Dunkle Stelle/Flackern nach Netzhauloch Lasern

astrokatze, Samstag, 24. Dezember 2022, 03:59 (vor 488 Tagen)

Hallo Leute, und frohe Weihnachten!
Vor einer Woche wurde bei mir am linken Auge oben ein kleines Netzhautloch gelasert. Die Nachkontrolle war am Dienstag, der Arzt meinte damals es sieht alles gut aus. Seit ein paar Tagen habe ich aber (zumindest gefühlt) eine kleine dunkle/schwarze/verdeckte Stelle unten, die auch ab und zu komisch flackert. Mal nehme ich diese Stelle mehr wahr, mal weniger. Hin und wieder sehe ich auch Blitze, sowohl bei offenen als auch bei geschlossenen Augen. Ich habe Angst vor einer Netzhautablösung, neige aber auch zu Hypochondrie und deshalb ist es noch schwieriger, die Situation einzuschätzen :(
Meine Frage ist, hat jemand nach dem Lasern ähnliche Symptome gehabt? Oder soll ich unbedingt in die Notaufnahme? Mein nächster Kontrolltermin ist leider erst Anfang Januar.
Danke im Voraus für eure Empfehlungen.

Dunkle Stelle/Flackern nach Netzhauloch Lasern

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 24. Dezember 2022, 13:23 (vor 488 Tagen) @ astrokatze
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 24. Dezember 2022, 13:29

Hallo Astrokatze,

je nachdem, wo deine Laserung war, kann es sein, dass du diese Effekte, auf genau der gegenüberliegenden Seite siehst.

Also Loch auf 12:00 Uhr, dunkler Fleck, Blitze oder andere Phänomäne auf 6:00 Uhr unten.

Bei mir z.B. halbkreisförmige Laserung der NH von 12:00 bis 6:00 Uhr auf Schläfenseite (temporal), sehe Blitze, Verästelungen silberweiß von 12:00 Uhr bis 6:00 Uhr auf der Nasenseite. (nasal)

Das schon seit 2 Jahren.

Bei geschlossenen Augen nehme ich einen dicken schwarzen Fleck, jedoch an genau der Loch-Stelle war. Das können die zerstörten Zellen der Läsion sein. Kommt auch ein bisschen an, wie das Licht reinfällt durch das geschlossene Lied.

Die Stelle hat sich auch etwas geändert in der Wahnnemung. Am Anfang hab ich die Punkte der Laserpunktung gesehen, das ist jetzt weg. Geblieben ist der dunkle Bereich um die Laserstelle. Den sehe ich aber nur mit geschlossenen Augen.

Solltest Du etwas Dunkles, oder einen Fleck, der FEST an einem Bereich des Auges steht, und oder dort zunimmt (egal wo) mit offenen Augen sehen, musst Du zum Arzt!

Ansonsten würde ich ruhig bleiben, aber beobachten.
Das ist wirklich am Anfang nicht leicht zu unterscheiden, und auch beängstigend.

Wo war Deine Laserung / Loch und wo siehst Du einen dunklen "Fleck"?

LG, Doreen

Dunkle Stelle/Flackern nach Netzhauloch Lasern

astrokatze, Samstag, 24. Dezember 2022, 13:25 (vor 488 Tagen) @ Doreen1974

Hi Doreen, danke für die Antwort.
Das Loch war auf 12 Uhr, den dunklen Fleck sehe ich genau an der gegenüberliegenden Seite.
Dann beruhigt es mich schon mal ein wenig dass so was normal sein kann.

Dunkle Stelle/Flackern nach Netzhauloch Lasern

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 24. Dezember 2022, 13:31 (vor 488 Tagen) @ astrokatze

Also unten auf 6:00 Uhr?

Bei geschlossenen Augen?

Dunkle Stelle/Flackern nach Netzhauloch Lasern

astrokatze, Samstag, 24. Dezember 2022, 13:32 (vor 488 Tagen) @ Doreen1974

Ja genau. Eher bei offenen Augen, aber manchmal auch bei geschlossenen.

Dunkle Stelle/Flackern nach Netzhauloch Lasern

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 24. Dezember 2022, 13:37 (vor 488 Tagen) @ astrokatze
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 24. Dezember 2022, 14:06

Das ist manchmal nicht so leicht.
Manche Pat. sehen am Anfang den Bereich, der Läsion, die behandelt wurde als schwarzen Fleck im Bild.

Wenn man Glück hat, blendet das Gehirn diesen Bereich nach und nach aus.

Man kann das manchmal wirklich schwer sagen, ist es der gelaserte Bereich, oder hat sich was neues gebildet.


Du sagst, manchmal. D.h. manchmal siehst Du es nicht?

Bleibt die Größe gleich?

Wie gesagt, dass ist natürlich per Ferndiagnose nicht leicht. Ich hab am Anfang auch mal so einen feststehenden Punkt gesehen, wenn ich in den Himmel geguckt habe, gegenüber der Lochstelle.

Dann war das irgendwann weg, das Gehirn hat den Bereich wohl ausgeblendet.

Die dunkle Stelle nehme ich nun nur noch mit geschlossenen Augen wahr. Meine NH-Spiegelung war vor einer Woche, alles soweit OK, der dunkle Fleck ist geblieben.

Wenn es sowas wie Rußregen gibt, Schatten, der zunimmt, dann würde ich es anschauen lassen. Oder der Berich zunimmt.

Das Andere kann dann der Effekt vom Lasern sein.

LG, Doreen

Dunkle Stelle/Flackern nach Netzhauloch Lasern

astrokatze, Samstag, 24. Dezember 2022, 13:42 (vor 488 Tagen) @ Doreen1974

Ja ich weiß dass Ferndiagnosen nicht möglich ist. Ich will jetzt aber auch nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Notaufnahme fahren :(
Ich hab das Gefühl dass ich diese dunkle Stelle mal mehr bzw. intensiver, mal weniger wahrnehme. Die Größe bleibt (glaub ich) gleich. Es ist ganz komisch. Vielleicht spielt das Gehirn einfach seine Spielchen.

Dunkle Stelle/Flackern nach Netzhauloch Lasern

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 24. Dezember 2022, 13:58 (vor 488 Tagen) @ astrokatze
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 24. Dezember 2022, 14:02

Ja ich weiß dass Ferndiagnosen nicht möglich ist. Ich will jetzt aber auch nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Notaufnahme fahren :(

Eben, kann ich verstehen. Nach der ganzen Spiegelei fühlt man sich fix und fertig.

Gut ist ja schon mal, dass es die Stelle gegenüber der Laserbehandlung ist, die Du siehst. Kann und wird vermutlich also der Bereich sein, wo es keine NH-Zellen mehr gibt, weil Loch und Laserverdampfung.

Versuch ruhig zu bleiben, den Stress runterzuregeln und das Ganze zu beobachten.

Es wird leider auch ein bisschen Deine Einschätzung bleiben, ob das dazugehört, ab jetzt zum Auge.

Nach den nächsten Kontrollen weißt Du dann auch mehr, was ab jetzt dazu gehört, und was neu ist.

Wenn Du aber ein sehr ungutes Gefühl kriegst, dann weißt Du ja, wo Du hin musst.

Ich saß am 1. Feiertag auch schon mal in der Uniklinik... Glücklicherweise war nix.

Doreen

Dunkle Stelle/Flackern nach Netzhauloch Lasern

astrokatze, Samstag, 24. Dezember 2022, 14:00 (vor 488 Tagen) @ Doreen1974

Ja, ruhig zu bleiben ist auch eine Herausforderung.
Ich danke dir für deine Antwort.

Dunkle Stelle/Flackern nach Netzhauloch Lasern

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Samstag, 24. Dezember 2022, 14:47 (vor 488 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

Am Anfang hab ich die Punkte der Laserpunktung gesehen, das ist jetzt weg.

Interessant. War bei mir auch so. Am Anfang habe ich auch kleine Punkte gesehen, von denen ich auch annahm, dass das die Laserpunkte waren. Ist jetzt auch weg.

Dafür fallen mir aber bei Dunkelheit diese wolkenartigen Strukturen mehr auf.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Dunkle Stelle/Flackern nach Netzhauloch Lasern

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 24. Dezember 2022, 18:26 (vor 488 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen und mojoh,

was ich in euren Posts gelesen habe, ist wirklich interessant. In den ersten Monaten nach der Netzhaut-OP sah ich beim geschlossenen Auge auch oft solche Striche - vor allem, wenn ich das Auge fest schloss (z. B. beim Gähnen). Hatte nie gewusst, dass dies evtl. Laser-Narben o. ä. sein könnten. Ich habe diese aber nicht am Laser-Herd gesehen, sondern in der Mitte des Sichtfeldes. Das kann vielleicht dadurch kommen, dass man bei der Netzhaut-OP auch etwas Grauer Star entfernt hat.

Seit ca. einem halben Jahr sehe ich bei geschlossenem Auge auch eher diese dunklen Stellen bzw. Strukturen. Und auch bei mir ist das teils auch davon abhängig, wie das Licht durch die Augenlider scheint. So sehe ich dies oft bei gesenktem Kopf.

Frohe Weihnachten

Michael

Dunkle Stelle/Flackern nach Netzhauloch Lasern

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 24. Dezember 2022, 19:47 (vor 488 Tagen) @ Michael74
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 24. Dezember 2022, 19:57

Hallo Michael,


was ich in euren Posts gelesen habe, ist wirklich interessant. In den ersten Monaten nach der Netzhaut-OP sah ich beim geschlossenen Auge auch oft solche Striche

Ich hatte zwei Sorten Striche.

Das stimmt, sah aus wie eine Doppel-Naht, oder ein Gürtel, ganz viele Punkte auf zwei nebeneinander liegenden Linien.

Und Wolkenformen.

Ich habe diese aber nicht am Laser-Herd gesehen, sondern in der Mitte des Sichtfeldes. Das kann vielleicht dadurch kommen, dass man bei der Netzhaut-OP auch etwas Grauer Star entfernt hat.

Da weiß ich leider nix zu, das kann sein, dass es irgendwie eine Lichtbrechung gewesen ist.

Seit ca. einem halben Jahr sehe ich bei geschlossenem Auge auch eher diese dunklen Stellen bzw. Strukturen.

Und auch bei mir ist das teils auch davon abhängig, wie das Licht durch die Augenlider scheint. So sehe ich dies oft bei gesenktem Kopf.

Hab ich auch eher bei gesenktem Kopf.

Ist unklar.

Bin auf jeden Fall froh, dass ich die Stelle vor der Augenspiegelung noch mal in allen Positionen angeschaut habe, damit ich mir das merken kann, dass das zum Auge nun dazu gehört. "Sehen" ist ja auch eher zu viel gesagt, es ist eher ein "Wahrnehmen"...

Gott sei Dank, seh ich dass bei Tageslicht und offenen Augen nicht. Dafür war mein Loch auch zu weit oben. Glück im Unglück.

Frohe Weihnachten

Dir auch, mein Lieber.

Dir auch, mojoh.

Herzlich, Doreen

Dunkle Stelle/Flackern nach Netzhauloch Lasern

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 24. Dezember 2022, 18:19 (vor 488 Tagen) @ astrokatze

Hallo,

auch dir ein frohes Weihnachtsfest.

Vor einer Woche wurde bei mir am linken Auge oben ein kleines Netzhautloch gelasert. Die Nachkontrolle war am Dienstag, der Arzt meinte damals es sieht alles gut aus. Seit ein paar Tagen habe ich aber (zumindest gefühlt) eine kleine dunkle/schwarze/verdeckte Stelle unten, die auch ab und zu komisch flackert. Mal nehme ich diese Stelle mehr wahr, mal weniger.

Nun, ich denke, dass dir hier keiner genau beantworten kann, was da in deinem Auge los ist. Vermutlich ist die Netzhaut an dieser Stelle durch das Lasern beschädigt. Vielleicht reagieren die Netzhautzellen in diesem Bereich etwas träger auf Lichtverhältnisse (Flimmern). Ich würde aber sagen, so lange dort nicht dauerhaft eine schwarze Stelle ist, wird es sicher nichts Ernstes sein. Aber das kann dir nur ein Augenarzt wirklich beantworten. Im Zweifelsfall musst du in die Notaufnahme einer Augenklinik.

Und bedenke: der Eingriff ist erst 1 Woche her. Da wird sich dein Auge in den nächsten Wochen sicher regenerieren. Als ich an der Netzhautablösung operiert wurde, dauerte es Wochen, bis meine Netzhaut in diesem Bereich wieder richtig "funktionierte".

Hin und wieder sehe ich auch Blitze, sowohl bei offenen als auch bei geschlossenen Augen.

Durch das Lasern wurde die Netzhaut an dieser Stelle fixiert. Es kann sein, dass durch gewisse Augenbewegungen ein Zug auf diesen Laser-Herd ausgelöst wird und es dann zu Blitzen kommt. Bei mir ist es zumindest der Fall. Auch das kann dir ein Arzt am besten beantworten.

Ich habe Angst vor einer Netzhautablösung, neige aber auch zu Hypochondrie und deshalb ist es noch schwieriger, die Situation einzuschätzen :(

Vielleicht würde dich eine erneute Untersuchung am besten beruhigen.

Ich hoffe, die Antwort war hilfreich. Im Forum kann deine Aufregung auch jeder nachvollziehen.

Frohe Weihnachten

Michael

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum