Weite Pupille nach NH OP

nicoleschi, Donnerstag, 12. Januar 2023, 22:37 (vor 469 Tagen)

Hallo,

ich wurde im vergangenem Jahr 4. mal an der Netzhaut operiert (Ende August, Ende Oktober, Ende November und Anfang Dezember). Bei der 3. OP (Ende November) wurde mir eine künstliche Linse eingesetzt. Meine Pupille war danach etwas vergrößert aber ansehnlich. Die 4. OP fand direkt 2 Wochen später statt und seitdem habe ich eine riesige Pupille. Sie reagiert bisher auch nicht wirklich auf Licht. Ich bin sehr deprimiert weil ich mich so optisch nicht leiden kann. Mittlerweile sind 5 Wochen seit der OP vergangen und sie ist immer noch groß. Muss ich mich jetzt mit der Hoffnung auf Besserung abfinden?

Weite Pupille nach NH OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 12. Januar 2023, 22:53 (vor 469 Tagen) @ nicoleschi

Guten Abend,
meine Pupille hat sich nach mehreren Operationen immer wieder erholt, dieser Prozess hat allerdings Monate bis über 1 Jahr gedauert.
Später kamen erneute Operationen und seit ca. 3 Jahren reagiert sie nicht mehr.
Ich denke du hast gute Chancen dass sich da noch etwas tut.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Weite Pupille nach NH OP

nickylea @, Hessen, Freitag, 13. Januar 2023, 06:27 (vor 468 Tagen) @ nicoleschi

Hallo,

ich hatte nach meinen OPs auch lange eine große Pupille. Ich habe auf dem Auge auch eine künstliche Linse.
Es hat auch einige Zeit gedauert bis sich das wieder gegeben hat - dauerte etliche Monate.
Heute sieht sie wieder annähernd wie die andere aus - aber sie reagiert nicht mehr auf Zwiebeln/Lauch und so. Das Auge tränt also überhaupt nicht.

Liebe Grüße
Nicole

Weite Pupille nach NH OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 13. Januar 2023, 06:44 (vor 468 Tagen) @ nickylea

Das ist ja krass, meins ist viel empfindlicher und tränt wesentlich mehr.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Weite Pupille nach NH OP

nickylea @, Hessen, Freitag, 13. Januar 2023, 08:32 (vor 468 Tagen) @ KAtharina

Ja ich dachte erst, dass gibt sich bestimmt nach den OPs nach einer Zeit.
Es ist aber immer noch so.
Auch wenn die Augen weit getropft sind zur Untersuchung, tränt mein linkes Auge ohne Ende wenn reingeleuchtet wird und rechts das Auge überhaupt nicht.

Weite Pupille nach NH OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 13. Januar 2023, 09:19 (vor 468 Tagen) @ nickylea

Auf Licht reagiere ich auch nicht mehr.
Aber das liegt denke ich an der Kunstlinse mit Filter. Ansonsten reagiert das Auge superempfindlich auf alle Reizungen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Weite Pupille nach NH OP

nicoleschi, Samstag, 14. Januar 2023, 16:59 (vor 467 Tagen) @ nickylea

Vielen Dank für die Antworten. Dann geb ich die Hoffnung noch nicht auf.. Schade dass man keine Bilder anhängen kann. Ich mache regelmäßig Bilder von meiner Pupille manchmal denke ich sie wird wenn auch sehr langsam kleiner. Manchmal denke ich auch das die Hälfte der Pupille irgendwie verklebt sei, da der Abstand zum Ende der Regenbogenhaut dort geringer ist als auf der anderen Seite der Pupille. Als sei die irgendwie festgeklebt und kann sich nicht lösen. Ich hoffe das bewegt sich noch irgendwie…

Weite Pupille nach NH OP

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 14. Januar 2023, 19:13 (vor 467 Tagen) @ nicoleschi

Hallo Nicoleschi,

ich möchte unbedingt mal fragen, wie das ist.
Wenn die Pupille weit ist, kannst Du dann überaupt richtg sehen?

Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Wenn die Pupillen weit getropft sind, dann ist doch alles undeutlich und viel zu groß, unscharf.

Wie ist das denn bei Dir?

Kannst Du normal sehen und es ist nur ein optisches Problem???

Ich würde das gern wissen...

Dankeschön.

Lieben Gruß, Doreen

Weite Pupille nach NH OP

nicoleschi, Samstag, 14. Januar 2023, 19:17 (vor 467 Tagen) @ Doreen1974

Hallo,

also ich habe zur Zeit noch Öl im Auge. Wenn ich das gesunde Auge zu halte sehe ich alles ganz normal aber etwas verzerrt was aber am Öl liegt. Wenn es besonders hell ist tut es halt weh zu schauen weil die Pupille ja viel zu groß ist für die Lichtmenge. Aber vom gucken her komm ich klar, für mich stellt es zur Zeit einfach nur ein optisches Problem dar. Wenn sie wenigstens mittelgroß wäre wäre es kein Problem aber ich sehe aus als wäre ich vor 5 Minuten weitgetropft wurden.

Weite Pupille nach NH OP

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 15. Januar 2023, 19:26 (vor 466 Tagen) @ nicoleschi

Danke, nicoleschi,

Was ich auch sagen möchte, gib dem Auge Zeit, ich habe es auch oft gelesen, dass sich das Pupillenproblem dann nach langer Zeit gebessert hat.

Meine Augen reagieren auch ganz unterschiedlich.

Links braucht auch sehr viel länger um sich wieder zusammenzuziehen...

Habe Hoffnung und Geduld, wichtiger wäre für mich, dass ich noch sehen darf.

Doreen

Weite Pupille nach NH OP

nicoleschi, Sonntag, 15. Januar 2023, 19:30 (vor 466 Tagen) @ Doreen1974

Hallo!

Ja ich bin geduldig. Heute morgen war meine Pupille für meine Verhältnisse echt extrem klein. Ich war positiv erschrocken weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Im Verlauf des Tages wurde sie wieder so groß wie es üblich ist. Da würde ich ja irgendwie vermuten dass da noch irgendwas zu funktionieren scheint.
Ich bin zudem bemerkt auch erst 26 Jahre alt weswegen ich auch denke dass mein Auge das ganze irgendwie schaffen wird.

Weite Pupille nach NH OP

tatamuzungu, Achim, Donnerstag, 21. September 2023, 22:51 (vor 217 Tagen) @ nicoleschi

Hallo Nicole,ich hatte im April und Juli `23 eine Netzhaut-OP sowie Einsetzen einer neuen Linse wegen dem Grauen Star im rechten Auge.Meine Pupille bewegt sich nach wie vor nicht außer mit "Pilomann"-Tropfen 1-2 mal am Tag.Ich bin deswegen nicht sehr glücklich mit dieser Lösung jeden Tag die Tropfen zu nehmen.Ich wollte gerne von Dir wissen,ob sich seit Januar etwas bei Dir zum Positiven bei Deiner Pupille verändert hat.LG,Klaus

Weite Pupille nach NH OP

nicoleschi, Montag, 25. September 2023, 13:21 (vor 213 Tagen) @ tatamuzungu

Hallo!

Meine Netzhaut ist zum Glück seit Dezember 2022 stabil. Jedoch hab ich einen Makuladefekt und kann nie wieder scharf sehen. Meine Pupille war von Dezember bis ca. Mai noch groß. Zum Glück hatte ich nur ein Pupillentrauma. Mittlerweile sieht sie wieder normal aus nur bei sehr starken Lichteinfall ist es noch zu sehen.

Weite Pupille nach NH OP

tatamuzungu, Achim, Dienstag, 26. September 2023, 21:52 (vor 212 Tagen) @ nicoleschi

Hallo Nicole.Danke für Deine Rückmeldung.Zunächst wünsche ich Dir weiterhin gute Besserung.Hast Du auch Tropfen genommen für die Pupillenerweiterung?Was hat Dir der AA zum Pupillentrauma erzählt?Wie ist Deine Sehkraft? Meine Sehkraft lag nach 6 Wochen nach der zweiten OP (Entnahme des Silikonöls) bei 80%.Momentan sind Linien beim Lesen oder bei der Computerarbeit bei mir noch verzerrt.Zur Verbesserung meiner Sehkraft nehme ich Vitamin A-Pillen für die Augen (20% Lutein und 4% Zeaxanthin).Ob die helfen wird sich zeigen.Der AA meinte,man müsse wohl 1 Jahr einkalkulieren,um eine Verbesserung festzustellen.LG,Klaus

Weite Pupille nach NH OP

nicoleschi, Donnerstag, 28. September 2023, 09:31 (vor 210 Tagen) @ tatamuzungu

Hallo,

nein ich habe keine Tropfen genommen die meine Pupille erweitern, die war ja schon riesig groß. Die Tropfen die die Pupille entstellen wollte ich nicht nehmen weil ich Angst vor einer erneuten Ablösung hatte. Da ich einen Makuladefekt habe sehe ich Gesichter nur verzerrt und kann nichts lesen, meine Sehkraft liegt bei 12 %. Außer Tropfen zur Befeuchtung nehme ich nichts mehr.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum