Angst vor einer NHA

astrokatze, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 17:40 (vor 479 Tagen)

Hallo liebe Leute,
Ich (29, weiblich) bin stark kurzsichtig (ca -6 auf beiden Augen). Seit meiner Laserkoagulation am linken Auge (kleines Netzhautloch auf 12 Uhr) vor knapp 2 Wochen habe ich furchtbare Angst vor einer Netzhautablösung. Durch den Laser-Eingriff wurde mir das bei mir erhöhte Risiko einer NHA so richtig bewusst. Ich achte jetzt auf jede kleine Veränderung und überlege mir auch schon seit Tagen in die Notaufnahme zu fahren, da ich seit ca einer Woche einen dunklen Fleck unten am linken Auge habe. Da ich aber schon seit Jahren zu Hypochondrie neige, ist es umso schwieriger, die echten körperlichen Signale nicht mit meiner Panik zu verwechseln.
Ich habe hier im Forum schon sehr unterschiedliche
Erfahrungsberichte über die NHA gelesen, und verstehe auch dass so was nicht bei allen gleich abläuft. Ich mache mir nur Sorgen, da ich alleine wohne und zwei Katzen habe, die in einem Notfall natürlich auch versorgt werden müssen. Ich habe hier keine Familie, und alle meine Freunde wohnen ziemlich weit von mir entfernt.
Meine Frage geht jetzt an alle, die eine NHA hinter sich haben - wie lange hat euer Klinikaufenthalt gedauert, und wie schnell wart ihr danach wieder selbstständig? Ist man nach einer NHA erstmal auf fremde Hilfe angewiesen (was bei mir schwer bis unmöglich wäre), oder kommt man auch allein zurecht?
Ich bin aktuell auch auf der Wohnungssuche und muss schnellstmöglich umziehen, und habe auch zusätzlich Angst das meine Suche dann erstmal zwangspausiert wäre, sollte es bei mir irgendwann mal wirklich zu einem Augen-Notfall kommen.
Ich danke euch im Voraus für eure Erfahrungsberichte.

Angst vor einer NHA

Vanessa, Donnerstag, 29. Dezember 2022, 18:18 (vor 478 Tagen) @ astrokatze

Hallo astrokatze,

hattest du nicht mittlerweile einen Kontrolltermin (du hattest doch Freitags vor 2 Wochen (?) geschrieben und dass du den folgenden Dienstag zur Kontrolle solltest) und dort von dem dunklem Fleck berichtest?

Wenn nicht, dann würde ich das einfach erst mal abklären lassen.
Versuche deine Angst in den Griff zu bekommen, denn du machst dich damit wirklich nur verrückt. Natürlich ist sowas leichter gesagt als getan.
Dazu kann man sich allerdings Hilfe holen.

Sich jetzt über ungelegt Eier Gedanken machen, bringt nichts, außer dass du noch weiter in Panik verfällst.

Ist es nicht möglich, dass du eventuell allgemein im Vorfeld abklären kannst, dass für den Notfall, wie auch immer der sein mag, ein Nachbar nach deinen Katzen schauen kann?
Damit wäre dir sicherlich schon eine Sorge genommen.
Und so ein Notfall muss ja nicht zwingend eine OP sein, eventuell streikt ein Zug, du kannst nicht nach Hause oder sonst was.

Alles Gute für dich.

LG
Vanessa

Angst vor einer NHA

astrokatze, Donnerstag, 29. Dezember 2022, 18:33 (vor 478 Tagen) @ Vanessa

Hi Vanessa, danke für deine Antwort.
Ich war gestern Nacht in der Notaufnahme der Charité, weil ich plötzlich Panik bekommen habe. Der Arzt hat sich beide Augen angeschaut und nichts gefunden - er sagte dass das Netzhautloch gut verschlossen wurde und es keine weiteren Probleme zu sehen sind. Das hat mich in dem Moment natürlich beruhigt, aber kurz danach war die Angst vor weiteren Problemen trotzdem wieder da.
Das mit den Katzen habe ich schon geklärt - eine Freundin hat nun die Schlüssel zu meiner Wohnung und wird sich in einem Notfall kümmern. Ich komme trotzdem nicht klar mit den Ängsten, in einem gesundheitlichen Notfall (eventuell) auf fremde Hilfe angewiesen zu sein oder meine Selbstständigkeit bis zu einem gewissen Grad zu verlieren. Und am meisten habe ich natürlich Angst vor den potenziellen Augenproblemem bzw. vorm Erblinden. Ich weiß dass ich überreagiere, aber so bin ich leider.
Therapeutische Hilfe nehme ich mittlerweile auch schon in Anspruch, aber nach gerade mal einem Gespräch ist das Problem natürlich noch nicht gelöst.

Angst vor einer NHA

Vanessa, Donnerstag, 29. Dezember 2022, 18:52 (vor 478 Tagen) @ astrokatze

Das sind doch erst Mal gute Neuigkeiten aus der Augenklinik. Nimm genau das mit und ansonsten einfach regelmäßig zur Kontrolle gehen.
Hier muss man halt seine Ängste offen da legen und dies dem AA mitteilen.
Und nein, du reagierst ja nicht über; Ängste jeglicher Art lassen sich nun mal nicht einfach abstellen und haben ja eine Ursache und dafür gibt es dann halt professionelle Hilfe.
Da scheinst du doch auf einen guten Weg zu sein und ja, es bedarf natürlich auch etwas Geduld.


Dass du dein Katzenproblem, sollte mal eins auftreten, gelöst hast, ist doch auch super und beruhigend.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Therapie.

LG
Vanessa

Angst vor einer NHA

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 29. Dezember 2022, 22:16 (vor 478 Tagen) @ astrokatze

Liebe Katze,

Ich war gestern Nacht in der Notaufnahme der Charité, weil ich plötzlich Panik bekommen habe. Der Arzt hat sich beide Augen angeschaut und nichts gefunden - er sagte dass das Netzhautloch gut verschlossen wurde und es keine weiteren Probleme zu sehen sind.

Das war dann die für Dich richtige Entscheidung, es abklären zu lassen.
Nun weißt Du wieder etwas mehr, was an Symptomen und Dingen zu Deinem Auge gehört.

So ging es mir ein ganzes Jahr lang, ständig kam irgendein neuer Schei*** dazu, und ich wusste nicht, was das ist.

Vor den Problemen war ich 15 Jahre nicht beim Augenarzt. Heute für mich selbst unvorstellbar.

Nach der Netzaut-OP hab ich vor Angst geschlottert.
6 Kilo abgenommen und bin auch um einiges gealtert, vor Stress.
Und hab mir diverse Auswege überlegt, wie ich ein Leben in Dunkelheit abkürzen kann.

Die regelmäßigen Kontrollen waren gut für mich. Ich habe stark vorbelastete Augen, und bin daher froh, dass es gerade so ist, wie es ist.

Ich kann Dich auch gut verstehen. Du bist noch jung.

Aber es gibt glücklicherweise die Gerätemedizin, und es gibt auch gute Methoden, eine Erblindung zu verhindern.

Es sind ca. 30000 Menschen pro Jahr, die in Deutschland an der NH operiert werden.

Wichtig ist, dass Du Deinem Arzt vertraust und Dich gut behandelt fühlst. Und Angst setzt unser Immunsystem herrab, daher ist es toll, dass Du einen Therapieplatz bekommen hast.

Liebe Grüße
Doreen

Angst vor einer NHA

astrokatze, Freitag, 30. Dezember 2022, 09:46 (vor 477 Tagen) @ Doreen1974

Hi Doreen, danke fürs Teilen.
Ich will noch mindestens so lange leben wie meine Katzen :D
Die Angst vor Augenproblemen ist bei mir schon sehr groß, aber die Angst davor, meine Selbstständigkeit zu verlieren, ist noch größer. Ich wohne allein (mit den Katzis), arbeite am PC, hab auch noch so viel vor im Leben, und will natürlich nicht dass alle meine Pläne plötzlich zwangspausiert wären…
Irgendwie muss ich jetzt aber lernen, von diesen Ängsten nicht kontrolliert zu werden. Nur weil irgendwas passieren könnte, heißt ja nicht dass es passieren wird… Das ist zumindest die Hoffnung.

Angst vor einer NHA

Venus @, Freitag, 30. Dezember 2022, 10:56 (vor 477 Tagen) @ astrokatze

Guten Morgen,

wie es scheint hat Du 2 Probleme. Einmal das Auge, dann die Angst, die dann angetriggert wird.

Hast Du Dir schon einmal überlegt, Dir Hilfe zu holen? Du bist noch so jung und hast noch viel Lebenszeit vor Dir.

Dir alles Gute und liebe Grüße

Angst vor einer NHA

astrokatze, Freitag, 30. Dezember 2022, 11:01 (vor 477 Tagen) @ Venus

Hallo Venus,
ja ich bin schon in Therapie. Es dauert aber natürlich noch bis die was bewirkt.
Dir auch alles Gute.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum