deprimiert

Mandy, Donnerstag, 14. April 2005, 16:37 (vor 6924 Tagen)

Hallo alle zusammen,
hatte heute mal wieder einen Kontrolltermin beim AA. Kurz noch mal zur Vorgeschichte für alle die, die es noch nicht wissen. Vor knapp 10 Jahren wurde ich links gelasert (nach Netzhautriß). Alles verlief problemlos. Vor knapp 3 Monaten wurde ich erneut gelasert. An 2 Stellen. Seit dem sehe ich an diesen beiden Stellen ein Flimmern. Kann aber langsam damit leben. Heute war nun der Kontrolltermin. Die Laserherde am linken Auge sind ok. Generell ist das linke Auge stabil.
Nun wurde am rechten Auge eine Stelle der Netzhaut entdeckt, die mit der Glasköprermembran verklebt ist. Dort zieht nun der Glaskörper an der Netzhaut und ein Riss kann wieder entstehen. Ich bin so deprimiert, dass es nun auch auf dem rechten Auge los geht. Die Ursache ist unklar. Ich hab von Hause aus, eine poröse, großporige Netzhaut. Keiner kann mir sagen, warum und wieso. Eine Brille trage ich nicht. Es gibt auch keine erbbedingte Sachen. Es ist einfach so!! Seit 3 Monaten nehme ich Visio Maxx Augenvitamintabletten und trinke Heidelbeer- und Holunderbeersaft. Und nun das! Eine neue Stelle und das im rechten Auge! Ich bin total verzweifelt und zutiefst deprimiert! Warum gibt es denn so was>> Und warum kann man da nix dagegen machen>>
Ich weiß, ihr habt ihr noch wahnsinnig größere und schwerwiegendere Probleme mit euren Augen! Dagegen erscheint mein Problem doch recht klein. Aber für mich ist es halt doch ein ziemlich großes Problem!!

Naja, das mußte ich einfach mal los werden. Liebe Grüße, Mandy.

Re: deprimiert

Ursula, Donnerstag, 14. April 2005, 17:07 (vor 6924 Tagen) @ Mandy

Liebe Mandy,

als ich dein Mail las, hätte ich dich am liebsten mal in den Arm genommen und ganz fest gedrückt, ohne was zu sagen. Ich bin einfach mit dir traurig und fühle deine Verzweiflung mit. Hör mal, jeder von uns hat seine eigene Geschichte, und jede Geschichte für sich ist deprimierend, weil sich jeder von uns oftmals total eingeschränkt und auch verängstigt fühlt. Da gibt es - jedenfalls für mich nicht - eine größere oder schlimmere Geschcihte. Es ist einfach schlimm, dass auch die NH deines bisher gesunden Auges Schwachpunkte zeigt. Und es ist völlig normal, dass du deprimiert bist. Und du solltest diese Nachricht in Ruhe verdauen, das ist ein Hammer, und macht Angst.
Mandy, ich wünsche dir an dieser Stelle einfach nur, dass du den Schock verdauen kannst, und dass deine beiden Augen, trotz des Befundes noch weiter wacker mitmachen. Genieße es einfach, jeden Tag auf beiden Augen zu sehen und sei dir bewusst,wie wertvoll deine Augen sind. Dieses Bewusstsein kann dir vielleicht weiter helfen.
Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen.
Ursula

Re: deprimiert

Mandy, Donnerstag, 14. April 2005, 17:52 (vor 6924 Tagen) @ Ursula

Hallo Ursula,
vielen lieben Dank für Deine aufmunternde Mail. Langsam habe ich den ersten Schock verdaut und versuche nun, positiv weiter zu denken und zu machen. Es lohnt nicht, drüber nachzudenken und sich runterziehen zu lassen. Ändern kann ich es ja leider nicht.
Vielen Dank nochmal.

Re: deprimiert

Corinna, Donnerstag, 14. April 2005, 18:32 (vor 6924 Tagen) @ Mandy

Hallo Mandy,

ich kann Deine Sorge sehr gut nachempfinden, da auch ich diese Woche erfahren habe, dass bei mir neue Glaskörpermembrane aufgetreten sind und einen Zug auf die NH ausüben.
Eine solche Traktion muss jedoch nicht zwangsläufig zu einem NH-Riss führen. Ich hatte in der Vergangenheit schon sehr häufig solche Veränderungen und meine NH liegt trotzdem schon viele Jahre stabil an. Man macht sich natürlich immer wieder verrückt, die Angst ist einfach da aber es kann wirklich auch folgenlos bleiben.
Ist denn bei Dir keine Umlaserung der Stelle vorgeschlagen worden> So viel ich weiß kann ein Glaskörperzug so auch entlastet werden!>
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass die NH nicht reißt, natürlich solltest Du Deinen Augenhintergrund sehr engmaschig kontrollieren lassen.
“Kopf hoch und an das Beste glauben“!
Alles Liebe
Corinna

Re: deprimiert

Mandy, Donnerstag, 14. April 2005, 18:42 (vor 6924 Tagen) @ Corinna

Hallo Corinna,
mein AA hat mir gesagt, dass es nicht zwangsläufig zu einem Riss führen muss. Da hast Du Recht. Aber bisher war es leider auf den linken Auge immer so, dass durch diese Traktionen leider ein Riss entstanden ist. Weil eben meine Netzhaut von Geburt aus so dünn ist. Und nun hab ich halt wahnsinnige Angst, dass es wieder passiert und dann auch noch auf dem bisher gesunden rechten Auge! Es ist richtig, dass man diese Stelle umlasern kann. So war es bisher auch beim linken Auge. Mein AA meinte aber heute, dass wir es erstmal beobachten sollen. Ich bin Dauergast beim AA. Auf jeden Fall werde ich dran bleiben. Ich denke, um eine Umlaserung werde ich nicht drumrumkommen. Ist aber vielleicht auch besser und sicher so. Malsehen, wie die Stelle bei der nächsten Untersuchung ausschaut. Einwenig Hoffnung hab ich ja noch, dass vielleicht diesmal nix passiert und alles soweit glatt läuft.

Re: deprimiert

uwe, Donnerstag, 14. April 2005, 21:14 (vor 6924 Tagen) @ Mandy

Hallo Mandy,
kann ich so gut nachempfinden, daß das ein Hammer für dich war. Kann ich verdammt gut nachempfinden. Weil es bei mir original genauso war. Innerhalb von ein paar Stunden mitten in der Nacht vom Notarzt Diagnose, Einlieferung in Klinik, am nächsten Tag direkt OP. Und das mit einem bis dahin völlig gesunden Auge, ohne Brille, ohne jede Vorwarnung. Innerhalb von Stunden war das Auge weg, und mit ihm mein bisheriger Lebensrythmus, Motorradfahren, Thailand, und alles was mir bis dahin was wert war. Sogar die "Freundin“ hat sich während Klinikaufenthalt verabschiedet, war ihr wohl etwas unheimlich mit nem einäugigen. Ich kann dir nicht mal sagen "Kopf hoch, wird schon wieder“, ich bin selber noch längst nicht so weit.
Wünsche dir trotzdem, daß alles gut wird.

Re: deprimiert

ursula, Freitag, 15. April 2005, 06:57 (vor 6923 Tagen) @ uwe

Hallo, Uwe,

wenn du schreibst, dann ist so fühlbar, wie frisch alles bei dir ist. Und wie weh das tut, wenn auf einmal alles so anders wird. Es ist wirklich ein Schock, gesundheitlich und auch langfristig für sich und das Umfeld.
Ich kann nur sagen, dass dieses Forum enorm hilft. Auch wenn es im Moment nicht immer spürbar ist.
Hätte ich so ein Forum vor 23 jahren gehabt, als bei mir alles anfing, ich war 17 und dachte, so jetzt kann das Leben so richtig anfangen. Und da war wirklich mit einem Schlag meine unbedarfte Jugend vorbei. Damals hat wirklich keiner mit mir über meine Ängste gesprochen und ich stand völlig allein da. Damals hat sich auch der Freund verabschiedet, als nach der Klinik es nicht wieder normal war.
Ich kann daher deine Situation auch so gut nachfühlen.
Aber ich kann dir auch versichern, Kopf hoch, es geht weiter und es tun sich andere Horizonte auf. Auch wenn sie nicht immer sichtbar sind (ist im Moment auch bei mir so, und trotzdem weiss ich, dass noch viel Schönes auf mich "lauert").
Liebe Grüße
Ursula

Re: deprimiert

Mandy, Freitag, 15. April 2005, 15:43 (vor 6923 Tagen) @ uwe

Hallo Uwe,
Danke auch an Dich für Deine aufmunternden Worte. Heute ist ein neuer Tag und mir gehts schon wieder etwas besser. Ich muss damit leben und versuche nun, nach vorn zu blicken.
Deine Geschichte hab ich auch hier im Forum verfolgt. Finde ich auch hammermäßig hart und kann Dich daher gut verstehen. Ich bin ehrlich: ich bewundere Dich und auch die vielen anderen hier, wie Du das schaffst, wie Du das wegsteckst und damit umgehst. Es ist wahrlich nicht leicht für uns alle!!
Trotzdem: ein schönes Wochenende an euch alle!

Re: deprimiert

Corinna, Freitag, 15. April 2005, 18:01 (vor 6923 Tagen) @ uwe

Hallo Uwe,

was macht denn Deine Gasblase mittlerweile>
Irgendwie denke ich immernoch, dass es sich bei Dir durchaus noch positiv entwickeln kann, die Zeit ist einfach noch zu kurz. Noch bist Du kein "Einäugiger" sondern hast ein geschädigtes Auge, welches sich regenerieren und stabilisieren muss. Diese Phase kann bis zu einem Jahr andauern. Vorher solltest Du auf keinen Fall aufgeben sondern an Dein Auge glauben.
Sehr schlimm finde ich hingegen die Reaktion Deiner Freundin. Es ist immer wieder erschreckend, wie oft man von Leuten hört, deren Partner/in vorschnell kapitulieren. Selbst wenn Du tatsächlich, was ich anhand Deiner Schilderungen allerdings nicht glaube, Dein Auge verlieren solltest, so möchte ich Dir sagen, dass Dein Leben mit einem gesunden Auge genauso verlaufen kann wie zuvor. Du wirst auch mit einem Auge wieder Auto und Motorrad fahren, reisen können u.v.m.
Momentan bist Du im Umbruch, hast Angst und bist verständlicherweise verunsichert aber mit der Zeit - so glaube mir - wird es immer besser. Ich möchte auf keinen Fall überheblich klingen aber ich spreche aus langjähriger Erfahrung, da ich alle Phasen, die Du gerade durchläufst im Prinzip schon hinter mir habe und trotzdem auch heute noch Angst bekomme, wenn wieder eine Veränderung am Auge auftritt und ich um meine restlchen 3% bange. Also Uwe, gib Dir Zeit und frage einfach nach, was immer Du wissen möchtest.
Liebe Grüße
Corinna

Re: deprimiert

uwe, Samstag, 16. April 2005, 15:54 (vor 6922 Tagen) @ Corinna

Hallo Corinna,
vielen Dank für dein Interesse an meiner Geschichte, allen andern natürlich auch! Ist wirklich eine einzigartige Atmosphäre hier im Forum!
Meine Gasblase ist jetzt nach 6 Wochen auf ca 35% geschrumpft, ich kann inzwischen satt über den oberen Rand hinweg"sehen". Ich kann einzelne Gegenstände erkennen, einen Schrank von einem Fenster oder einer Badewanne unterscheiden, aber z.B. aus 5 mtr Entfernung nicht einen Kühlschrank von einem Herd. Und wenn ich beide Augen gleichzeitig offen habe sehe ich alles doppelt, das Bild des rechten, operierten Auges ist ca. 1/3 kleiner als das andere. Was das angeht hoffe ich ein wenig auf das Ende der Gasblase, daß sich da noch was tut.
"Einäugig" ist wohl eher eine Frage der Definition. Vom medizinischen Standpunkt, daß hell – dunkel Unterscheidung möglich ist und das Auge noch durchblutet wird, ist einäugig vielleicht nicht unbedingt zutreffend. Von meinem subjektiven Standpunkt, daß mein Auge jetzt nicht mehr annähernd so gut ist wie vor der Katarakt OP vor einem halben Jahr, geschweige denn vor der NHA, und welche für meine Verhältnisse gewaltigen Lebensumstellungen da auf mich zukommen, stelle ich mich durchaus auf einen Zustand der Einäugigkeit ein. Und ich wiederhole auch jedem Mediziner gegenüber, was ich unmittelbar nach der Klinikentlassung meiner ehemaligen AÄ gesagt habe: was nützt mir ein Auge, mit dem ich nichts sehen kann> Ganz abgesehen davon, daß mein neuer AA mich darauf vorbereitet hat, daß durchaus eine weitere OP auf mich zukommen könnte. Wenn ich ein halbes Jahr nach Auflösung der Gasblase ohne weitere Komplikationen überstehe, hätte ich gute Chancen, man kann sich an das machen, was noch übrig geblieben ist.
Die Trennung von meiner Freundin hat mich übrigens nicht so sehr belastet angesichts der Katastrophe, die ich mit meinem Auge erleben mußte. Vielleicht hat dabei auch eine Rolle gespielt, daß vor zwei Jahren schon eine 9-jährige Partnerschaft zu Ende war, was mich damals richtig fertig gemacht hat. Vielleicht ist ja da noch eine Betonnarbe übrig geblieben, die diesmal ganz nützlich war. Da haben sich jetzt halt zwei weitere Narben, diesmal in meiner Netzhaut, dazugesellt.
Nochmal zu diesem Forum: Ich empfinde das als sehr herzlich und sehr offen, und was ich da manchmal an Schicksalen mitbekomme macht mich wirklich sehr betroffen. Ich könnte verstehen, wenn da jemand zu mir sagen möchte "Mensch stell dich nicht so an mit deiner einen OP da...". Habe manchmal auch das Bedürfnis, den einen oder die andere in den Arm zu nehmen und, soweit ich das kann, zu trösten oder einfach nur reden oder so.
Wünsche euch allen ein schönes WE ohne Ärger mit den Augen!

Re: deprimiert

Corinna, Sonntag, 17. April 2005, 08:14 (vor 6921 Tagen) @ uwe

Hallo Uwe, hallo Ihr,

für jeden Menschen ist eine plötzliche Sehverschlechterung eine sehr belastende und eingreifende Situation. Dabei spielt es zunächst mal keine Rolle, ob das Restsehvermögen bei 50 oder 5% liegt. Es ist eine Verlusterfahrung und muss verarbeitet werden. Als ich vor neun Jahren die NH-Ablösungen an meinem zweiten Auge bekam und die Sehschärfe danach auf unter 5% fiel, wandte ich mich an den Blindenverband und bekam immer wieder vermittelt: "Mensch,Du sieht ja noch 5%, das ist ja noch super!" Damit fühlte ich mich in meiner Trauer überhaupt nicht ernst genommen. Diese Erfahrung fand ich so negativ, dass ich mir selbst heute niemals erlauben würde, über die Situation eines anderen eine Wertung abzugeben. Für jeden Menschen ist seine eigene Situation erst einmal die schlimmste. Das differenziertere Betrachten kommt erst im weiteren Verlauf. Auch ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben und verarbeitee hier auch nach so vielen Jahren meine Problematik erneut.
Vielleicht klappt es ja mit dem Treffen im September>
Corinna

Re: deprimiert

Michaela, Dienstag, 06. November 2007, 17:33 (vor 5988 Tagen) @ uwe

Als Antwort auf: Re: deprimiert von uwe am 16. April 2005 17:54:13:

Hallo,
nur zur Info - mein Ehemann hat mich kurz nach meiner 1ten Augenop
verlassen. Er bräuchte eine Frau die arbeiten kann. Mit einer Kranken
kann er nichts anfangen. Das nach 18 Jahre Ehe, wo ich viel für ihn gemacht habe... Dankeschön...
Einen neuen Partner zu finden, der eine fast Blinde lieben kann ist schon schwer... Im nächsten Leben wirds hoffentlich besser...

Re: deprimiert

Wolfram (DD), Dienstag, 06. November 2007, 18:38 (vor 5988 Tagen) @ Michaela

Als Antwort auf: Re: deprimiert von Michaela am 06. November 2007 18:33:10:

Hallo Michaela,
Im nächsten Leben> Ich hab nicht so viel Ahnung von Reinkarnation - aber vielleicht wirds wirklich besser...
Daß Dein Ehemann sich von Dir getrennt hat - was willst Du auch mit so einem, der nur in "guten Zeiten" zu Dir hält>>
Ich denke schon, daß man als fast Blinder jemanden finden kann! Ich habe R/L noch <10% Sehkraft, bin in vielen Fällen gründlich Pessimist, aber diese Deine Meinung teile ich nicht!!

So. Und jetzt setz Dich mal ruhig hin, nimm ein Glas Rotwein (oder was Du magst) und guck Deine Situation an.
Links noch 80% mit Gesichtsfeldeinschränkungen - das ist doch was! Wenn die GF-Einschränkung sehr hoch ist, beantrage einen "Verschlimmerungsantrag", aber ob GdB 50 oder 80 ist auch nicht soo gravierend.
Der Rentenantrag läuft> Ist doch gut! - so schnell geht´s bei denen nicht - aber er läuft!

Jetzt: Mach die Kur! Viele wollen eine und kriegen keine. Die Kur kann mit Reha verbunden sein, dort kann sich einiges klären. Derweil ist Zeit für den Rentanantrag, Zeit für Dich, etwas zur Ruhe zu kommen; dort sind sicher auch männliche Wesen, die man sich mal angucken kann...
Warum bedankst Du Dich beim Sozialstaat> DER liest doch hier nicht mit...

So - nun hoffe ich, daß Du mir diese flapsige Art nicht übelgenommen hast; im Grunde genommen habe ich das auch für mich geschrieben, denn mir geht es oft ganz genauso!! Wir müssen uns gegenseitig festhalten. Dazu hat Katharina das Forum ins Leben gerufen.

Wieder besser>
Hoffentlich!
Herzliche Grüße
Wolfram

Re: deprimiert

Michaela, Montag, 12. November 2007, 16:26 (vor 5982 Tagen) @ Wolfram (DD)

Als Antwort auf: Re: deprimiert von Wolfram (DD) am 06. November 2007 19:38:53:

Ja, doch... Vielen Dank für Deine aufmundernten Worte.
Rentenantrag abgeschmettert - vor 01.01.61 geborene und ich könnte noch bis zu
6 Stunden arbeiten. Und jede Arbeit könnte ich annehmen...Ups...
Macht es Sinn vor Gericht zu ziehen>
Gruß
Michaela

Re: deprimiert

Wolfram (DD), Dienstag, 13. November 2007, 09:48 (vor 5981 Tagen) @ Michaela

Als Antwort auf: Re: deprimiert von Michaela am 12. November 2007 17:26:02:

Hallo Michaela,
ich habe mal im Archiv gesucht - aber den Befund Deines anderen Auges nicht gleich gefunden. Aber der Ärger, die Sorge, die Angst mit dem einen Auge reicht ja wohl - dazu kommt noch die psychische Komponente.
Obwohl ich nicht weiß, welche Möglichkeiten noch ausgeschöpft sind (Beratung durch Augenarzt und Hausarzt, durch die Krankenkasse, Reha-Berater beim Arbeitsamt, ...) würde ich gegen die Ablehnung des Rentenantrages erstmal Einspruch erheben.
Vor dem Gang zum Gericht würde ich mich beraten lassen. Ich denke, hier ist die Grenze der "Selbsthilfe" - hier muß ein Fach-Rat her.

Was meinen die Damen und Herren dort eigentlich mit dem Hinweis auf das Geburtsdatum>> Und gibt es ein Gutachten, daß einfach behauptet werden kann, Du könntest noch 6 Std. arbeiten und könntest jede Arbeit annehmen>
(ich weiß, daß man solchen Einlassungen nicht so sehr viel Bedeutung beimessen darf; ich hatte mal ein 12-seitiges Gutachten mit dem Extrakt: vollschichtig einsetzbar, aber darf nichts machen...)
Aber solche Dinger sind leider erst mal Methode. NEIN sagen. Viele haben dann schon nicht mehr die Kraft, sich zu wehren -> und damit ist man schon einen Teil der Probleme los.
Sicher ist auch wichtig, in welchem Status Du jetzt bist (krankgeschrieben, "arbeitssuchend", ...>) Aber mir felht dort einfach informative Gewißheit über aktuelle Regelungen, um raten zu können.
Aus dem, was ich herausgelesen habe, würde ich sagen: 1. Einspruch gegen den abgelehnten Rentenantrag (wirklich als 1., damit man nicht durch Fristüberschreitung Probleme bekommt), 2. die Kur angehen - Das ist Zeitgewinn und dort müßte es m.A.n. auch Sozialbearbeiter geben (falls man das nicht schon wieder geändert hat)
Herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Re: deprimiert

Erika (NRW), Dienstag, 06. November 2007, 19:44 (vor 5988 Tagen) @ Michaela

Als Antwort auf: Re: deprimiert von Michaela am 06. November 2007 18:33:10:

Hallo Michaela,

das du dich so alleine gelassen fühlst kann ich gut nachvollziehen. Ist schon echt nicht schön zu erleben wie schwer es ist mit den Augenerkrankungen zu leben und dann auch noch kämpfen zu müssen, erstmal für sich und dann noch für zustehende Leistungen die dringend gebraucht werden.

Ich habe auf meinem li Auge nur noch 10 Prozent Sehkraft mit einem Sekundärglaukom nach NHA und einigen OPs wobei die nächste noch folgt Ende November dazu einen Strabismus und re noch 80 Prozent wo nun die Linse eintrübt. Ich habe und mag mich mit dem Thema GdB noch gar nicht auseinander setzen weil ich mich damit unwohl fühle.

Ich kann dir nur raten wie Wolfram schon vor mir mache doch die Kur. Dort hast du wirklich Ruhe, Muße und Zeit für dich, dazu auch die Experten für Körper, den Geist und deine Seele die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dazu bist unter Gleichgesinnten mit denen du sicherlich auch gute Gespräche führen könntest. Ich käme gerne mit aber habe noch nie eine Kur/AHB genehmigt bekommen.

Ich wünsche dir nun erstmal viel Kraft für die nächsten Wochen!

Liebe Grüße vom Niederrhein

Erika:-)

Re: deprimiert

Michaela, Montag, 12. November 2007, 16:27 (vor 5982 Tagen) @ Erika (NRW)

Als Antwort auf: Re: deprimiert von Erika (NRW) am 06. November 2007 20:44:30:

Dankeschön...

Re: deprimiert

M;atthias, Mittwoch, 07. November 2007, 17:51 (vor 5987 Tagen) @ Michaela

Als Antwort auf: Re: deprimiert von Michaela am 06. November 2007 18:33:10:

hallo Michaela,

das ist echt krass und ich fühle mit Dir. Lässt Dich der Schleimbeutel echt sitzen in nicht so guten Tagen; hat er nicht mal versprochen ... in guten und in schlechten Tagen usw.
Es kommt mir so vor, als hätte Dein EX nur einen Grund gesucht und nun gefunden, um aus Eurer Ehe auszusteigen.
Wolfram hat da schon recht, auch für nicht gut sehende Menschen ist der Zug in eine glückliche Partnerschaft /Zukunft nicht abgefahren. Tröste Dich nicht mit einem nächsten Leben, das tun schon die Religionen.

LG

Matthias

Re: deprimiert

adxalf, Donnerstag, 15. November 2007, 17:45 (vor 5979 Tagen) @ Michaela

Als Antwort auf: Re: deprimiert von Michaela am 06. November 2007 18:33:10:

Hallo!
Ich bin m 31 Jahre und habe gerade erst dieses Forum gefunden.
Ich finde das ja schon ganz schön gemein von dem Mann, und wollte dir nur sagen dass es auch noch liebe Männer gibt wie mich zum Beispiel!
Viele Grüße Ansgar

Re: deprimiert

Michaela, Samstag, 17. November 2007, 17:17 (vor 5977 Tagen) @ adxalf

Als Antwort auf: Re: deprimiert von adxalf am 15. November 2007 18:45:30:

Vielen Dank für Deinen lieben Worte... Schade, bin leider schon 46 Jahre alt...
Hoffe, dass es noch Jemanden gibt - sehe trotz meinem kranken Auge ja nicht
schlecht aus... Aber zurzeit trau ich mich nicht raus, da ich ja total enttäuscht wurde...
Grüße
Michaela

Re: deprimiert

Bernhard, Freitag, 15. April 2005, 05:09 (vor 6923 Tagen) @ Mandy

Hallo Mandy!
Ich lann mich den anderen nur anschließen, denn auch ich lebe mit ähnlichen Ängsten.
Ich habe da nur noch ein Frage. Wie kann man eine großposige, poröse Netzhaut feststellen> Bzw. auch ob die Glaskörpermembran mit der Netzhaut verklebt ist und der Glaskörper an diese zieht> Vor allem ersteres würde mich interessieren ob es sich um eine fundierte nachvollziehbar, visuell vom AA) Aussage handelt oder eine Interpretation vom AA.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Alles Gute.
Bernhard

Re: deprimiert

Mandy, Freitag, 15. April 2005, 15:49 (vor 6923 Tagen) @ Bernhard

Hallo Bernhard,
mein Augenarzt hat das mit der großporigen Netzhaut bereits vor knapp 10 Jahren festgestellt. Durch die Hintergrunduntersuchungen des Auges. Also Pupille mit diesen Tropfen weiten und dann mit diesem nervigen Vergrößerungsglas im Auge. Ich hab auch ganz viele Glaskörpertrübungen (Flocken, Schlieren, Punkte, etc.). Auch u.a. durch diese Netzhaut. So wurde es mir von 2 AA gesagt. Ich war dieses Jahr auch in der Uni Leipzig bei einem Professor. Er hat dies nur bestätigt. Allerdings konnte auch er mir keine Ursachen oder Gründe nennen. Es ist halt so. Ich soll mich damit abfinden. Und bei der Augenhintergrund- Nethautuntersuchung kann der AA sehen, wenn ein Stück der Netzhaut mit der Glaskörpermembran verwachsen bzw. verklebt ist. Das hat er mir ja gestern eindeutig nach der Untersuchung gesagt. Wie das Ganze allerdings aussieht, weiß ich nicht. Er hats mir nicht gezeigt *lach*. Wäre aber mal interessant, zu sehen!

Re: deprimiert

Corinna, Freitag, 15. April 2005, 17:36 (vor 6923 Tagen) @ Mandy

Hallo Mandy, hallo alle, die es interessiert,

ich habe vor Jahren einmal ein Dia von meiner NH sehen dürfen und sogar ich konnte (damals zumindest noch)ganz klar diese Glaskörpermembrane sehen. Sie zeigten sich als weiß-graue Stränge, die quer durch den Augenhintergrund verlaufen. An manchen Stellen waren es richtige dicke Felder, an anderer Stelle eher dünnere "Narben". Die Verwachsungen mit der NH konnte ich allerdings nicht sehen aber ich denke, dass jeder Augenarzt so etwas erkennen muss!!!
Corinna

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum