Löcher durch Laserkoagulation

Marcel, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 16:45 (vor 484 Tagen)
bearbeitet von Marcel, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 17:11

Guten Tag ich bin neu hier, erst mal hi an alle!

Ich habe folgendes Problem. 2016 wurden an beiden Augen, sogar an den gleichen Stellen 12 Uhr und 6 Uhr peripher Netzhautdegeneration festgestellt.
Ich bin nicht kurzsichtig habe einen Visus von 160% soweit dies möglich ist (1,6 auf dieser Sehtest Tafel) und bin 23 Jahre alt.
Nun da ich sonst keine Probleme mehr hatte war ich nur noch zur Nachkontrolle nach den Laser Eingriffen beim Augenarzt der meinte alles ok.
Nun war ich am 22.12.2022 bei einem anderen Augenarzt, weil ich weggezogen bin. Und auf einmal sagt sie mir da ist ein Loch neben der Laserherde am RA 6 Uhr. Ich war geschockt, weil ich bis ich auf euer Forum gestoßen bin nicht wusste, dass vorsorgliches Lasern auch zu Problemen führen kann.
So jetzt meine Fragen:

1. entsteht durch diese Lasernarben wirklich so viel Zug, dass eine sonst gesunde Netzhaut reißen kann?

2. Kann eine Netzhautablösung aus jedem Netzhautloch entstehen egal wie klein es auch ist? Kommt es auf die Lage an?

3. Ist eine NHA überhaupt möglich, obwohl der Glaskörper doch die ganze Zeit gegen die Netzhaut drückt?

4. verursachen die Lasernarben Photopsien?

5. wenn ich im hellen bin sehe ich dort wo gelasert wurde tanzende schwarze Punkte/aufleuchtende schwarze Blitze quasi. Ist das alles gefährlich?

Der Augenarzt wollte mich gleich am 23.12 zum Lasern schicken. Ich habe aber abgelehnt:

6. weil ich glaube dass durch erneutes Lasern doch nur noch mehr Zugstellen an sonst gesundem Gewebe entstehen

7. sie mir sehr unsicher war ob da überhaupt n Loch ist. Sie hat mir nichts erklärt als ich nach Lage Größe usw gefragt habe.

Kann mir bitte jemand auf die Fragen antworten. Vielleicht jemand der in der Sache mehr Erfahrung hat? Danke :)

Löcher durch Laserkoagulation

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 17:00 (vor 484 Tagen) @ Marcel

Hallo Marcel,

da Du gerade online bist, bitte überarbeite deinen Eintrag nach dieser Leitlinie:

http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=32016

Danke!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Löcher durch Laserkoagulation

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 23:50 (vor 484 Tagen) @ Marcel

Guten Abend, ich antworte mal kurz und knapp da schon spät.

So jetzt meine Fragen:

1. entsteht durch diese Lasernarben wirklich so viel Zug, dass eine sonst gesunde Netzhaut reißen kann?

Kann passieren, muss nicht. Da das Lasern jetzt schon lange her ist tippe ich auf ein Loch im Betrich der Degenerativen Veränderungen.


2. Kann eine Netzhautablösung aus jedem Netzhautloch entstehen egal wie klein es auch ist? Kommt es auf die Lage an?

Ja und ja. Wobei eine Ablösung im unteren Bereich langsamer fortschreiten würde. Manchmal vernarben kleine Löcher auch von alleine.

3. Ist eine NHA überhaupt möglich, obwohl der Glaskörper doch die ganze Zeit gegen die Netzhaut drückt?

Natürlich.
Der Glaskörper drückt die Netzhaut nicht an sondern wirkt lediglich stabilisierend.
Die Netzhaut wird durch physikalische Kräfte am Untergrund gehalten. Läuft Flüssigkeit durch ein Loch zwischen Aderhaut und Netzhaut, löst sich diese ab, da die Adhäsionsprozesse nicht mehr funktionieren.


4. verursachen die Lasernarben Photopsien?

Ja.


5. wenn ich im hellen bin sehe ich dort wo gelasert wurde tanzende schwarze Punkte/aufleuchtende schwarze Blitze quasi. Ist das alles gefährlich?

Nein.


Der Augenarzt wollte mich gleich am 23.12 zum Lasern schicken. Ich habe aber abgelehnt:

6. weil ich glaube dass durch erneutes Lasern doch nur noch mehr Zugstellen an sonst gesundem Gewebe entstehen

7. sie mir sehr unsicher war ob da überhaupt n Loch ist. Sie hat mir nichts erklärt als ich nach Lage Größe usw gefragt habe.

2. Meinung einholen?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Löcher durch Laserkoagulation

Marcel, Freitag, 30. Dezember 2022, 16:11 (vor 482 Tagen) @ KAtharina

Okay danke dir für die Antwort.
Bei mir ist das so, dass ich überhaupt keine Symptome hab. Kein Blitzen im Dunkeln oder sowas.
Nur die schwarzen Punkte von den lasernarben im peripheren Blickfeld. Die sind aber schon seit Jahren da.

Ich war davor auch 6 Jahre nicht beim Augenarzt. Wer weiß wie lange das Loch schon da ist.

Löcher durch Laserkoagulation

Venus @, Freitag, 30. Dezember 2022, 16:43 (vor 482 Tagen) @ Marcel

Aber warum schreibst Du dann hier? Hast Du Langeweile?

Löcher durch Laserkoagulation

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 30. Dezember 2022, 17:21 (vor 482 Tagen) @ Marcel

Wäre das Loch schon lange da wäre es vernarbt.
Blitze sehen ca. 50 Prozent der Menschen bei einer Glaskörperabhebung.
Ich würde dir empfehlen das Loch zeitnah behandeln zu lassen damit es nicht zu einer NHA kommt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Löcher durch Laserkoagulation

Marcel, Freitag, 30. Dezember 2022, 17:28 (vor 482 Tagen) @ KAtharina

Okay hat man bei einem Netzhautloch irgendwelche speziellen Symptome? Oder kann man das auch gar nicht bemerken?

Löcher durch Laserkoagulation

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 30. Dezember 2022, 17:58 (vor 482 Tagen) @ Marcel

Symptome wie Blitze treten meist auf wenn Zug auf den Glaskörper entsteht.
Du kannst zig Löcher haben ohne Blitze.
Bemerken wirst du lediglich irgendwann die Netzhautablösung, und diese ist dann nicht mehr durch Lasern zu behandeln.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Löcher durch Laserkoagulation

Marcel, Samstag, 31. Dezember 2022, 01:19 (vor 482 Tagen) @ KAtharina

Okay danke für deine Antworten Katharina. Du bist wirklich sehr nett und hilfsbereit! :)
Frohes neues euch allen!!!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum