Reiseplanung bei Risiko Netzhautablösung

chris12345, Donnerstag, 29. Dezember 2022, 11:26 (vor 481 Tagen)

Guten Tag, darf ich fragen, wie Ihr die Urlaubsplanung macht? Ich habe postoperativ ein erhöhtes Risiko einer Netzhautablösung. Wie fahre ich nun möglichst sorgenarm mit der Familie in den Urlaub? Vor jedem Urlaub Netzhautcheck? Das Urlaubsland nach Fachkliniken auswählen? Das Thema treibt mich schon um. Danke sehr.

Reiseplanung bei Risiko Netzhautablösung

Venus @, Donnerstag, 29. Dezember 2022, 12:51 (vor 481 Tagen) @ chris12345

Hallo,

ins Ausland fahre ich gar nicht mehr, solange das Risiko einer Netzhautablösung hoch ist.

Vor der Reise lasse ich einen Netzhautcheck machen.

Schließlich suche ich mir vorab in der Nähe meines Quartiers einen oder mehrere Augenärzte. Dazu eine Klinik, die Netzhautoperationen durchführt.

Und am Ende nehme ich meine Unterlagen mit.

Bei alledem bemühe ich mich nach Kräften, mir noch ein wenig Urlaubsfreude zu bewahren nach dem Motto: irgendwann hat sich der blöde Glaskörper gelöst.

Reiseplanung bei Risiko Netzhautablösung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 29. Dezember 2022, 17:42 (vor 481 Tagen) @ chris12345

Ich habe früher geschaut wo es die nächste Augenklinik gibt welche ich im Notfall aufsuchen kann. Dazu einen Ausdruck der wichtigsten Krankheitsdaten in den Koffer gesteckt.

Bei Auslandsreisen würde ich mich vorher informieren wie es grundsätzlich mit der medizinischen Versorgung aussieht und wo die nächste Klinik ist.

Glaube zum Beispiel auf den Kanaren gibt es keine Augenklinik (zumindest war das vor ein paar Jahren noch so), dafür aber auf Mallorca.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest wären das vielleicht ein paar Kriterien für einen ruhigen entspannten urlaub.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Reiseplanung bei Risiko Netzhautablösung

sps, Regensburg, Freitag, 10. Februar 2023, 17:51 (vor 438 Tagen) @ chris12345

Hallo, ja, diese Frage macht mir nach 2 NHAs auch zu schaffen! Ich werde erstmal nicht fliegen und maximal 10 Stunden Autoentfernung von meiner Heimatstadt unterwegs sein. Wir sind gerne in der Schweiz oder in Frankreich und dort ist auch das Gesundheitssystem entsprechen gut. Italien wäre mir da z.B. weniger sympathisch... Ich habe meine Befunde auf französisch übersetzt und auch eine Liste mit Augenärzten und Kliniken vom Urlaubsort im Gepäck. Nach der ersten NHA war ich nach 3 Monaten im Urlaub. Die Angst bleibt natürlich, was wäre, wenn eine Notfall-OP sein müsste... aber man kann nicht nur in Angst leben.
Alles Gute!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum