Angst vor einer NHA

astrokatze, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 14:43 (vor 483 Tagen)

Hallo liebe Leute,
Ich (29, weiblich) bin stark kurzsichtig (ca -6 auf beiden Augen). Seit meiner Laserkoagulation am linken Auge (kleines Netzhautloch auf 12 Uhr) vor knapp 2 Wochen habe ich furchtbare Angst vor einer Netzhautablösung. Durch den Laser-Eingriff wurde mir das bei mir erhöhte Risiko einer NHA so richtig bewusst. Ich achte jetzt auf jede kleine Veränderung und überlege mir auch schon seit Tagen in die Notaufnahme zu fahren, da ich seit ca einer Woche einen dunklen Fleck unten am linken Auge habe. Da ich aber schon seit Jahren zu Hypochondrie neige, ist es umso schwieriger, die echten körperlichen Signale nicht mit meiner Panik zu verwechseln.
Ich habe hier im Forum schon sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte über die NHA gelesen, und verstehe auch dass so was nicht bei allen gleich abläuft. Ich mache mir nur Sorgen, da ich alleine wohne und zwei Katzen habe, die in einem Notfall natürlich auch versorgt werden müssen. Ich habe hier keine Familie, und alle meine Freunde wohnen ziemlich weit von mir entfernt.
Meine Frage geht jetzt an alle, die eine NHA hinter sich haben - wie lange hat euer Klinikaufenthalt gedauert, und wie schnell wart ihr danach wieder selbstständig? Ist man nach einer NHA erstmal auf fremde Hilfe angewiesen (was bei mir schwer bis unmöglich wäre), oder kommt man auch allein zurecht?
Ich bin aktuell auch auf der Wohnungssuche und muss schnellstmöglich umziehen, und habe auch zusätzlich Angst das meine Suche dann erstmal zwangspausiert wäre, sollte es bei mir irgendwann mal wirklich zu einem Augen-Notfall kommen.
Ich danke euch im Voraus für eure Erfahrungsberichte.

Angst vor einer NHA

Hyper63, Freitag, 06. Januar 2023, 14:16 (vor 474 Tagen) @ astrokatze

Hallo astrokatze :)

ich werde mal versuchen Deine Fragen zu beantworten.

1. Klinikaufenthalt: Bei mir waren es 2,5 Tage.
1. Tag: Morgens Aufnahme im KH und 2 Kontrollen im Laufe des Tages, 2. Tag: Kontrolle und Besprechung/Erklärung der OP, die OP selber und später noch 2 Kontrollen und am letzten Tag noch eine Kontrolle und Mittags "Adieu und Dankeschön" :)

2. Hilfe/Selbstständigkeit: In der Theorie braucht man keine Hilfe, in der Praxis schon... mal aufgedröselt:
- Fahrt zum/vom KH zur Whng ? -> Taxi oder Freund/Bekannter/Verwandter
- den Koffer, Kisten, selbst Einkaufskörbe/Tüten schleppen oder ständiges rumwuseln in der Whng. ist ein absolutes No-Go -> jemand muss/sollte einkaufen (man selber ist ja gehandicapt und kann eh nur mitlaufen) und die Whng. ist und bleibt dann eben so wie sie ist...
- Essen zubereiten ist O.K. Ich selbst habe mich auf simple Gerichte (z.B. Spaghetti, Steak mit Kräuterbaguette, etc.) und Fertiggerichte beschränkt, da auch Essen zubereiten den Augen und dem Körper einiges an Bewegung abverlangt.

Hier muss ich doch ein Add-On einschieben:
Du bekommst nach der OP eine "Lage" zugewiesen, also auf der rechten Seite liegen, auf der linken, auf dem Rücken/Augen nach oben, auf dem Bauch/Augen nach unten.
Das solltest Du zwingend einhalten und zwar nicht mal, sondern möglichst immer und das geht nicht, wenn man ständig Dinge tun will/angeblich muss, die nicht notwendig sind. Auch in der Whng. rumgehen oder Spazierengehen gehört dazu.
Die meisten Komplikationen/Probleme entstehen weil man meint "das ist nix wildes, das geht schon". Großer Irrtum den viele begehen
Wie lange dieser Zustand dauert hängt vom Verlauf der Heilung ab. Sieh es wie einen Beinbruch oder ähnliches: Jeder weiss das er dann 6-8 Wochen außer Gefecht ist, weil der Heilprozess nunmal so lange dauert... das Auge heilt nicht schneller, aber durch die vorhandene Mobilität/Agilität wird man verleitet (viel) mehr zu tun als dem Auge und dem Heilprozess gut tut.

3. Katzen: Sind problematisch, da sie selbst als Dauerschläfer, liebe, ruhige Mitbewohner, etc. Aufmerksamkeit benötigen. Sie müssen Futter bekommen, sie müssen (evtl.) rein und rausgelassen werden und sei es nur auf den Balkon. Die "Boxen" müssen gereinigt werden, usw.. Von Ausbürsten, rumknuddeln und auf ihr miauen/miezen zu reagieren mal garnicht zu reden.

4. Wohnungssuche und umziehen... muss ich wohl nichts mehr zu sagen.

Sollte bei Dir aktuell alles noch O.K. sein, kannst Du vorbeugend darauf achten Dich nicht nach vorne zu bücken um etwas zu heben, etc. sondern in die Knie gehen. Möglichst nichts schweres heben/bewegen usw.
Alles was Du tust wirkt sich auf den Augeninnendruck aus, egal was es ist.... macht man sich das wirklich bewusst, händelt man vieles anders und Augenschonender im Fall der Fälle.

Das hört sich erstmal alles nicht so toll an, aber noch hast Du ja (hoffentlich) keine NHA. Ob da aktuell wirklich was mit deinem Auge ist sollte Dein Augenarzt feststellen und als "ich habe ein akutes Problem, evtl. eine NHA" bekommst Du i.d.R. auch sofort oder innerhalb 24 Std. einen Termin... sonst würde ich den Arzt wechseln^^

Angst vor einer NHA

astrokatze, Freitag, 06. Januar 2023, 15:43 (vor 474 Tagen) @ Hyper63

Hallo Hyper63,
danke für deine Antwort.
Also alles was du beschrieben hast hört sich furchtbar an. Man liegt also nach einer NHA einfach wochenlang auf der Couch und macht so gut wie gar nichts? Wie soll das denn gehen?
Wie ich schon erwähnt habe, wohne ich alleine, und außer dass vielleicht eine Freundin ein paar mal die Woche vorbeikommt würde mir im Alltag keiner helfen können. Und natürlich müsste ich mich dann auch weiterhin um die Katzen kümmern. Sie abgeben oder so was kommt nicht in Frage.
Ich habe keine NHA, mache mir aber seit dem Lasern von einem Netzhautloch vor drei Wochen schon Gedanken darüber, da ich ja leider ein "Risikopatient" bin...

Angst vor einer NHA

Hyper63, Freitag, 06. Januar 2023, 17:21 (vor 474 Tagen) @ astrokatze

Nun, nach meiner eigenen Erfahrung ist "furchtbar" zu hoch gegriffen, auch wenn ich Deine Motivation dazu nachvollziehen kann ;)

Evtl. bin ich auch ZU vorsichtig gewesen, aber was alles bei den Augen mit reinspielt an "normalen" täglichen Abläufen und Bewegungen ist mir auch erst während des KH-Aufenthaltes und Gesprächen mit meiner Augenärztin bewusst geworden und ich hatte dann ja auch genug Zeit mir über vieles nebenher Gedanken zu machen.

Sicherlich kannst Du, abgesehen vom Umzug, Tüten und Kisten schleppen, usw. Deine Katzen verpflegen, aber eben... verpflegen, nicht betüdeln.

Ich war 2x zur OP und so easy das auch alles war, will ich nicht nochmal ellenlang liegen müssen. Das war garnicht soooo schlecht, aber genug ist eben auch mal genug :D und überlebt habe ich es als Single auch, wobei ich durchaus immer jemanden hatte der mit mir 1-2x die Woche einkaufen fuhr und alles schleppte.

Wie ich schon sagte: Ein Beinbruch... da geht man auch nicht den Garten umbuddeln, Blumen pflanzen, Fahrrad fahren, etc., da liegt man genauso mehr oder weniger wochenlang brach und kann sich später nur fortbewegen dank Gehhilfen und weil das Bein geschient und eingegipst ist. Es geht also, so gut wie garnichts zu machen... und daran zu denken was man ohne Augen noch alles nicht mehr machen könnte :D

Angst vor einer NHA

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 06. Januar 2023, 18:10 (vor 474 Tagen) @ astrokatze

Es kommt ja auch darauf an, wenn wirklich operiert werden müsste, was für eine Operation. Da liegen ja Welten dazwischen neben den Verhaltensregeln.
Nicht bei allen musst du dann grundsätzlich wochenlang herum liegen, aber eine gewisse Schonung vor allem am Anfang wäre schon angeraten.
Hoffen wir das es nicht dazu kommt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Angst vor einer NHA

IK @, Samstag, 07. Januar 2023, 15:44 (vor 473 Tagen) @ KAtharina

So fürchterlich ist das nicht mit der OP. Ich hatte auch Bammel und dann war es nur halb so wild. Ich hab 2 kleine Kinder und auch das ging. Leg dir doch sicherheitshalber einen kleinen Vorrat an Katzenfutter und Essen an. Übrigens hatte ich ein riesiges Hufeisenloch plus 3 weitere Löcher im selben Auge und hatte sogar eine beginnende Netzhautablösung. Ich musste trotzdem nie deswegen operiert werden. Erst durch ein Makulaforamen und da ist kein sofortiger Handlungsbedarf. Löcher, auch größere führen nicht automatisch zu Netzhautablösung. Da gibt es so viele OPs und Verläufe dass es Null Sinn macht sich jetzt darüber Kopf zu machen.

Angst vor einer NHA

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 07. Januar 2023, 15:57 (vor 473 Tagen) @ IK

Löcher, auch größere führen nicht automatisch zu Netzhautablösung.

Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Es gibt seltene Fälle in welchen kleine Netzhautlöcher im unteren Bereich von alleine vernarben.
Generell führen unbehandelte Löcher in der Netzhaut irgendwann zu einer Netzhautablösung, zumal die meisten Löcher im oberen Bereich im Laufe einer Glaskörperabhebung entstehen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Angst vor einer NHA

IK @, Samstag, 07. Januar 2023, 16:03 (vor 473 Tagen) @ KAtharina

Das stimmt. Ich meinte damit, dass sie auch z.B durch lasern versorgt werden können, wie es bei Astrokatze der Fall war. Danach kommt es nicht mehr so leicht zu einer NHA.

Angst vor einer NHA

astrokatze, Samstag, 07. Januar 2023, 17:41 (vor 473 Tagen) @ KAtharina

Da bei mir schon ein Loch in der Netzhaut mit dem Laser behandelt wurde, weiß ich wenigstens wie das abläuft und hab es auch nicht als sonderlich schlimm empfunden. Natürlich hoffe ich aber auch, dass keine weiteren Löcher entstehen.
Am meisten habe ich nur Angst vor einer möglichen NHA, da ich ja jetzt anscheinend ein Risikopatient bin und sich das alles so schnell und plötzlich entwickeln kann :(

Angst vor einer NHA

astrokatze, Samstag, 07. Januar 2023, 17:38 (vor 473 Tagen) @ IK

Deine Antwort beruhigt mich etwas.
Seitdem mir die ganzen Risiken bewusst geworden sind bin ich einfach psychisch überfordert und mache mir ständig Gedanken über die schlimmsten Szenarios :( Vor allem weil ich alleine wohne und mir in einem Notfall niemand spontan helfen könnte.
Einen Vorrat an Katzenfutter hab ich sowieso immer.

Angst vor einer NHA

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 07. Januar 2023, 18:22 (vor 473 Tagen) @ astrokatze

Es kommt wie es kommt.
Du weißt es nicht und du kannst es nicht ändern.
Du kannst dich auf den den schlimmsten Fall vorbereiten. Taxi raussuchen, Futter vorrätig haben usw...

Aber dann als Vorschlag:
immer wenn du an den schlimmsten Fall, also eine NHA denkst und panisch wirst: sag Dir laut STOP.
Und dann denke an den Best Case.
Es wird nichts passieren, es geht dir gut und du genießt das Leben.
Wiederhole das jedes Mal wenn der Gedanke wieder kommt.
Es passiert nur in deinem Kopf.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Angst vor einer NHA

Venus @, Samstag, 07. Januar 2023, 20:18 (vor 473 Tagen) @ KAtharina

Sorry, ich bin die gleiche Risikopatientin, nehme aber einen starken Blutverdünner. Ein Netzhautloch hatte ich schon. Löst sich die Netzhaut ab, kann ich nicht sofort operiert werden. Das wird Dir jetzt nicht helfen, aber mir bleibt nichts anderes übrig als es einfach so zu akzeptieren.

Angst vor einer NHA

astrokatze, Sonntag, 08. Januar 2023, 17:16 (vor 472 Tagen) @ Venus

Hi Venus, darf man am Auge nicht operiert werden wenn man Blutverdünner nimmt? Was ist denn, wenn’s dringend ist (also z.B. bei einer NHA)?
Sorry, kenne mich mit Blutverdünnern und so nicht aus.

Angst vor einer NHA

Venus @, Sonntag, 08. Januar 2023, 18:01 (vor 472 Tagen) @ astrokatze

Bei einer Darmspiegelung z.B. setzt Du den Blutverdünner eine Woche vorher ab. Jeden Tag steigt das Risiko von Schlaganfall, Herzinfarkt und Lungenembolie.

Wie das konkret beim Auge ist, wenn in der hinteren Kammer operiert werden müßte, weiß ich nicht, ich denke, hohes Blutungsrisiko!!!

Ich kann jetzt zwei Dinge tun:
Ich kann mich genau informieren und erfahre, man muss mindestens 5 Tage absetzen, bis dahin bin ich aber blind, oder:
Ich denke nicht daran, weil ich es eh nicht ändern kann.

Ãœberlege, zu welchem Schritt ich mich entschlossen habe!
Ich will nicht Sklavin meiner Angst werden!!!!!

Angst vor einer NHA

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 08. Januar 2023, 22:00 (vor 472 Tagen) @ Venus

Liebe Venus,
wenn man nicht sofort operieren kann hilft oft die richtige Lagerung um die Zeit so gut es geht zu überbrücken. Wenn man Freitag Abend in die Notaufnahme kommt mit einer frischen Netzhautablösung kann es passieren dass erst Montag oder Dienstag operiert werden kann.
Unser Gesundheitssystem ist so ziemlich hinüber aber immerhin haben wir eins

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Angst vor einer NHA

Venus @, Montag, 09. Januar 2023, 08:02 (vor 472 Tagen) @ KAtharina

Danke!

Das bringt mich zu der Frage, was ist in einem solchen Fall die richtige Lagerung? Von der Logik her würde ich sagen: Rückenlage?! Man weiß ja nie…

Angst vor einer NHA

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 09. Januar 2023, 11:58 (vor 472 Tagen) @ Venus

Schau mal auf der Website unter "Lagerung" nach, dort habe ich alles hinterlegt.
Es hängt immer davon ab wo das Loch ist.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum