Lichtkreise, die nach unten wandern

Eltorrina, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 19:38 (vor 483 Tagen)

Hallo Ihr Lieben,
ich habe seit 2018 ein Lichtphänomen, sowohl bei normalem Tageslicht als auch nachts im Dunkeln. Es ist ein heller Kreis (sieht aus wie das Licht einer schwache Taschenlampe) der im inneren Augenwinkel des rechten Auges nach unten wandert, nach 2 Sekunden ist das vorbei.Es sind keine Blitze, sondern ein Lichtkreis. Netzhaut bisher immer okay gewesen, vor 4 Wochen wurde ein Netzhautspalt entdeckt, der vermutlich schon älter ist. Der wurde in der Augenklinik heute nochmal bestätigt. Was mir nach wie vor unklar blieb, weil der Doktor das Phänomen schlicht und ergreifend so nicht kennt, ist mein Lichtkreis. Für mich fühlt es sich an, als würde ein Muskel das versachen, wenn ich mich z.b im Bett drehe und es scheint kurz auf, oder wenn ich vom hellen ins Dunkle komme oder wenn ich mal den Kopf blöd bewege. Ich habe viel mit Rücken- und Nackenverspannungen zu tun und würde das vom GEfühl her eher in diese Richtung schieben. Zumal Zug an der Netzhaut doch eher Blitze verursacht, kein leuchtendes Etwas, das sich bewegt. Ein bisschen ist es auch wie diese Mouches volantes, die sich ja immer abwärts bewegen - aber es ist halt ein rundes Licht, das man auch im Dunkeln sieht.
Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte oder hat sogar ähnliches?

Lichtkreise, die nach unten wandern

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 20:43 (vor 483 Tagen) @ Eltorrina

Phosphene / Lichterscheinungen

Du bist jetzt nicht der klassische NH Patient aber vielleicht als Info interessant:

Fast alle Netzhautpatienten berichten von Lichterscheinungen, sprich dem Auftreten von Phosphenen nach einer OP, oft bleiben diese Wochen oder Monate erhalten. Nicht zu verwechseln mit einer Augenmigräne!

Von folgenden Erscheinungen wurde berichtet:

- helle leuchtende Kreise und Halbkreise sowie Linien, die durch das Auge schwimmen
- leuchtende Kuglen oder Bälle die durch das Auge schwimmen oder um das Auge herum rollen
- helle oder bunte Punkte
Blitze
- grĂĽne Wellen
- helle flimmernde Stellen, oft wird ein flimmerndes Rädchen beschrieben

- Erscheinungen, ähnlich den Wellen wenn ein kleiner Stein in einen beleuchteten Teich geworfen wird
Halos um Lampen und Lichtquellen

Um diese Erscheinungen zu verringern empfehle ich Heidelbeersaft, 100% ohne Zuckerzusatz, Heidelbeerextrakt oder Luteintabletten mit diversen Augenvitaminen, mindestens 12 mg Lutein pro Tag, nur Apothekenprodukte.

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichtkreise, die nach unten wandern

Eltorrina, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 20:46 (vor 483 Tagen) @ KAtharina

Nach einer OP... die hatte ich nie. Aber ich werd mich mit Vitaminen etc. tatsächlich mal näher beschäftigen.

Lichtkreise, die nach unten wandern

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 21:23 (vor 483 Tagen) @ Eltorrina

Das ist die Zusammenfassung fĂĽr NH Patienten von der Website.
Das kann auch auf degenerative Veränderungen passen.
Was ist denn mit Netzhautspalt gemeint?
Eine Schisis? Das wäre ein Befund der so etwas durchaus auslösen kann.

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichtkreise, die nach unten wandern

Eltorrina, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 21:26 (vor 483 Tagen) @ KAtharina

Ja, eine Retinoschisis. Die Ärzte meinen, der Spalt wäre nicht für irgendwas mit Licht verantwortlich. Netzhaut sieht sonst auch gut aus und nix Degeneratives zu sehen. Ich bin 47 und hab das mal mehr, mal weniger seit 4,5 Jahren

Lichtkreise, die nach unten wandern

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 21:44 (vor 483 Tagen) @ Eltorrina

Na wenn die Ärzte das sagen… ich bin da anderer Meinung.
Fakt ist ja, Du siehst da Dinge die andere ohne Netzhautbefund nicht sehen und die absolut typisch sind.

Lass das bitte regelmäßig kontrollieren.
Auch am Partnerauge, eine Schisis tritt meist beidseitig auf und kann in seltenen Fällen zu einer Netzhautablösung führen.
Infos dazu findest du unter der Rubrik „Krankheitsbilder“.

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichtkreise, die nach unten wandern

Eltorrina, Mittwoch, 28. Dezember 2022, 21:56 (vor 483 Tagen) @ KAtharina

Ich hatte das Licht schon, als mehrfach nix zu sehen war auf der Netzhaut. Wirklich alles ziemlich schräg. Ich werde nochmal Zweitmeinung holen, weiß nur noch nicht wo.

Lichtkreise, die nach unten wandern

Schicki, Sonntag, 05. Februar 2023, 17:00 (vor 444 Tagen) @ Eltorrina

Hallo, ich bin neu hier und habe seit Dezember letzten Jahres ebenso mit Lichterscheinungen in den Augen zu tun. Erstmals war es nur das linke nun auch das rechte Auge. Mir kullern ebenso Lichtkreise in den Augenwinkeln runter. Meistens früh wenn ich erwache oder Nachts wenn ich mal kurz wach werde. Ich bin direkt zum Augenarzt und bis dato haben 2 Ärzte drüber geschaut. Keine Auffälligkeiten an der NH. Gesichtsfeldmessung war unauffällig. Bin nun noch zum OCT bestellt obwohl die Ärzte denken, dass nichts sein wird. Mir macht das ebenso Angst. Bin 42 / W und Dioptrien-6 mit rechts Hornhautverkrümmung. Beim 1. Arztbesuch hatte ich Augentropfen für trockene Augen bekommen. Bin Kontaktlinsenträger. Die Symptome sind mal weniger und wie heute morgen wieder doller da. Ich versuche mich dann wieder zu beruhigen, dass ich untersucht worden bin und das schon 3x innerhalb von 6 Wochen. Trotzdem hofft man auf das Verschwinden dieser Sachen! Ich habe gedacht, wenn die Augen ok sind, wo ist der Fehler??? Habe nun mal Kaffee weggelassen,Blutdruck gemessen = auch im normalen. Vermute aber auch den Hals/Nackenbereich???! PS. Fliegende Mücken habe ich auch. LG

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum