PPV mit Peeling bei Makulaschichtforamen und Gliose

hemanu1975 @, Thüringen, Mittwoch, 04. Januar 2023, 14:53 (vor 472 Tagen)

Hallo an alle,

am 20.12.22 hatte ich meine OP in der Augenklinik Sulzbach, Prof.Szurman hat mich operiert. Lt. Befund lag ein Gliose+Makulaschichtforamen bei netzhautabhebender vitreomakulärer Traktion vor. Vor der OP wurde mir Blut abgeommen und die Thrombozyten aufbereitet. Diese Thrombozytenkonzentrat wurde während der OP eingebracht. Dieses soll wohl einer schnelleren Visuserholung beitragen. Die OP ist gut verlaufen und ich hatte kaum Schmerzen. Ich war 5 Tage in der Klinik, dies war jedoch dem Umstand geschuldet, dass ich mir 1 Tag nach der OP den Norovirus eingefangen habe. Direkt nach der OP musste ich 1 Tag komplett auf dem Rücken liegen und dann war die Bauchlage bzw. Face down beim Herumlaufen oder Sitzen angesagt. Eingebracht wurde C2F6 Gas lt. Stationsarzt. Jedoch war die Gasblase nach 12 Tage verschwunden und somit auch die Bauchlage. Mit dem Virus war es mir nicht immer möglich die Bauchlage einzuhalten, da mir nach 1-2 Stunden in dieser Lage immer extrem übel wurde. Auch habe ich in der Klinik was gegen Erbrechen bekommen, da dies nach der OP nicht so gut gewesen wäre. Dafür habe ich konsequent nach unten geschaut oder das Bett hochgefahren, mich auf einen Stuhl ans Bett gesetzt und den Kopf abgelegt, ging ganz gut. Aber trotz allem waren es fast 14 Tage schlaflos bzw. immer nur 1-4 Std. Schlaf. Aber es hat sich gelohnt. Ich sehe jetzt 15 Tage postoperativ schon 60 Proz., auch wenn ich mich dafür anstrengen muss. Das Foramen ist geschlossen. Ich habe wieder eine normale Sehgrube. Jedoch besteht in der Tiefe noch ein kleines Loch und ich hoffe das schließt sich noch. Lt. Prof. Szurman kann es bis zu einem 1/2 Jahr dauern, da sich die Netzhaut jetzt ersteinmal wieder legen muss bzw. i.d. Ausgangszustand muss. In der Nähe ca. 1 Meter geht lesen halbwegs, alles was darüber hinaus und in der Ferne ist, ist verschwommen und extrem unscharf. Aber nach so kurzer Zeit, wohl auch völlig normal. Im zentralen Sehfeld habe ich immer noch einen gelblichen Fleck und ein paar minikleine Flecken fehlen an Buchstaben...fällt aber kaum auf. Der Augendruck war heute bei 24. Der AA sagte aber das dieser sich wieder legt, da ich nur noch für 1 Woche 2xpro Tag Dexa edo tropfen muss. AB war nur für 10 Tage erforderlich (Floxa edo). Gegen die trockenen Augen tropfe ich 4-5 mal pro Tag Hylo Commod abwechselnd mit Hylo intens....Gegen den erhöhten Druck bekomme ich ersteinmal nichts....auf dem operierten Auge habe ich auch wieder dieses Flimmern, was ich vor der OP schon hatte. Auch sehe ich noch vergrößert und verzerrt. Frühs habe ich das Gefühl immer etwas besser zu sehen? Kann das Corti das verschlechterte Sehen im Laufe des Tages bringen? Auch sehe ich seit der OP, beim Blinzeln, meine Netzhautadern? Auch lahmt mein linkes gesundes Auge und brennt...ich denke es ist leicht überfordert....kennt ihr das auch? Ich hoffe sehr der Rest verschließt sich wirklich noch, das kreiselt mir nämlich schon wieder im Kopf herum....

Alles in allem gehts dem Auge aber gut, reizfrei, keine Entzündung, Augendruck nur minimal erhöht und Sehen ganz ok für die Kürze der Zeit....Meine AÄ fing heute schon an, dass dann die Brille auch bald angepaßt werden muss,,häää ich dachte man wartet erst einmal mindestens 3-6 Monate zu?

Sie sagte dies, weil ich fragte, dass mir seit der OP immer leicht schwindlig ist? Ich meinte dies mal gelesen zu haben, dass das von dem großen Unterschied zwischen den beiden Augen kommen kann? Wer kennt das noch? So das erstmal ein kurzer Abriss....das Äuglein brauch noch viel Ruhe und gibt mir das auch zu spüren...

GLG an alle

PPV mit Peeling bei Makulaschichtforamen und Gliose

IK @, Mittwoch, 04. Januar 2023, 16:39 (vor 472 Tagen) @ hemanu1975

so eine Überraschung. Es freut mich sehr, von dir und dem guten Ergebnis zu lesen. Ich habe öfters an dich gedacht und die Daumen gedrückt. Zum Glück hast du alles, wenn auch mit einigen Unannehmlichkeiten, überstanden. Zu deinen Fragen: ich sehe generell frühs immer etwas besser. Durch das ganze Tropfen ist das Auge auch gereizt und rot auch durch Bildschirmarbeit. Mein gutes Auge hatte übrigens immer so einen Visus von 80 Prozent in den letzten Monaten und gestern 100. Ich denke das kommt von der Entlastung durch das nunmehr wieder bessere rechte Auge. Vielleicht kannst du unterstützend auch ein bisschen Entspannungsübungen machen? Wie lange bist du denn noch krank geschrieben? Beim Blinzeln sehe ich so dunkle Verästelungen auf hellem Hintergrund. Meinst du so etwas? liebe Grüße

PPV mit Peeling bei Makulaschichtforamen und Gliose

hemanu1975 @, Thüringen, Donnerstag, 05. Januar 2023, 14:48 (vor 471 Tagen) @ IK

Hallo Isa, ich antworte nur kurz, denn Auge muss definitiv noch geschont werden. Danke!!!! Es ist gut zu wissen, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast. Frühs ist es definitiv etwas besser....dann wird das bei mir auch so sein, dass das gesunde Auge etwas schwächelt und dann an seine Grenzen gerät und deshalb momentan auch "nur" bei 70-80 Proz. liegt. Ja das sind solche Verästelungen, wie mojoh sie auch beschreibt....es sieht aus wie Blutgefäße...

Entspannung mache ich täglich 1x...lege mich ca. 1 Std. hin und höre Meditationsmusik. Auch tagsüber schließe ich öfters die Augen....gerade wenn mich Doppelbilder plagen, nerv....also bis bald...LG

PPV mit Peeling bei Makulaschichtforamen und Gliose

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Mittwoch, 04. Januar 2023, 19:39 (vor 471 Tagen) @ hemanu1975

Hallo hemanu,

das klingt ja alles schon mal sehr gut!

Es ist bekannt, dass die Sehschärfe am Tag um die 0,5 Dioptrien schwankt.
Von daher erstmal unkritisch.


Das bei dir die Sehgruben wieder vorhanden sind, ist ebenfalls positiv (bei mir sind die Sehgruben auf beiden Augen nach den OPs leider nicht ausgeprägt und ist wahrscheinlich die Ursache für mein verzerrtes Sehen).

Ein kurzes Nachleuchten der Blutgefäße im Auge beim Blinzeln kenn ich leider auch nur zu gut. Das begann, als bei mir die Gliose anfing sich zu entwickeln. Leider ist dies auf beiden Augen nach den OPs geblieben (obwohl dies beim ersten Auge nach der OP erstmal verschwunden war aber langsam wiederkam - beim zweiten Auge war es auch nach der OP noch vorhanden).

Weiterhin gute (Ver)Besserung!

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

PPV mit Peeling bei Makulaschichtforamen und Gliose

hemanu1975 @, Thüringen, Donnerstag, 05. Januar 2023, 14:52 (vor 471 Tagen) @ mojoh

Hallo mojoh, danke auch dir für deine Antwort...

vor der Gliose hatte ich das nicht, aber jetzt mit den Verästelungen beim Blinzeln. Ich erinnere mich, dass du das im Vorfeld schon erwähnt hast. Gut zu wissen, dass es derart schwankt mit der Sehschärfe....

Das Verzerrte Sehen habe ich auch noch...momentan ist mit dem operierten Auge alles sehr viel größer und verzerrter...das war es auch vor der OP schon. Dies hat sich bisher nicht gelegt.

War gestern beim AA und leider besteht in der Tiefe noch ein kleines Loch....aber der komplette Verschluss kann ja dauern, lt. Prof. Szurmann und Dr. Boden... ich werde den weiteren Verlauf berichten...bis bald und LG

roter Punkt neben der Pupille

hemanu1975 @, Thüringen, Sonntag, 08. Januar 2023, 17:28 (vor 467 Tagen) @ hemanu1975

Hallo, befinde mich jetzt knapp drei Wochen nach meiner OP. War letzten Mittwoch zur Kontrolle und das Auge war reizfrei, NH lag an und Sehschärfe mit Anstrengung bei 60 Proz....Das Kortison muss ich nur noch 2x pro Tag tropfen und am Dienstag absetzen, lt. Tropfplan.
Der Augendruck war etwas erhöht bei 24, lt. Augendoc jedoch vorerst kein Handlungsbedarf, da Corti runtergesetzt wurde und ab Dienstag abgesetzt werden kann.

Nun habe ich seit gestern ganz leichte ziehende Kopfschmerzen über den re.A...leichtes brennen und ein Fremdkörpergefühl habe ich sowieso seit der OP, aber dies ist nicht schlimm. Ich tropfe mehrfach am Tag Hylo Commod und Hylo Intens gegen die Trockenheit. Nun habe ich seit heute einen ganz kleine roten Punkt neben meiner Pupille bekommen. Ist dies ein kleines geplatztes Gefäß...mein Sehen ist nicht verändert, wie bisher...in der unmittelbaren Nähe kann ich alles gut erkennen, jedoch Entfernungen über 2-3 Meter und darüber hinaus sind unscharf, verschwommen und Verzerrungen und auf dem Auge vergrößertes Sehen besteht noch, aber ist auch noch nicht lang her.
Ich habe in 1 Woche am 16.1. wieder einen Termin i.d. Augenklinik....sollte ich den Augendoc vor Ort nochmal draufschauen lassen oder ist das unbedenklich....(der Augendoc macht wieder ein riesen Prozedere daraus und man wartet 3-4 Stunden, nur für Augendruck + Visusbestimmung....

Was meint ihr.....LG an alle

roter Punkt neben der Pupille

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 09. Januar 2023, 15:59 (vor 467 Tagen) @ hemanu1975

Ferndiagnosen abgeben ist schwierig.
Ein Äderchen kann immer mal Platzen, dein Sehen hat sich nicht verändert.
Was ist mit dem Schmerz über dem Auge? Besser?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

roter Punkt neben der Pupille

hemanu1975 @, Thüringen, Montag, 09. Januar 2023, 16:09 (vor 467 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

der Schmerz über dem Auge ist nur leicht. Ein leichter Druckschmerz und ein leichtes Ziehen. Der Punkt ist allerdings verschwunden. Dort wo er sich befand, geht ein dünnes Äderchen lang. Ich habe mir das heute mal mit Lupe und Licht angeschaut. Direkt daneben geht noch ein deutlichers Äderchen entlang. Dies war aber schon vor der OP Das Auge fühlt sich minimal härter an als das andere. Dies war allerdings schon immer so, also vor der OP und danach auch. Das Sehen ist nach wie vor nicht verändert, d.h. nicht schlechter.

Das Fremdkörpergefühl ist seit der OP unverändert, immer ein leichtes Brennen, kratzen, trocken bzw. oft das Gefühl, als wenn sich eine Wimper im Auge befindet. Nachdem Tropfen mit Hylo Intens oder Commod ist es immer kurzzeitig besser. Das hält immer so ca. 2 Std. an. Ich habe auch Augensalben Hylo nigth und Panthenol Salbe bekommen. Damit ist das Gefühl etwas länger besser, als mit Tropfen, jedoch ist das Sehen damit länger deutlich nebliger....LG

roter Punkt neben der Pupille

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 09. Januar 2023, 17:07 (vor 467 Tagen) @ hemanu1975

Das Fremdkörpergefühl könnte auch durch die Fäden kommen.
Wichtig wäre auf den Schmerz zu achten. Dein Augendruck war ja schon bei 24, es kann ein Indiz sein dass er noch gestiegen ist.
Das würde ich eventuell abklären lassen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

roter Punkt neben der Pupille

IK @, Montag, 09. Januar 2023, 18:16 (vor 466 Tagen) @ KAtharina

Evtl könnte ein Optiker deinen Druck messen? Das würde schnell und ohne Termin gehen. Was sagen die Erfahrenen dazu?

roter Punkt neben der Pupille

hemanu1975 @, Thüringen, Montag, 09. Januar 2023, 18:21 (vor 466 Tagen) @ IK

Hallo Kathrin, Hallo Isa,

danke für die Rückantwort. Das mit dem Optiker ist ne gute Idee, ich habe einen sehr guten. Da könnte ich morgen ohne Termin vorbeikommen....jedoch bräuchte ich ja dann doch ne ärztliche Einschätzung, falls der Druck gestiegen sein sollte o immer noch erhöht ist. Die Cortitropfen brauche ich ab morgen nicht mehr....

roter Punkt neben der Pupille

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 09. Januar 2023, 18:25 (vor 466 Tagen) @ hemanu1975

Es braucht einige Zeit bis der Druck runter geht nach Cortison.

Setz dich entspannt und aufrecht auf einen Stuhl.
Lege Mittelfinger und Ringfinger links und rechts leicht auf deine geschlossenen Augen.
Fühlen sich die Augen gleich weich an?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

roter Punkt neben der Pupille

hemanu1975 @, Thüringen, Montag, 09. Januar 2023, 19:33 (vor 466 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

ok, das wusste ich nicht. Ich dachte nach Absetzen und so auch die Aussage meiner AÄ, geht der Druck wieder runter. Na ok, eine Zeitspanne nannte sie diesbezüglich auch nicht. Wollte aber wahrscheinlich die Verantwortung darüber lieber der Augenklinik überlassen. Sie ist nicht wirklich verlässlich und immer sehr schwankend in ihren Aussagen. Werde den Hausaugenarzt auch wechseln, zum Ende des Monates komme ich da woanders unter...aber zum meinem Äuglein. Also mein rechtes operiertes Auge fühlt sich nicht sehr hart an. Jedoch ist es härter als mein Linkes Auge....

roter Punkt neben der Pupille

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 09. Januar 2023, 19:41 (vor 466 Tagen) @ hemanu1975

Aber kein Gefühl wie Glasmurmel gegen Matschapfel?

Das ist kein genauer Test für den Augendruck aber gibt einen Hinweis darauf ob da was ganz arg nicht stimmt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

roter Punkt neben der Pupille

hemanu1975 @, Thüringen, Montag, 09. Januar 2023, 19:48 (vor 466 Tagen) @ KAtharina

Nein, so ist es nicht, grins:-) !

Also hart wie eine Glaskugel ist es auf keinen Fall.
Vielleicht erwähnenswert wäre, dass ich als Nebendiagnose eine sogenannte Makropapille habe, auf beiden Augen. Auf dem rechten Auge hatte ich in der Vergangenheit, vor allem im Sommer, ab und zu einen grenzwertigen Augendruck von 21....Links war bisher immer alles i.O.

Ich werde das morgen mal mit dem Optiker in Angriff nehmen und dann je nach Wert, wohl doch nochmal beim AÄ vorsprechen bzw. wenn er "nur" grenzwertig ist, bzw. geringer als der letzte Wert beim AA den 1.Kontrolltermin in der Augenklinik abwarten. Vielen Dank für deine Hilfe!!! LG

roter Punkt neben der Pupille

IK @, Montag, 09. Januar 2023, 20:04 (vor 466 Tagen) @ hemanu1975

Ich drück dir die Daumen. Das ist ne gute Idee. Dann hast du Gewissheit. Auch mit deinem neblig Sehen. Ich hatte das auch zeitweise und es kam vom Druck. Ich dachte von den Tropfen.Lieber einmal mehr kontrollieren

roter Punkt neben der Pupille

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 10. Januar 2023, 05:22 (vor 466 Tagen) @ hemanu1975

Hallo hemanu,
das mit der Augendruckmessung beim Optiker hätte ich dir auch vorgeschlagen, wenn es mal schnell gehen muss.

Der Augendruck steigt bei Einsatz von Cortisonpräparaten. Nach Absetzung dauert es einige Zeit bis er wieder sinkt.

Wenn der Augendruck bei der Messung beim Optiker nicht nennenswert angestiegen ist, würde ich bis zum Kontrolltermin warten. Sollte er allerdings deutlich höher sein, würde ich vor dem Kontrolltermin einen Augenarzt aufsuchen, damit er ggfs. drucksenkende Mittel verschreiben kann.

Wobei nach Absetzung des Cortisons ohnehin mit einer langsamen Drucksenkung zu rechnen ist.

Auch Bewegung an der frischen Luft (eher Spaziergänge als Sport) können förderlicher sein, als sitzen oder gar liegen daheim.

mojoh

Was deine

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

roter Punkt neben der Pupille

hemanu1975 @, Thüringen, Dienstag, 10. Januar 2023, 16:15 (vor 466 Tagen) @ mojoh

Hallo Katharina, Isa und Mojoh

nochmals Danke für eure guten Tipps. Ich war heute beim Optiker und Freudiges berichten. Der Augendruck liegt wieder bei 19. Es wurden 3 Messungen durchgeführt 18/19/20. Somit hat der sich wieder eingepegelt und nun nach Absetzten der Cortitropfen kann es nur besser werden. Nun warte ich gespannt, was die Untersuchung am 16.1. bei Prof. Szurman ergibt....

Meditationsmusik und Atemübungen mache ich täglich. Dies tat ich aber auch schon gelgentlich vor der Augenop.

Auch gehe ich jeden 2 Tag schön spazieren im Wald und dieses "Waldbaden" tut mir unheimlich gut und entspannt.

Vielen Dank für dieses Forum es ist unheimlich beruhigend, sich hier auszutauschen und nimmt eine gerade in der Anfangszeit so einige Unsicherheit.

LG Manu

roter Punkt neben der Pupille

IK @, Dienstag, 10. Januar 2023, 17:17 (vor 465 Tagen) @ hemanu1975

Super! Das freut mich sehr für dich. Danke für die Rückmeldung

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum