängt erneut an zu blitzen

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 11:57 (vor 478 Tagen) @ nickylea

Hallo,

Einen kurzen Zwischenstand von mir - es blitzt weiterhin. Am Freitag sind es 2 Wochen und somit die 10 Tage schon rum in denen laut Klinik die Abhebung abgeschlossen sein sollte.
Ich hatte es aber auch nicht wirklich erwartet. Das wäre ja zu einfach gewesen.


Am Freitag habe ich einen weiteren Termin bei meinem Augenarzt, die hatten sich etwas quer gestellt aber ich habe auf den Termin bestanden.
Aber solange es blitzt, ist auch noch Zug auf der Netzhaut.

In welchen Abständen werdet ihr mit Blitzen kontrolliert?

Viele Grüße
Nicole

Auge fängt erneut an zu blitzen

Venus @, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 13:51 (vor 478 Tagen) @ nickylea

Zu Anfang vor über 1 Jahr wurde alle 2 Wochen kontrolliert. Nach einigen Wochen dann alle 3 Monate. Den nächsten Termin habe ich im März, der letzte war vor 3 Wochen.
Fakt ist, dass sich die Netzhaut jederzeit ablösen kann. Gehe ich zum Arzt, und er findet alles ok, gilt das bis zum Verlassen der Praxis. Bereits auf dem Nachhauseweg kanns passieren auch dann, wenn ich wöchentlich kontrollieren ließe.

Nach nur ein paar Stunden Geblitze damals war das Loch da. Nun über ein Jahr ständig, mal mehr, mal weniger und kein Loch.

Fazit: wie beim Lotto. Prognosen unmöglich, Schicksal halt. Mal hat man Glück, mal hat man Pech.

Auge fängt erneut an zu blitzen

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 14:55 (vor 477 Tagen) @ Venus

Zu Anfang vor über 1 Jahr wurde alle 2 Wochen kontrolliert. Nach einigen Wochen dann alle 3 Monate. Den nächsten Termin habe ich im März, der letzte war vor 3 Wochen.

Danke. Mein Augenarzt wollte ja nur noch 1x jährlich kontrollieren. Zumindest war die letzte Auskunft beim
letzten regulären Termin. Da hatte es ja bereits schon seit April geblitzt.

Fakt ist, dass sich die Netzhaut jederzeit ablösen kann. Gehe ich zum Arzt, und er findet alles ok, gilt das bis zum Verlassen der Praxis. Bereits auf dem Nachhauseweg kanns passieren auch dann, wenn ich wöchentlich kontrollieren ließe.

Das ist mir leider bewusst. Man geht über die Straße und die Netzhaut löst sich.

Nach nur ein paar Stunden Geblitze damals war das Loch da. Nun über ein Jahr ständig, mal mehr, mal weniger und kein Loch.

Fazit: wie beim Lotto. Prognosen unmöglich, Schicksal halt. Mal hat man Glück, mal hat man Pech.

Ja leider ist es nicht zu beeinflussen.
Abwarten und hoffen.

Auge fängt erneut an zu blitzen

IK @, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 14:18 (vor 477 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,
meine Abhebung hat über 1 Jahr gedauert und wurde letztendlich durch die PPV beendet. Ich wurde 6 bis 8 wöchig kontrolliert oder bei erneuten schwarzen Punkten und/oder vielen Blitzen. Mein anderes Auge hebt sich seit Anfang September ab. Das ist schon sehr unangenehm.

Auge fängt erneut an zu blitzen

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 15:00 (vor 477 Tagen) @ IK

Hallo Nicole,
meine Abhebung hat über 1 Jahr gedauert und wurde letztendlich durch die PPV beendet. Ich wurde 6 bis 8 wöchig kontrolliert oder bei erneuten schwarzen Punkten und/oder vielen Blitzen. Mein anderes Auge hebt sich seit Anfang September ab. Das ist schon sehr unangenehm.

Hallo,

danke für die Antwort.
Mein Arzt meinte beim letzten regulären Besuch jährliche Kontrolle. Obwohl es da ja auch bereits schon geblitzt hat.
Das erscheint mir zu lang.
Jetzt blitzt es ja akut an anderer Stelle wieder - und an meinem Termin am Freitag möchte ich gerne auf die weitere Kontrollen eingehen.
Ich müsste aufgrund des Augendruckes auf dem
Operierten Augen ja eigentlich auch vierteljährlich kontrolliert werden.

Ich finde auch die Anhebung ist unangenehm. Man hat Angst vor jedem neuen Blitz. Er könnte ja was auslösen.

Viele Grüße
Nicole

Auge fängt erneut an zu blitzen

IK @, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 16:19 (vor 477 Tagen) @ nickylea

Ich kann dich total gut verstehen. Mein AA meinte mal zu mir, dass theoretisch bei jedem Blitz die Netzhaut reißen könnte. Deshalb haben wir uns eben auf die 6-8 Wochen geeinigt mit der Möglichkeit, bei Unsicherheit zu kommen. Ich bin allerdings privat versichert. Ich befürchte, das macht einen Unterschied. Ich hoffe, dein Arzt ist verständnisvoll. Ein vertrauensvollen AA ist das A und O bei dieser Erkrankung finde ich. Übrigens blitzt mein vitrektomiertes Auge auch munter weiter. Normalerweise müssten sie dich bei Blitzen immer als Notfall anschauen.

Auge fängt erneut an zu blitzen

Venus @, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 16:41 (vor 477 Tagen) @ IK

Ich kann dich total gut berstehen. Normalerweise müssten sie dich bei Blitzen immer als Notfall anschauen.

Dann wären viele wie ich ein Dauernotfall. Ich glaube, es ist, wie es ist, niemand kann das ändern. Und es macht auch wenig Sinn, z.B. wöchentlich den Arzt aufzusuchen, wenn sich nichts geändert hat.
Urlaub ist für mich besonders schwierig, weil ich eine Augenklinik in der Nähe haben möchte, die auch operiert.
Deswegen werde ich übrigens in der Familie nicht von allen ernst genommen.

Auge fängt erneut an zu blitzen

IK @, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 17:00 (vor 477 Tagen) @ Venus

Dito. Ich saß anfangs wöchentlich beim Arzt. Und dann braucht man immer noch einen Fahrer. Das Urlaubsproblem kenne ich auch. Ich schaue auch nach, wo die nächste Klinik wäre. Deswegen hab ich mich auch nicht mit dem Wohnmobil nach Norwegen getraut. Jetzt war ich mutig und hab eine Kreuzfahrt gebucht. Augen zu und durch ;)ich glaube andere verstehen das nicht, weil man nichts von außen erkennt und ja fit ist. Nur die Seele leidet still vor sich hin.

Auge fängt erneut an zu blitzen

Venus @, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 17:44 (vor 477 Tagen) @ IK

Nur die Seele leidet still vor sich hin.

Ich weiß, dass genau das bei vielen ein Problem ist. Der Außenstehende sieht nichts. Dann kommt Empathie ins Spiel, und in meiner Umgebung ist da bei etlichen noch viel Luft nach oben.

Mir geht das bei anderen Problemen auch so, z.B. Angststörung. Aber das wäre ein ganz anderes Thema.

Auge fängt erneut an zu blitzen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 18:21 (vor 477 Tagen) @ Venus

Ich kann aus meiner Erfahrung empfehlen euch professionelle Hilfe bei der Bewältigung zu suchen.
Was ein Mensch nicht selber erlebt hat ist schwer nachvollziehbar.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Auge fängt erneut an zu blitzen

Seestern11 @, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 20:06 (vor 477 Tagen) @ KAtharina

Bei mir zieht sich die Glaskörperabhebung schon sehr lange hin. Kontrolltermine liegen bei 2 - 3 Monaten. Jetzt sind die Blitze wieder schlimmer geworden, daher bin ich als Notfall in die Augenpraxis gegangen. 2 oder 3 Wochen später, war mein normaler Kontrolltermin und nun ist der nächste Kontrolltermin in 6 Wochen.

Auge fängt erneut an zu blitzen

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 17:04 (vor 477 Tagen) @ Venus

Ich kann dich total gut berstehen. Normalerweise müssten sie dich bei Blitzen immer als Notfall anschauen.


Dann wären viele wie ich ein Dauernotfall. Ich glaube, es ist, wie es ist, niemand kann das ändern. Und es macht auch wenig Sinn, z.B. wöchentlich den Arzt aufzusuchen, wenn sich nichts geändert hat.
Urlaub ist für mich besonders schwierig, weil ich eine Augenklinik in der Nähe haben möchte, die auch operiert.
Deswegen werde ich übrigens in der Familie nicht von allen ernst genommen.

Glaub das kann niemand nachvollziehen, der es nicht selbst erlebt.
Kenne das Gefühl ja auch.

Auch ich schaue ob eine Augenklinik oder zumindest ein Augenarzt im Urlaub in der Nähe ist bzw gut erreichbar. Auch meine Befunde habe ich immer im Gepäck

Auge fängt erneut an zu blitzen

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 17:03 (vor 477 Tagen) @ IK

Ich kann dich total gut verstehen. Mein AA meinte mal zu mir, dass theoretisch bei jedem Blitz die Netzhaut reißen könnte. Deshalb haben wir uns eben auf die 6-8 Wochen geeinigt mit der Möglichkeit, bei Unsicherheit zu kommen. Ich bin allerdings privat versichert. Ich befürchte, das macht einen Unterschied. Ich hoffe, dein Arzt ist verständnisvoll. Ein vertrauensvollen AA ist das A und O bei dieser Erkrankung finde ich. Übrigens blitzt mein vitrektomiertes Auge auch munter weiter. Normalerweise müssten sie dich bei Blitzen immer als Notfall anschauen.

Danke.
Das kann schon ein Unterschied sein, wenn man privat versichert ist. Ich bin in einer Praxis die der Klinik angeschlossen ist, habe aber ständig wechselnde Ärzte. Lediglich normale Termin habe ich mittlerweile bei meinem Wunscharzt, akut ist immer schwer. Man weiß nie wer an dem Tag ist.

Auge fängt erneut an zu blitzen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 14:27 (vor 477 Tagen) @ nickylea

Bei mir wurde alle 3 Monate kontrolliert.
Ich hatte aber die Möglichkeit bei Auffälligkeiten in die Praxis zu kommen.
Es hat bei mir 1,5 Jahre gedauert bis ich damit durch war.
In der Zeit hatte ich Sport- und Leseverbot soweit möglich.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Auge fängt erneut an zu blitzen

Venus @, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 15:03 (vor 477 Tagen) @ KAtharina

Natürlich kann auch ich jederzeit bei Veränderungen kurzfristig zur Ärztin.

Verhaltensregeln bekam ich nicht, wußte gar nicht davon. Aber ich kam spät selber darauf, Erschütterungen oder starke Kopfbewegungen zu meiden. Lieber den Kopf leicht drehen als mit den Augen wandern.

Auge fängt erneut an zu blitzen

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 15:05 (vor 477 Tagen) @ KAtharina

Bei mir wurde alle 3 Monate kontrolliert.

Hallo Katharina,

Danke für die Antwort. Rein vom Gefühl her dachte ich auch an 3 Monate, auch wenn es keine Garantie ist.

Ich hatte aber die Möglichkeit bei Auffälligkeiten in die Praxis zu kommen.

Da tun sie sich bei mir ja immer etwas schwer. Alleine der Termin für Freitag den die Klinik angesetzt hatte, war schwer erkämpft bei meinem Arzt.

Es hat bei mir 1,5 Jahre gedauert bis ich damit durch war.
In der Zeit hatte ich Sport- und Leseverbot soweit möglich.

Das ist meine Angst - wie geht es jetzt nach den 2 Wochen weiter. Es blitzt ja seit April - geht wohl auf Etappen bei mir, da es da an anderer Stelle war - da durfte ich ja alles machen.
Aktuell bin ich krankgeschrieben. Weiß aber nicht wie das jetzt weitergehen soll. Ich arbeite den ganzen Tag am Bildschirm.

Liebe Grüße
Nicole

Auge fängt erneut an zu blitzen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 16:45 (vor 477 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

Da tun sie sich bei mir ja immer etwas schwer. Alleine der Termin für Freitag den die Klinik angesetzt hatte, war schwer erkämpft bei meinem Arzt.

Das kenne ich von früher auch.
Ich habe allerdings seit ein paar Jahren einen super Augenarzt, der allerdings nur Privat abrechnet.
Da ich normal über die TK versichert bin zahle ich meine Termine selber.

Das ist meine Angst - wie geht es jetzt nach den 2 Wochen weiter. Es blitzt ja seit April - geht wohl auf Etappen bei mir, da es da an anderer Stelle war - da durfte ich ja alles machen.
Aktuell bin ich krankgeschrieben. Weiß aber nicht wie das jetzt weitergehen soll. Ich arbeite den ganzen Tag am Bildschirm.

Ich glaube nicht dass Du dauerhaft krank geschrieben wirst, das kann man wahrscheinlich schwer vor der Krankenkasse vertreten.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Auge fängt erneut an zu blitzen

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 17:09 (vor 477 Tagen) @ KAtharina

Hallo Nicole,

Da tun sie sich bei mir ja immer etwas schwer. Alleine der Termin für Freitag den die Klinik angesetzt hatte, war schwer erkämpft bei meinem Arzt.


Das kenne ich von früher auch.
Ich habe allerdings seit ein paar Jahren einen super Augenarzt, der allerdings nur Privat abrechnet.
Da ich normal über die TK versichert bin zahle ich meine Termine selber.

Den guten Arzt suche ich auch noch…

Das ist meine Angst - wie geht es jetzt nach den 2 Wochen weiter. Es blitzt ja seit April - geht wohl auf Etappen bei mir, da es da an anderer Stelle war - da durfte ich ja alles machen.
Aktuell bin ich krankgeschrieben. Weiß aber nicht wie das jetzt weitergehen soll. Ich arbeite den ganzen Tag am Bildschirm.


Ich glaube nicht dass Du dauerhaft krank geschrieben wirst, das kann man wahrscheinlich schwer vor der Krankenkasse vertreten.

Das möchte ich auch gar nicht. Nach der Blitzerei ab April hatte ich gerade mal aktuell die Augen nicht mehr so auf dem Schirm, es war ja besser geworden. Jetzt ist es wieder da und die Angst ist wieder präsent.
Das macht mir zu schaffen. Möchte nicht wieder in diese Angstspirale kommen.

Auge fängt erneut an zu blitzen

nickylea @, Hessen, Freitag, 30. Dezember 2022, 19:42 (vor 475 Tagen) @ nickylea

Hallo,

heute hatte ich meinen Kontrolltermin bei meiner Augenärztin.
Sie hat gründlich geschaut - Netzhaut liegt an, keine Stellen die auffällig sind.
Ich darf Montag wieder arbeiten gehen und auch wieder lesen. Sie hätte mir diese Einschränkung nicht erteilt, außer es wäre ein Loch oder eine dünne Stelle da.
So gehen die Meinungen auseinander.

Sie fand es auch nicht besorgniserregend, dass es bei jedem Schritt blitzt.
Nächste Kontrolle in 3 Monaten, mit dem
Hinweis, dass ich bei jeder Veränderung sofort kommen soll.

Ich muss mich also mit den Blitzen irgendwie arrangieren. Weiß zwar noch nicht wirklich wie, da es ja wirklich massiv blitzt, aber gut.

Viele Grüße
Nicole

Auge fängt erneut an zu blitzen

Venus @, Freitag, 30. Dezember 2022, 19:52 (vor 475 Tagen) @ nickylea

Nicole, freue Dich jetzt erstmal über die guten Nachrichten und entspanne Dich. Ich bin auf einem sehr ähnlichen Level und will mich nicht zur Sklavin meiner Ängste machen. Ich mache es mir jetzt gemütlich und denke nächste Woche wieder dran, kann eh nichts ändern.

Auge fängt erneut an zu blitzen

IK @, Freitag, 30. Dezember 2022, 21:37 (vor 475 Tagen) @ Venus

Das sind gute Nachrichten. Das freut mich. So kann das Neue Jahr kommen :)

Auge fängt erneut an zu blitzen

nickylea @, Hessen, Samstag, 31. Dezember 2022, 11:15 (vor 475 Tagen) @ Venus

Nicole, freue Dich jetzt erstmal über die guten Nachrichten und entspanne Dich. Ich bin auf einem sehr ähnlichen Level und will mich nicht zur Sklavin meiner Ängste machen. Ich mache es mir jetzt gemütlich und denke nächste Woche wieder dran, kann eh nichts ändern.

Freue mich auf jeden Fall.
Trotzdem kann ich die Blitze nicht ausblenden, dafür sind sie zu häufig.
Je mehr ich mache desto mehr sind die Blitze da. Habe da noch keine Idee wie ich das ausblenden kann.

Auge fängt erneut an zu blitzen

Venus @, Samstag, 31. Dezember 2022, 11:25 (vor 475 Tagen) @ nickylea

Ich verstehe Dich gut. Kopf sagt, momentan alles ok, sagt der Arzt. Du kannst wenig machen.
Gefühl sagt, Achtung, jeder Zug ein Blitz, der auch im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen kann.

Ich versuche, mich abzulenken, was nur manchmal klappt. Dann denke ich, ich bin durch und plötzlich wieder: Zack…, ein Blitz. Grr…

Kommt alle gut ins neue Jahr!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum