Flimmern/Lichterscheinungen

astrokatze, Sonntag, 15. Januar 2023, 13:22 (vor 439 Tagen)

Hallo liebe Leute,
seit ungefähr einer Woche sehe ich am rechten Auge (-5,5 mit Hornhautverkrümmung) ein komisches Flimmern. Schwer zu beschreiben, sieht aus als würde sich ständig was bewegen im Auge, oder abwechselnd an verschiedenen Stellen leicht leuchten/flimmern. Das nehme ich fast ausschließlich bei geschlossenen Augen wahr. Wenn ich die Augen öffne, sieht es kurz aus wie zittern/wackeln, und geht nach ein paar Sekunden wieder weg.
Ich war vor 6 Tagen beim Augenarzt, er hat sich die Netzhaut an beiden Augen angeschaut und hat nichts auffälliges gefunden (bei mir wurde am linken Auge vor einem Monat ein Netzhautloch gelasert). Er meinte auch dass bestimmte Lichterscheinungen (Schatten, Blitze, etc) vom Glaskörper kommen können.
Hatte jemand schon mal was ähnliches, oder eine Idee was das sein könnte?
Ich habe in 5 Tagen wieder einen AA-Termin wo ich das natürlich auch ansprechen werde, bin mir aber nicht sicher ob so was schlimm sein kann und ich es nicht schon früher untersuchen lassen soll.

Flimmern/Lichterscheinungen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 15. Januar 2023, 14:53 (vor 439 Tagen) @ astrokatze

Phosphene / Lichterscheinungen
Fast alle Netzhautpatienten berichten von Lichterscheinungen, sprich dem Auftreten von Phosphenen nach einer OP oder einem Lasereingriff, oft bleiben diese Wochen oder Monate erhalten.
Nicht zu verwechseln mit einer Augenmigräne.

Von folgenden Erscheinungen wurde berichtet:

- helle leuchtende Kreise und Halbkreise sowie Linien, die durch das Auge schwimmen
- leuchtende Kugeln oder Bälle die durch das Auge schwimmen oder um das Auge herum rollen
- helle oder bunte Punkte
- Blitze
- grüne Wellen
- helle flimmernde Stellen, oft wird ein flimmerndes Rädchen beschrieben
- Erscheinungen, ähnlich den Wellen wenn ein kleiner Stein in einen beleuchteten Teich geworfen wird
Halos um Lampen und Lichtquellen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Flimmern/Lichterscheinungen

astrokatze, Samstag, 28. Januar 2023, 07:56 (vor 426 Tagen) @ KAtharina

Hi Kathrina, danke für deine Antwort.
Ist es auch normal wenn diese Lichterscheinungen ununterbrochen da sind? Diese Lichtbewegungen bzw. Blitze die ich beschrieben hab stören mich extrem, bei geschlossenen Augen (besonders nachts) sind sie wirklich ununterbrochen da, ich werde ständig wach und brauche dann Stunden bis ich wieder einschlafen kann :( Und mache mir dann auch Sorgen dass es was schlimmes sein kann…

Flimmern/Lichterscheinungen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 30. Januar 2023, 10:13 (vor 424 Tagen) @ astrokatze

Die Phosphene sind der Ausdruck dafür dass in deinem Auge einiges los ist. Das hilft nur abwarten.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum