Floater, schwarze Punkte und Visual Snow.

Vermilion, Samstag, 28. Januar 2023, 14:59 (vor 452 Tagen)

Hallo,

bin echt mit meinen Nerven am Ende.
Anfang letzten Herbstes begann Ich (41, stark kurzichtig -5, -6 +Hornhautkrümmung -0,75, -2,5) Floater zu sehen. Erst im linken Auge einen prominenten dunklen Strich direkt über der Makula, dann Spinnweben im rechten Auge. Mittlerweile sind recht viele in beiden Augen vorhanden.
Dazu die deutlich beweglicheren, halbdurchsichtigen Glaskörperfusselwürmchen.
Da war ich erst einmal in Panik geraten und bin zu Augenarzt Nr. 1.
Der konnte nichts sehen und meinte die verschwinden irgendwann. Augeninnendruck normal.

Internetrechersche über Mouche Volantes beruhigte mich dann etwas, so weit so gut.

3 Monate später kam dann ein kleiner schwarzer Punkt direkt in der linken Makula, nicht weit vom Sehfokus hinzu.
Der blitzt auf wenn ich die Augen bewege und verhält sich völlig anders als die Floater. Wenn ich auf hellgraue Fläche starre, oder besonders wenn ich das Auge zusammenkneife, kann ich ihn als kleines leuchtendes Würmchen sehen. Lege ich einen kleinen schwarzen Punkt auf weißem Grund darüber, zum Beispiel am PC mit einem Malprogramm, flimmert er und der Malpunkt verschwindet. Vermute also ein kleines Skotom direkt in der Makula.

Dann zu Augenarzt Nr2. Der meinte das könne ein Schaden im Sehnerv sein, daher hat er mir eine OCT Untersuchung als Igelleistung angeraten. Die habe ich gemacht und die Sehnerven haben sich als grenzwertig herausgestellt. Verdacht auf Normaldruckglaukom. Seither nehme ich Monoprost.

Seither wurde es immer schlimmer. Seit etwa zwei Monaten leide ich unter etwas, das absolut alle Symptome von Visual Snow Syndrom zeigt.